Hpi Baja Class 1 Buggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Es gibt wieder was neues vom Baja :D

      Nach einer kleinen Ausfahrt am Hagener Silbersee ist der Baja jetzt voller Sand und ich bin grad dabei ihn komplett zu zerlegen und zu reinigen :thumbsup:
      Vorhin ist mir eingefallen, dass ich hier noch nen Walbro WT990 und ne 8000er Kupplungsfeder rumliegen hab.
      Nun bin ich am überlegen ob ich die Teile verbauen sollte (Momentan sind ne 6000er Feder und der Standard hpi Vergaser verbaut)


      Beim Vergaser bin ich mir unsicher weil er kein Choke hat und ne Einstellzicke sein soll, andererseits soll er ein gutes Ansprechverhalten haben, wobei ich mit dem hpi Vergaser auch ganz gut zurecht komme.
      Die 8000er Feder bringt zwar ne Bessere Beschleunigung aber es erhöht sich auch der Verschleiß.
      Lohnt es sich den WT 990 und die 8000er Feder zu verbauen ?

      Wegen Sand den Karren zerlegen? Einfach an die Wand stellen und mitm Kärcher drüber. Hab mein FG wegen Sand noch nie zerlegt, das wäscht sich raus =).

      Zum Vergaser kann ich nur sagen, dass er scheinbar etwas mehr Leistung bringen soll. Allerdings habe ich nie selbst einen Vergleich ziehen können.

      Die 8000er Feder hat Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass man mit mehr Drehmoment anfährt, sprich evtl. Wheelies für Showeinlagen etc damit machen kann und du evtl. eine bessere Beschleunigung hast.

      Wenn du allerdings häufig auf losem Untergrund fährst, sprich wo du wenig Grip hast (gerade zb. bei Sand) dann geht der Schuss nach hinten los, da dein Auto sich erst bewegt wenn der Motor auf 8000 dreht. Der Gegesatz zu mehr Drehmoment heißt dann aber auch mehr Drehzahl und wenn du halt kein Grip hast, bist permanent am durchdrehen.
      War auch am Überlegen in mein Monster ne 8000er reinzubauen (gerade für Wheelies auf der Straße). habs allerdings schnell wieder verworfen alss ich jemand mit ner 8000er und den Monsterschlappen auf Sand/Kies gesehen hab.
      DIe 8000er oder sogar die 9500er findet häufig Einsatz bei den großen Losis. Da machts auch Sinn wegen den 18kg Gewicht.

      Fazit: Wenn Grip vorhanden dann die 8000er, auf losem Grund eher weniger. Den Vergaser kannst ausprobieren, ist zum Einstellen sicherlich ned arg viel schlimmer als der originale. Ist halt bissl ungewohnt mitm Starten ohne Choke aber sonst^^.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ein kleines Update:
      Ich habe gestern alles aus dem Chassis ausgebaut, sprich: Motor,Tank,Überrollbügel,Reso und die RC-Box.
      Außerdem hab ich den Motor von Außen etwas gereinigt, den WT990 verbaut und den Luftfilter ausgewaschen und neu geölt.
      Dann habe ich noch den Seili gegen den vom Fuelie getauscht, da sich der erste trotz Outerwears verabschiedet hat :goil: .
      Zudem musste ich auch den Ausschalter erneuern. Da der vom Zenoah keine Gummiummantelung besitzt, ist Sand reingekommen und er klemmt nun .

      Wegen der Feiertage werd ich erst Dienstag weiter machen.Dann werd ich das Chassis unter die Dusche stellen und anschließend wieder zusammenbauen.

      PS:Ich säubere den Baja nicht nur wegen des Sandes, sondern auch weil ich ihn bis jetzt noch nicht wirklich sauber gemacht habe und sich ne ganze Menge angesammelt hat :D .




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RC-Suchti99“ ()

      Tüte übern Luffi. Akku raus und dann mitm Kärcher drüber.
      Glaubs mir, der wird sauber und das Aufwand/Leistungsverhältnis stimmt.


      www.youtube.com/watch?v=296mlaqRdDc
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Also von der Reinigungsmethode wie im Video halte ich nicht viel.

      Weil mit dem Hochdruckreiniger drückt man den Dreck richtig schön in die Lager rein und zerstört diese damit. Mit Luftdruck genauso. Das ganze dann mit WD-40 noch einsprühen macht es noch übler. WD-40 wirkt wenns nicht komplett abgeputzt wurde wie ein Magnet für Dreck (staub) setzt sich gleich nach ein paar Runden fahren wieder an. An allen Reibungspunkten wie CVDs wirkt das tödlich...
      seasonic ---> geht nicht gibts nicht
      Abgedichteten Lager macht das nichts aus mit dem Hochdruchreiniger.
      Auf die Servos und die Lager sollte man auch nicht mit Volldampf draufstrahlen.
      Ansonsten ist das die beste Methode ein Großmodell zu reinigen.
      Wer Lust am Zerlegen hat, der solls machen.
      Hätte keine Lust jedesmal den Karren zu zerlegen.
      Lager verrecken wenn dann mit der Zeit durch den Sand, aber der Kärcher hat da wenig Aktien dran.

      Dass man den Kärcher ned bei Nitromodellen anwendet ist irgendwo klar, bei Großmodellen aber absolut kein Problem.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Erst mal WD ist sche...e. Da Steckt mit unter anderem Petrolium dtinne, mag der kunststoff nicht so, desweiteren gebe ich seasonic recht mit wd 40, weil es wirklich wirkt wie nen magnet für dreck.

      Wenn dann mit silikonspray, das dampft ab und macht den kunststoff geschmeidiger.

      zum thema Hochdruckreiniger, dafür bin ich jetzt z.B auch, mache3 das seit jahren so, und nie war danach was, was man villt nicht machen sollt, volle lotte mim punktstrahl drüber gehen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Es gibt wieder Neuigkeiten , eine gute und eine ;( .

      Die gute zuerst:
      Ich werde meinen Baja zum Sandrail umbauen :rolleyes: .Der Umbausatz (Käfig,Karosserie Platten und Anbauteile für die Befestigung am Buggy) ist schon bestellt und kommt hoffentlich noch diese Woche an. Dann wenn ich meinen Slash verkauft habe und wieder etwas Geld habe, kommen noch ein paar andere teile hinzu, ein Frontbumper und neue Räder , wahrscheinlich proline trencher, und weil die gleich breit sind, wird wohl noch ne Spurverbreiterung hinzukommen , um vorder- und Hinterachse auf die selbe breite zu bringen.


      Zu erst wollt ich eigentlich ein Kraken RC TSK 1 Käfig kaufen, aber dann hab ich mir nochmal die Preise angeschaut und bemerkte , dass es insgesamt knapp 800 Euronen kosten würde :motz:
      Zudem ist der Huge Kraken in Deutschland fast ständig ausverkauft.
      Für die Teile die ich mir gekauft habe und noch kaufen werde , muss ich insgesamt nicht mal die Hälfte bezahlen, was der Huge kraken kosten würde.




      Und nun zur ;( -Nachricht:
      Der G290 ist kaputt gegangen ;( ;( ;(
      Ohne kerze lässt er sich ganz normal ziehen, aber Wenn die Kerze auch nur ein bisschen reingeschraubt ist klemmt das Ding übelst und zwar so stark , das der Seili beim ziehen gebrochen ist, wahrscheinlich der Mitnehmer fürs schwungrad .Bin mir aber noch nicht sicher , da ich das ding noch nicht demontiert habe.
      Ich vermute ein oder mehrere defekte Kurbelwellen-Lager.
      Meine Theorie ist folgende:
      Wenn die Kerze weg ist, wird im Motor nichts verdichtet und auf der Welle ist keine Belastung,deswegen dreht sie sich so gut, da sie in den Lagern durchdreht.
      Wenn aber die Kerze drin ist und man zieht, wird ja die Luft in der Brennkammer komprimiert und es herrscht Druck auf der Welle, und wegen diesen Druck blockiert die Welle die defekten Lager und lässt sich deshalb so schwer drehen.

      Bis ich den Zenoah wieder repariert bekommen habe. muss ich mit dem 23cc Fuelie Motor fahren, aber mit dem Heckdom hat er auch ganz gut Druck..immerhin.

      Das Packet ist Freitag angekommen, beim Auspacken fiel mir als erstes auf, dass das Zeug von King Motor ist(auf eBay stand nur: Kunstoffüberrollkäfig ).
      Enthalten waren:
      -ein Überrollkäfig
      -Karosserie-Platten
      -Seitliches Karo-Halter mit Seitenschalen
      -ein 5T-Frontbumper


      Und das alles für 149.99€ 8o
      ja ja, ich weiß, wer billig kauft, kauft zwei mal....Aber auf mich macht das einen recht Stabilen Eindruck. Außerdem sehe ich nicht ein, für einen Käfig von zB. Kraken RC oder HBZ mehrere hundert Euros hinzublättern.


      Ich hab mich dann gleich an den Umbau gemacht und gleichzeitig den Zenoah gegen den Fuelie K23 getauscht.
      Bilder kommen Morgen.

      Wenn man ihn rein bekommt, würde ich beim 4wd immer zum 320er raten. Hat einfach mehr Bums
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124