Fragen zu 1:5 Glattbahner

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Fragen zu 1:5 Glattbahner

      hallo. ich fahre momentan 1:10 verbrenner glattbahner auf zwei rennstrecken in meiner umgebung.

      ich spiele schon lange mit dem gedanken mit einen 1:5er zu kaufen. ich weiss das ich mindestens 1000€ anlegen muss. jetzt meine frage:

      welcher hersteller ist für die rennstrecke gut ? FG Modellsport ?
      wie sieht es bei den großen modellen mit ersatz-tuningteilen aus ? karrosserien usw... evtl preise ?
      sind die 1:5 sehr robust was langlebigkeit angeht ? (ausgenommen crash oder zusammenstöße?)

      ich habe gelesen das die reifen verdammt teuer sind. teils weit über 100€ der komplettsatz. gibts da auch billigere varianten ? und wie lange halten die reifen.

      zur info. ich fahren fast jedes wochenende, entweder sammstags oder sonntags. von frühjahr bis herbst. daher meine frage mit dem reifenverschleiß. jeden tag 100 € ausgeben wäre etwas krass denke ich.

      es wäre schön wenn vieleicht der eine oder andere hilfreiche tipps für mich hätte. leider sind bei uns im verein die mitglieder mit den 1:5 modellen kaum anzutrefen als das ich sie persönlich fragen kann.

      danke erstmal für die hilfe.

      ps. bitte über rechtschreibfehler hinwegsehen. tastatur ist kaputt. neue ist bestellt ;)
      Also, von Pmt gibt's welche da kosten die paarweise zwischen 20 und 40 euro, wenn ich richtig liege.
      im offroad Bereich sind Reigen teurer als im onroadbereich, wo bei es auch sehr gute gibt die dann wirklich 80 euro und mehr kosten.
      Modelle gibt's von:
      fg
      harm
      carson
      Usw.

      ich selber fahre fg, zwar nen marder, aber ich kann mit sehr gutem Gewissen den fg empfehlen.
      Ersatz gibt's für das auto Jin massen.

      wenn ich richtig bin, ist fg sowieso einer der besten e teile Versorger den es von den großen gibt.

      Es kommt drauf an welchen fg du willst, gibt ja den ssportsline, evo, ht und wie se alle heisen.
      kommt nun auf dich an was du willst
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Zum Thema Reifenverschleiss kann man dir nichts konkrettes sagen,dies ist von der Körnung der Strecke,sowie von dem angewendeten Härtegrad der Reifenmischung abhängig.Nicht zuletzt spielt dein Fahrstill und die Fahrwerksabstimmung eine zusätzliche Rolle.

      1:5er Cars haben eben was Ersatzteile anbelangt nunmal andere Preise,an sich sind diese aber im Fahrbetrieb nicht unbedingt anfälliger als andere Maßstäbe.Im Falle eines größeren Crashs kann Massebedingt Verständlicherweise eher etwas zu Bruch gehen als bei leichteren Maßstäbe.

      Wenn du Wöchentlich auf der Strecke fahren willst,würde ich dir schon zu einen Hochwertigen Komplettpacket raten,wie Zb.
      den FW1 aus dem Hause Mecatech,einen SX4 von Harm oder eben etwas Klassischer einen Evo von Fg.Allerdings ist es durch die Fa. Übernahme von T2M nun so eine Sache mit Fg..Man weiss noch nicht so recht was bei rum kommt..
      Was die Chassiswahl anbelangt ist es natürlich auch eine Frage des budgets..
      Fg wird auch nochmal 10 bis 20 Jahre teile für den sportsline herstellen, bzw verbesserte teile nehmen.
      Und schlecht ist er um diesen Preis auch nicht.

      Reifen, du musst bedenken, das auto wiegt ca 11 bis 12 kilo, und durch die Leistung gehen reifen recht flott kaputt.

      bei mir ist eine halle, da ist der verschleis relativ gering, weil der müden nicht wie Schmirgelpapier ist.
      Fährst du mehr just vor fun, oder eher schon halbwegs richtige rennen?
      Weil bei einem hobbymäsig ist es nicht so wichtig ob er mit runtergefahrenen reifen fährt, wichtig ist, das Mischung zum wetter, set up und Strecke passt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Reifenverschleiß hängt von deiner Fahrweise und von der Strecke ab. Da kann dir keiner was dazu sagen, es sei denn er fährt auf der selben S trecke wie du.

      Der allgemeine Verschleiß an dem Auto hält sich auch schwer in Grenzen. Vorausgesetzt du hast keinen Crash

      Zum Thema Auto.
      ICh würde mir nen Gebrauchten kaufen. Von FG gibt es die Sportsline und die COmpetition Reihe. Beim Sportsline sind alle Achsen komplett aus Kunststoff und du hast vorne eine Seilzugbremse und hinten ne Standard Getriebebremse.
      Beim Competition sind alle Achsen aus Alu und du hast ne Einzelrad HYdraulikbremse vorne und hinten.
      Nen Sportsline bekommste auf Ebay teilweise für 300-400 Euro hinterhergeschmissen. Nen Competition kannste aber auch auf Ebay für um die 1000 euro ersteigern.

      HIer mal ein neuer Sportsline
      dm-racing.fr/WebRoot/StoreFR/S…F3B/Sportsline4WD-530.jpg

      Hier mal ein Competition
      iccom.dk/shop/DIR_WS_RSIMAGESEVO08_100_58.jpg
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Der Rest verschleißt so gut wie gar nicht. Zumindest auch nicht mehr als bei deinem 1:10er.
      DIe Chassisplatte verkratzt schnell, wegen der geringen Bodenfreiheit, aber ansonsten gehts. Vor allem der Motor ist sehr gutmütig und langelebig. Zumindest solange Zenoah draufsteht ^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Moin,wenn Du dir einen Glattbahner zulegst dann rüste den Antrieb auf Kugelgelenk aus,der ist absolut verschleißarm. Der normale Knochenantrieb verabschiedet sich beim ruckartigen Beschleunigen und abbremsen recht schnell,gut die Ersatsknochen kosten nicht die Welt,aber es sumiert sich.Du brauchst dir wegen den Reifen nicht all zu großen Kopf machen,wenn der Asphalt Temperatur hat und je nach härtegrad der Reifen halten die schon ne Weile,habe immer die von PMT gekauft sind echt am besten,und wenns richtig Warm ist .....Sliks drauf.Ich hatte den FG Competition Evo mit Magura Hydrobremsen das war ein Hammerteil.

      Gruss
      Frank ;)
      Könnte ein älterer FG sein, bin mir da ber icht hundertprozentig sicher.

      Wenn du nicht immer gegen andere fährst (die anderen scheinen ja nicht so oft da zu sein) dann können sich auch gebrauchte Reifen aus der Bucht lohnen. Sind natürlich langsamer als neue Reifen, dafür sehr günstig.

      Mehr Rat kannst du vermutlich im Bigscaler Forum bekommen, da dort einige Onroadgroßmodellfahrer unterwegs sind.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Da fehlt vorne die chassisversteifung....


      Dies ist schon ein FG,sieht man an den Querlenker hinten, an den dämpfern, den gelben knopf am Motor.

      Aber ich frage mich, wo hat er die versteifung vorne hin?
      Ich würde ihn fragen wo die Versteifung ist..
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!