Fahrwerks-Tüfteleien

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fahrwerks-Tüfteleien

      Tachchen,

      hab da so ein Problem: Wenn ich Vollgas geb heben die Vorderräder so weit ab dass er nicht mehr gut einlenkt.

      Das könnte ich ja einfach mit Gewichten an der Front verbessern, oder?

      Allerdings ist er eh schon leicht frontlastig. Bei Sprüngen kippt er in der Luft recht schnell nach vorn. Liegt wohl am dicken Reso -wobei das so schwer garnichtmal ist.

      Soll ich hinten härtere Federn montieren? Hab jetzt schwarze drin, mit etwa 1 cm Unterlage.

      Tipps fänd ich gut :thumbsup:
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Naja, um genau zu sein, wenn ich um Kurven fahre wird die Front -glaub ich- schon leichter. Auf Teer kippt er dann komischerweise irgendwann recht unvermittelt übers Heck um.

      Kippen tut er auch bei relativ langsahmer Geschwindigkeit auf Teer. Lenkeinschlag will ich nicht verringern. Den brauch ich.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Stabi hinten haste draußen? Dadurch federt er hinten etwas weicher ein.
      Sollte das nicht reichen gibts mehrere Optionen:

      Beim 2WD:
      - Neues Dämpferöl. Hab bei mir 700er drin und finde das immernoch zu hart. Würde da eher zu 400er greifen.
      - Dämpferöl beibehalten und dafür die Löcher im Stoßdämpfer für mehr Durchfluss aufbohren.
      - Ausfederweg hinten verringern. Wenn er tiefer liegt kommt er vorne auch schwerer hoch und kippt auch nicht so leicht um.

      Er bricht übers Heck aus oder er überschlägt sich?

      Auf der Straße rutscht meiner mit den FG MOnsterrädern nur, von Umkippen keine Spur.
      Wenn du allerdings GRIP hast, dann musste halt langsamer um die Kurven fahren.

      Wenn die Probleme nur auf der Straße auftreten, dann ists doch relativ bumbs, das Ding gehört ja so oder so ins Gelände =)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ist ein 2WD, ja.

      Hab 800er öl in den Dämpfern. Mir kam es fast zu weich vor. Muss die Hinterachse weich sein, damit er vorne nicht hochkommt? Dachte, es wäre umgekehrt -was ich mir da denke muss nichts heissen. Ich hab halt nicht viel Plan davon :-).

      Stabi ist drin. Hab das Gefühl dass da jeder was anderes sagt. Der eine meint raus damit, der andere sagt drin lassen ist besser. Habs noch nicht direkt miteinander verglichen.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Wenn er hinten weicher wird, dann kommt er nicht mehr so leicht vorne hoch.

      Stabi hinten ist gut wenn du viel auf der Straße fährst. Aber er macht die Hinterachse auch "härter".

      Also meiner mit 700er Öl hoppelt doch immernoch stark. Ein Fahrwerk ist ja dazu da, dass es Bodenunebenheiten ausgleicht. DAs ist meiner immernoch weit davon entfernt. Aber da hat ja jeder einen eigenen Geschmack.

      Ohne Stabi ist halt das Hinterrad auf der Straße bei Kurvenfahrten schnell mal in der Luft.
      Die FGs schieben aber generelle gerne über die Vorderachse bei Kurvenfahrten, da kannst du wenig machen außer evlt. mal die Vorspur auf der Hinterachse etwas rausnehmen.
      Gewichte würde ich vorne keine anbringen. Da tust dir keinen Gefallen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn er zu weich wäre, dann würde er auch nicht mehr hoppeln. Du hast ja glaub die Carson Räder drauf oder? Die haben auch saumäßig Grip. Da ists klar, dass der auf der Straße zum Umkippen neigt. MIt den FG Rädern rutscht das Heck halt weg. Solange es dich aber auf der Wiese nicht großartig überschlägt ist das doch ok.

      Ja dir auch gute Nacht ;)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6