Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich habe auch das Saväx 1256 Tg, und bei mir blockieren alle vier reifen.

      Ich habe es vor 3 wochen auf einer Onroadstrecke probiert, bin ca 3 Std gefahren, habe auch nicht auf temp geachtet, aber es vollrichtet seine dienste sehr gut.

      Desweiteren habe ich es so einfgestellt, das es nur ca 70 Prozent ausschlägt, und nicht auf voller last ist.

      von Hitec halte ich überhaupt nichts, werden sehr schnell warm, und segnen schnell das Zeitliche.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Mit meiner neuen Einstellung hab ich jeweils 100% Ausschlag. Musste diesbezüglich nen Kompromis eingehen. Muss nun beim Gas geben auf 100% Ausschlag gehen, dass der Vergaser ganz aufmacht. Aber leider war es mir nur so möglich meine gewünschte Bremsleistung zu erhalten. Blockieren tun bei mir die Räder nicht, aber deine Mini Onroadräder sind im Vergleich zu den Monsterpellen auch ne ganz andere Drehmoment- und Gewichtsklasse.
      Habe gelesen, dass die Savöx ein Übersteuern, sprich zb. 110% Ausschlag nicht mögen und 100% die Obergrenze ist.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      ich habe nichts mit Onroad räder drauf, ich habe die vom FG Baja drauf.

      Und wenn onroadreifen, dann nur die om truck, sind etwas größer..

      Das kann ich nicht sagen, wie weit die ausschlagen dürfen? Aber es läuft bei mir alles unter 100%.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So ich bring mal wieder frische Luft in diese Thread. Nachdem nun schon einige Sonntage in der Kiesgrube verbracht worden sind, hier mal ein Video des Treffens von vor 2 Wochen:

      www.youtube.com/watch?v=apTOiBmExJA



      Der FG schlägt sich wacker, auch wenn ich momentan einfach keine Bremsleistung mehr auf das rechte Vorderrad bringe.
      Wie ihr ja wisst habe ich ja das FG-Evo Sperrdifferential verbaut. DEr Vorbersitzer hat dafür etwas aus der Bodenplatte hinten rausgefeilt. Jedoch war dadurch das Differential nach unten hin ungeschützt und ich konnte mir nicht vorstellen, dass dort nen Stein durchgezogen werden kann. Also kam was kommen musste und vor einiger Zeit hat es mir dann doch 2 Steine durchgezogen. Das Diffgehäuse hat zwar noch gehalten, war aber nach ein paar weiteren Ausfahrten in der Kiese total hinüber:
      SIehe hier:



      Die Notlösung für das Problem sah dann so aus:



      Da ich aber ein Perfektionist bin, was meinen FG angeht, konnte das natürlich nicht so bleiben. Also wurde nach dem Tausch des Diffgehäuses alles wie folgt abgeändert:



      Ich hoffe mal, dass die Eigenanfertigung von Bodenschutz aus Kunststoff hält. Der eingeklebte Schaumstoff unter dem Diff sollte keine Steine mehr unten durchlassen und die Gummiabdeckung zum "Einhausen" des Diffs sollte auch ein paar Steine abhalten.
      Die Cups meines Kugelantriebes wurden auch mit Edelstahlringen verstärkt, nachdem mir da mal einer geplatzt ist.
      Einzig und alleine die Seilzugbremse vorne macht mir etwas Sorgen, da diese nach jedem Besuch in der Kiese neu eingestellt werden muss.

      Hoffe euch gefällts =)

      Gruß Marco

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      hehe ja ich weiß. Hängt vllt. damit zusammen, dass ich mir grad nen Losi 5ive-t aufbau.

      Beim FG gibts nen paar kleine Neuerungen wie zB. ne Alu RC-Platte und anstelle des Rhinos hab ich nun nen Savöx 0241 auf der Lenkung. Nachteil des ganzen ist, dass ich nun 2 Savöx Servos verbaut habe, welche unmenschlich viel Strom ziehen.
      Zum Vergleich. Das alte Setup mit nem Hitec auf der Bremse und dem Rhino auf der Lenkung wurde mit nem 3600mAh NimH Akku betrieben und dieser war für gute 3 Tanks ausreichend.

      MIt dem Savöx 1256 und dem 241er hält der Akku nun noch knapp nen Tank durch. Der 5000er Akku schafft auch gerade so 2 Tanks. Auch hatte ich über die letzten paar Monate hinweg unendlich viele Elektronikprobleme, sodass ich die Beleuchtung sowie den An- Aus- Schalter wieder demontiert habe. Dann wurde die komplette Elektronik mit neuen Kabel neu verlegt. Im Zuge dessen hab ich die ganze Elektronik aus der schwarzen FG Empfängerbox in ne große runde Box zum Aufschrauben verlegt, damit ich besser rankomm. Das Killswitch hatte auch keine Funktion mehr, da es dort 2 Kabel rausgerissen hatte. Musste ich dann neu anlöten.
      Auch sind mir mal beide Bremszüge der Vorderradbremse gerissen, sodass ich von der Ummantelung nen Stück wegdremeln musste um wieder an nen Stück Draht zu kommen.
      Gibt noch 3 Dinge die ich machen will wenn der Losi fertig ist:

      -Auf die Stahl Bremse 97 an der Hinterachse umrüsten, weil der Vierkant der Epoxyscheibe nun nen Sechskant ist
      -Alu Getriebeplatte, weil die aus Kunststoff sich stark verwindet und die Bremsstange im Kunststoff ausgeschlagen ist und damit zu viel Spiel hat.
      -Drosselklappenwelle kugellagern lassen, da diese ausgeschlagen ist und etwas Falschluft zieht.

      Hier noch 2 kleine Bilder zum Umbau. Allerdings ist hier noch die Beleuchtung verbaut, welche mittlerweile auch ausgebaut wurde:


      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Habe heute angefangen, die anfallenden Verschleißteile am FG zu ersetzen.
      Nach über 20 Litern sah dieser etwa so aus:
      - Ausgeschlagene Bremsstange
      - Kugellager auf der Zwischenwelle neigt sich dem Ende
      - Epoxy Bremsscheibe total ausgenudelt
      - Kupplung? Hmm.. Weiß ned ob ich ne neue nehmen soll. Sieht irgendwie noch gut aus. Hätte ich nicht erwartet. Paar Kratzer wegen Steinen haben die Backen aber das scheint nicht zu stören.

      Muss mir nun also ne neue Bremsstange und Kugellager besorgen, dann kann ichs wieder zammen bauen.

      Hier ein Bild der ausgenudelten Epoxyscheibe.


      Nun wird hier auf die Stahlbremse umgerüstet:


      Hier die ausgeschlagene Bremsstange, welche auch in der Kunststoffgetriebeplatte gut gewütet hat:


      Bei der neuen Bremse waren auch noch 2 Hülsen dabei. Diese passen aber nicht in die Bohrungen in der neuen Getriebeplatte. Da die aber dafür gedacht sind, werd ich wohl die Löcher aufbohren:


      Hier ein Bild der Kupplung nach über 20 Litern Fahrleistung. Seltsam ist, dass die komplett neue Zenoah Kupplung auf meinem 320er im Losi nen Drittel weniger Belag hatte als die über 20 Liter alte Kupplung in dem 260er.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "dass die komplett neue Zenoah Kupplung auf meinem 320er im Losi"
      Ich check diesen Satz nicht ganz. Wie genau meinst du das jetzt, war die Kupplung beim G320 dabei und du hast sie kein einziges mal benutzt, oder verwendest du sie von Anfang an im G320, oder hat die erste Kupplung im Losi den geist aufgegeben und du hast kürzlich ne neue eingebaut ?

      Ist doch ganz easy :D

      Als ich den 320er vorbereitet hab, hab ich mir dessen neue Zenoah Kupplung angeschaut. Also die Kupplung die beim 320er von Zenoah standardmäßig drin ist (Die billige CY Kupplung vom 26er Stock Motor hab ich ja auf dem CY gelassen). Die Beläge waren relativ niedrig für ne neue ungefahrene Zenoah Kupplung.

      Im Klartext: Die brandneue Zenoahkupplung vom 320er hatte schon bevor die überhaupt mal in Einsatz kam nen Drittel weniger Belag als die über 20 Liter alte Zenoah Kupplung aus dem 260er vom FG.

      Das fand ich halt komisch. Irgendwie haben die da über die Jahre hinweg am Belag gespart :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wahnsinn..Da hast du Ihn aber gut dranngenommen 8o
      Schon Interessant wie sich unterschiedliche Fahrweisen und Untergründe sich auf dem Verschleiß auswirken..
      Meine Bremse schaut bei einer höheren Fahrleistung Beispielsweise noch Top aus.

      Was ich ganz gern wüsste,du erwähnst ja ebenfalls am Lager der Zwischenwelle den Verschleißtod festgestellt zu haben,handelt es sich hierbei um den Serienlager,oder fährst du ebenfalls die Hat Dichtlager (die mit den schwarzen Ring)

      Was die Kupplung angeht:
      Durchaus interessant,wieso und weshalb würde mich auch interessieren,es könnte aber erstaunlicher Weise Tatsächlich Wirtschaftliche Gründe haben,wie du selbst Festgestellt hast,hat die Zenoah 260er Serienkupplung auch nach 20Litern kaum Verschleiss,von der identischen 230er her kann ich dir gemäß meiner Erfahrungen Mitteilen dass diese auch nach 60Litern Fahrleistung im Gelände bei einem 1:6er noch recht gut in Schuss ist.Diese Erfahrung könnte den Motorenhersteller durchaus zur Belageinsparung geführt haben,dies besitzt die Vorteile Kosteneinsparung für den Hersteller und ein verbessertes Gasansprechverhalten für den Endnutzer,letztendlich aber Vorrängig wird erstere für den Hersteller Interessant sein.

      "Die paar Gramm wo du da einsparst... "
      Verschätz dich da mal nicht,gerade im Bereich des Antriebstranges wo die höchste Zentrifugalkraft herrscht,wirkt sich jedes Gramm Prozentual recht hoch aus.Dies verbessert den Ansprechverhalten und macht den Motor was die Beschleunigung angeht agiler.
      Zudem lässt es die Kupplung bei gleichbleibende Federvorspannungsrate im Vergleich zu der einigen Gramm schwereren Kupplung etwas später einkupplen,was wiederrum den kinetischen Kraftschuß erhöht.
      Einige Gramm in diesem Bereich sind also durchaus nicht irrelevant.


      Dein Bericht gefällt mir bisher sehr gut,weiter so :super:
      Moin,
      Ja war noch das erste Serienlager. Die 3 Lager an der Getriebeplatte werden jetzt durch abgedichtete ersetzt. Waren noch die letzten Stocklager am gesamten Auto.
      Wundert mich, dass die Epoxy Scheibe bei dir so lange gehalten hat. Bei mir war die schon längers durch, hatte nur viel mit dem Losi zu tun.
      Diese Woche wird der Vergaser zu DSM geschickt, dann hat sich das Problem mit der ausgeschlagenen Drosselklappenwelle und der Falschluft auch erledigt.

      Thema Kupplungsbelag:
      Ja sind ein paar Gramm weniger rotierende Masse. Allerdings macht das bei meinem 320er im Losi wirklich nix aus. Ob da jetzt 10g mehr oder weniger dran sind. Da ist nix spürbar. Wenn die Kupplung hält dann solls mir recht sein.

      Witzig an der Bremsstange vom FG ist, dass sich das Alu in dem Kunststoff abgearbeitet hat. Wenn das reiner Kunststoff wäre, dann würde das nicht gehen. Ist wahrscheinlich noch nen bissl Fiberglas mit eingearbeitet.



      PS: Wie dreckig der Karren da überall ist, ist mir auch erst aufgefallen als ich angefangen hab die Teile auszubauen. Im zusammengebauten Zustand fällt das irgendwie nicht so auf :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Dann ist es Beachtlich wie lange das Lager durchgehalten hat ^^
      Mit den Dichtlagern machst du nichts falsch,habe bisher keine Ausfälle oder quietschen gehabt.

      "Wundert mich, dass die Epoxy Scheibe bei dir so lange gehalten hat. Bei mir war die schon längers durch"
      Mich nach dem begutachten deiner Scheibe ebenfalls.
      Wollte sowieso mein Tread widerbelleben da ich endlich wieder Jemanden habe womit ich fahren kann,dann versuche ich nachher mal ein Bild von meiner Scheibe zu machen.Eventuell bremse ich etwas anders beziehungsweise weniger wie du :rolleyes:

      "Ja sind ein paar Gramm weniger rotierende Masse. Allerdings macht das bei meinem 320er im Losi wirklich nix aus. Ob da jetzt 10g mehr oder weniger dran sind. Da ist nix spürbar. Wenn die Kupplung hält dann solls mir recht sein."
      Das liegt wohl eher daran,dass die freigesetzten Kräfteoft höher gegenüber der Friktionskraftgrenze zwischen Rad und Boden sind(Gerade im Gelände).Die Unterschiede sind aber auf freier Wildbahn bei Freizeitmodellen wohl eher nur subobjektiv wahrnehmbar.
      Bei mir auf der Wiese ist das Thema Bremsen auch ziemlich heikel. Im Prinzip geht es von 2 Vollgasgeraden in 2 Vollbremsungspunkte. Das geht dann wahrscheinlich ordentlich aufs Material.

      voneboy schrieb:

      Wollte sowieso mein Tread widerbelleben da ich endlich wieder Jemanden habe womit ich fahren kann,dann versuche ich nachher mal ein Bild von meiner Scheibe zu machen.Eventuell bremse ich etwas anders beziehungsweise weniger wie du :rolleyes:



      endlich fährst mal wieder :D wird auch Zeit
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6