Was beachten bei einem 1:5 er?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Dein Kumpel soll mal in den Einlass und Auslass schauen ob er Riefen im Zylinder hat. Wenn sie nur leicht sind, hilft vielleicht ein neuer Kolbenring noch für ein paar Liter.

      Meine Lösung für die Starterproblematik war, da die in der Kiesgrube meist nicht länger als drei Monate halten, dass ich mir nur noch welche unter zehn Euro besorge und die dann eben schneller auswechsle. Meist lässt sich aus den defekten Teilen ein neuer bauen. Und ganz wichtig, vor dem Einbau Starter zerlegen und alles Fett entfernen.

      Die Tipps beziehen sich auf Kies-/ Sandgrube. Auf Gras hat man die Probleme weniger.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Der Kolbenring nützt sich halt im Vergleich zum Zylinder schneller ab und wenn der Motor nach 20 - 30 Liter noch gut ist, man ihn aber sowieso wegen der Lager und Dichtungen auf merkt man, wenn meistens nach dem Wechsel des Kolbenrings, dass er wieder etwas mehr Kompression hat. Bei einem gutem Motor hebt es den Wagen beim Anziehen hoch. Du kannst auch mal die Quetschkanten eurer Motoren vergleichen, da gibt es zum Teil ziemliche Streuungen was sich dann auf die Kompression auswirkt.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Heut kam mein Rotor Starter, womit man den Motor per Akkuschrauber startet und somit den Seilzug ersetzt. Er funktioniert gut und das Starten des Motors funktioniert wirklich wirklich schnell, allerdings lässt sich das Teil so enorm schwer drehen, das selbst eine Bohrmaschine an seine Grenzen kommt. Hat jemand damit Erfahrung?! Will das Teil morgen mal auseinander schrauben und schauen ob etwas schleift oder Fett fehlt.
      Und nein es liegt nicht am Motor dieser dreht sehr leicht :)
      Die, die ich kenne und das Teil hatten, sind wieder auf andere Lösungen umgestiegen. TR System, Pocketbikestarter, Elektrostarter (nur Losis) und halt die Lösung wie ich es halte mit Billigstartern und die dann immer wieder wechseln. Gibt auch in der Theke eine Schnellwechselhalterung für Starter (kann man auch selber bauen), dann lassen sich die Starter recht schnell wechseln, je nach RC Car.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Rotorstarter hin oder her, ein Guter Motor läuft nach keinen 10 Zügen, warum denn Elektrostarter? Finde die Unpraktisch, jedesmal, wenn was ist, ne Bohrmaschine/Akkuschrauber mitzunehmen und den damit wieder anzumachen.

      Wenn deine Seilzüge immer reißen, nehm die Pocketbikestarter, dafür brauchste nur den Adapter :)


      Gruß, Ich :) :auto: :anstossen:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Stimmt auch wieder. Wenn in 100 m Entfernung der Wagen mal umfällt dann geht der Motor entweder aus bis ich da bin oder ich schaltet ihn sowieso ab und müsste dann den Schreiber zum Auto schleppen
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      So nen Seilzug zum reißen zu bringen ist eig fast unmöglich...
      Es sei denn man zieht wie ein Bekloppter 100mal in der Minute.
      Oder man zieht ständig bis zum Anschlag mit voller Wucht.
      Ich nehme stark an, dass der wohl schon was hatte und deswegen gerissen ist.

      Aber gegen E-Start spricht eig auch nur das Zusatzequipment.

      Auch dir ein schönes RC Wochenende. Freue mich auch meinem mal wieder Auslauf zu gewähren!!
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich verstehe es ebenfalls nicht wirklich,hallte den Seilzugstarter für sehr praktisch,Zuverlässig und bequem..Wenn ein Motor nicht nach wenigen Zügen Ordnungsgemäss startet,dann ist mit dem Motor,bzw. seiner Einstellung nicht ok.Im Normalfall ist der Seilzugstarter gerade bei Großmodellen eine tolle Geschichte
      Also mein Motor springt nach dem 4. Mal ziehen an.

      So ein Seili reist bloß, durch irgendwelche abnutzungen, an scharfen kanten oder sonst was.
      Arbeitskolege hat eine Stihl Motorsäge, und nach 25 Jaharen ist immer noch das erste seil drauf.

      Wenn ich glück habe, kommt morgen meine neue Stange, und ich kann mein gasgestänge erneuern.

      Kann mir einer sagen, wie das rotmarkierte teil heißt? und wo man so etws her bekommt, ich usste meins auf 2,5 oder 3 mm aufbohrn, aber das gestänge blockiert immer noch, da der vorgänger eine kupferstange genommen hat, und die nun macken von den stellringen hat, und somit das teil nicht mehr gescheit läuft, und die stange leicht durchbiegt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wenn man nicht im Sand fährt halten die Seile auch lange, nur im Sand nicht. Vermute mal dass der Sand in Verbindung mit den Vibrationen das Seil schwächt.

      youtu.be/pgJf2z4CR30
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      So ;) Noch einmal an die Profis unter euch. Heut wollte ich fahren, allerdings reagierte das Auto nicht wirklich auf meine lenkbewegungen. Die Servo zitterte und das Auto hat auf einmal von selbst voll eingeschlagen. Ich wollte den Akku überprüfen, ob dieser vllt leer geworden ist, allerdings habe ich mir dabei fast die Finger am Lenkservo verbrannt. Glühend Heiß :). Was ist da los?
      Hast du nen Failsave verbaut? Weil das übersteuert das Lenk und Bremsservo bei Funkabbruch bzw zu wenig Akkuspannung
      Wenn das Servo glühend heiß is, isses entweder schon futsch oder du hast den Akku noch rechtzeitig entfernt.
      Kontrollier das nochmal wenn das ganze RC System abgekühlt ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Unterteil ist schon mal von CY :ironie:

      Scha mal am Zylinderfuß, da muss auch was stehen, dann kan man eventuell den Hubraum erkennen. Auf dem Untereil kannst du von 23 bis 30ccm fahren.

      Frage zwei ist schwer zu beantworten. Ein normaler Motor hat "etwas" Wiederstand. Hab am Wochenende einen gut gemachten 320er gesehen, da hat man fast den Seilzug abgerissen, so knapp war da die Quetschkante und die Kompression. Als Faustformel: Neuer Motor hat beim Anziehen deutlichen Wiederstand, Motor mit wenig Kompression zieht sich ganz leicht an, aber das sind halt subjektive Werte. Wenn du einen mit viel und einen mit wenig Kompression nebeneinander hast, dann merkt man das sehr gut.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124