Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ja, Gras ist manchmal schon übel. Blase meine immer danach mit Pressluft aus. Hast du deinen Motor von unten vergittert? Das hält das Gras auch zurück und für Fahrten auf Kies sowieso ein muss.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ne habe von unten ned vergittert.
      Fahrten auf Kies oder Sand meide ich sowieso, da er mir dafür zu schade ist.
      Gras ist mit den Monsterschlappen aber eh nicht so pralle---->kein Grip.
      Suche immer nach Stoppelackern wos dann bissl staubig is. Macht auch mehr Spaß

      Pressluftreinigung bekommt der nach jeder Fahrt :thumbsup:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sand und Kies machen aber ungemein Spass. Kampfspuren gehören zum Leben eines Offroaders.

      Ja, da ist der 4wd im Vorteil, der geht auch auf feuchtem Gras oder Schnee gut voran.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      ALso will mir dann ja irgendwann den Jetpro + Wheelie Bar holen.
      Jetpro hoffe ihc, dass der im nächsten Monat im Angebot bei der Theke is.
      Wheelie Bar wollte ich ja zuerst selbst bauen, habe aber in den nächsten Monaten eher weniger Zeit dafür, aber will dennoch fahren.
      Nun habe ihc ein paar Fragen zum Jetpro:
      -WIe siehts mit der Passgenauigkeit aus, Passt das mit der Karosserie und dem Federweg? Will nicht, dass der beim Einfedern aufm Hinterrad aufsitzt.
      -WIe siehts mit der Stabilität aus? Hält der auch mal Überschläge aus oder muss man da Angst haben? Weil der ja aus "einem Stück" ist.
      -Leistungsmäßig sagt ja jeder, dass man da Wheelies auf Kommando etc machen kann, deshalb weiß ich zumindest da mal Bescheid.
      -Motoreinstellung meinte V-one, dass man da nur ein bisschen wasl machen muss. Stimmt das so?

      Das wäre dann meine EInkaufsliste:
      rc-car-online.de/shop/de/produ…ster-beetle-pro-1st-.html
      rc-car-online.de/shop/de/produ…2wd-4wd-modelle-1st-.html
      :habenwill:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Zum Jetpro kann ich dir nichts sagen, ich hab mir für meine Bidis machen lassen (werden von einem User aus einem anderen Forum hergestellt). Die sind auch einteilig, was bei 2-Bolt Motoren nicht so ganz ideal ist. Ich hab mir sehr stabile Halterungen gebaut, die die Kräfte bei einem Überschlag etwas abfangen.

      Vergaser muss man bei jedem Wechsel von Reso oder Luftfiltermodell etwas anpassen. Im Hochsommer dreht man den Vergaser ja auch ein wenig fetter.

      Die WB tauen immer mal wieder in eBay auf, da sind sie meist sehr günstig.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      DFKMc schrieb:

      ALso will mir dann ja irgendwann den Jetpro + Wheelie Bar holen.
      Jetpro hoffe ihc, dass der im nächsten Monat im Angebot bei der Theke is.
      Wheelie Bar wollte ich ja zuerst selbst bauen, habe aber in den nächsten Monaten eher weniger Zeit dafür, aber will dennoch fahren.
      Nun habe ihc ein paar Fragen zum Jetpro:
      -WIe siehts mit der Passgenauigkeit aus, Passt das mit der Karosserie und dem Federweg? Will nicht, dass der beim Einfedern aufm Hinterrad aufsitzt.
      -WIe siehts mit der Stabilität aus? Hält der auch mal Überschläge aus oder muss man da Angst haben? Weil der ja aus "einem Stück" ist.
      -Leistungsmäßig sagt ja jeder, dass man da Wheelies auf Kommando etc machen kann, deshalb weiß ich zumindest da mal Bescheid.
      -Motoreinstellung meinte V-one, dass man da nur ein bisschen wasl machen muss. Stimmt das so?

      Das wäre dann meine EInkaufsliste:
      rc-car-online.de/shop/de/produ…ster-beetle-pro-1st-.html
      rc-car-online.de/shop/de/produ…2wd-4wd-modelle-1st-.html
      :habenwill:


      "-Motoreinstellung meinte V-one, dass man da nur ein bisschen wasl machen muss. Stimmt das so?"

      Also erst einmal ,wenn ich etwas schreibe,dann weil ich ganz genau weiss wovon ich rede ;) .Was das Thema R/c Cars und R/c Boote elektro,nitro und Benziner angeht,kenne
      ich mich ein bissen aus :aetsch:

      Ich habe legentlich erwähnt das meine Angabe sich alleinig auf dem Wechsel von dem oem Schaldämpfer auf das Jetpro sich bezieht.
      Allerdings gilt auch dieses zum wechsel von dem oem auf das Mielke,somit gilt,einbauen,anlassen,warmwerden lassen und ausprobieren.
      Zuerst die L Nadel auf das Optimum bringen und anschliessend die H Schraube,mehr ist das nicht;)

      Zum Thema Passgenauigkeit,leider gibt es seitens Ams hin und wieder einige kleine Toleranzdifferenzen,aber im allgemeinen passt es.
      Er sitzt nirgendwo auf und er wird dir auch nicht abreissen,er ist zwar zu einem Stück verschweisst,allerdings wird dieser zusätzlich an der hinteren Tvp Plattenbefestigung wo auch der Motor mit dem Tvp schon verstrebt ist,zusätzlich verschraubt.Also keine Angst,wenn es Müll wäre,würde ich es hier keinem empfehlen.
      Allerdings ist es auch zum Schutze von der Jetpro Abgasanlage unabdingbar eine Wheeliebar zusätzlich hinten am Chassis anzubringen :!: .

      Weil Bilder mehr als 1000 Worte sagen,hier einige aus diversen Sichtwinkeln von mir, damit du sehen kannst wie der Jetpro genau am Modell sitzt:




















      Lg,V-one :anstossen:
      Hallo, danke für deine Antwort und die Bilder.
      Wollte deine Aussage mit ".....stimmt das so?" in keinster Weise anzweifeln. Ist evtl. etwas unglücklich formuliert.
      Hätte vllt. eher schreiben sollen: "(von Standard Tröte auf Jetpro)..... Kann das jemand von Mielke auf Jetpro so bestätigen?

      Ich weiß, meine Schreibweise hört sich immer so "muffig" an, aber das ist halt meine Natur, Bitte um etwas Nachsicht :thumbsup: .

      Werde nachher mal ein Fahrtvideo vom meiner 2.ten richtigen Fahrt reinstellen, lade grad eins auf youtube hoch. Dort wird ebenfalls der MTA4 meines Kumpels zu sehen sein.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sooo gerade eben satte 50 Minuten Fahrspaß gehabt :goil:

      Wie versprochen nun ein Video. Es ist allerdings eines der 2.ten richtigen Ausfahrt vor 3 Wochen oder so. Habe mich dort erst an das Modell herangetestet, also nicht allzu spektakulär :whistling: . Werde bei Gelegenheit mal eins machen wos etwas mehr zur Sache geht.

      youtu.be/27NBwfU1cPU
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      "Ich weiß, meine Schreibweise hört sich immer so "muffig" an, aber das ist halt meine Natur, Bitte um etwas Nachsicht :thumbsup:"

      Ach was,finde ich eher weniger...
      Ich komme wohl leider hin und wieder eher etwas arugant rüber,was aber im eigentlichen absulut nicht beabsichtigt ist :S ..

      Mensch da bekommt man gleich lust auch mal schnell eine Tankfüllung zu fahren,zwar war ich eben an meinem Fg Monster dran,aber zum fahren bin ich Heute Zeitgemäss leider wiedermal nicht gekommen..Wird echt Zeit,lang lang ist die letzte Fahrt bei mir her.. ;( Na vielleicht komme ich morgen endlich dazu :whistling:

      Richte mal bitte deinen Fahrkollege aus,dass er seinen Vergaser an der "Lowspeedneedle" um 1/16 fetter dreher sollte..Sein Motor läuft geringfügig untenrum zu mager,ist auf Dauer sehr Ungesund für sein Triebwerk.. :anstossen:
      Hehe, ja dem sein Motor is nen bissl zickig.
      Haben den untenrum schon fetter gestellt, sein Standgas war auch zu hoch, wodurch die Kupplung an der Kupplungsglocke schliff und diese nun sehr farbenfroh ist :D . Es war auch seine 2.te richtige Ausfahrt auf dem Video, da auch er den MTA4 neu gekauft hatte.
      Mittlerweile passt aber die Vergasereinstellung, nur geht er halt jedesmal kurz aus wenn der Tank auf 1/3 leer is.

      Habe ja mit Nitros auch 9 Jahre Erfahrung, deswegen konnt ich ihm das schön einstellen und er ist glücklich damit^^. Wobei in meinem Revo nix materielles defekt wurde (in 9jahren) und der wird richtig rangenommen wenn er mal Auslass bekommt :thumbsup: .

      Mittlerweile ist Rollentausch und ich kann mit meim FG eine Tankfüllung nach der Anderen durchjagen ohne dass was verreckt. Bei dem Thunder Tiger MTA4 jedoch verabschieden sich nun die Teile an denen gespart wurde....

      Mittlerweile will ich meine 1:10 er gar nicht mehr fahren, da ich das FG MOnster einfach zu mächtig finde^^ :anbetung: :anbetung:

      An der Stelle mal etwas :offtopic: von meinen 1:10ern

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hehe,meine ist seit Vorgestern da,Vorstellung kommt noch :ele:

      Untenrum ist er dennoch zu mager..Das sagen mir 15 Jahre Nitro Erfahrung :aetsch:
      Bei welcher Temperatur fährt Ihr den Motor?

      Hehe,ja kann ich verstehen,dennoch ist es etwas völlig anderes..Für mich gibt es da von der Antriebsart kein deutlichen Favorit,alle drei besitzen Vor und Nachteile.. ;)

      Der Eindeutige Nachteil bei Nitros für mich,ist zum einem das ganze Equipment was mitgenommen werden muss und das andere der Preis des Kraftstoffes :pinch:

      Den Revo finde ich ganz nett,hatte schon 2 oder 3 zum einstellen da :)
      Jau, mittlerweile passt die Einstellung des Motors.

      Meistens fahren wir bei ~19°C Außentemperatur
      Der Motor von ihm kommt dann so auf 120°C, wobei das Temperaturmessgerät nur ein 0815 Teil ist. Wenn mein Revo optimal läuft zeigt das so 135°C an. Obs die dann auch wirklich hat, ist was Anderes.
      Aber mit dem 26ccm Benzinmotor und dem Lüfterrad brauch ich mir deswegen keine Gedanken zu machen.
      Seit wir unsere "neuen Autos" besitzen, haben wir etwa 5l Sprit durch. Bei ihm waren das 55 Euro und bei mir gerade mal 8 oder so.
      Auch wenn ich bei dem Hobby nicht wirklich auf so kleine Rechnungen schau, ist es mir doch lieber 45 Minuten am Stück zu fahren als alle 10 Min tanken zu dürfen und immer auf die Motorgeräusche zu achten.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das kleine Problem bei ist nur wenn ich Zb. mit meinem Nitrobuggy mal fahre,sind dann an einem Nachmittag eben mal 4Liter weg,was der Nachmittag dann gekostet hat,kannst du dir ja ausrechnen.. :S

      Na Heute Abend wird auch R/c gefahren,wie letzte Zeit des Öfteren gibt es heute Abend bei mir eine "Mini-Z night" zu viert macht das schon recht viel Spaß ^^ Und es braucht KEIN Spritt :thumbsup:
      Weisss nicht,spricht Hinsichtlich dessen das es sich um den Nachfolger mit theoretisch einiges mehr an Möglichkeiten verfügt,nicht viel dagegen..Also ich wäre für eine Mp4 app :D
      So aber das geht schon wieder ins offtopic hinein,ohjee..Da darf der arme V-one nacher wieder aufräumen und alles in den richtigen tread hineinverschieben ;(
      Soo heute mal wieder gefahren und es ist nach 7 Tankfüllungen endlich mal wieder was kaputt gegangen *Ironie off*
      Sind 6 Tanks innerhabl einer Woche eigentlich viel? XD

      Ne im Ernst, es hat sich das Kugellager hinter dem Mitnehmer der Felge hinten links verabschiedet. Scheinbar muss es dann dort so heiß geworden sein, dass das Kunststoff der Felge unter diesem Metallring etwas geschmolzen ist. Ebenso habe ich die H reifen wieder zurück nach hinten gerüstet und die M Mischung wieder vorne montiert, da man dem Profil der "M"-Reifen, als diese auf der Hinterachse waren, beim Verschwinden zusehen konnte. Hatte zwar dadurch deutlich mehr Grip, allerdings habe ich keine Lust alle 20 Tanks neue Reifen zu kaufen :whistling: .

      Von dem Luft- und Seilzustarterüberzug bin ich ebenfalls positiv überrascht. Jetzt seh ich erst wieviel Dreck und Gras da immer freien Zugang hatten...

      Gruß Marco
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6