1.5 Tipps

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Guten abend :D

      Da Montag mein großes Spielzeug kommt hab ich ma parr fragen an die Fahrer von groß Modellen.....

      Ich wollte ma fragen was ich wie zu erst mache wenn das gute Stück hier ankommt...?

      Welchen Sprit kann ich Verwenden? Ich wollte mit Aspen fahren wenn das geht das verwendet meine Firma für ihre Maschinen!?

      Danke im voraus :anbetung:
      :D Modellba halt:banger:

      MTA 4 mit s50 Getriebe :banger:

      Dicki pickup bisl aufgemöbelt :D
      Aspen, ist aber eine mischung von 1:50.
      Sprit kannst Super nehmen, plus 2 Takt Öl von Valvoline, Motul, Liqui Molly, und wie sie alle heißen?.

      Also, wenn das ding ankommt, nimmst es erst mal dem Armen Postboten ab, danach unterschreibst, freust dich, packst es aus.... :thumbsup: :aetsch:

      Erst mal schrauben anziehen, elektronik prüfen, das übliche halt.

      Vor dem Sprit mischen, erst öl in den Kanister, dann das Benzin, und immer gut schütteln, bevor du tankst.

      Was wird es den für einer?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Fahre das Gleiche Auto, allerdings steht bei mir Carson drauf :aetsch:

      Was gemacht werden muss/sollte:

      - Ritzel auf Stahl wechseln (Alle aus Stahl, ausser das große von der Zwischenwelle)
      - Motorböcke aus Alu einbauen
      - Reifen mit Stiften versehen, da die Felgen nicht grade gut sind.
      - Standard Luftfilter gegen Fg Filter tauschen
      - Dämpfer wechseln gegen z.B. GPM (Die Standard Dämpfer laufen nach einer Fahrt aus)
      - bei bedarf Vergaser gegen Walbro tauschen


      Ich glaub das war's soweit...


      Gruß,
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Ich meine gehört zu haben, dass da son 0815 Motor verbaut sein soll der im Leistungsvergleich mit nem Chung Yang oder Zenoah extrem hinterherhinkt. Kann mich diesbezüglich aber auch täuschen. Jedenfalls kann ich nen Zenoah G260RC1 oder nen G290RC nur empfehlen. Sollte son 0815 Motor verbaut sein und der dir von der Leistung genügen, will ich nichts gesagt haben.

      Wenn du alles schön überprüft hast. Erst einmal schön gemütlich einfahren ;)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nicht ganz. Den ersten Tank darfste schön im Standgas einlaufen lassen. Dauert halt ewig, aber kannst ja in Garten stellen und laufen lassen. Beim 2.ten Tank darfste dann gemütlich durch die Gegend fahren (hin und wieder mal halbgas). Beim dritten Tank dann auch gemütlich aber hin und wieder mal 3/4tel Gas und dann wars das. Motorsägen werden ja auch von Anfang an voll benutzt. DIe Meinungen bezüglich dem Einfahren gehen da stark auseinander. Wenn du aber 3 Tanks gemütlich einfährst sollte das kein Problem sein. Am Vergaser selbst würde ich allerdings frühestens nach dem 3ten oder 4ten Tank deine Einstellungen vornehmen. Das sind ja keine hochempfindlichen Motoren wie die Nitros, wo schon beim falschen Einfahren alles zu spät ist. Die "großen" Motoren können da einiges mehr ab. Allerdings würde ich von Aspen abraten und Super und Motul 800, Stihl oder Castrol Ölmischungen im Verhältnis 1:25 bis maximal 1:33 fahren. Öl : Super (1:25)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Moin,das mit dem Einlaufen da muss ich wiedersprechen!!

      Nitromotoren werden ohne Last einlaufen gelassen (Modell aufgebockt) 2-3 Tanks

      Benziner dagegen werden von Anfang an bewegt also unter last.
      Der 1.Tank sollte im 1/4 Gas bereich gefahren werden
      Der 2.Tank sollte bis 1/2 Gas gefahren werden
      Der 3.Tank sollte bis 3/4 Gas gefahren werden
      Der 4.Tank mit kurzen Vollgas schüben ca.2-3sec lang

      Nach dem 4.Tank sollte man dann seinen Motor Abmagern Low/High Nadel um seine volle Leistung des Motors zu bekommen,

      Die Einfahrphase sollte aber auf einem grossen Parkplatz ect.gemacht werden,da Du nach dem 4.Tank mit deiner Einstellung am Vergaser anfängst (abmagern) und man dort besser sieht (Hört) wann dein Motor richtig ausdreht (Max.Drehzahl) unter Last ereicht hat.

      Ganz Wichtig ist: Es sollte immer eine leichte Rauchfahne zu sehen sein,wenn keine mehr zusehen ist dann dann die H-Nadel 1-2/8tel gegen den Uhrzeigersinn Fetter stellen.

      Ein 1:5er Modell (Benziner) ist nicht anderes wie ein normales Auto vom prinzip her.....oder Kaufst Du dir ein Neuwagen stellst in in die Garage und lässt ihn im Standgas eine Tankfüllung einlaufen bis du ihn fährst :lol: ,du sollst ihn nur nicht gleich die Sporen geben........sondern Einfahren und die Gänge früh wechseln.

      Das sieht da bei einem Nitromotor ganz anderst aus.
      Der ereicht wesentlich höhere Drehzahlen zudem hat das Nitro/Methanol gemisch einen ganz anderen Flammpunkt als der herkömmliche Sprit (Benzin)
      Den Motor sollst du im leicht erhöhten Standgas 3-4 Tankfüllungen Einlaufen lassen,bevor Du den dann weitere 2-3 Tanks gemächlich einfährst,das ist aber ne andere Geschichte.

      Gruss
      Frank ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      Wie schon gesagt, jeder sieht das anderst
      Nein ich lasse mein Neuwagen auch nicht ne Tankfüllung im Standgas laufen. Nen Auto is aber auch nen 4-Takter, der Motorsägenmotor nen 2-Takter, das einzige was die gemeinsam haben is die Zündkerze ;) ;) und das auch nur wenn das Auto nen Benziner is^^
      Wir haben 3 Motorsägen
      KEINE DAVON ist großartig eingelaufen worden, sondern alle sind von Anfang an betrieben worden. Sind nun schon über 10 Jahre alt und laufen wie ne eins. Soviel zu dem Thema
      Bei seinem Amewi wird das nicht anderst sein. Einzig und alleine beim ersten Tank könnte man behaupten, dass er da schon fahren sollte, weil die Zündkerze im Standgas gern mal zugekohlt wird. Aber 4 Tanks zum EInfahren finde ich etwas zu viel. 3 Tanks reichen da locker aus. aber gut jedem das seine.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich werde früher oder später eh wieder Hilfe brauchen!

      Hab jetzt im Internet gelesen das der wagen so wie er is nicht schneller als 30 kmh fahren soll :(


      Da zu stand da aber auch das er von Anfang an volle pulle gefahren is ?


      Hoffe das stimmt nicht mit den 30 Sachen !!!! Was meint ihr lag das an seiner ein Fahrweise?
      :D Modellba halt:banger:

      MTA 4 mit s50 Getriebe :banger:

      Dicki pickup bisl aufgemöbelt :D
      Ne, das liegt nciht am Einfahren. Das würde meine Vermutung mit dem 0815 Vergaser und 0815 Motor bestätigen. Wenn der Vergaser Müll ist, kann der Motor auch nicht funktionieren^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Speed-Freak schrieb:

      Moin,das mit dem Einlaufen da muss ich wiedersprechen!!

      Nitromotoren werden ohne Last einlaufen gelassen (Modell aufgebockt) 2-3 Tanks

      Benziner dagegen werden von Anfang an bewegt also unter last.
      Der 1.Tank sollte im 1/4 Gas bereich gefahren werden
      Der 2.Tank sollte bis 1/2 Gas gefahren werden
      Der 3.Tank sollte bis 3/4 Gas gefahren werden
      Der 4.Tank mit kurzen Vollgas schüben ca.2-3sec lang

      Nach dem 4.Tank sollte man dann seinen Motor Abmagern Low/High Nadel um seine volle Leistung des Motors zu bekommen,

      Die Einfahrphase sollte aber auf einem grossen Parkplatz ect.gemacht werden,da Du nach dem 4.Tank mit deiner Einstellung am Vergaser anfängst (abmagern) und man dort besser sieht (Hört) wann dein Motor richtig ausdreht (Max.Drehzahl) unter Last ereicht hat.

      Ganz Wichtig ist: Es sollte immer eine leichte Rauchfahne zu sehen sein,wenn keine mehr zusehen ist dann dann die H-Nadel 1-2/8tel gegen den Uhrzeigersinn Fetter stellen.



      Genau so ist es richtig. Dann machst du nix falsch !

      cu Max

      Fahrzeug ***FG Marder***
      ********** Keine Macht den ELO´S **********
      Moin Leute erst ma ein frohes neues.....

      Brauche euch ma wieder und zwar hat mir mein kleiner Bruder nachträglich Benzin und Öl für meinen großen besorgt....

      Meine Frage is er hat Öl und Benzin schon gemischt (super mit Castrol Actevo 2T Öl) kann ich damit fahren??

      Das misch Verhältnis hat er eingehalten..
      :D Modellba halt:banger:

      MTA 4 mit s50 Getriebe :banger:

      Dicki pickup bisl aufgemöbelt :D