Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      WAr heute mal wieder fahren.

      Die Wiese war noch nass, aber auf feuchtem Boden machts am Meisten Spaß.

      www.youtube.com/watch?v=SwORXS1Q9KM&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Klar gibts den FG noch. Der wird niiiiemals verkauft. Wollte ja nen 2WD Monster und irgendwas mit 4WD.

      Der FG bekommt in den nächsten paar Wochen nen neuen Bremsszug für die Vorderradbremse. Außerdem werd ich die Vorderradbremse dann über nen 2.tes Bremsservo separat ansteuern, da das mir mit dem einen Bremsservo einfach zu aufwändig ist und sich das Ganze einfach ned nach meinem Geschmack ausrichten lässt.

      Muss nur noch schauen obs nen zweites Savöx 1256 wird oder was billigeres.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Als Bremsung habe ich im geschäft immer was von der fahrrad Abteilung mitgenommen, ist einfach am günstigsten.
      Muss man aber schauen das der Durchmesser 0, 8 Oder 1mm hat, das weiß ich nicht mehr ?
      Als servo würde ich tatsächlich wieder das savöx 1256 nehmen da es sich bei mir unter last auch Sehr gut bewiesen hat.
      Wollte früher auch immer ein 2. Servo anschliesen,aber meine Turnigy funke hat kein Mischer drinne, somit hätte ich auch nie das perfekte Ergebniss gehabt.


      2 wd alles schön und gut aber bin echt kein Fan von, ich bevorzuge lieber 4 wd aber Geschmäcker sind verschieden.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Was mich beim 4WD stört, ist dass man ned gscheit driften kann, weil der Karren sich immer wieder gerade hinzieht. selbst ohne zu lenken.

      2WD erfordert halt mehr fahrerisches Können. cih weiß noch, als ich aufm FG 0° Vorspur hatte. Da hats mich permanent gedreht.
      Nun fährt der zwar lieber geradeaus als Kurven, aber es macht einfach mega Spaß. Vor allem auf feuchtem Dreck. Gibt nix besseres. Aber der Losi als 4WD ist für mich auch völlig in Ordnung.

      Achja heute sind meine Shimscheiben gekommen. nachher wird das Losi Diff ausgerichtet. Aber dazu später mehr =)

      Finds allgemein schade, dass alle nur auf perfekte Fahrperformance aus sind und man sehr sehr wenig FGs sieht. Holger und ich sind glaub einer der wenigen FG Monster Besitzer hier im Süden unten.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ich hatte ja nur den Marder als 2 WD , und ich komme auch aus dem Süden :)

      Fahrperfomenc, was ist das ? ich will ja die herausvorderug hab, klar, er soll gerade aus fahren , und keinen Links oder rechtsdrall haben.
      Da wo ich halt fahre, macht 4 WD mehr sinn, und ich bin halt 4WD gewohnt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So es gibt mal wieder was neues und wie ich finde sehr positives zu berichten!

      Hatte mich ja ewig lange gesträubt meine Seilzugbremse vorne zu reparieren. Zum einen hat mich die Einstellerei mit dem einen Bremsservo tierisch genervt und zum anderen ist mir ja ständig nen Draht gerissen.... War kurz davor ne hydraulische zu verbauen...

      Naja. Nun hab ihc mich am Samstag mal in Ebay umgeschaut und folgendes bestellt:

      - 10 Stk. 2m Bremszüge vom Fahrrad (1,5mm Durchmesser) --> Der originale Bremsdraht hat nur 1mm.
      - 2m Teflonbremszug fürs Fahrrad
      - Savöx 1256TG Servo



      Die Bowdenzüge hätte mich ganze 26 Euro bei der Theke gekostet. Da ich aber Schwabe bin hab ich nun dickere Bremszüge und davon gute 20m =) Dazu noch 2m Teflonbeschichteter Schlauch fürs Fahrrad.

      Nun hat das Ganze nicht so wirklich funktioniert und ich musste mir was überlegen. Nach ner guten Stunde des Nachdenkens und 2 Bier mehr intus, kam mir dann die geniale Idee. Ich stell einfach 2 neue Kunststoffführungen mit schrägen Bohrungen her. Das ganze sah dann so aus:

      Links oben die normale KUnststoffdurchführung und drunter meine Eigenkreation (gewinnt zwar keinen Designerpreis ist aber äußerst funktionell):


      Der Schlauch ist quasi in die Bohrung eingepresst. Ich hab aber zur Sicherheit noch ne Madenschraube zum Festklemmen reingedreht:


      Mit dem Einlenken klappts auch:


      Die Durchführung an der Dämpferbrücke hab ich auch neu angefertigt. Natürlich ebenfalls mit schrägen Bohrungen, welche exakt in Richtung Servo gehen. Auch hier wird der Schlauch fest eingepresst. Madenschrauben waren hier nicht mehr nötig. Hält bombenfest. Nun ist der Bremsdraht optimal geführt:





      In der Felge hats acuh noch Platz:


      Zu guter Letzt hab ich noch etwas Hitzeband um das Reso gewickelt. Was auch immer unten am Reso gearbeitet hat, wird nun entweder gar nicht mehr oder halt am Hitzeband schaben.


      Mein Arbeitsplatz sieht gerade so aus, da die Werkbank durch mein Vater belegt ist;



      Wie in einem der obigen Bilder zu sehen ist, ist mir die obere Schraube des Servosavers abgebrochen. Muss aber schon etwas länger her sein. Hab festgestellt, dass da ne ganz schöne Kraft mit dem 1256er Savöx drauf wirkt. NUn sind zwei davon verbaut. Die abgebrochene Schraube ist noch im Servosaver. Muss ich morgen mal gucken wie ich die rausbekomm. Dann ne neue rein, die dann hoffentlich hält und dann die Bremsen voll einstellen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Ja, kenn das zu gut mit dem dünnen drähtchen, hatte mir auch mehrer im baumarkt gekauft, oder besser gesagt bei mir im geschäft :).

      Aber die Idee finde ich Nice.

      verstehe sowieso nicht, warum die da 1mm drähtchen nehmen? könnte zu viel gewicht sein oder was?

      Ja, das Savöx 1256Tg hatte ich auch, das hat Power, und auch ne enorme haltekraft.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Schreibe beim Verkauf überall "Modellbau" dahinter, dann kannste 400% Aufschlag für nen zehntel der eigentlichen Menge verlangen..

      Mal schauen ob ichs morgen eingestellt bekommt. Wenn die Räder nicht komplett blockieren bin ich nicht zufrieden^^ oder sag mer mal sich nur richtig schwer bewegen lassen.

      Beim kurzen Bremstest, haben die nur leicht gebremst. Ich denke zwar, dass viel Kraft über das fehlende Seitenteil und die fehlende Schraube am Servosaver verloren ging, aber die Hebel welche die BRemsbacken betätigen waren bis zum Anschlag anzogen^^. Mal gucken ob das morgen so wird wie ich will.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Blockierende räder sind mir in der Halle zum verhängniss geworden, voll in reifenstapel rein.
      Schotter das Selbe, vorne sollte so stark die bremse angezogen werden, das sie kurz vor dem Blockieren ist, so kannst noch gegenständer oder hindernissen ausweichen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wenns denn klappt...

      Naja, mein Ziel war eig 4 blockierende Räder wenn ich auf der Wiese voll durchdrück. Hinten bremsts gerade so gut wie gar ned. Das war acuh schonmal besser. muss morgen mal schauen was ich da bremstechnisch noch auf die reihe bekomm
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Also bei mit haben alle 4 geblockt, auch mit den großen Marder Reifen, aber die haben eine andere Masse im gegensatz zu deinen MT reifen.

      Ich denke mal das hinten dein Bremsbelag so eingelaufen ist, das der andere glotz auf dem gummibelag aufliegt und dazwischen die scheibe dreht, und das ohne großen widerstand, war bei mir auch so, aber an allen bremsen...
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Die hintere Bremse ist komplett neu und hat erst 3 Liter Laufleistung...

      Vermute ich hab da beim Zusammenbauen was mit den Einstellschrauben verbockt. Morgen mal gucken.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Das geht leider ned, da ich sonst ned genügend weg hab.

      Die Kraft reicht auch aussen am servohorn noch locker aus. Mir ziehts ja die halbe vorderachse nach hinten wenn ich voll durchdrück.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      ja. hab da waren keine bohrungen bei der neuen stange. und ich hab eine irgendwie versetzt gebohrt. ich hab zwa die schrauben unterschiedlich weit reingedreht um das zu kompensieren, aber ich glaub das die trz noch ungleichmäßig drücken. werd gleich mal die vorderradbremse vollends richten und mich dann an die hintere bremse wagen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6