Welchen "waterproof ESC" für Traxxas E-Revo: Mamba Monster 2 oder Traxxas MXL-6S

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Welchen "waterproof ESC" für Traxxas E-Revo: Mamba Monster 2 oder Traxxas MXL-6S

      Moin,

      möchte meinen ERBE nun auch mal in feuchteren Gegenden ausführen. Welche Hardware schlagt Ihr vor? Habe derzeit eine Mamba Monster 1 Combo verbaut. Brauche ich nur einen neuen Regler oder auch einen neuen und mit damit wasserdichten Motor? Ggf. hält der "1er" Combo Motor ein bisschen Wasser aus? Welche Regler/Motor Combo würdet Ihr kaufen? Die MXL 6s oder Mamba Monster 2?

      Danke für ein paar Tipps.
      Gruß vom Weserdeich,
      Oesy


      E-Maxx BL [3908] + E-Revo BL [5608] + Rustler VXL
      der elektromotor hat stahl im inneren um die wicklung wenn der versenkt wird roset er mit sicherheit

      also immer nach dem baden warm fahren damit der von innen trocknet

      deinen regler kannst du auch in harz eingießen so wie ich, der ist dann auch wasserdicht
      gehäuse wegmachen und schön in 30min klares 2 komponenten harz einlegen bis zum anfang des kühlkörpers

      den lüfter habe ich später mit shoegoo fixiert
      das funktioniert bei mir schon seit jahren ohne probleme



      Habe damals auch viele Regler abgedichtet und wasserdicht gemacht.

      Heute lohnt es kaum noch, weil die Hersteller gute, wasserdichte Regler anbieten.

      Derzeit bin ich absoluter Fan vom Arrma 6S 180A Regler!
      Ist super wasserdicht und hat mehr Leistung als alle Mitkonkurrenten.


      Wer Interesse an einem neuen Regler hat, kann mir gern eine PN schreiben.
      Kann den nagelneu für 85€ plus Versand besorgen.

      MFG
      @RC-Suchti9: Danke! Aber warum werden dann manche Modelle explizit als "waterproof" verkauft? Alles Halsabschneider?

      @Red_Bull: Danke für die Antwort und die guten Fotos! Hab ich auch schon drüber nachgedacht, mich jedoch noch nicht getraut. Warum muss ich das Gehäuse vorher entfernen und welches Harz verwendest Du? Welches passende Behältnis nutzt Du für das Einlegen? Muss ich den Regler danach rausschneiden? Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen.
      Gruß vom Weserdeich,
      Oesy


      E-Maxx BL [3908] + E-Revo BL [5608] + Rustler VXL
      Ganz ehrlich... es lohnt nicht.

      Besser den Regler verkaufen und einen Wasserdichten nehmen.

      Die Arbeit, Nebenkosten und vor allem die Chance das es nicht so dolle
      wird, lassen es dich später vermutlich bereuen, wenn er abfackelt.

      Aber es nennt sich Modellbau.... ich habe auch immer gern getestet und
      probiert. Aber Regler dichte ich nicht mehr ab. ;)

      Ansonsten hier eine sehr gute Anleitung:
      KLICK MICH!!
      "@RC-Suchti9: Danke! Aber warum werden dann manche Modelle explizit als "waterproof" verkauft? Alles Halsabschneider?"


      Ganz einfach, Elektro-Motoren sind ja wie bereits gesagt immer wasserfest, denen macht es nicht aus, wenn sie unterwasser Arbeiten.
      Bei Reglern, Empfängern und bei Servos sieht die Sache etwas anders aus.


      Also kurzgefasst : Motoren sind immer wasserfest und die anderen elektronischen Komponenten nur wenn "Waterproof" oder "Waterresistant" drauf steht. Also Wasserfest oder Spritzwassergeschützt, wobei letzteres nicht komplett dicht ist, es reicht aber um im Regen oder Schnee zu fahren.

      Oesy schrieb:

      Danke für die Antwort und die guten Fotos! Hab ich auch schon drüber nachgedacht, mich jedoch noch nicht getraut. Warum muss ich das Gehäuse vorher entfernen und welches Harz verwendest Du? Welches passende Behältnis nutzt Du für das Einlegen? Muss ich den Regler danach rausschneiden? Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen.
      das gehäuse muss runter weil ja nur die platine des reglers mit Harz eingegossen wird das ersetzt das gehäuse

      Ist im prinzip ganz easy

      gehäuse entfernen lüfter am besten anlöten schalterkabel habe ich weggelötet und auf dem regler mit lötzinn überbrückt

      dann baust dir ne form die muss nur dicht sein schön muss nichts werden da die später weggebrochen wird
      es hilft die form am tisch mit doppelseitigem tape zu befestigen

      baust dir irgendwas worauf du den regler befestigen kanst er darf den boden und die seiten der form nicht berühren
      es gibt da so ein teil zum löten heist 'dritte hand' das ist immer ein guter helfer

      die form etwas innen einölen
      dann mischt genügend von dem 2komponenten kleber, füllst die form zu hälfte wenns nicht langt füllst von der seite nach


      bis zum unteren rand des alu kühlers eintauchen und dann am besten über nacht trocknen lassen
      wie gesagt achten muss man nur darauf das der boden und die seiten die form nicht berühren hab die form an allen seiten etwa 3mm größer gemacht

      so läuft das schon seit genau 5 jahren ohne probleme und ich nutze meine karren oft als beinahe u boot :D
      jeden winter wird auch kräftig im schnee gebasht

      Red_Bull --> [BRUSHLESS] Mugen MBX6T RCM

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      RC-Suchti99 schrieb:

      Eine Alternative falls du den Regler aus irgendeinen Grund nicht aufschrauben willst, wäre den Regler in Plastidip einzutauchen.
      Dann haste ne dichte Gummiummantelung um den Regler.
      Da PlastiDip nicht auf Silikonkabeln hält kommt irgendwann ein bisschen Feuchtigkeit rein, aber nicht wieder raus.
      Ich öffne die Gehäuse und gieße die Gehäuse mit Platine komplett mit 2 Komponenten Gießharz aus. Dann funktionieren die auch unter Wasser.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5