T-Maxx TRX2.5 Motor Problem

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      T-Maxx TRX2.5 Motor Problem

      Hey,
      Fahre seit 9 Jahren einen T-Maxx Classic 2.5. Nachdem der alte Motor das Zeitliche gesegnet hat, habe ich Probleme mit dem neuen Motor.
      Er wird permanent zu heiß. Ich weiß aus 9 jähriger Erfahrung wie man einen Nitro-Motor einstellt, vermute das Problem also nicht an der Einstellung sondern am Getriebe.
      Der T-Maxx hat ja, wie jeder andere Monstertruck von Traxxas ein 2-Gang-Getriebe. Meines jedoch hat die Angewohnheit anfangs nicht immer in den 2.ten Gang zu schalten, wodurch der Motor dann bis an den Begrenzer hochdreht.

      Auf diese hohe Drehzahl, kommt der Motor ja faktisch nie, wenn er in den 2.ten Gang schält.
      DA ja aber 1:8er Buggys in der Regel auch kein 2-Gang-Getriebe haben und genauso hoch drehen wie mein T-Maxx wenn er nicht schaltet, stellt sich mir nun die Frage, ob die Überhitzung nun daran liegen kann, dass er hin und wieder mal bis an Umax hochdreht? Vermute mal, dass der TRX2.5 Motor nicht auf eine so hohe Drehzahl ausgelegt ist und deswegen überhitzt.

      Noch nebenbei. Ich bin kein Anfänger was das Thema betrifft. Hatte nur ein solches Motorphänomen noch nicht. Wie schon gesagt weiß ich wie man einen TRX2.5 einfährt und einstellt. Habe ihn noch etwas fetter laufen weil er gerade mal nen guten Liter Sprit durch hat.

      Gruß
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      WIe gesagt, der Motor ist hat knapp 1 Liter durch. Ist also gerade mal "eingefahren". Hatte das Problem mit dem alten TRX.15 nicht, da der nicht so drehfreudig wie der neue war.
      Mein Revo hat ja im Prinzip den gleichen Motor drin, bei dem kam es nie zu dem Problem, da half einfach etwas fetter einstellen und gut wars gewesen, er hat ja auch nie so hoch gedreht wenn er mal nicht in den 2.ten Gang kam. Vermute stark, dass der neue Motor nicht für die hohen Drehzahlen ausgelegt ist, wenn er mal nicht in den 2.ten Gang schaltet. Der T-Maxx Motor ist eig noch richtig fett eingestellt, weil er ja noch nahezu neu ist. Man muss dazu sagen, dass das T-Maxx Getriebe etwas anderst funktioniert als die herkömmlichen. Wenn ein herkömmliches 2-Gang Getriebe nicht in den 2.ten kommt, dann fährt man halt im ersten Gang, aber halt nicht mit der voll möglichen Drehzahl. Wenn beim T-Maxx allerdings der 2.te Gang nicht will, oder einen Defekt hat, wovon ich mal ausgehen muss, dann derht der so hoch wie es der Motor hergibt.

      Hast du mal etwas davon gehört, dass ein TRX2.5 Motor nich für so hohe Drehzahlen ausgelegt ist und desewegen zu heiß werden kann?
      Ich vermute mal stark, dass es daran liegt, mir kommt es allerdings doch etwas spanisch vor, da ja wie gesagt, 1:8er Buggys auch bis Umax drehen und es dort keine Probleme gibt. Wie gesagt der Motor läuft noch sehr fett, da er noch neu ist und gut Kompression hat.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Guten Morgen,

      "Hast du mal etwas davon gehört, dass ein TRX2.5 Motor nich für so hohe Drehzahlen ausgelegt ist und desewegen zu heiß werden kann?"
      Das ist Blödsinn,alle Nitromotoren sind für die Leistungsentfaltung in Ihrem gesamten Drehzahlband (sofern dieser unter Last steht) gebaut worden.

      "der Motor ist hat knapp 1 Liter durch. Ist also gerade mal "eingefahren". "
      Bei den Trx Motoren handelt es sich um Exemplare mit einer stark konischen Laufgarnitur,bei der Laufleistung von 1000ml,sind diese noch lange nicht eingelaufen.

      "Wenn beim T-Maxx allerdings der 2.te Gang nicht will, oder einen Defekt hat, wovon ich mal ausgehen muss, dann derht der so hoch wie es der Motor hergibt."
      Was heisst "nicht will",klingt ganz so als wäre die Druckfeder die die Kugel zurückfällt aus irgend einem Grun im Gewinde verklemmt.Das solltest du mal dringend auf die Spur gehen.Ist aber jetzt erst einmal unwichtig,es geht ja um den Motor.

      "1:8er Buggys auch bis Umax drehen und es dort keine Probleme gibt. "
      Das ist schon richtig,doch das Untersetzungsverhältnis spielt hierbei die Musik.Wobei die Differenz des Auslieferungsgetriebes des T-Maxx"s nicht so gravierend sein sollte um zu einem überdrehen zu führen.

      " Ich bin kein Anfänger was das Thema betrifft. Hatte nur ein solches Motorphänomen noch nicht. Wie schon gesagt weiß ich wie man einen TRX2.5 einfährt und einstellt."

      Hat ja keiner etwas gesagt.Trotzdem ist es für mich nicht ganz unwichtig zu wissen,wie du Ihn in seinen ersten 1000ml betrieben hast,eine kleine Schilderund deinerseits wäre ganz Hilfreich.
      -----------------------------------------------------------------------
      Nun zu meinen Fragen:

      -Wie war die Starfreudigkeit des Motors in den ersten 500ml?

      -Hast du den Motor vor der ersten Inbetriebsnahme geöffnet?

      -Was genau wurde in den ersten 1000ml mit dem Motor gemacht?(bitte Chronologische Reihenfolge)

      -Kurbellwellenlager Leichtgängig?

      ---------------------------------------------------------------------
      Vorausgesetzt,dass deinerseits kleine fatalen Fehler Hinsichtlich des korrekten Einlaufsvorganges getätigt wurden
      habe ich da eine Vermutung,in seltenen Fällen kann es vorkommen,dass die Pleulringe von Werk auf durch Verarbeitungsfehler eine vermehrte Reibung verursachen,dieses spiegelt sich dann in sofern wieder das man trotz sehr fetter Einstellung eine ungewöhnlich hohe Temperaturentwicklung hat.Dieses ist wirklich selten,kann aber hin und wieder leider mal vorkommen.

      Wenn du Ihn zerlegst und ausschliessen kannst,dass die Kuggelager an der Kurbelwelle einen weg haben,es keinerlei Riefen an der Laufgarnitur gibt,Der Kolbenzapfen nicht leicht verbogen ist (auch schon erlebt)oder Die Kurbelwelle Geringfügig verbogen ist.Kannst du davon ausgehen das dein Leider aus der von mir benannten Geschichte herrührt.In diesem Falle wäre es ein Garantiefall.

      Gerade bei Motoren mit erhöhter Kompression führen kleinste Hersteller Tolleranzen bei dem Einlaufsvorgang(Härteprüfung jedes Motors) zu Katastrophen hohen Ausmasses.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Hey, ja habe das Getriebe schon komplett zerlegt, Da war alles sehr leichtgänging. Hatte das schon mehrere Male zerlegt weil ich dachte, dass kann doch nicht sein, aber kam jedesmal zum selben Schluss.

      Zum Thema einfahren.

      1. Tank bin ich nahezu im Standgas rumgefahren
      2. Tank bin ich bis auf 1/4 Gas rauf also 2 Sec 1/4 gas dann ausrollen lassen (davor HS Nadel etwas fetter gedreht)
      3. Tank bis auf ca. Halbgas Also 2 sec auf halbgas und ausrollen lassen
      4. Tank halbgas 3 sec lang und ausrollen lassen
      5. Tank dann 3/4 gas 3 sec lang und ausrollen lassen
      6. Tank dann mal kurze Vollgasschübe
      7. Tank dann 2Sec Vollgas
      und beim 8ten Tank hab ich den dann 1/4 an der HS magerer gestellt um zu schauen wie er dann läuft.
      Dann ging ja das mit dem Überhitzen los (davor konnte er ja schlecht überhitzen, da ich ja nicht viel Vollgas gefahren bin). Seit dem hab ich den eigentlich nur noch fetter gestellt.

      Motor hat eine super kompression. Schnurrt wie ein Kätzchen, d.h. Springt gut an (schon ab dem ersten Start) und er dreht gleichmäßig hoch. Nimmt auch das Gas ohne große Verzögerung an, aber sobald er halt einmal nicht in den 2.ten Gang schaltet und hochdreht, ist er halt sofort zu warm, deswegen meine Schlussfolgerung.
      Habe den auch shcon so fett eingestellt gehabt, dass er mir den 125ml Tank bei normaler Fahrweise kurz mal in 7 min leergesaugt hat.
      DIe Standgas und LS Nadel sind so eingestellt, dass er ruhig im Stand läuft und er auch sauber hochdreht, wenn ich die LS magerer stelle, wird er ebenfalls zu warm, Stelle ihc sie fetter, muss ich sehr behutsam mti dem Gas umgehen, dass er sauber hochdreht. Diese Einstellung sollte also passen.

      Motor hab ich noch ned aufgemacht, hat aber ne gut Kompression. Klar ist so nen Motor technisch gesehen noch nicht eingefahren, deswegen auch die Gänsefüße. Nach 1nem Liter sollte man aber normal fahren könnnen ohne den jetzt gleich mit non stop Vollgas zu prügeln.

      Wie schon gesagt, bei meinem Revo damals hab ich alles genauso gemacht wie mit dem und der Motor ist ja gleich, jediglich das Getriebe ist unterschiedlich.
      Wenn ich aber mal Zeit habe, werde ich den Motor mal zerlegen, sollte ich da nichts feststellen, hab ich wohl ein wie von dir beschriebenen Motor erwischt.

      Da ich momentan leider etwas FG verwöhnt bin, kann das allerdings noch etwas dauern :whistling:

      Trz danke für deine Antwort
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Zum Thema Getriebe,wenn es mit der Werksumdrehungseinstellung der Madenschraube sich nichts tuht .Wie schaut die Klaue am Ritzel aus?

      Zum Thema Motor:

      Motor ist nicht gleich Motor,Aufgrund von bestimmten Verarbeitungstolöeranzen muss das Ansprechen der Freigängigkeit eines triebwerks leider nicht zwingen eines Motors des selben Typs gleichen,ich konnte des Öfteren kleine Unterschiede was die Kompression und Leichtgängigkeit von sämtlichen Komponennten angeht an Fabrikneue Triebwerke feststellen.
      Du könntest durch aus einen erwischt haben,wo es unter anderem einige Abmasse bei aneinander drehende Teile gibt,die Geringfügig enger gestrickt sind und zwar nicht als defekt anzusehen sind,jedoch etwas mehr Arbeitszeit bei einer geringen Belastung benötigt um diese aufeinander abzustimmen.

      Was du probieren kannst:
      Lass den Motor an,gib diesen gute 2 Min. im Standgas Zeit und stelle die Hns entsprechend fett ein,dass dieser bei gänzlich geöffneten Kücken gerade mal so hoch dreht das dein Truck Schrittgeschwindigkeit erreicht.
      Wenn du dieses soweit hast,betreibe Ihn 3 Tankfüllungen am Stück in diesem Zustand.
      Im optimalen Falle wirst du beobachten müssen das du diesen mit fortschreitender Zeit Schrittweise noch fetter nachstellenm musst,da er scheinbar von alleine bei gleicher Einstellung höher drehen wird,dieses darfst du aber auf keinen Fall zulassen.
      Wichtig Hierbei ist das du diese 3 Tankfüllungen konsequent durchfährst (tuckerst),was in dieser Konfiguration allerdings auch recht schnell von Staaten geht.
      Sollte meiner tatsächlich etwas engere Toleranzmaße haben, gibt das natürlich SInn, warum er trotz für mich schon extrem fette Einstellungen trotzdem noch zu heiß wird. Werde nächste Woche mal Sprit kaufen und deinen Vorschlag umsetzen. Da kann ich mir dann nen Tag Zeit nehmen und nebenher mein Revo auch wieder nachjustieren, da der Revomotor nicht mehr so läuft wie ich das gerne hätte. Bei dem sind allerdings auch schon gute 25-30 Liter Sprit durch.

      Danke nochmals für deine Antworten :top:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn man es genau nimmt,besitzt kein einziger neuer Verbrennungsmotor die idealen Maße,der Einlaufsvorgang stellt im Grundegenommen den Feinschliff da und genau deshalb ist jeder Motor nur so gut wie sein Einlaufsvorgang selbst.Von diesem hängt nämlich nicht nur seine Haltbarkeit sondern Gleichermassen seine künftige Leistungsabgabe ab.
      Mir wollte die nette Rennleitung mal vor Jahren bei einem Masterslauf beschuldigen das mein Motor aufgrund von Bearbeitungen des Innenlebens nicht dem Reglement entsprechen würde.Ich wurde wahrlich dazu gezwungen das gesamte Ding vor deren Augen zur zerlegen :lol:

      Auch wenn du kein Neuling bist,ist meine Art u. Weise Motoren einzulaufen vielleicht nicht ganz uninteressant,mehr dazu findest du hier:
      Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor

      "Bei dem sind allerdings auch schon gute 25-30 Liter Sprit durch."
      Ach je nach Handhabung und Pflege garkein Problem,habe unter anderem einen 21er Rb Concept 50Liter+ gefahren ;)

      Wenn man einwenig logistischangehaucht überlegt,wird einem ganz schnell klar warum die meisten Firmen davon schreiben man solle Ihr Produkt 5Tankfüllungen einfahren und und dann ist alles tutti. ^^
      Ja, habe schon etliche Motoren von Kumpels eingefahren und bin jedesmal gleich vorgegangen. Hat immer wunderbar funktioniert. Besonders gut beim Thunder Tiger S50 mit dem 8,3ccm Motor. Der hat kaum Zicken gemacht.
      Der Motor von meinem Revo hat auch 9 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich mit dem im Gelände fahren will, muss ich beim ersten Tank die HS Nadel um eine Umdrehung fetter stellen, erst ab dem 2.ten Tank erlaubt er mir sich wieder eine Umdrehung magerer stellen zu lassen. Aber dann läuft der ohne Mucken.


      Leider muss ich sagen, dass ich durch meinen FG was die Beschleunigung und Topspeed angeht mittlerweile so dermaßen verwöhnt bin, das mir meine beiden 1:10 zu klein geworden sind und etwas mehr Leistung vertragen könnten :wacko:

      Allerdings kann ich mich noch gut an die 9 Jahre des treuen Dienstes und der Zufriedenheit meiner beiden 1:10er erinnern :thumbsup:
      weshalb es mir nicht möglich ist diese völlig im Regal stehen zu lassen :auto:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Kurz etewas :offtopic:

      Hab nach der heutigen Einstellungsfahrt nen Zahnradsalat im hinteren Differential. Da das Modell schon gut seine 10 Jahre auf dem Buckel hat und ich auch keinen Teilekatalog mehr rumliegen hab, weiß jemand, wo ich "das hintere Differential für einen T-Maxx Classic 2.5" herbekomm? Finde ständig nur das vordere. Ist das baugleich mit dem der Hinterachse? Hatte grad wenig Lust beide Diffs auszubauen und zu vergleichen


      EDIT: Hat sich erledigt, ist baugleich.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6