Hpi Baja Class 1 Buggy

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kannst hier besprechen. Wenn du den dann hast, kannst ja nen eigenen Thread nur für dein Auto aufmachen.

      Für das Tuning bin ich dann mal raus, da ich von Baja tuning keine Ahnung hab ;)

      Aber werden dir genug Experten zur Seite stehen ;)
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hi,hatte den Baja 5T mit dem 26er Stockmotor,und der 5T Losi kommt auf keinen Fall dem Baja hinterher allein vom Gewicht schon.Und im Gelände hat der Losi auch das nachsehen,da der Baja viel mehr Federweg hat,und durch das geringere Gewicht viel mehr Handling hat.
      Zudem gibt es für den Baja alles zum Tunen was Du dir nur erträumen kannst,was sich beim Losi in Grenzen hält.
      Wenn du dich für einen Baja entscheidest,kannst du ihn stück für stück umrüsten,aber als erstes würd ich den Antriebstrang gegen eine von Blur HD Antriebsstrang tauschen,Seilzugstarterschutz, Motor unten mit einem Feingitter versehen das keine Steine zum Lüfterrad gelangen,und später halt mit dem Wichtigsten aufrüsten.

      Wenn Du dich für einen Baja entscheidest....kann ich dir zwecks vernünftiges Tuning helfen. :thumbup:

      Gruss
      Frank ;)
      OK
      Bis ich den habe , dauert es leider noch'n bisschen . Wir werden ihn so 1 oder 2 Wochen vor weihnachten kaufen , aber ich werd ihn erst an Heilig Abend aufbauen dürfen ;(
      Nun zum Tuning :
      Ich hab auf eBay ein Zenoah G290 RC für 260 € gesehen , den werd ich mir wahrscheinlich dazukaufen , dann noch ein integy kupplungsglockenhalter aus alu für 43€.
      Dann noch die Servos, sind beim Baja gas und bremsservo gleichgroß ?, weil wenn ja , würd ich vielleicht das enthaltene lenkservo fürs gas verwenden und für die lenkung was stärkeres kaufen.
      Wenn ich noch etwas geld übrig haben sollte , werd ich mir noch asphaltreifen und outwears kaufen .
      Für Anfang werd ich die enthaltene ss tröte verwenden .


      Was meint ihr zu meiner Auswahl , und kann ich den zenoah g290RC gleich in den baja einbauen , oder muss ich da noch was verändern ?

      Wenn du den SS nimmst, dann fahr den 26er so lange er geht und investiere das Geld in ordentliches Reso, je nach Geschmack VRC oder DDM. Selbst ein 23er geht mit Reso besser als ein 29er ohne. Servos sind verschieden groß, geht nicht. Les dich mal im HPI-Baja Forum ein, da gibt es alle Infos, sieh auch den Lexikonbereich.
      Mit einem 26er geht der Losi nicht gerade gut aber schon mit einem 29er wirds eng. Auf langen Geraden gehts ja noch um mit dem Baja mitzuhalten aber wenn es kurvig wird oder/und wenig Gripp auf der Strecke hat kann der 2wd Baja nicht mehr mithalten. 4Wd und ein sehr gutes Fahrwerk und mit den drei Diffs optimal abstimmbar.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Zu den Servos,das auf der Lenkung ist ein grosses Servo(Jumbo) da hatte ich das rote Multilex Rhino Digi 4 drinne und auf Gas/Bremse das Thundertiger ACE 1015 DS MG.
      Ich persönlich halte nichts von den Integy Kupplingsglockenhalter...da des öfteren das Kugellager rauswandert,schlechte Verarbeitung.
      Wenn dann nehme das System von Vertigo:Glockenhalter+Kupplungsglocke super Teil :thumbup:
      Und zum Motor,mit dem 26er Fuelie bist du erstmal gut bestückt,der geht ganz gut,ich hatte später dann den 27,2er OBR-Zenoah Full Mod drinne....heftig der Motor :thumbsup:.

      Investiere statt den Motor lieber in paar Tuningteile zb.Mr Hydes Stossdämpfer Dichtungskit,Ausfederwegbegrenzungsseile,und und und.

      Gruss
      Frank ;)
      [quote='

      Investiere statt den Motor lieber in paar Tuningteile zb.Mr Hydes Stossdämpfer Dichtungskit,Ausfederwegbegrenzungsseile,und und und.

      Gruss
      Frank ;)[/quote]


      Wenn du sparen willst, dann kauf statt dem Mr. Hydes Set die Teile einzeln bei Lelebeck, da gibt es auch die Wellendichtringe für den Motor und andere Dinge die man so brauchen kann und Ausfederwegsbegrenzer lassen sich auch gut selbst herstellen. Gibt auch im Bajaforum darüber Manuals.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich fahr beide V", mit und ohne Silencer. Hab aber hinter beide noch einen Silencer geschaltet wegen der Lautstärke. War/ist bei uns in den Gruppen immer so üblich gewesen und vermeidet Stress mit der Bevölkerung.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      VRC Heckdome ist auch super, hab ich auch noch eins hier. Fahr es derzeit nur nicht, weil es nicht sehr stabil ist. Von der Leistungsentfaltung und vom Klang top.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      RC-Suchti99 schrieb:

      sind die unterschiede bei silenced und unsilenced groß ?

      Sparen muss ich jetzt nicht mehr , da ich jetzt ja keinen neuen motor mehr kaufen werde , sondern den dominator v2


      sind groß.

      Die gehen in der Bucht übrigens so um die 50 - 60 Euro weg. War erst letzte Woche einer drinnen
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Es hat nur sowas nicht gemocht

      youtu.be/qjymHTFAAtg

      oder wenn einer einem hinten rein donnert
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Und noch ei Tipp:Bevor du deinen Baja das erste mal die Sporen gibst.....schau mal ins Differential ob genügend Oel bzw. überhaupt welches drin ist,bei mir war es nur leicht eingeoelt aber nicht befüllt.....das wird gerne mal vergessen.

      Gruss
      Frank ;)

      Und noch ein Tipp,Servos aufschrauben,und in den oberen Deckel viel Fett rein,so das wenn du ihn wieder drauf machst das restliche fett neben rausquillt beim zusammen schrauben,dann mal an den Empfänger anschliessen und es 1-2 min rechts/links laufen lassen,da ist meistens auch zuwenig Fett drin,und wenn Du möchtest und es ganz richtig machen willst,dann Sprüh die Platine dünn mit Wet-Protect ein,das schützt die Servos vor Nässe,das mach ich mit meiner gesamten Elektronik+Empfänger......da ich auch Powerboote fahre wo das eigentlich Pflicht ist.
      Nen Tipp von mir, nimm nen Reso mit Schalldämpfer. Das ist allemal laut genug.

      Wenn du eins ohne Schalldämpfer kaufst geht dir das irgendwann dermaßen auf die Nerven. DAs kann ich dir aber schriftlich geben ;). Wenn einem die Ohren nach 10 Mins fahren schon klingeln, dann ists zu laut^^.

      Wollte anfangs auch eins wo mega laut ist und und und. DAnn war ich
      letztens mal mit Holger aufm Treffen udn da waren paar ohne
      Schalldämpfer unterwegs. Man hat sein eigenes Wort nicht mehr verstanden
      und das ist zu viel...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6