Hpi Baja Class 1 Buggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hpi Baja Class 1 Buggy

      Hallo Leute

      In den Weihnachtsferien möchte ich mir ein Benziner zulegen , ich hab ein Budget von 1500 € , welches ich auch nicht überschreiten möchte/kann.

      1.
      Der Losi
      Den 5ive T finde ich einfach nur genial , ABER wenn ich mir den Losi und die dazugehörige Spektrum funke kaufe , hab ich schon 1400€ ausgegeben .
      Das heißt : ich habe dann fast kein Geld mehr für Tuning , höchstens vielleicht für ein Servo .
      Nun die Frage : Hat der 5ive T mit dem Standard Motor und Reso genug Leistung ?, Muss ich noch irgendwas großartig verändern damit er sich gut fährt/nicht zu schnell langweilig wird ?
      Und welche schwachstellen hat er , habe dazu noch nichts gefunden .

      2.
      hpi Baja 5b rtr oder ss ?
      Eigentlich wird mir jeder von euch zum ss raten , aber es geht darum : im neusten rtr , also den von 2014 ist ein getunter 23cc Verbaut (soll angeblich eine bessere Beschleunigung und 10% mehr leistung haben ).
      Und ich hab in nem anderen Forum gelesen , dass der getunte 23cc aus dem neuen rtr besser sein soll als der 26cc aus dem Kit , stimmt das ?

      Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ?(

      PS: ich fahre nur zum spass , also keine Wettbewerbe oder so , mit dem Auto möchte ich nur speedruns machen ,etwas Bashen und gelegentlich mal ein Rennen mit ein paar Freunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „RC-Suchti99“ ()

      Kauf dir ein FG MOnstertruck 2WD oder 4WD.
      DEr kostet in der HT Version 950 Euro, da steckste dann nochmal 300 Euro rein für Sachen die den haltbar machen und dann haste was geiles ;)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Meine Frage wäre ja, muss es ein neuer sein? Zwei Stunden in der Kiesgrube und das Ding sieht alt aus.

      Losi 5t und HPI Baja lassen sich auch schlecht vergleichen, der eine 4wd und geht wie auf Schienen und der andere 2wd und auch einiges leichter. Das Budget wird bei den Grossmodellen auch recht schnell überschritten. Bessere Tunigteile, ordentliches Reso, Killswitch, ...

      Den 23ccm Motor würde ich jetzt zu schwach empfinden, fahre einige 290er und 260er aber seit ich den neuen 320er gesehen habe weis ich, was mir fehlt.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich seh schon , ihr seid alle vom FG Monstertruck begeistert :D
      Aber ich möchte mir schon gern entweder den 5ive T oder den Baja kaufen . :thumbsup:

      OK der 5b RTR scheidet schon mal aus .

      Der Baja sollte schon neu sein , ich möchte ihn halt selber zusammen bauen , die Karo selbst lackieren etc...

      Hat einer von euch Erfahrungen mit dem Losi 5ive T ?

      Hab zwar noch keinen Losi 5t, kommt aber noch, aber ich fahr recht viel mit Losifahrern. Zusammenbauen kommt auch bei einem gebrauchten Auto, gibt ja immer was zu schrauben und einen gebrauchten würde ich auch erst mal zerlegen um zu sehen dass alles passt. Und der Losi gibt es ja auch nur am Stück.

      Bajakaro kostet knapp 30 Euro neu.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      also das einzige auto, dass ich mir anstelle eines FG Beetles oder FG MOnsters holen würde wäre der Kollege hier:

      rc-car-online.de/shop/de/produ…ggy-xl-rtr-1:5er-4wd.html

      Vllt gefällt der dir ja mehr als der 5t.

      1300 Euro sind für nen neues Großmodell Standard. Nen Gebrauchter wäre da wesentlich günstiger, zumal man Großmodelle sehr gut gebraucht kaufen kann, da die Motoren unkaputtbar sind und der Rest der Technik bei einigermaßen angemessener Fahrweise eig auch hält.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      also den DBXL hab ich mir schon früher mal angeschaut , aber er konnte mich nicht so überzeugen:
      1. der ist nicht direkt von Los entwickelt worden , die haben ihn nur von einen anderen Hersteller gekauft
      2. der Luftfilter ist nach außen freistehend
      3. Akku und rc box ist extrem eng
      4. mit 23cc ist er mir zu träge
      5. ich hab in vielen anderen Foren gelesen , dass er nur Probleme machen soll
      6. das Chassis bietet kaum freiraum für Modifikationen etc... da alles so eng ist

      Also der DBXL sieht zwar ganz gut aus , aber ohne größere Veränderungen ,wie z.B. anderer Motor, wird das nix

      Gut das mit dem 23ccm hab ich überlesen.

      Musst mal bei Ebay schauen, da gibts bestimmt nen paar neue 5T zu nem günstigeren Preis. Wenn du natürlich unbedingt einen Neuen willst, dann sei das eben so ;)


      Kann dir nur sagen, dass man anderst als bei Nitros bei Benzinern gut Gebrauchte kaufen kann.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Falls du den hier meinst:

      modellbau-bochum.de/Losi-1-5-5…ind-N-Drive-LOSB0019BLKBD

      Der hat ja sogar ne gute Funke dabei. 3 Differentiale sind bei 4WD auch mega.

      DEin Budget wären 1500 Euro? DAnn hättest ja noch 350 Euro für "Tuning" übrig.

      EDTI: Überlesen, dass nur der Empfänger dabei sit und Funke fehlt...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      5t und günstig, leider so gut wie nie. Die sind da alle irgendwie komisch, was die Preise angeht. Zum Glück gab es da jetzt eine Preissenkung. Wenn man am dbxl ein wenig was macht, muss man bei den anderen auch, dann ist er ganz gut. Den Motor kann man ja direkt verkaufen oder gleich den Roller kaufen.
      Von RCMK kommt diesen Monat noch was neues, vermutlich besser als der dbxl.

      Bei Baja muss der Kuglo neu, Reifen hinten neu, Reso neu, da er keins hat, Antriebszahnrad bereithalten, und ein Gasservo hat er glaube ich auch nicht. Unterboden aus Alu kann nicht schaden, Steinschlagschutz vor die Antriebswellen und Motor von unten vergittern. Das wäre glaube ich.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Also meine subjektive Meinung, da der Losi von der Optik überhaupt nicht mein DIng ist, würde ich sagen, dass ich den Baja nehmen würde. Die Bajas die ich so gesehen habe, sahen sehr gut durchdacht und robust aus. Fahrverhalten vom baja ist natürlich auch geil. Beim baja gibts halt schon tausend Foren wo du dir Infos reinziehen kannst und er is auch ne ganze Ecke günstiger als der Losi. Sprich du hast mehr Möglichkeiten zum tunen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Schenken sich qualitativ beide nicht viel, wobei es immer Markenlobbyisten gibt, die das anders sehen. Für Losi losiland und für Baja Hpi.Baja.de
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Liegt dein Wunsch Aufgrund der Optik gegenüber deine Entscheidung,oder welche Kriterien ziehst du diese von dir Benannten Fahrzeugen gegenüber den Monster vor?

      Zb. Der Losi,klar,schaut inposant mit seiner Größe aus,aber mal im ernst,hast du mal eins gefahren?dDer geht stock wie ein Sack Nüsse,für seine Masse meiner Meinung nach Deutlich untermotorisiert..

      Letztendlich kann ich und andere erfahrene User dir nur unsere Erfahrungen darlegen,der Entschluss liegt immer noch bei dir