E-Maxx BL Edition - nach 20min kaputt

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      E-Maxx BL Edition - nach 20min kaputt

      Halllo an alle ,
      hatte bei euch schon öfters mitgelesen und mich heute dann mal entschlossen, auch mal einen Beitrag zu schreiben.
      Ich hab mir vorletzte Woche einen E-Maxx BL Edition ( 283908 ) zum Geburtstag geleistet und war eigentlich sehr überzeugt von der Fa. Traxxas, da ich vorher schon einen Slash hatte.
      Aber mit dem E-Maxx gab es von Anfang an Ärger. Beim ersten aufladen eines der beiden org. Lipo´s ( mit org. Traxxas-Schnelllader ) bläht der sich nach nur 2 Std am Ladegerät auf ! Jetzt ist es ein hin und her mit dem Händler.
      Gestern kam ein Treund vorbei, und brachte mir seinen Lipo damit ich endlich mal ein bissl Fahrspass bekommen kann.
      War dann auch gestern draussen und hab den Wagen dann langsam das laufen beigebracht. Also 10min fahren dann wieder 15min abkühlen lassen etc pp.
      Es waren auch keine Volllastfahrten dabei oder volles Beschleunigen.
      Jedenfalls dann heute bei den schönen Wetter ab vor die Tür und das gute Stück ein paarmal den Bürgersteig hoch und runter bei max. 50% Geschwindigkeit.
      Nach ca. 20min Fahrzeit ging nix mehr. Motor dreht zwar aber es passiert nichts .
      Ich ahnte schon schlimmes und es war auch so.
      Das Hauptzahnrad hatte sich verabschiedet. Aber wie !!!







      Da ich mich bei diesen Teil wohl kaum auf Garantie berufen kann ( Verschleissteil ) , hab ich mich mal umgeschaut, was der Markt so her gibt.
      Ich bin dabei auf zwei Sachen gestossen, wo ich aber überhaupt nicht in klaren bin, ob diese Teile besser sind.
      Teile 1 wäre :
      monsterhopups.de/TRAXXAS-ERSAT…pl=searchpage&rdebox=box2

      oder

      Teil 2 :

      monsterhopups.de/TRAXXAS-ERSAT…l=productpage&rdebox=box1

      Was meint Ihr was besser wäre ?
      Preislich halten sich beide fast die Waage, da man bei dem Integy Zahnrad das ganze drumherrum noch dazu kaufen müßte.
      Über Eure Meinungen dazu würde ich mich freuen

      Grüße Theo
      Da war einfach der Slipper zu lose denke ich. Darum sehr heiss geworden und dann schmilzt das Plastik natürlich. Ich würde da wieder ein original HZ einbauen und den Slipper richtig einstellen dann läuft das.

      Zu Teil 1. Ich würde die Traxxas HD Kupplung kaufen, kostet um 12.00 € und reicht dicke.

      Zu Teil 2. Stahl auf Stahl (Ritzel) wird wohl recht laut. Außerdem hat das seinen Grund warum man meist Plastik und Stahlzahnräder beim HZ hat (fällt mir aber ausser dem Geräusch gerade nicht ein)..
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Jop da muss ich meinem Vorredner recht geben. Wenn der Slipper zu lose ist, rutscht der zu viel. Ergo wird das Kunststoff heiß und wenn Kunststoff unter Belastung zu warm wird, machts "ritsch" und das Dingens ist durch.

      Das HZ ist deswegen aus Kunststoff um als Sollbruchstelle zu dienen. Wenn du dies aus Stahl kaufst, hast du zum einen ein wesentlich lauteres Laufgeräusch (Wobei ich das nicht unbedingt als Nachteil empfinde) und zum anderen Muss dein Getriebe mehr auffangen. Das Getriebe müsste ja auch Kunststoffzahnräder haben denk ich mal. Wenn du das HZ aus Kunststoff behälst, dann rutscht unter zu starker Belastung zunächst einmal der Slipper durch und wenn das nicht reicht geht halt das HZ Kaputt. Bei Stahl kann dann unter Umständen das gesamte Getriebe hinüber gehen, wenns ned grad nen Stahlzahnradgetriebe ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Abgesehen von dem Schaden steht auch in der Bedienungsanleitung das man jede Schraube vor und nach der Fahrt kontrollieren soll .
      Diesen Satz wirst du beim Händler dann auch hören .
      Nimm es als Lehrgeld hin und beschäftige dich im Vorfeld mehr mit dem was du kaufst oder kaufen möchtest.
      Mfg
      Modellbau, weil basteln einfach geil ist! :aetsch:
      @ Hawk und DFKMc
      hab mir Euren Rat zu Herzen genommen, und hab mir die komplette Kupplung + HZ aus Plastik neu bestellt.
      Die Kosten von 27.-€ incl. Versand halten sich ja noch in Grenzen.

      @ Hawk die zweite
      Du schreibst, ich soll den Slipper richtig einstellen. Gibt es da eine " Faustregel " ?
      So unter dem Motto, bis fest und dann 2 Umdrehungen zurück ?
      Oder einfach nur selbst probieren ?
      Ich hatte irgendwo gelesen, wenn man diesen zu fest einstellt, geht es halt dann zu stark auf die Antriebswellen !
      Grüße
      Theo
      Ja die gibt es, man soll die Schraube vorm HZ anziehen bis die Feder ganz zusammen gedrückt ist(aber nicht zu fest) und dann wieder eine viertel bis eine halbe Umdrehung lösen(deutsches Handbuch S. 23 rechter Rand). Im Handbuch steht auch eine Beschreibung wie man die Kupplung einfährt und auf was bei den ersten Fahrten zu achten ist. Es ist ein sirrendes Geräusch zu hören wenn die Kupplung durchrutscht...is natürlich schwierig zu sagen, wenn man sein Gefährt noch nicht kennt und keine Ahnung hat wie sich da was anzuhören hat. Ich war da total ahnungslos und deswegen sehr vorsichtig bei den ersten Fahrten, weil ich schon davon gelesen hatte, dass sowas passieren kann.
      MfG
      @ Ulle
      Danke für den Hinweis mit dem Handbuch
      Hab es runtergeladen und damit wurden viele Fragen sofort geklärt.
      Ist aber wirklich schade, das bei einen solch teuren Produkt nur eine Schnellstart-Anleitung anbei ist.
      Und die Aussage des Herstellers, das daß Fahrzeug " Rtr " ist, trifft eigentlich nur bedingt / garnicht zu !
      Möchte nicht wissen, wieviele andere Käufer sich durch dieses " Rtr " zu einen Kauf haben hin reizen lassen, und danach teures Lehrgeld bezahlen mußten, weil eine richtig lesbare BDA fehlte ! Ist ein anderes Thema .....

      Gestern kamen jedenfalls meine Teile von Sequoia und die Karre lief nach dem Einbau unter Einstellungsangaben der BDA ( 1/8 bzw 1/4 zurück ) wunderbar xD

      Ein Schalk wer da was böse denkt, das keine komplette BDA dem Produkt bei liegt ......
      Grüße Theo
      Keine brauchbare Anleitung dabei? Also als ich 2005 mein Revo neu gekauft hatte war da ne TOP Anleitung dabei. Scheint sich wohl viel geändert zu haben. Naja RTR ist bei den 1:10ern und 1:8er aber schon noch richtig. Kauf dir mal einen neuen 1:6er oder 1:5er, Da steht auch RTR dahinter, aber fahren kannst eigentlich keinen Tank...
      Bei meinem Revo musste ich absolut 0 nachrüsten. Ausgepackt, eingefahren und seit dem nie groß was dran machen müssen.
      Das man bei einem RTR Modell trotzdem zuerst alle Schrauben und die ordentliche Funktion überprüfen sollte, setzt ich mal voraus. Aber selbst das würde bei mir noch unter RTR fallen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6