Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Das ist natürlich doof dann. Aber im Sommer find ichs zum Putzen am besten. Einmal mit Pressluft drüber und sauber :D
      Da wird der auch nach jeder Fahrt abgeblasen. Aber im Winter bei Matsch lohnt sich die ganze Putzerei ned wirklich, da der dann eh wieder mit Matsch zugeschlammt wird.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Awa. Ich zieh da immer Gartenhandschuhe an. Mit denen hat man gerade noch so Gefühl fürs Gaspedal.
      Aber die Lust hält sich schon stark in Grenzen wenns kalt ist. Im Sommer fährt sichs doch leichter.
      Leider sind die FGs nicht wirklich Schneetauglich wegen den Reifen und der Bdoenfreiheit.

      Und der Baja und Losi mögens bei Schnee auch nicht so.

      Der Winter ist halt für alles so ziemlich doof wenn man ned Skifahren geht/kann...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Vor einem Jahr hab ich meine Autos auch noch gnadenlos eingesaut und bin hinterher einmal mit dem Gartenschlauch rüber.
      Aber mittlerweile sind mir dadurch schon so viele Kugellager festgerostet (obwohl sie aus Edelstahl waren), dass ich im Winter nach Möglichkeit gar nicht mehr fahre.
      Neulich war die ein oder andere Testfahrt fällig, weil ich am Scorpion bisschen was verändert habe. Einmal war die Wiese nass und matschig, da kam ich um den Gartenschlauch nicht herum. Aber danach habe ich gleich Karo/Roll Cage und Reifen abgenommen und ihn trockengeföhnt. :)
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Komisch was alle immer mit den Lagern haben. Bei mir verreckt da ned viel. Meine Lager halten eig super stand.

      Und ich bestell da auch keine SKF sondern bei Kugellagerexpress stinknormale Wälzlagerstahl 2RS Lager. Also wirklich nicht besonderes.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      So habs dann nach 6 Wochen auchmal geschafft den FG zu putzen, da ich mit dem wohl so schnell ned mehr im Matsch fahren geh.





      Da mir mein vergitterter Starter von der Schneefahrt noch den Dienst verweigert bin ich mit dem offenem gefahren. Tja das passiert wenn man ohne Gitter im Matsch fährt :P



      Da hilft nur noch trocknen lassen und einfach mal anschmeißen. Dann staubts ein bisschen und dann ist alles wieder i.O.

      Egal, Kärcher hat alles brav gerreinigt:








      Hab nur alles was aus Stahl ist vorsorglich eingeölt, da ich keine Lust auf so ne Rostkarre hab :P Sämtliche Zahnräder wurden mit weißem PTFE Fettspray eingesprüht und den Luftfilter hab ich auch mal runtergemacht und geputzt. War eigentlich gar ned dreckig, aber nach 6 Monaten darf man den ruhig mal frisch aufbereiten
      Nun muss ich meinen beiden Seilis neu warten und dann kann ich mitm FG auch wieder über die Wiese pflügen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Huch mein letzter Beitrag hier ist ja schon 1,5Jahre her 8|

      Dem FG gehts soweit gut. Wurde recht wenig bewegt muss ich leider sagen.

      Hatte nun aber endlich Zeit den 29,5er Zenoah ausm Baja aka Project Kraken einzubauen.

      Leider musste ich beim EInbauen feststellen, dass die KW Lager extremes Radialspiel haben und wohl getauscht werden müssen (schon nach 10 Litern Laufleistung). Ausm Krümmer siffts ebenfalls wie blöd und der Vergaser ist auch noch nicht eingestellt
      Vergaser ist der Walbro 990 vom G260, welcher jetzt das Regal hütet

      Ergebnis des ersten ANwerfens heute sieht wie folgt aus:


      Das Ding macht nun nach 4 Jahren endlich mal auf Kommando wann immer ich Lust hab Wheelies. Nix sehnlicheres habe ich mir für dieses Oldschool Großmodell gewünscht.
      Bin richtig happy, auch wenn ich den Motor nochmals ausbauen darf :P.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Da verlasst man sich einmal auf seinen Ipad und stellt fest,der Beitrag ist einfach weg..Na klasse..

      Also nochmal..
      Gluckwunsch zu deinem endlich Weelie machenden Monster,das wurde langsam auch Zeit,macht richtig Spass,oder?
      Schaut jetzt ja genau so aus wie bei meinem!

      Nur das meiner ganz dringend Achsschenkel aus Alu braucht..auf der Getriebeseite (links) Reisst mir fruher oder spater nach dem springen das Gewinde aus,damit soll endlich Schluss sein,schlimm genug dass dieses mich bereits eine Kardanwelle gekostet hat :D
      Danke :D

      haha Wheelies machen immer Spaß. Hab jetzt auch insgesamt 3 Sätze FG Monster Räder sowie 1 Satz Stadium Räder auf Vorrat :D

      Fahre im 4WD ja die modifizierten Onroad Achsschenkel, aber im 2WD fahr nach unzählbarer Laufleistung immernoch die Kunststoffschenkel :D, auch wenn der Rest der Hinterachse Alu ist :P


      Motor hab ich übrigens mitlerweile zerlegt gehabt. Hatte Kupplungsseitig wurde ein zweites Lager anstelle des Wedis verbaut. Welches auch Spiel hatte. Hab jetzt zwei neue C3 lager drin und an beiden Seiten stinknormale Wedis. Am Krümmer hab ich jetzt mal ne Kupferdichtung verbaut und beidseitig mit Bindulin behandelt. Zylinderfußdichtung ist davor schon ne 0,5mm Kupferdichtung verbaut gewesen. Hab spaßeshalber mal ne neue verbaut.

      Motor und Reso sowie Getriebeeinheit sind nun wieder komplett montiert und warten auf die Hochzeit. Allerdings will ich mir noch die Hinterachse genauer angucken, da brauchts zwei neue Manschetten und mit dem QUerlenker hab ich damals wegen Abstandsproblemen zum HZ irgendwas hingemurkst, was ich noch zu Verstehen versuche :D

      ABer die Kiste wird auch richtig schön abgehen, davon bin ich überzeugt. Killswitchkabel wurden auch komplett erneuert.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Gibt es hier etwas neues? :P

      Tja schon witzig wie bei im Grundegenommen das gleiche Modell,die Schwachstellen sich manchmal so sehr von einander unterscheiden können..
      Aber gut meine Kunststoffquerlenker hatten auch schon paar Jahre auf dem Buckel.. :whistling:

      Die neuen sollten nicht mehr ausreissen :D


      Doch dazu später mehr im eigenem tread gegen Mai..
      Huhuuu,
      Ich melde mich auch mal nach langer Pause zurück :D
      ALlerdings nur was das Posten hier betrifft.
      Getan hat sich was Losi und HPI betrifft ne Menge.
      Beim FG hier ist mir mal die Stange von der Bremse gebrochen, getauscht und gut wars.
      Bin die letzten 1,5 Jahre aber auch nur ca. 4 Mal damit gefahren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Na diese Stange da wo die beiden Schrauben dran sind welche auf den Bremsbelag drücken. Ein kleiner Defekt mit wieder langer Schrauberei weil man FG typisch alles zerlegen muss :P

      Öhm hätte gesagt genau gleich. Man zieht einfach langsam am Seili und irgendwann läuft die Kiste relativ schnell. Eigentlich kein Aufwand aber man hat die Drosselklappe nicht mehr im Weg und größere Düsen ergo mehr Leistung.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Doch. War eine verbaut welche an der Stelle der Schrauben abgefräst war. Warum auch immer.
      Aber durch diesen Konstrukteursstreich waren zwischen SChraube und Außenkante halt nur 1mm Material. Und das bricht halt irgendwann mal....
      DIe neue Stange hat diese Ausfräsung nicht mehr und so passiert da auch nichts mehr.

      290er im FG? Klar, gleich machen. Kost au grad nur 209EUR bei Mogatech und kannst sogar optional mit Kugelgelagertem bearbeiteten WT990 bestellen
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ahhhh...Ja ,dann kann mans verstehen..bei mir ist eher die Führung der Stange so ziemlich ausgenuddelt,was zu Kosten der sowieso schon etwas sehr bescheidene Bremswirkung vom Fg geht.Werde auf kurz oder lang da die Mecatech Hydraulik Zentralbremse wohl verbauen ,die sollte um einiges bessewr zupacken,an den Rädern möchte ich einfach keine Bremsanlage im Offroad haben.

      Hehe,jap,der Atze hat den Motor recht günstig da, gucken wir mal..Mein 260er geht ja alles andere als schlecht,wenn aber der komische PT Motor zu schlapp ist,dann wsird es wohl so kommen,weil wenn neuer Motor,dann gleich einen 4 bolt und die 29er Version..Sollte ja nochmal einiges mehr an Drehmoment haben,was ich wiederum zum zwecke des Hochritzelns bei jetziger Beschleunigung nehmen könnte :thumbsup:
      Mit der Radbremse kann ich dich beruhigen. Hab ich schon ausgiebig getestet. Sand, Schlamm etc. macht die alles problemlos mit.

      Würde schauen irgendwo ne gebrauchste herzubekommen. DIe Hydraulic für hinten ist ja schon enooormst teuer...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Naja , stimmt..Die wird jedoch Monat ein Monat aus von HT gerne mal in den Angeboten für ca.150 mit rein genommen..
      In diesem Dingen steckt ja sowieso mittlerweile zuviel Zaster drin,aber Hey dafür ist es eigentlich ein zuverlässiger Begleiter und mein einziger aktiver Offroader..

      Ps: Schön das du weieder mit an Board bist..Habe einige Treads aktualisiert und neu erstellt,wie zb. der von meinen Multicopter :thumbsup: