Ritzel von Zwischenwelle wird verschoben

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ritzel von Zwischenwelle wird verschoben

      Eigentlich ist es ja kein großes Ding. Schraubensicherung drauf und gut is.

      Nur leider scheint bei mir irgendwas verspannt zu sein. Hab heute ein neues Kunststoff-Antriebszahnrad auf die Getriebewelle aufgezogen. Das war -wie sein Vorgänger auch- nach kurzer Zeit auf der linken Seite -von hinten betrachtet- abgelutscht.

      Außerdem schiebt sich das Lager neben dem Kleinen Ritzel immerwieder aus dem großen Motorbock raus. Das hatte heute zur Folge dass das Ritzel im vollen Gallop von der Getriebewelle geflogen ist.

      Jemand ne Idee, an welcher Stelle die Ursache zu suchen ist?

      Großes Zahnrad auf seiner linken Seite hinüber, kleines Ritzel und das Lager werden rausgedrückt.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      :servus:

      Hast du noch nen Kunststoffmotorbock? Wenn ja raus damit und Alu rein!!!

      Falls du schon den Alu hast, dann gibts von Loctite ne Version für Welle/Nabe Verbindungen. Damit kannst das Lager in den Motorbock "kleben".

      Auch solltest deine Getriebeplatte kontrollieren ob da noch alles fluchtet und nix wackelt.

      Die Madenschrauben beim kleinen Zahnrad rausdrehen, das Gewinde der SChrauben, sowie die im Zahnrad sauber mit Bremsenreiniger reinigen,trocknen lassen und dann mittelfester Loctite drauf. Hält bei mir schon ewig.

      Kunststoffzahnrad beim Monster? Raus damit! Und eins aus Stahl kaufen. Wenn du unbedingt das Kunststoff-HZ behalten willst, dann kannste auch nen weißes Delrin Zahnrad kaufen. Die halten mehr aus, aber kommen beim MOnster ebenfalls an ihre Grenzen.


      Hoffe ich konnte helfen =)

      Gruß Marco
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Tachchen DFKMc,

      hab die Alu-Böcke schon ne Weile hier liegen. Werd die am Montag mal verbauen. Metall-Hauptzahnrad hat ja vor und Nachteile. Der Krasseste Nachteil war bisher der exorbitante Preis. Werd da wol in den sauren Apfel beissen müssen und auf Metall umsteigen. Delrin ist wol nix Halbes\Ganzes.

      Danke für die Tipps!

      Gruß Daniel
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Ja ist teuer, aber leider zwingend notwendig wenn du keine Probleme damit mehr haben willst. Delrinzahnräder sind schon gut, aber Kunststoff kommt halt in keinster Weise an nen Stahlzahnrad ran.
      Kannst ja nen Zahnrad bei Ebay ersteigern oder halt die 62 Euro für HZ+Mitnehmer zahlen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ist deine Getriebeplatte aus Kunststoff oder Alu?
      Und schau mal ob die noch Gerade ist.

      Desweiteren hast ja die 3 Abstandshalter bei deiner Kupplungsglocke, schau mal ob die auch passen,



      Münti schrieb:



      Außerdem schiebt sich das Lager neben dem Kleinen Ritzel immerwieder aus dem großen Motorbock raus. Das hatte heute zur Folge dass das Ritzel im vollen Gallop von der Getriebewelle geflogen ist.



      Meinst du das, was dann aufs diff geht?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ja, das auf der Welle vorm Diff. Lager schiebt sich nach rechts raus. Evtl. hats ja nix mit dem Motorbock zu tun, sondern nachdem das Ritzel abgeflogen ist fehlt ein Widerlager und die Welle steht nicht mehr gerade. Somit verklemmt sich die ganze Chose dann und das Lager fliegt raus. Ein Kunststoffmotorbock begünstigt ein verkanten aufgrund mangelnder Steifigkeit.

      Die Abstandshülsen an der Alu-Getriebeplatte sollten richtig sitzen. Wenn ich mich richtig erinnere, die kurze nach unten.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT
      Mach die Alu Motorböcke rein.....
      Der Antrieb muss in der Hinsicht "Steif" sein !
      Da darf nix großartig wackeln sonst frisst das dir deine Zahnräder auseinander.
      Außerdem wird sich der Motor durch die Kunststoffböcke des Öfteren verschieben.
      Dass das Lager rausfliegt hat zu 100% mit dem Kunststoffbock zu tun, bei Alu fliegt dir da nix mehr raus.

      Spreche hier aus Erfahrung.....

      Habe meine komplette Hinterachse und Antrieb überarbeitet, damit das Ganze endlich hält.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Und das Zahnrad gibt es immer mal wieder günstig in der Bucht. Hab mir da auch meine besorgt.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Trotzdem solltest versuchen vernünftige Teile an Land zu bekommen, auf dauer wird es sonst ebenfalls Teuer mit dem Plastekram...
      Meine Cars:

      - FG 4WD Monster WB535 - Das Schönwettermonster
      -
      FG 4WD Monster WB535 mit Castle Mamba XL2
      - FG 4WD Monster "kurz" Jeep
      - FG 4WD Leo - Das Käferchen
      - FG 4WD Leopard
      - HPI Baja 2.0
      - HPI Savage XS Ford Raptor
      - LOSI MTXL
      - LOSI Mini WRC
      Motrböcke und Getriebeplatte sind jetzt Alu. Nach etwa 1,5h fahren sieht das Zahnrad jetzt "gebraucht" aus -nicht "verbraucht". Das ist jedenfalls schonmal ein Fortschritt :)

      Werd die Äuglein mal offen halten.
      Meine Modelle: FG Monster 2WD
      Carson C5 Mustang
      Sakura 1:10 Oreca Viper / 9T/4370kv
      Tamiya TT01 Focus WRC / Leistung unbekannt aber sehr böse :)
      Losi Micro SCT