Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      DFKMc schrieb:

      Elekto hat eigentlich nur den Vorteil, dass du wesentlich mehr Dampf als jeder Verbrennungsmotor unter der Haube hast. Allerdings hat es sich da mit Vollgas von 0- Vmax erledigt und ne Wheelie Bar ist auch Plicht.
      Und mal so unter uns: Wer will schon den Sound eines wundervollen 2 Takters und dieser noch herrlichere Mischungsduft missen??
      Also ich jedenfalls nicht :D
      DIe Geräusche die son Brushlessregler/Motor von sich geben sind ebenfalls mega nervig..


      Ein weiterer Punkt sind das Thema Kosten bei den dazu erforderlichen Akkus und Fahrzeit..
      Der Fg Monster hat mit einem Benziner schon mehr Leistung als es im Gelände eigentlich Nutzbar ist,was bitte soll nochmehr Leistung ausser Probleme mit dem Antriebsstrang den bringen?
      Als einziges "pro" sehe ich da die Nutzbarkeit in Wohngebieten bei dem Elektro.Der Rest wirkt sich eher Nachteilig aus :thumbdown:
      Spass macht die Leistung beim Elo allemal, besonders bei einem 4wd. Leistung kann man fast nie genug haben und beim Elo kann man sie ja auch dosiert abgeben. Fahre aber derzeit auch nur Benziner wegen der Kosten aber wenn man mal einen five-t mit Elo gefahren hat dann kann man schon schwach werden.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      mag sein, aber sind wir doch mal ehrlich, Leistung hin oder her im Endeffekt kommt ein sehr großer Teil des Spaßfaktors doch vom Sound. Das muss einfach Krach machen :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Leistung kann man nie genug habe, jaein,was bringt mir eine extreme Leistung, wenn man sie nicht umsetzen kann? Wenn du Permanent nur mit durchdrehenden Reifen Fährst, klar, irgend wo hat es seinen fun Faktor, aber ich will mich ja auch von Ort und Stelle be wegen.
      Man kann es gezielt Dosieren, aber ich kenn die BL fahrer :aetsch: Gleich volle kanne Gas geben, zur kosten der Antrieb teile.


      Der Losi five-t sieht nach ordentlich Laune aus, wiegt aber auch ein Bischen, und der braucht dan auch wirklich etwas mehr Leistung.


      Aber diese Gesurre geht mir etwas aufn Keks, da bleib ich lieber beim 2Takt, der ist wenigsten vom Sound her abgenehm.

      Und der Sprit ist auch net wirklich teuer, wenn ich da an meine Nitro Zeiten denke....

      Aber am Schluss muss es jeder für sich entscheiden, und wissen was er fährt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Nicht unbedingt direkt vom Motor, oft auch indirekt. Elo hat halt wesentlich weniger Vibrationen, weniger thermische Belastung und wesentlich weniger Teile.
      Und das sage ich als begeisterter Benzinfahrer von neun Zweitaktern. :D


      Aber wenn die Akkus noch besser werden und das werden sie unter Garantie, kommt mir auch ein Elo ins Haus.



      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Also ich bin anfangs nahezu täglich gefahren und es kamen erst nach 7 Litern die ersten Ausfälle. Teils durch nen Unfall mit nem Baja aufm Treffen und teils durch Selbstverschulden.
      Mein Rekord in der Fahrzeit liegt bei randvollem Tank und gemächlicher Fahrweise (nasse Wiese, absolut gar kein Grip, reinste Rutschpartie) bei satten 54 Minuten, aber da war ich auch mehr am Donuts drehen wie fahren :P
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hier noch ein kleines Onboard Video von der Kiese gestern. Leider sieht man nicht allzu viel, da die Scheibe von der Karo relativ verschmiert war. Werd wohl ne andere Karo kaufen wo ich das Fenster für klare Sicht rausschneiden werde.


      www.youtube.com/watch?v=yX1rSCHujGE&feature=youtu.be


      Noch ein paar Bilder i.d.R. Frisch vermatscht---> einen Tag später ---> Wieder geputzt (Kärcher machts möglich :aetsch: )




      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Es gibt mal wieder etwas neues von meinem Monster:

      Habe auch endlich mal auf ne 2.4Ghz Funke umgestellt, einen Killswitch verbaut, Nen Schalter für die Akkuspannung und den Rammschutz des Fg Monster Hummers verbaut, da ich mit diesem eine Beleuchtung basteln werde. Den Temperatursensor habe ich noch nicht verbaut, da ich keine Lust mehr hatte den fein säuberlich eingebetteten Empfänger wieder rauszuholen. Hier ein paar Bilder:







      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Geht der Motor dann auch aus wenn du den Akku aussteckst?
      Hatte davor nur nen Failsafe, welches ne Vollbremsung veranstaltet sollte der Akku bzw. die Verbindung zum Sender ausfallen. Ohne das wäre mein Monster schon ins Nirvana geflogen. Killswitch hab ich deshalb eingebaut, weil wenn dir das Gasservo durchbrennt hilft dir das Failsafe auch nicht mehr weiter. Wenn der Motor jedoch abgeschalten wird, bist auf der sicheren Seite.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nie ohne Killswitch. Wenn mal das Servo bei Vollgas abraucht, dann gehen 13 oder mehr Kilos ungebremst ab.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Das vorerst letzte Update wäre dann hier die Bleuchtung. Muss lediglich noch den Strahlwinkel ändern, sodass die auch schön auf den Boden strahlen. Dann gibts demnächst mal ne kleine Fahr bei Dunkelheit
      Hier die Bilder:









      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      :servus:
      Nachdem vor ein paar Wochen mein Hitec Gas/Bremsservo das Zeitliche gesegnet hat, hab ich mir das Savöx-1256TG eingebaut.

      Das Servo wird an 6V betrieben und ist für die Vorderradbremse, Gas und die Getriebebremse zuständig. Einstellen des ganzen war ein Heckmeck hoch 10.
      Nachdem mir heute das Kunststoffservohorn durchgerutscht ist und ich dieses ausgetauscht habe, bin ich auf die Straße und habe ca. 10 min lang von Vollgas auf Schritttemp runtergebremst. Als ich bei der anschließenden Gestängekontrolle an das Servogehäuse unten ran gefasst hab, war dies ordentlich heiß. Fahre das Savöx seit ungefähr 3 Wochen, habe allerdings nie groß auf die Temperatur geachtet.

      Es sei gesagt, dass das Servo im Stillstand nicht brummt.
      DOch nun zur eigentlichen Frage die mich etwas beschäftigt:

      Wie warm darf das Savöx-1256TG eigentlich werden bevor es einen auf Indianer macht?
      Habe dazu etwas gegoogelt, aber keine Angaben darüber gefunden. Vllt hält das einiges an Temperatur aus, weil es halt enorm Power hat und ich mach mir umsonst Gedanken darüber.

      Vielen Dank schonmal
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Die Savöx regeln eigentlich zügig runter, wenn sie zu heiß werden. Hatte das Problem auf der Lenkung vom 4wd FG Baja. Da war aber der Krümmer das Problem. Geht jetzt besser mit einem Abschirmblech.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124