Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute hatte ich endlich mal Lust die H Nadel vom FG zu justieren. Ende vom Lied ist, dass ich die H-Nadel um ne 3/4 Umdrehung fetter drehen musste. Beim Mielke war die immer so auf 1,5. Beim Jetpro auf über 2 Umdrehungen raus. Genauso die L-Nadel. Immer wieder faszinierend, was so ein Resowechsel an Vergasereinstellungen mit sich bringt.

      Bin dann auch gleich auf die Wiese und muss sagen, dass gefällt mir doch schon gut. Geiler Sound und gut Power. So muss sein. Hoffentlich kann ich morgen die Wheeliebar besorgen, dann kann ich auch wieder Sprünge machen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Jo ging nochmal bissl was. dreht jetzt noch besser hoch und das Drehzahlloch ausm Stand raus ist in nem aktzeptablen Bereich (Straße). gefällt mir. Für Wheelies langts aber ned. Nur wenn er noch lauwarm ist, kommt er mit bissl unterstützung ala hoppeliger Wiese vorne hoch. Aber der Sound macht echt 50% vom Fahrspaß aus. Beim Mielke hat mir einfach bissl das 2 Takt Knattern gefehlt. Kerze geht zwar nun eher in Richtung schwarz, aber ich fahr ja eh viel Vollgas, von dem her ist das schon ok so.

      Tank ist nun auch schneller leer^^
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      jo gibt nen ziemlich einfach Trick.

      an der L-Nadel drehste solang rum, bis der Motor so am Höchsten dreht und dann drehste die Drosselklappenschraube (Standgas) soweit raus, bis er schön im Stand vor sich her blubbert.

      H-Nadel stellt man normalerweise so ein, dass der am Höchsten ausdreht. Früher hab ich das immer im aufgebockten Zustand gemacht und dann an der H-Nadel rumgedreht. Mittlerweile mach ich das aber Stück für Stück und fahr nach jeder Veränderung ne Runde VOllgas, bis an den Punkt, wo der Karren am Höchsten dreht und vor allem sauber ausm Stand bis Vmax hochdreht. Dann dreh ich nochn bissl raus, solang bisser wieder ned ganz ausdreht und dann wieder bissl rein, sodass er wieder voll ausdreht. Kann man ja recht gut hören :P

      Das hat eig immer prima gefunzt bis jetzt.

      Wenn die H Nadel zu mager ist, dann merkst das auch recht gut wenn du ausm Stand raus beschleunigst. Dann machts nämlich länger "möööööööööp".
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO hab jetzt auch ne Wheeliebar:


      Allerdings ganz schön schwer das Ding. Bringt ganze 500g auf die Waage
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      AM Donnerstag Abend durfte der FG endlich mal wieder raus. War ja die erste Fahrt mit der Wheeliebar.

      Nachdem Starten hat er exakt zwei mal nen Wheelie gemacht. Bin selbst erschrocken, weils total unerwartet war.

      Sobald er aber ne Minute lief war dies nicht mehr möglich leider. Aber egal

      Die Leistungsentfaltung des Jetpro überrascht mich dennoch. Man gibt aus dem Stand Gas, es macht kurz mööp und dann liegt aber schlagartig ordentlich Leistung an. Ganz anders wie beim Mielke, wo er die Leistung langsamer aufgebaut hat. Obenrum muss ich mitlerweile sagen, dass das MIelke höher ausgedreht hat.

      Des Weiteren hab ich noch bissl am Diff rumgespielt und habs jetzt testweise mal auf 90% gesperrt. Geradeausfahren tut der Wagen so oder so, aber wenn ichs hinten mehr sperre, lässt es sich vllt bissl besser um Kurven driften oder mich drehts mehr. Wir werden sehen.

      Des Weiteren werd ich mir demnächst hinten neue Achsschenkel holen müssen. Die alten sind schon etwas ausgeschlagen, sodass man die Vorspur nciht mehr richtig einstellen kann, da die Schenkel unten am Stift gut Spiel haben.

      Hier noch ein video zur Sperrung:
      www.youtube.com/watch?v=j0ZSvUT21i8&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      SO heute war ich mitm HOlger unterwegs.

      War mega geil.

      Die 90% DIffsperre haben sich zwar nicht so wie erwartet ausgewirkt, aber dennoch was positives.

      Erwartet hatte ich ja eig, dass das HEck sich nun besser um Kurven driften lässt. Der Karren fährt sich zwar allgemein besser, aber das reindriften in die Kurve ist dadurch schwerer geworden. Gut ist allerdings, dass sich das DIff nicht mehr "Fangen" muss (FG Fahrer verstehen was ich meine). Man kann schön aufm Gas bleiben und muss nicht mer drauf warten bis sich das Diff mal gerafft hat.

      Nun hat der FG ja seit letzter Fahrt immer die Anfälle gehabt, dass er das Gas manchmal ned annehmen wollte und ausging wenn man aufm Gas blieb.

      Dies hat aber wohl nix mit Motor oder Vergaser zu tun.

      DIe Ursache scheint an dem Lager vom großen Motorbock wo die Zwischenwelle gelagert wird zu liegen.

      Dieses ist nämlich extrem hinüber. Man kann total rumwackeln. Aufgefallen ist mir das allerdings nur, weil ich das Gras, welches sich um die Antriebswelle, gewickelt hatte entfernen wollte. Dabei hat sich das Zahnrad auf der ZWischenwelle mit dem vom Diff verkantet und die Räder blockiert. Dann hab ich am Zahnrad rumgespielt und den Defekt bemerkt.

      Leider ist das die dümmste Stelle am FG wo ein Lager verrecken kann. Das heißt nämlich, dass ich den Motor komplett ausbauen darf...
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hab heute mal das defekte Lager ausgebaut. So sah das ganze aus:


      KOmplett zerlegt, hing alles nur so lose auf der Welle.
      Motor, Reso, Getriebeeinheit etc. musste alles ausgebaut werden.

      Viel Arbeit für so nen kleines Teil.

      Des Weiteren hab ich hinten rechts am Querlenker auf der Chassisseite die Kugelköpfe getauscht weil die ausgeschlagen waren.


      Auch hab ich festgestellt, dass meine Diffsperre etwas nachgelassen hat. Sperrt jetzt irgendwie keine 90% mehr.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Lange ists her, dass ich mal wieder gefahren bin... Einfach nur Drecks Wetter seit Anfang Mai gehabt.
      Hab jetzt aber endlich mal die Wiese gemäht und konnte fahren.
      Der FG sprang mal wieder super an und lief wie ein Uhrwerk. Hatte letztens mal den Vergaser nochmals korrekt eingestellt, damit er mit dem Jetpro gscheit läuft und ausdreht.

      AUch hab ich mal die Geschwindigkeit messen können. DEr FG läuft auf der Straße ziemlich genau 50Km/h. Könnte bissl schneller sein, aber ne längere Übersetzung will ich dem Motor ned antun.
      Auf der Wiese lag noch recht viel trockenes Gras, welches sich um die Antriebswellen gewickelt und um den kompletten Motor herum abgesetzt hat. Der FG hatte dadurch einen recht hohen Rollwiderstand.
      So sah das in etwa aus:


      Hab dann noch meine kleine Schanze um nen Dreckberg erweitert, so dass ich nun immer verschieden hoch und weit springen kann:



      War auch alles mit Unkraut zugewuchert, welches erstmal entfernt werden durfte.

      Des Weiteren hab ich nen BEC eingebaut, welches mir erlaubt die Spannung konstant auf 6V zu halten, weil ich nun mit LiPo fahren will und die beiden 1256er Savöx nur 6V vertragen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      GIbt nicht viel neues.
      DEr FG läuft, nur das warme Wetter mag er nicht so ganz und der Vergaser ist wohl trotz nachträglicher Kugellagerung und Entfernen des Chokes nicht mehr ganz so super in Schuss, da das Standgas nicht wirklich gscheit einstellbar ist. ERst wenn er warm ist, bleibts konstant und geht auch ned aus.

      Aber waren letztens mal in der Kiese unterwegs:
      Hier mal nen Video:
      www.youtube.com/watch?v=GmWmMgHVO-M


      Hier nen kleiner Crash. War bissl doof der Steilhang, weil es relativ tiefe Wasserrillen gab:
      www.youtube.com/watch?v=rlZcv2ofuqY

      War nur die Gewindestange ausm Kugelkopf hinten rechts rausgerissen. Nach ner kleinen Fummelei war diese wieder drin und ich konnte weiterballen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Habe mal die Stadium Räder (Hinten die Spike Räder) getestet.
      Fazit: Fährt sich wie auf Schienen und ernom GRIP im Matsch. Nachteile sind, dass der ständig aufsitzt und mega lahm ist.




      Leider ging er nach nem halben Tank aus und ich konnte neme starten weil der Starter zu mit Dreck war und nur noch ins Leere gezogen hat....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Trocknen lasssen. DAs Gröbste von Hand wegbrechen und dann mitm Kärcher drüber.
      Der sah schon oft so aus und wirds in Zukunft auch noch öfters tun, aber das macht mir gar nix. Im Gegenteil ich find im Matsch fahren geiler als alles andere.

      Geputzt wird der eh erst wieder vorm Sommer :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6