Mein FG Monstertruck 2WD

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Dann viel spaß beim wieder zusammenbau :).

      Das mit den Lagern ist ganz Normal, man muss bedenken da ist Wärme, lager verformen sich, da kommen imense Kräfte auf die Lager, und sie müssen schnell drehen, somit sage ich, das ist ein normaler lagerschaden der einfach früher oder später kommt.
      Es heißt ja, Modellbau, und nicht Modellfahr.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      @Peter: Da geb ich dir auch recht. Von nem Auto, welches neu über 900 Euro koset könnte man schon erwarten, dass man da ohne groß was zu machen fahren kann.... Aber gut. So lernt man natürluich das Auto gleich kennen. Hab ja mittlerweile am FG schon absolut alles zerlegt gehabt.

      @Colagesöff: Jop ist nen normaler Lagerschaden. Dieser ist aber schon länger vorhanden. Hätte nicht gedacht, dass das nach 20 Litern schon auftritt. Gut ich weiß natürlich nicht wie viel Liter der Vorbesitzer gefahren ist, aber ich vermute nicht sonderlich viel, weil der Karren nahezu im Neuwagenzustand mit Kunststoffböcken und Kunststoff HZ war.... Das Zusammenbauen wird wieder der größte Rotz.. Da graust es mir nächste Woche jetzt schon davor... Aber egal, muss sein, will ja schließlich mal wieder FG fahren. :auto:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute kamen endlich meine Teile für den Motor an.

      Habe beschlossen ebenfalls einen neuen Kolben zu verbauen, da ich am alten doch seltsame Verfärbungen und leichte Riefen festgestellt hab. Außerdem kostet ein Kolbenset (Kolben, Kolbenring, Bolzen, Sicherungsringe) genauso viel wie nen einzelner Kolbenring :ka:

      Auf jedenfall wurde mir statt dem 34mm Kolbenset nen 36mm Kolbenset geliefert und ich musste das sofort beanstanden. Der Ebay Händler war aber schnell kulant und hat mir schon das 34mm Kolbenset verpackt. Morgen schick ich dann das 36er Set brav zurück und dann kann ich hoffentlich am We endlich wieder FG fahren. Der staubt mir langsam im Regal ein....

      Habe allerdings die Lager einpressen und die Wellendichtringe montieren können. Hab dann schonmal das Kurbelwellengehäuse mitsamt Kurbelwelle und Lüfterrad zusammengebaut. Als ich dann am Lüfterrad drehte, ging dies extrem schwer. Dann stand ich da 5 Minuten neben dem Werkbank und dachte mir " Was hab ich übersehen". Tja ganz einfach: ÖL vergessen. Ich Idiot hab alles trocken zusammengebaut :lol: :lol: :lol:

      Hab dann mir erstmal selbst an den Kopf langen müssen, aber hilft ja nix. Alles wieder zerlegt und geölt zusammengebaut. Dann links und rechts nen sanften Schlag auf die Kurbelwelle und siehe da, es dreht sich leicht.

      Motor sieht momentan so aus:


      Dann hab ich den Choke vom Vergaser ausgebaut und hab irgendwo mal im Internet gelesen, dass man da einfach Madenschrauben reindrehen kann. Also mal die Bohrung gemessen. Auf der einen Seite 4,81mm und auf der anderen 4,75mm. Madenschrauben hatten aber gerade mal 4,91mm Durchmesser. Dann dacht ich mir: Warum den Madenschrauben nehmen? Bei meinem Glück landet eine im Motor.

      Folgendes kam nach etwas Nachdenken dabei heraus:



      Die eine Schraube musst ich halt etwas abfeilen, aber ansonsten hebt das bombenfest und ist auf jedenfall zu 100% dicht.

      Hoffentlich klappts am Wochenende mit fertig montieren. Ich will endlich mein Monster wieder über die Wiese prügeln.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Heute kam glückicherweise das richtige Kolbenset mit der Post.

      Konnte dieses gleich montieren:


      Hier mal ein paar Bilder vom alten Kolben. Dieser sieht irgendwie doch sehr fertig aus. Stellenweise sogar so, dass man meinen könnte er hätte ein paar mal Kontakt mit der Zylinderwand gehabt:




      Beim Kolbenring scheinen wohl die beiden Spitzen weggehobelt worden zu sein:


      Zylinder ist einigermaßen i.O. Hier der Kratzer am Auslass. Auch sieht der rechte Steg zwsichen den Überströmern etwas franzig aus. HAb das mit ner Diamantfeile etwas verschönert, sodass es nicht mehr ganz so tragisch aussieht.


      Mein Krümmer sieht ebenfalls phänomenal aus:


      Das Loch war ebenfalls total zusammengedrückt. AUch hier ist vermutlich etwas Leistung flöten gegangen. Hab den Krümmer dann warm gemacht und das Rohr wieder zurechtgebogen. Danach hab ich dann den inneren Teil des Krümmers etwas freigebrannt.


      Morgen komm ich dann hoffentlich dazu den Motor vollends zusammenzubauen und im FG zu montieren sodass ich am Samstag nen Testlauf machen kann. Ich hoff bloß, dass da dann alles gut geht.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Danke dir! Wird schon gut gehen.

      Ja was ich an dem FG in dem Jahr wo ich den nun habe alles gemacht hab ist mir selbst etwas viel geworden. In der Theorie gibts an dem Wagen nun absolut nichts mehr zu meckern. Da war nun wirklich schon absolut alles in seine Einzelteile zerlegt.

      Aber als Modellbauer seh ich das positiv. Ich hab durch den FG so unendlich viel dazugelernt und musste oft auf Fehlersuche gehen. Habe sehr viel mitgenommen durch die viele Schrauberei.

      Bin auch schon gespannt wie der 260er nun mit dem "chokeless" Vergaser und dem freigeräumten Krümmer abgeht. Auch sollte der durch den neuen Kolben und Kolbenring wieder ordentlich Kompression aufweisen.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Alleine dafür hat es sich gegenüber deines Erfahrungsschatzes doch gelohnt diesen zu erwerben :super:
      Um erlich zu sein,ist dieses bei meinem vor dem ersten Lauf bereits geschehen.. :D
      Aber nahezu identische Erfahrungen so wie neu dazu gewonnenes Wissen zu dem Thema,konnte ich mir damals bei meinem Carson attack erarbeiten,ein Großteil meiner Erfahrungen konnte ich beim zusammensetzen sowie bei der Parts Wahl meines Monsters anwenden und sehr gute Resultate mit sehr wenig Frust realisieren.
      Auch für mich war das Thema "Großmodellbau" und deren Tücken ein vollkommen unbekanntes Terrain gewesen. ;)
      Von daher habe ich jetzt natürlich an meinem eigenen Monster noch nicht großartig nach dem zusammensetzen schrauben müssen,konnte dafür aber andere Menschen mit deren Fg Monstern und andere Ähnlich aufgebauten Modellen helfen und beraten und somit einiges an Frust ersparen ;)

      Auch wenn ich seit 2 Jahren kaum mit Ihm gefahren bin,so habe ich aber auch bereits eine Wesentlich aktivere zeit mit Ihm durch und finde es noch immer Unglaublich wieviel ärger man mit den kleinsten Kniffen oder Abänderung bestimmter Teile erzielen kann.

      Wie aber bereits erwähnt,soll sich das demnächst warten,wann genau ist von einem guten Bekannten von mir Abhängig..Sehr Erfreulich ist Jedoch das wir eine Genehmigung zu der Inbetriebnahme unserer modelle auf seinen Arbeitsgeber Firmengelände erzielen konnten.Somit steht sobald er endlich mal Zeit hat eigentlich nichts mehr im Wege.

      Zum Schluß möchte ich mich in meiner Funktion als Moderator nochmals bei dir für deine zwei Ausführlichen Inhaltlich Wertvollen zwei Großmodell treads bedanken!Diese stellen eine Eindeutige Bereicherung für unseren derzeit leider etwas ruhigen Forum da.Sehr Sachlich,gut gestalltet und vorallem Informativ,weiter so! :thx: :super:

      voneboy schrieb:

      Zum Schluß möchte ich mich in meiner Funktion als Moderator nochmals bei dir für deine zwei Ausführlichen Inhaltlich Wertvollen zwei Großmodell treads bedanken!Diese stellen eine Eindeutige Bereicherung für unseren derzeit leider etwas ruhigen Forum da.Sehr Sachlich,gut gestalltet und vorallem Informativ,weiter so! :thx: :super:


      Danke dir. Freut mich natürlich sehr. Macht mir auch Spaß über Erfahrungen zu schreiben und ich denk mir halt auch, dass es immer jemand geben wird, dem das nützt. Wenn ich dran denke, wie ich vor nem Jahr hier das Forum durchforstet hab... Hab ja auch alles durchgelesen und hab damals schon nach dem Motto : "Erstmal fahren und sehen was verreckt und dann durch Haltbareres Zeugs ersetzen" gelebt. Leider fiel dies beim FG ,speziell am Anfang, doch etwas herber aus als erwartet. ich wusste zwar, dass man Alumotorböcke und Stahlzahnräder braucht, dass es aber dann noch etliche weitere Probleme geben wird, war mir damals nicht so bewusst. Auch konnt ich auf Erfahrungen von Holger-K zurückgreifen, welcher selsbt 2 Monster Beetle besitzt.


      Heute habe ich den Motor wieder komplett zusammengebaut. Hat wieder Kompression wie vor nem Jahr als ich den gekauft hatte. Morgen wird der Motor kurz aufs Chassis montiert und dann wird er angeworfen. Mal schauen was dann so geht!

      Achja, der Kolbenbolzen war auch total eingelaufen. Der Motor scheint doch einiges an Laufleistung hinter sich zu haben. Aber jetzt ist er ja quasi wieder fast jungfräulich.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Er läääääääuft!!!

      Das Starten war zwar mega bescheiden und war zumindest ohne Startpilot und Tüte übern Luffi nicht machbar, aber als er an war, war alles wieder i.O.

      Habe nun mal die L-Nadel eingestellt, sodass er auch im warmen Zustand wieder anspringt. Man ist das ein Sound bei Vollgas. Auch wenn er im Stand gut um die Hälfte leiser ist, als mein Losi mit dem VRC Reso, ist der Sound bei Vollgas richtig geil. Wenns Wetter morgen mitspielt, kann ich vllt mal die H-Nadel einstellen, sodass er etwas mehr Durchzug hat. Leistungstechnisch hab ich jetzt ohne CHoke keinen Unterschied feststellen können. Scheint auch alles dicht zu sein. Zumindest war nach 10 Minuten nix ölig oder verspritzt.

      Egal endlich wieder 2WD fahren :D

      Hier der Beweis, dass er auch wirklich lief:

      www.youtube.com/watch?v=tAbrBmKBHQc&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Danke! Bin auch mega happy!!

      Aber wird noch besser. Heute hab ich mal versucht an der H-Nadel rumzudrehen, aber das Loch aus dem Stand heraus ist nicht wirklich weniger geworden. Aber naja, wann fährt man schon im Stand an?:P
      Starten war heute ohne Choke sogar relativ easy. Habe einfach ne Tüte übern Luffi gezogen und er ging dann eigentlich ganz gut an. Standgas ist noch nen Ticken zu hoch, aber wenn ich an der L-Nadel rumdrehe, springt er nicht mehr so gut an. War aber ein tolles Gefühl mal wieder 2WD zu fahren. Im Vergleich zum Losi ist der Wendekreis zwar enorm, aber einen Tod muss man halt sterben :P

      Hier das Video von heute auf der Straße:
      www.youtube.com/watch?v=5J5NatvL_bU&feature=youtu.be

      Oder hier: youtube.com/watch?v=5J5NatvL_bU

      Bin nen kompletten Tank ohne Probleme auf der Wiese rumgeballert. Muss aber da noch nen brauchbares Video drauß machen und das dann hochladen. Wird dann wohl gegen später am Abend online sein.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hier das Video von der Wiese:
      www.youtube.com/watch?v=_AY8H782TjA&feature=youtu.be

      oder hier: youtube.com/watch?v=_AY8H782TjA&feature=youtu.be
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Nächstes Jahr kommt vllt doch nen G290 rein. Einfach aus Neugier was da abgeht :rolleyes:
      UNd ja ich will Wheelies. Viele Wheelies. Wenn ich Präzisionsfahren veranstalten will dann nehm ich den Losi. Der FG istn reines Spaßmobil :thumbsup:

      Einfahren musste nix. Nur halt brav warm fahren und dann kannste dem die SPoren geben. Der Kolbenring passt sich ja schnell an und außerdem hab ich ja keinen neuen Zylinder drin. Den 320er im Losi hab ich auch nur 2 Tanks gediegen eingefahren, weil ich kein Kolbenfresser riskieren wollte (Da haben ja viele Probleme mit gehabt).

      Bei den Nitros sieht das allerdings wieder anderst aus.
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6