Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Glückwunsch zum laufenden Motor. Hätte nicht gedacht, das der so ne :goil: e Beschleunigung hat :respekt: :top: .


      "Einfahren musste nix. Nur halt brav warm fahren und dann kannste dem die SPoren geben. Der Kolbenring passt sich ja schnell an und außerdem hab ich ja keinen neuen Zylinder drin. "



      Sicher ? Ich find, nen halben Tank hättest du ihn schon etwas schonen können. Als ich bei meinen G290 die Kurbelwellenlager gewechselt hab, hab ich ihn danach nen halben Tank bei Halbgas etwas eingefahren.

      Ja bin mir ziemlich sicher, dass man die ned groß einfahren kann. Zum einen hat das mir mein Dad gesagt und dessen Motorsägen sind von Anfang an voll in Betrieb (50 Liter Laufleistung und noch ned mal irgendein Lager hinüber) und zum anderen hab ich das in dem Losiland Forum schon öfters gehört, dass die den Motoren ne kurze Warmlaufphase gönnen und dann voll die Sporen geben.

      Aber eig auch egal. Nun hat er ja shcon den ersten Tank hinter sich und es ist nix kaputt :D
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja wie gesagt, bei mir ist ja noch der "uralte" Zylinder drin und im Prinzip nur nen neuer Kolben. Die Lager braucht man ja ned wirklich eifahren.

      Jop Druck hat der 260er. Aber erst so zu Beginn des mittleren Drehzahlbereiches. Ausm Stand fehlts ihm etwas an Drehmoment. Fällt aber nur auf der Straße auf. Im Gelände hats eh zu wenig Grip.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      "Jop Druck hat der 260er. Aber erst so zu Beginn des mittleren Drehzahlbereiches. Ausm Stand fehlts ihm etwas an Drehmoment. Fällt aber nur auf der Straße auf. Im Gelände hats eh zu wenig Grip. "

      Es sei den es hat ein jetpro verbaut,dann hat der 260er dermassen Druck,dass das Anfahren mit dem Monster ohne whheliebar Undenkbar wäre :D

      voneboy schrieb:

      Es sei den es hat ein jetpro verbaut


      Wäre das Mielke nicht schon verbaut gewesen, dann wäre es wohl das Jetpro geworden. Das Bidi Reso hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings hatte ich das Mielke Reso schon unzählige Male demontieren msüsen um Einstellungen am Bremsgestänge und am Gasgestänge vorzunehmen. Das wäre mit dem Jetpro oder Bidi doch immer etwas mehr Aufwand gewesen.
      Des weiteren ist meine neue Empfängerbox (Meine Mutter weint der Tupperschüssel immernoch nach) dem Jetpro bzw. dem Bidi im Weg.

      Desto länger der Krümmer, desto mehr Druck untenrum. Zumindest hab ich das mal gehört. Die Leistung vom mittleren bis oberen Drehzahlbereich ist mit dem Mielke jedoch einwandfrei. Auch die Enddrehzahl ist sehr hoch.
      Mein Plan ist auf jedenfall nächstes Jahr mal nen Versuch mit nem 290er zu wagen. Dieser sollte soviel Drehmoment mitbringen, dass selbst mitm Mielke Reso das Monster Männchen macht.

      Vllt muss ich noch nach nem neuen Vergaser für den 260er schauen, denn das Falschluftproblem scheint noch nicht ganz behoben zu sein. Bekomme das Standgas nicht weiter runter, selbst nicht bei voll rausgedrehter Standgasschraube. Er kuppelt zwar noch nicht ein, aber man merkt, dass es eifnach etwas zu hoch ist. Vllt. auch nen Riss im Isolator, wer weiß das schon genau. Auf jedenfall läfut der Motor wieder und Falschluft am Motor kann ich komplett ausschließen. Werd die nächsten paar Wochenenden wenn das Wetter mitspielt öfters mal FG fahren.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Ja der 990er kommt da natürlich in Frage.

      Etwas aufregen tut mich die Kugellagerung von DSM. Er meinte, dass er die Lager nur noch eingklebt statt einpresst, da die Lager nach 40 Litern eh hinüber sind und man die eingepressten dann eh nicht mehr rausbekommt. Einkleben heißt aber auch mehr Spiel im Lagersitz. Deswegen wackelt die Welle auch noch, obwohl sie beidseitig kugelgelagert ist. Bei meinem 1048er am Losi hab ich ja dasselbe Problem. Dort sifft es sogar ein wenig aus der Drosselklappenwelle raus. Mir wärs lieber gewesen, wenn die Lager eingepresst wären. Dann kann auf jedenfall nix mehr ausschlagen und wenn das hieße alle 40 Liter nen neuen Vergaser zu kaufen, dann wär mir das auch egal. 40 Liter sind nen Haufen Holz.

      Kann nur noch 2 potenzielle Falschluftquellen geben:
      -Drosselklappenwelle (Weil lager noch Spiel haben und dahinter die Welle ja ausgeschlagen ist/war.
      -Riss am Isolator

      Aber jetzt ist ja eh bald Winter, da wird dann eh nicht mehr so oft gefahren. Es sei denn es hat Schnee. Dann wird der Losi ausgepackt.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nope hab keine Dichtmasse verwendet. Hab zwar Bindulin hier, aber war davor auch ned dran und da war ja alles i.O. Zudem sinds Papierdichtungen. Wären die undicht, dann würde es nach meiner letzten Fahrt irgendwo siffen.

      Als ich den letztes JAhr gekauft hatte, war die Zylinderfußdichtung schon an einer Stelle undicht. Da war ja dann au nix mit Falschluft etc. Hat man immer schöne Spritzer aufm Tank gesehen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Stimmt, nen Großen Motor muss man ja nicht einfahren, ist nicht wie bei einem Nitro, wo etwas feinfüllifer ist, bzw wo alles so dermasen Passgenau ist.

      Ne stihl Kettensäge dreht lange nicht so hoch, wie nen RC Motor, desweiteren hat so ein kettensägen Motor 2 Kolbenrine statt wie bei einem RC Motor nur einen.

      Ich freu mich schon wenn meiner wieder von DSM zurück kommt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ists ned so, dass sich bei nem Nitro die Laufbuchse dem Kolben anpassen muss?

      Jop ne Kettensäge dreht nicht so hoch das stimmt, aber da muss sich ja eh nur der Kolbenring anpassen. Schön warmlaufen lassen und dann gib ihm.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Beim nitro passt sich das pleul an, und kolben an Buchse oder anderst herum, blöde tortur halt.

      Ja werde meinen rcmk erst maL paar min warm laufen lassen und dann gib ihm.

      Und ich hoffe der Motor wird nicht mehr so heißt.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Colagesöff“ ()

      Colagesöff schrieb:

      Stimmt, nen Großen Motor muss man ja nicht einfahren, ist nicht wie bei einem Nitro, wo etwas feinfüllifer ist, bzw wo alles so dermasen Passgenau ist.

      Ne stihl Kettensäge dreht lange nicht so hoch, wie nen RC Motor, desweiteren hat so ein kettensägen Motor 2 Kolbenrine statt wie bei einem RC Motor nur einen.

      Ich freu mich schon wenn meiner wieder von DSM zurück kommt.


      Bitte entschuldige,aber das ist falsch!!!!!!

      Auch Zenoahs sollte man einfahren lassen. :!:
      Hab ja meinen 320er im Losi auch eingefahren, allerdings war das eher zur Selbstberuhigung.

      Da der Zylinder sowie KW, Pleuel und Nadellager vom 260er alle schon etliche Liter gesehen haben, war hier Einfahren überflüssig.

      Wenn man jetzt nen brandneuen Motor mit ordentlich Kompression hat, dann kann man den schon nen Tank etwas gemächlich im Teillastbereich bewegen.
      Das Einfahren bei Benzinern kann man allerdings nur damit begründen, dass sich der Kolbenring anpassen muss und sich ein Schmierfilm an der Zylinderwand sowie in sämtlichen Lagern bilden kann.
      Das ist aber nach 15 Minuten auf Betriebstemperatur bei den Drehzahlen was so nen 2-Takter an den Tag legt passiert.


      Beim Einfahren des 320ers ist mir allerdings aufgefallen, dass der durchs Einfahren signifikant heißer war, als wenn ich den ständig im mittleren bis oberen Drehzahlbereich bewege.

      Gut was ich vllt zugeben muss. Bei nem neuen Motor sollte man evtl. nach dem Warmlaufen lassen nicht Dauervollgas fahren. Warmfahren sollte man aber solche Motoren trz. immer und dann passiert da auch nix.

      Hab grad mal im anderen Forum gestöbert:
      losiland.de/forum/board8-rund-…r-einlaufphase/#post44666

      Besonders der letzte Post ist interessant ;)


      Ich mach mal gleich im Anschluss das nächste Fass auf:

      Thema Mischung. War auch immer der Meinung, dass man mit 1:25 gut fährt. Jedoch ist dies stark vom Öl abhängig.
      Fahre z.B. ne 1:50 Mischung mit dem Stihl HP Öl. Der FG hatte damit über 20 Liter bei mir runter und der 320er im Losi hat nun auch schon 8 Liter damit weg.


      Aber hier gehts ja eig ned ums Einfahren, sondern um meinen FG. :offtopic:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Die Meinungen gehen da auseinander

      hh-tuning.de/9.html



      zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Einfahren



      Ich bin auch für das Einfahren. Meine Beobachtung war auch, daß neue Motoren beim ersten Tank trotz fetterer Mischung recht warm werden, was sie danach nicht mehr machen .
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich melde mich nach ein Paar Monaten auch mal wieder zu Wort *Wink*

      Bei mir ging in letzter Zeit nicht viel mit Modellbau, war irgendwie Flaute :(

      Habe nun aber auch gute Nachrichten:

      Mein mitlerweile 2 Jahre alter, gebrauchter Carson Comanche bekommt ein Brüderchen - nämlich einen Fg monster 4WD!

      Desweiteren kann ich den Fahrern im Raum Dithmarschen sagen, das es in ein Paar Wochen/Monaten eine Eigene Großmodell Strecke geben wird - zwei aus unserer Facebook Gruppe haben eine Sandkuhle gepachtet, nahe Schalkholz!

      Wir suchen zur Zeit auch noch Hilfe zum Bauen der Strecke :)


      Gruß, Ich :banger:
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Beim FG hab ich nun engültig den Outerwears abgeschworen und aus dem 1 Stufen FG Filter im Prinzip nen 3 Stufen-Filter gemacht indem ich eifnach den TGN Redneck 2-Stage-Überzug gekauft und über den FIlter vom FG gezogen hab. Optisch recht schön azusehen.
      Aufgrund der Länge des Überzuges hab ich diesen komplett über die "hohe Kante" auf der Vergaserseite des Filter gezogen.
      Leider schleift der Filter nun etwas am Zahnrad des Diffs. Passiern dürfte aber eigentlich nix:












      Achja, der Bremszug der Vorderradbremse ist mal wieder gerissen.... Darf ich also wieder die Hülle wegdremeln und die Bremse neu einstellen....
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      WAr heute endlich mal wieder mit dem FG fahren. Hab die Vorderradbremse aufgrund des gerissenen Bremszuges mal vom Servo abgehängt und bin nur mit der Heckbremse unterwegs gewesen. Mal schauen, was ich da jetzt mach. Evtl. die Züge vom Fahrrad einbauen.
      Hatte auch das Gefühl, dass der FG nen wesentlich besseren Durchzug hatte als beim letzten Tank. Scheinbar passen die Vergasereinstellungen mit dem TGN Filterüberzug besser zusammen als ohne. Lief auch im Standgas etwas niedertouriger.

      Hier ein kleines Video:
      www.youtube.com/watch?v=OzVUXoIAYEE
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6