Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Selbstverständlich, die wurden bei der letzten Wartungsaktion gleich miteingebaut.
      Was sagste zu der Scheibenbremse vorne, taugt die was wenn ich die einfach an mein vorhandenes Gas/Bremsservo mitdranhänge?
      Oder isses empfehlenswert nen drittes Servo extra für die Vorderradbremse miteinzubauen?

      Im nächsten Jahr gibts eh ne Großinvestiiton in der ich Jetpro+Wheeliebar installieren und nen Vollaluumbau starten werden :aetsch:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sehe zwischen der 80 euro und 133euro Variante keinen Unterschied, ausser den Bremsscheiben an sich?
      Oder hast du allgemein die Hydraulische für 200 Euro gemeint?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wenn schon dann eine Hydraulische

      Es gibt auch kein Fahrzeug der mehr von einer Bremse abverlangt alsa das Monster 200mm sprechen eben für sich..
      Wenn du für eine Bremse investieren willst,dann gleich was vernünftiges,die Zb. gefällt mir ganz gut:
      rc-car-online.de/shop/de/produ…-hydraulikbremse-set.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      Im Maßstabsverhältnis für eine Highend Bremse noch immer günstig..
      Aber klar..Deshalb fahr ich beim Monster auch ohne rum..Bevor ich mir da schrott verbaue lass ich es lieber ganz sein;)
      Wenn man aber auf ein einzelndes Modell quasi fixiert ist und es auch wirklich regelmässig gebraucht,warum nicht?
      Hmm.. nen Kumpel hat in seinem Carson Super Attack ne Seilzubremse für die Vorderräder und die bremst eig echt ordentlich. Darum war das auch mein Gedanke mir solch eine zuzulegen. Die Hinterachsbremse bremst zwar, aber wenn was im Weg steht wirds halt umgemäht weil die Bremsleistung trotz allem Einstellen für ein schnelles Bremsen nicht ausreicht. Die 2 Bremsscheiben auf der Vorderachse mittels Seilzug sollten alle Mal ausreichen um eine wesentlich bessere Bremsleistung zu erzielen.

      300 Euro für so ne Bremse find ich totaler Wucher. Da bekommste ja nen neuen Motor dafür.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Zwischen den Rädern eines Glattbahners und die eines Monstertrucks sind aber auch Welten,was die dort entstehenden Kräfte angeht..
      Die günstigere mecatech würde auch gehen,aber gerade beim Monster würde meiner Meinung nach die 2 Kolben mehr Sinn machen.

      Hingegen würde ich als "Hobbyfahrer" wenn ich meinen 1:5er mal irgendwann Hydraulische Bremsen verpassen möchte definitiv die Einkolben Variante nehmen,da die dort entstehende Verzögerung mehr als Ausreichend ist.
      Dies stimmt schon, allerdings denke ich, dass , mal unabhängig welche Art von Vorderradbremse man verwendet, man eine deutliche bessere Bremswirkung mit 3 Bremsscheiben erreichen sollte als mit der Zwischenwellenbremse alleine. Zwischen Hydro und Seilzug isses dann nur noch die Auswahl wenn der Bremsweg so kurz wie bei meinem Revo sein soll. Also bei Vollgas 4 Meter. Mir reicht aber schon aus, dass ich wenn was im Weg ist (In letzter Zeit öfters mal der MTA4 meines Kumpels :whistling: ) ordentlich runterbremsen und währenddessen noch ausweichen kann. :thumbsup:

      Edit: Wie schon erwähnt hat mein Kumpel auf seinem Carson Super Attack die Bremse vorne dran und der hat den Bremsweg den ich auch anpeile, klar der wiegt halt nur 9,8kg statt 11kg aber er verwendet auch nur ein Gas/bremsservo.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Gewicht ist der eine Aspekt,gebe ich dir recht,allerdings lässt du einen weiteren äusserst relevanten Aspekt bei deinem Vergleichsobjekt ausser Acht.Die Verzögerungskraft wird über die Friktion Zwischen Reifen und Untegrund vermitellt.Nun schaue dir die Auflagefläche eines Buggyreifens an und vergleiche diese mit der Breite eines Monstertruckreifens,ein weiterer Täter findet sich in der Hebelkraftwirkung der von dem Reifendurchmesser Abhängig ist.
      Wenn du diese Kriterien in Betracht ziehst,wirst du schnell merken das bei diesen zwei verschiedenen Fahrzeugen völlig unterschiedliche Belastungen auf die Bremse aufweisen und somit um auf eine vergleichbare Bremsleistung zu kommen,der Monster eine wesentlich stärkere Bremsanlage benötigt.
      Dies ist ebenfalls richtig,aber ich werde mir höchstwahrscheinlich ein 3.tes Servo für die Vorderradbremse zulegen. Denke es wird ein Savöx mit 16kg Stellkraft. WIe erwähnt, mein Kumpel hat nur ein Gas/Bremsservo.
      Mein drittes Servo wird dies hoffentlich kompensieren. Aber werde diesen Umbau eh erst im Dezember diesen Jahres machen.
      Vllt finde ich bis dahin eine günstige Hydrobremse =).
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Du meinst bestimmt das 1256. Gutes Servo, fahr ich auch in ein paar Modellen.

      Eine Seilzugbremse für vorne hatte ich mir vor zwei Jahren auch mal in der Bucht geschossen, aber bisher noch nicht verbaut - wird aber mal Zeit. Je nach Untergrund bremst er ja schon recht schlecht. Wenn man den 4WD MB dagegen nimmt, der steht verdammt schnell obwohl er auch nur die Getriebebremse hat.

      War am Samstag auch mal wieder mit dem 2WD in der Kiese :ele:

      Wie siehts denn aus, trift man sich mal zum fahren. Können uns in Laupheim treffen oder bei Dir. In zwei Wochen ist auch wieder ein RC-Treffen in Münsingen, da bin ich auch.

      VG
      Holger
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ja genau das Savöx 1256 meinte ich =) hat ja sogar 20kg Stellkraft. Werde die Bremse aber erst mal mit einem Servo einbauen nur um zu schauen was das schon bringt. Wenn, wie ich mal stark vermute, nen 3tes fällig wird dann wird halt ein 3.tes gekauft.

      Jau treffen kann man sich gerne mal, bin momentan noch am Rumfragen nach nem guten Ort zum Fahren da mein Kumpel nun auch einen 1:6er hat.
      Treffen in Münsingen hört sich gut an.
      -Wann, wo genau und muss man sich da anmelden? =)

      Sehe gerade, dass "Colagesöff" von Burladingen kommt. Das wär ja auch nur 45 mins von mir entfernt =).


      Edit: Google hilft: bajacowboyz.de/index.php?page=Thread&threadID=2330
      ist das so nen Bajatreffen oder kann man da aufkreuzen mit was man will?

      Gruß
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Genau, das bajacowboyz.de/index.php?page=Thread&postID=23258#post23258.

      Kann man mit allem kommen. Fahr da auch meine Monster. Auch kleine Modelle gehen. Der Spass zählt.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Klar, auch Nitro. Da Patrick auch was zum Grillen und Getränke besorgt - je ein Euro, man kann natürlich auch eigene Sachen mitbringen - schreibt ihm kurz, dass er weiß, wie viele ungefähr kommen.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124