Hilfe, Traxxas TQi link 2,4 GHz blinkt rot grün

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hilfe, Traxxas TQi link 2,4 GHz blinkt rot grün

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und auch recht neu beim Modellbau.
      Ich habe mir vor kurzem einen E-Revo Brushless geleistet mit dem ich heute zum zweiten mal einen Ausritt gewagt habe. Schön im Sonnenschein n großen leeren Parkplatz gesucht und hab ne Runde gedreht. Dann wollte ich die Traxxas Link App mal in aktion sehen, denn dafür is der ganze Telemetrie Spass ja unter anderem da. Also die App aufgerufen und versucht zu paaren. Zuhause hab ich mich schon damit beschäftigt und da hat alles wunderbar funktioniert, diesmal auf dem Parkplatz wurde nur der Sender erkannt und nicht das Auto. O.k. hab ich mir gedacht, das Auto ausgeschaltet, Sender ausgeschaltet beides wieder Eingeschaltet und neu versucht zu paaren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Sender abwechselnd rot und grün blinkt. Die App hat den Sender dann auch nicht mehr gefunden bzw das Bluetooth licht am Sender bleibt an, was bedeutet, dass er verbunden ist aber die App sagt nein. Die LED am Empfänger leuchtet konstant rot, was soviel ich gelesen hab bedeutet, dass der Empfänger keinen Sender findet. Neue Batterien hab ich im Sender schon getestet. Ansonsten reagiert der Sender auf überhaupt nichts mehr, ich komme weder ins programmierungs Menü noch kann ich den Sender auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auch das Stundenlange durchforsten von Foren und Bedienungsanleitungen, Troubleshootings und FAQs hat mich nicht weiter gebracht.
      Für Tipps und Hilfe wär ich sehr dankbar!
      MfG,
      ulle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ulle“ ()

      Um das mal aufzulösen, da hier sonst wohl auch niemand Rat weiß, die App hat anscheinend meine Funke so abgeschossen, dass es ein fall für die Tonne ist. Hab Kontakt mit dem Traxxas Support aufgenommen die mir dann nochmal eine Anleitung für einen komplett Reset geschickt haben und für den Fall, dass das nich funktioniert sollte ich mich an den Händler wenden wo ich den Revo gekauft hab. Mittlerweile ist die Funke über den Händler weiter zum Traxxas Vertrieb geschickt worden, wo dann wahrscheinlich ein manueller Reset ausgeführt wird oder gleich die Funke komplett ersetzt wird.

      Hab auch mal weiter in die Richtung Traxxas Link App rechachiert und herausgefunden, dass sowas anscheinend öfter passiert. Also bei vielen leuten Funktioniert das soweit prima aber es gibt auch ne menge Meldungen über genau dieses Problem. Man muss anscheinend auch n bisschen Glück haben, dass die Firmwareupdates sauber durchlaufen und dann sollte man im weiteren Gebrauch darauf achten den Flugzeugmodus am Telefon zu aktivieren, damit kein eingehenderAnruf, Email etc. die App stört. Oft wird auch geraten, am besten die App so einzustellen, dass erst gar kein Update durchgeführt wird, weder die App soll sich updaten, noch die Firmware der Funke.

      Ich für meinen Teil werd die Finger von der App lassen, zumal ich es echt unmöglich finde, dass eine kostenlose App die Funke für 90€ unbrauchbar machen kann und an dem Problem (anscheinend) nichts gefixt wird. Interessant hätte ich die Überwachung der Motortemperatur gefunden, aber dafür besorg ich mir jetzt einfach ein Infrarot Thermometer.

      Weiterhin frohes fahren!
      Hallo,
      habe wohl ein ähnliches Problem! Das verbinden zwischen Sender und Empfänger klappt nicht! Bei verbinden mit der üblicher Prozedur geht die Lampe am Sender einfach aus und der Empfänger blinkt weiter Rot! Außerdem ist schon Komisch das wenn ich den Sender einschalte Leuchtet die Lampe nicht Grün, sie blinkt Grün! Wenn ich dann auf die Menu taste drücke blinkt sie Rot, Gelb, Grün, Rot......... und dann kann ich drücke was ich will nix geht mehr!
      Ich hab einen übrigens einen Traxxas Slash 4x4 Ultimate mit Telemetrie. Kannst du mir mal die Anleitung für einen Komplett Reset geben?

      Hallo Riker,
      mein Beileid... Rot, orange, grün hatte ich auch, wobei ich denke, dass rot und grün in unterschiedlichen Frequenzen blinken und die Mischung aus beidem sieht dann orange aus.
      Also hier die Anleitung:

      Sender abdrehen und geladene Batterien einsetzen (Trim-Taste und Multifunktionsknopf auf
      Mitte drehen, Gasstellung auf 50%/50% stellen)
      • SET und MODE gedrückt halten und Sender einschalten
      • SET und MODE loslassen (Sender LED blinkt langsam rot)
      • SET und MODE gedrückt halten bis Sender LED langsam grün blinkt
      • SET und MODE loslassen
      • Lenkrad nach LINKS drehen und halten
      • SET drücken (Sender LED blinkt schnell grün)
      • Lenkrad nach RECHTS drehen und halten
      • SET drücken (Sender LED blinkt langsam rot)
      • Lenkrad loslassen
      • Gashebel auf Vollgasposition drücken und halten
      • SET drücken (Sender LED blinkt schnell rot)
      • Gashebel auf Vollbremsposition drücken und halten
      • SET drücken (Sender LED leuchtet grün)
      • Kalibrierung abgeschlossen

      Wenn das nicht hilft ist bei dir wohl auch leider einschicken angesagt.....
      Meine Funke ist mittlerweile getestet BT-Modul scheint in ordnung und die Funke bekomm ich neu wie es ausschaut.
      Ist das bei dir auch in Verbindung mit der Traxxas App aufgetreten?
      Viel Erfolg!

      Ulle
      Hallo Ulle,

      danke für die Anleitung hat aber leider nichts gebracht. Es hat auf alle fälle mit der App zu tun, denn das Auto ist gefahren und erst als ich die App gestartet habe blieb das Auto stehen und die Verbindung ging verloren. Ich denke das hat mit der automatischen update in der Software zu tun, denn das ganze lief ja ne ganze Zeit. Und da ich mein Slash gebraucht gekauft habe, kann ich das mit dem einschicken wohl vergessen! Das heißt wohl einen neuen Sender kaufen!
      So hab ich mir den einstieg in das neue Hobby nicht vorgestellt! Mist!

      Gruß Riker