Absima Thrust a8 160A Regler abgebrannt

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Absima Thrust a8 160A Regler abgebrannt

      Servus Leute

      Heute ist mir mein ganz neuer Absima Thrust 160A Regler abgebrannt, verbaut war er in einem Absima gr8le audi 1:8....

      Zuerst bin ich mit 4s gefahren was auch ohne probleme ging, dann bei 6s ging der Regler nach paar Minuten in flammen auf und ich bin nicht einmal auf Vollgas gefahren.

      Was kann das sein?

      Original war eine 4s Thrust Combo verbaut, den Motor davon hab ich drin gelassen, weil ich mit einem Mitarbeiter von Absima telefoniert habe und dieser meinte das ich keinen neuen Motor brauche und diesen ruhig weiter verwenden kann....

      Jetzz meine frage? kann der Regler durch diesen Motor in flammen aufgegangen sein?

      Motor hat 2300kv ;(
      Das ist doch unfassbar, wie gesagt mir wurde von einem ABSIMA MITARBEITER gesagt das ich den Motor verwenden kann...Ich wollte mir ja den passenden zum Regler bestellen aber dieser war laut Seite nicht lieferbar, deswegen hab ich angerufen..


      Also hier hab ich mal Daten, optisch sieht er aufjeden fall mal so aus wie der Motorden ich verbaut habe..

      KV-Leistung: 2300KV

      U/min pro V: 2300

      Drehzahl: 34.000 @ 14.8V

      Power: 1200W

      Dauerstrom: 70A

      Betrieb: 3-6S (11.1V - 22.2V))

      Pole: 4 Pol-Motor

      Sensorgesteuert: Nein

      Ø Welle: 5 mm (Modul 1)

      Wellenlänge: 17,61 mm

      Ø Motor: 43,03 mm

      Motorlänge: 66,12 mm

      Gewicht: 317 g

      Eisatzbereich: 1:8 onroad/offroad

      Da steht jetzt mal betrieb bis 6s...ich bin da total ratlos ;(
      Bei einem 6s Betrieb hast du eine Leerlaufdrehzahl von 51060 U/min das ist eindeutig zuviel.Wenn du mit der Spannung rauf gehst das was der Regler kann,dann musst du mit der KV vom Motor runter.Die meisten Motoren 4 Pol sind meisst bis eine max.Drehzahl von ca.50000 U/min ausgelegt,was die meisten aber nicht können,ich fahre zb Brushless-Powerboote,mit einer max. Drehzahl von 42-45000 U/min ich nutze nie die max.Drehzahl wie angegeben.

      Wenn Du also bei 6s bleiben möchtest wäre ein Motor mit 1800-2000max ausreichend.

      Das ergibt bei dem 1800er eine Drehzahl von 39960 U/min bei dem 2000er 44400 U/min was schon heftig ist

      Gruss
      Frank ;)

      Zudem würde ich mir an dem Regler zusatz-Elkos löten,um den Regler teillastfähiger zu machen,hattest du deinen Regler auf 6S eingestellt,auch auf Lipo ect.