Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Habs mir doch nicht nehmen lassen ne Runde zu drehen, auch wenns arschglatt war:
      www.youtube.com/watch?v=7Nr6Kfw001U&feature=youtu.be


      Untenrum kann ich noch nix sagen, weil er eh nur am Durchdrehen war. Im mittleren Drehzahlbereich hat er nun mehr Dampf. Oben rum schenken sie sich nix. Jetpro und Mielke drehen in etwa gleich aus, das Mielke vllt noch etwas besser als das JetPro.

      Morgen mal die Reifen mit der mittleren Mischung hinten draufschnallen und vllt ist ja ein Wheelie drin. Auch wenn ich noch ned wirklich dran glaub, da der Karren wahrscheinlich zu viel wiegt.

      Falls es mit den Wheelies ned klappen sollte, hab ich für den SOmmer schon nen Plan wie der auf jedenfall vorne hochkommt :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Sieht wirklich sehr glatt aus. Der dreht sich ja beim Bremsen wie nen Autoscooter.

      Der Sound hört sich gut an, kommt aber leider nicht so gut rüber wie in echt.
      Denke schon das er vorne hoch kommen wird. Wheelie Bar von der Theke hatte ich mir auch gekauft. Das praktische ist halt das diese gefedert ist und nicht alles auf die Chassiplatte geht. Oder baust dir etwas selber.

      Hoffe das ich meinen bald wieder zusammen gebaut habe und ixh fahren kann bei trockenem Wetter.

      Gruß Timo
      So heute wars trocken und ich hab mal die Medium Mischung hinten draufgeklatscht, dass da Grip da ist.

      Das wichtigste zuerst: Wheelies sind leider nicht drin. Es fehlt am Start einfach etwas Drehmoment. Wenn er kalt ist, dann kommt er minimalst hoch. Wenn er dann warm wird, dann macht er aber ned mal mehr das.

      SO nun zum Jetpro/Mielke Vergleich:

      Das Jetpro baut im Vergleich zum Mielke wesentlich früher Leistung auf. Wenn die Leistung dann anfängt, dann dreht er nun auch wesentlich schneller und fast sogar schon höher aus als das Mielke. Sprich das Jetpro hat in allen Drehzahllagen mehr Leistung und ist halt auch lauter. Allerdings lang nicht so laut wie erwartet. Hält sich noch schwer in Grenzen, allerdings hört man nun, dass nen 2-Takter am Werk ist :D

      Wollte nen Video machen, aber nun bekomm ich den Karren ned mehr an. Hab bissl zu viel am Vergaser gespielt :motz: :D

      Naja was solls^^. Am Wochenende gehts dann damit auf die Wiese und dann mal gucken.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Mit "....aber lang ned so laut wie erwartet" war das eig so mehr nach dem Motto "Gott sei Dank ists ned allzu laut geworden" gemeint und ned "scheiße immernoch zu leise"


      Bin prinzipiell ein Gegner von unsilenced Resos. Sind einfach viel zu laut. Da bekommste Ohrenkrebs und das macht keinem Spaß. Zumindest mir nicht....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Deiner hat auch keine ALu Hinterachse, kein großes Savöx 0241 Servo, keine 2 Savöx1256 Servos, keine ALu Frontachsschenkel, keine Scheibenbremsanlage vorne und keinen Hummer Frontrammer.

      Meiner wog mit dem Mielke glatte 13kg. Mit dem Jetpro dürften das dann 13,2kg sein und ich hab noch keine Wheeliebar. Wenn ich die dann auch noch dranklatsch, dann bin ich sicherlich bei fast 13,5kg.

      Deiner kommt vllt auf 12 bis 12,5kg würd ich jetzt mal grob schätzen. Das Mehrgewicht fällt bei der Leistung hauptsächlich ausm Stand raus auf.

      Zumindest meine Erklärung dafür.

      Mehr Drehmoment ist aus dem 260er leider nicht rauszuholen außer mit ner 8k Feder. Aber das ist beim FG totaler Quatsch.

      Einzige Option wäre dann der 290er ProMod von DSM mit 990er oder sogar 1048er Vergaser :P

      Aber das bleibt bis mindestens Mai/Juni nur mal "ne Option".
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wie ist den deiner untersetzt?Denke das könnte eher der ausschlaggebende Punkt sein..
      Ich habe zudem festgestellt dass das Optimum beim Jetpro ein sehr schmalen Grad an der Vergasereinstellung darstellt..deutlich kleinerer Spielraum als mit der Mielke Tröte.
      Meiner wollte am Anfang nämlich untenrum auch nicht ganz so wie ich das wollte ;)
      untersetzt ist der wie jeder andere auch. ganz normal mit 16/48

      Ja das mit dem Vergaser ist so ne Sache für sich. Momentan hab ich L=1,5 und H=1,5. An der L-Nadel darf cih absolut gar nix mehr verstellen, sonst springt der nicht mehr an.

      Kann sein, dass der Vergaser noch minimal Falschluft zieht. Merkt man daran, dass wenn man im Stand Gas gibt und dann vom Gas geht, die Drehzahl kurz etwas höher bleibt und erst dann vollends ganz auf Standgasdrehzahl absackt. Hab zwar den Choke entfernt und die ausgeschlagene Welle Kugellagern lassen, aber ganz ist das Problem denke ich dadurch noch nicht behoben. Obwohls damit eig behoben sein müsste. Naja..

      Allerdings ist es für mich schwer vorstellbar, dass die Einstellung an der L-Nadel, welche anfangs mal bei 1,1 war, soviel untenrum verbessern soll, dass der damit dann vorne hochkommt. Da fehlt einfach zu viel.

      Meine Zündkerze ist inenndrin auch verbogen gewesen, wie ich feststellen musste. Morgen kommen aber 3 neue an, dann bekomm ich den wieder zum Laufen und kann testen. Bin allerdings nicht wirklich zuversichtlich, dass es klappt mit den Wheelies.



      Auschlaggebend für das etwas fehlende Drehmoment untenrum ist für mich nach wie vor das Gewicht.

      Wenn ich überleg, dass mein Losi ohne Cage und karo auch über 2kg leichter ist... Das merkt man deutlich. GIbt zwei Pläne die ich momentan verfolge.

      Der eine wäre nen 990er Vergaser zu verbauen, da der ne andere Bedüsung als mein jetziger hat und standardmäßig ohne Choke ist. Das will ich aber nur ausprobieren, wenn mir einer beweisen kann, dass bei mir alles ne Vergasersache und keine Gewichtssache ist. Das zu beweisen wird dann aber schwer, deshalbt hab ich noch den zweiten Plan im Kopf.

      Nen 290er ProMod bei Dominik zu holen. Mit dem Gerät kommt der vorne hoch und das mit Gewissheit. Es sei denn die Reifen drehen auf der Straße durch..

      Möglich wäre es damit auch den auf 18/48 oder gar auf 18/46 zu übersetzen, dann hätte der nen richtig guten Topsspeed, aber dafür wahrscheinlich keine Wheelies mehr.


      Jaja die Pläne für den Fg gehen niemals aus. Aber das macht mir ja auch Spaß :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Meinen habe ich von Anfang auf an der Zwischenwelle zum Diff hin kürzer untersetzt,die genaue Ritzelzahl müsste im Tread stehen,habe es jetzt nicht im Kopf..Höchstgeschwindigkeit ist für meine Bedürfnisse dennoch noch immer im Überfluss da.
      Nun,bei mir war es so das ich die "l" Schraube gegenüber dem Setup damals mit der Fischdose etwas fetter stellen musste,ich erinnere mich allerdings das es ein schmaller Grad zwischen zu fett und zu mager gewesen ist..Es ist einfach zu lange her das ich das letzte Mal mit Ihm gefahren bin.. Vielleicht kann ich diesen Frühjahr aber mehr dazu sagen..Im gegebenen Falle würde ich sein Anfahrverhalten dann gern auf Video festhalten..
      Grade geguckt.

      Du hast nen 15er KuGlo-Ritzel verbaut.

      Das ist für mich natürlich keine Option. Noch kürzer und dann ist der mir zu langsam. Fahr auf ner riesen Wiese ja fast nur Vollgas. Das sieht dann enorm lahm aus, Speziell im Vergleich dann zu nem Losi mit 20er Ritzel, den ich numal auch gewohnt bin....

      Naja nachher mal ne Runde Vergaser einstellen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich kenn noch eine Option: Du baust dir einen Castle 2028 Motor mit einem 12s-fähigem Regler ein. Ich wette, der macht damit Wheelies und 100km/h könnten auch zu schaffen sein. :D
      HPI Savage XS Flux mit viel Tuning... 8)
      Kyosho FO-XX Custom mit viel 7075 T6 :D
      Kyosho Scorpion XXL Bausatz mit Castle MMX und 1518 :thumbsup:
      Tekno MT410
      Xray XB8e

      Flugzeuge:
      Hype U Can Fly † 27.11.2016
      Staufenbiel Red Bull Edge 540

      Youtube: FloxxRC
      Also heute mal den Vergaser richtig eingestellt. L steht nun auf ungefähr 2 und H auf 1,5. Nun läuft er auch wieder prima an. Der Unterschied an den Vergasereinstellungen vom Mielke zum Jetpro ist gewaltig. Hätte ich so nicht gedacht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute stand die erste Vollgastank-Wiesen-Testfahrt auf dem Programm.

      Nach nem Tank Vollgas auf der Wiese und nem matschigem Feldweg sah das ganze so aus:


      Als ich daheim die Karo abgenommen hab ist mir folgendes aufgefallen:


      Hab das bisher bei keinem anderen Großmodell so gesehen und wurde etwas stutzig warum das so warm wurde. Entweder da fahren halt alle auf Halbgas durch die Gegend oder es stimmt was mit der Einstellung ned. Zur Probe hab ich mal die Kerze rausgedreht und siehe da, diese ist grau. Sprich meine H-Nadel passt noch nicht. Muss also mal die Tage auf der Straße die H-Nadel fetter drehen.


      Videos folgen nachher. Aber war mega geil mit der Krawallmaschine über die Wiese zu brettern und den Karren komplett einzusauen.

      Der Kärcher hat danach mal wieder alles geregelt und der Karren steht nun im Heizraum zum Trocknen.

      Mir hats nur wieder die Schraube von der RC-Platte zum Servosaver abgerissen. Komisch, da muss ich mir was einfallen lassen.

      Des Weiteren ist mir vermutlich hinten rechts nen Dämpfer geplatzt. Macht sich zwar ned bemerkbar, aber ist halt alles ölig.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Die farbe sieht doch schön aus :thumbsup:

      Das putzen ist immer so ne zeitaufwendige sache, und am Fg hat es eh immer genervt :thumbdown: am lrp war es gut und am losi finde ich es auch gut.

      Wobei, habe ja ne gute Wasser Putzmittel Kombi gefunden, man dent ja immer, industriereiniger ist was gute, aber scheisdreck, spüli wirkt viel besser.


      Überdenke deine fahrweise, warum deine Schraube immer abreist, :banger: :lol: .
      Was hast den da drinne, 4.8 8.8 oder 12.8, villt auch edelstahl?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Tja zu mager nur VOllgas fahren und man hat diese schöne Farbe :D

      Fahrweise überdenken? PAAAAH, das muss der aushalten. Der wird von mir immer am "FG-Limit" betrieben, was Vollgasfahren angeht. Jedesmal wenns geht Vollgas. Aber warums mir die Schraube immer sprengt ist mir ein Rätsel. So arg belastet wird der doch da auf der Wiese gar ned. Bin ja ned mal gesprungen.

      Putzen anstrengend? Wie machst du das? Ich mach den Kärcher an und gib ihm. Der einzige Arbeitsaufwand den ich da hab ist die Tüte überm Luffi.


      Achja im Bach versenkt hab ich den heute auch. Nen 2-Takter läuft auch unter WAsser wenn man Gas gibt :lol: :lol: :lol:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Motor wollte auch mal von innen gereinig werden.

      Hat er wenigstens wasser gezogen?
      Und video vom bach gibt es net...

      ecx.images-amazon.com/images/I/61b9R0pH2NL._SY355_.jpg

      so was verwnde ich zu vorbehandlnung, spüli wasser gemmisch, pumpen, feiner zersteuber rein, aufsürühen, kurz ziehen lassen, danach abdampfen, mittlerweile reicht bei der Prozedur der gartenschlauch, mim industriereiniger sah der nie so sauber aus.
      und lager rosteten viel schneller als mit spüli wassergemisch.

      Es gibt nur ein gaß, und das heißt vollgaß.


      Die schraube ist mir vorne nie gebrochen, trotz jumps..
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!