Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Da kannste das Flankenspiel ja gar nicht einstellen? :thumbdown:

      Hattest du nicht das Problem das sich deine 3 Schrauben der Platine lockern?

      Ich habe den Motorbock und Diffböcke aus Alu, da löst sich komischerweise gar nichts :ka:





      Gruß, Ich


      Ps. Hoffentlich kann ich bald auch mal wieder fahren, bei dem Wetter mit Sturm und Regen ist das echt Nervig :thumbdown:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Das Flankenspiel muss nicht mehr eingestellt werden, da es so wie es jetzt ist passt. Es muss einfach nur halten und darauf ist das nun ausgelegt. Es soll nichts mehr verschiebbar sein. Ja ihc hatte das Problem, dass sich bei mir die 3 Schrauben gelöst hatten. Aber die neue Platte wird über 5 Schrauben und den Kantenanschlägen gehalten. Ich hoffe das hebt nun und es verstellt sich nichts mehr.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      DAs ist ganz einfach. Die Standartgetriebplatte oder auch Getriebeplatine genannt ist nur 2mm dick und wird mit drei Schrauben befestigt. Dieses Blech zieht die Hinterachse und den großen Motorbock zusammen, sodass sich das Ritzelspiel zwischen dem kleinen Zahnrad auf der Zwischenwelle und dem großen des Diffs nicht verstellt. Bei mir lösten sich immer die Schrauben, sodass das Ritzelspiel zu groß wurde und die Zähne durchrutschten (sehr laute Rattergeräusche). Mit der neu gefrästen Platte aus 5mm Alu und mit insgesamt 5 Schrauben befestigt erhoffe ihc mir eine Lösung des sehr nervigen Problems.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich habe vorerst eindrehmuttern in mein kunststoff gedreht, so das ich auch Metrische schrauben nehmen kann.

      Aber es wird nach und nach, Alu verbaut, wo es auch hingehört.
      Nein, es wird kein Alubomber :D
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Denke, dass das DIng halten wird. Alleine schon wegen den 2 zusätzlichen Schrauben die nun dranhängen.
      Werden morgen mal nen halben Tank auf der Straße fahren und das Ganze beobachten.
      Bin aber zuversichtlich :thumbsup:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Da drücke ich dir glatt selbst die Daumen :thumbsup:
      Ich erinnere mich zu meiner carson Monster Zeit wie oft mir dieses Flankenspiel den Tag versaut hat..

      Sollte es klappen,könntest du ja direkt einige herstellen um hier den einen oder anderen User mit dem selben Problem auszuhelfen,denn die Lösung hat Hat ja aufgehört herzustellen :S

      Mitlerweile sinds ja einige die auf den fg Monster Geschmack gekommen sind ;)
      Hehe, ja ihc meld mich dann morgen wieder und guck ob alles hält. Vllt bekomm ich es irgendwie hin nen video vom Bremsweg oder ähnlichem zu machen.

      DAs mit dem nochmals Herstellen der Platte wird leider nicht gehen, da ich das von einem gutmütigem Kollegen bei meinem Vater im Geschäft herstellen lassen hab. Die haben da genug zu tun, war leider nur ne Ausnahme :S
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich bin grade am Überlegen.... ne Vollalu Vorderachse (wirklich alles aus Alu, mit Scheibenbremse), für 100 Euro gebraucht in nem Top Zustand (selbst mit GMP Dämpfer) für 100 Euro, oder ein Jetpro... Ich steh zwischen den Türen...



      Gruß,
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Im Moment ist der total Hecklastig, sollte hoffentlich behoben sein, werde vorerst auch nur die Achsschenkel und Scheibenbremsen verbauen, der rest wird erstmal "beiseite" gelegt, bist das Plastik entweder ausgelutscht oder gebrochen ist :)


      Gruß,
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Ich habe eigentlich nur die vorderachse zum teil aus Alu.
      Sprich Halter A/B Sind aus Kunststoff, und querlenker au0s Alu, irgend was muss ja kaputt gehen.

      Desweiteren Sollte auf jeden fall ne Vorderbremse her, da ich die getriebebremse für nicht ganz gesund einschätzen kann, kann mich aber irren?

      Was meint ihr mach noch sin aus Alu?
      hinten die Diffhalterung? Oben hinten die Querlenker? Untere Querlenker?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich hab bisher beide Motorböcke aus Alu, die beiden Getriebeböcke und jetzt wohl noch die hinteren, oberen Querlenker, wenn der Preis stimmt, kommt noch die Getriebeplatte aus Alu, da diese "Welle" die auf die Bremsklötze Drückt, ziemlich viel Spiel hat.



      Gruß,
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Getriebeplatte ist bei mir schon aus Alu:).
      Es wird eh nur das ersetz, was kaputt geht, solange er mit den kunststoffteilen klar kommt,brauche ich kein Alu.
      Auser es gibt wirklich stellen, wo es sinn macht, es sofort aus lu zu holen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Die Oberen Querlenker hinten sind schon fast ein Muss, sobald die Plastik teile Spiel haben, zuckt die ganze Achse, desweiteren wird denn auch bei Sprüngen/Überschlägen durch das Spiel, die Antriebswelle an das große Zahnrad kommen, dadurch hab ich mir schon eine Welle "Durchgefräst", Motorbock ist eh Pflicht, das Plastik verbiegt sich bei Hitze sehr Stark.


      Gruß,
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Werde bei mir auch die Hinterachse bis auf die Achsschenkel auf ALu umrüsten (irgendwann nächstes Jahr dann). Alu Querlenker sind wirklich ein Muss. Mein Kumpel hat an seinem Carson Super Attack auch die ganze Vorderachse aus ALu und hinten Kunststoff. Das Alu ist wirklich nur ein bisschen schwerer. Also das Thema Schwerpunkt ist da nicht das Problem. Die Steifigkeit bei nem Crash schon eher. Aber wenn man kleine Sollbruchstellen einbaut sollte das ebenfalls gehen.

      Aber mal wieder back to topic =).

      Habe gerade 20 Minuten lang meine neue Vorderradbremse getestet. Wenn die Bremse mal warm ist, bremst der jetzt endlich so wie ichs will. Der Bremsweg ist locker um die Hälfte kürzer geworden. Einzige Problem ist nun noch, dass das Heck ironischerweise ausbricht. Hat er vor der Vorderradbremse noch nicht gehabt. ICh vermute mal, dass die 2 Bremsscheiben vorne die Heckbremse so sehr entlasten, dass diese nun zu viel bremst.
      Auch egal, das Ding fährt wieder und hält nun super an. Bin happy :goil: :goil: .

      Nach 20 Minuten kann ich zwar noch nicht viel über die Funktionalität der neu gefrästen Getriebeplatte sagen, aber bis jetzt rutschen die Ritzel auch ned durch. Zur Not dreh ich Spax in den Kunststoff.

      Zusammenfassend kann ich sagen, dass eine Vorderradbremse mit den AluAchschenkeln ne super Sache ist. Auch schon wegen der Sicherheit. Es ist sogar nicht mal nötig ein 2.tes Bremsservo einzubauen, es sei denn man hat Angst um sein Servo wenn soviel Gestänge dranhängt. Aber das Hitec Servo bei mir mit 12kg Stellkraft reicht aus.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Dann werde ich demnächst mal auch meine Bremse vorne einbauen. Hab zwar Vorder- und Hinterachse komplett in Alu auf Lager aber bin mir da nicht sicher ob sich der Umbau lohnt. Vielleicht für einen Stadium mehr, beim Monster hab ich da bedenken, besonders als ich ich bei einem Kumpel gesehen habe wie beide Achsschenkel an einer Aluvorderachse gleichzeitig gebrochen sind.
      War in der kalten Jahreszeit youtu.be/_38BJpfPO4o
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124