FG Monstertruck 2WD knirscht beim Anfahren

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      FG Monstertruck 2WD knirscht beim Anfahren

      Hallo,
      ich bin Marco, 21 Jahre alt und habe seit einer Woche einen FG Monstertruck 2WD (gebraucht bei ebay gekauft).
      Leider konnte ich in 7 Tagen nur ungefähr 20 Minuten fahren.
      Zuerst ist mir das Kunststoffhauptzahnrad, wie erwartet zerbröselt worden. Gut also dieses durch ein Stahlzahnrad ersetzt.
      Bei der 2.ten Ausfahrt hat es dann die ganze Zeit geknirscht und ich hatte keine Bremswirkung mehr.
      Es hatte sich der Bremsscheibenmitnehmer gelöst und hat sich an der Bremsstange rungeschlagen =/.
      Also kurz einen neuen Mitnehmer angefertigt, alle Schrauben mit Loctite versehen.
      Heute dachte ich mir dann: Komm gehste ne Runde fahren, was soll denn nun noch kaputtgehen.
      Die ersten 5 Minuten war auch alles in Ordnung (bin nur auf der Wiese gefahren, ohne Sprünge und nur paar Mal Vollgas). Nach 7 Minuten dann wieder das ernorme Knirschen beim Anfahren. Es hört sich an wie wenn man bei einem Auto beim Schalten die Kupplung zu früh kommen lässt wenn der Gang noch nicht richtig drin ist und man dann voll aufs Gas drückt.
      Bremsenmitnehmer sitzt fest, auch alle anderen Schrauben sind nicht locker.
      Nun meine Frage: Was kann das Knirschen verursachen?

      2 Zahnräder die irgendwie durchrutschen?
      Irgendetwas am Differential?

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

      Gruß Marco :thx:


      Noch am Rande: Es ist ein Alu-Differentialgehäuse verbaut worden, Motor ist ein G260RC1 mit Mielke Reso
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Hi, danke für deine schnelle Antwort.
      Motorböcke sind beide noch aus Kunststoff.
      Das Differential hat nix, habs grad zerlegt gehabt.
      Das mit dem Ritzelspiel hab ich mir schon fast gedacht, da man an der Zwischenwelle hin und herdrehen konnte und das kleine Zahnrad bewegen konnte ohne dass es am Großen sofort angeschlagen hat. Aber das macht wirklich dieses furchtbar laute Knirsch/kreischgeräusch?
      Kann es sein, dass das Flankenspiel im kalten Zustand stimmt und diese Kunststoffböcke bei "warmen Motor" etwas nachgeben sodass es dann dort nichtmehr stimmt?

      Gruß
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DFKMc“ ()

      Jop, mehr oder weniger ist das so :)


      Die Plastebücke halten solange, bis man sie Einmal Lockert, danach rutschen die immer !

      Einfach auf Alu Umrüsten, kostet zwar etwas, denn haste aber Ruhe !


      Wenn der Motor warm wird, wird das Plastik Weich und die ganze Antriebseinheit wird wabbelich, hatte ich auch, wenn man denn mal ordentlich auf's Gas Drückt, Schreit / Kreischt das, Metallböcke rein und Ruhe !

      MfG.
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Habe gerade mal das 14Z Zahnrad wo auf das große am Dif geht angeschaut. Dies hat ungewöhnlich starke Verschleißspuren.
      Alu Böcke+Zahnrad sind bestellt. Hoffentlich wars das dann für ne Weile mit der Schrauberei... Will mal nen Tank am Stück leerfahren.

      Danke nochmals für dein Tipp

      Gruß Marco :thx:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Flankenspiel einstellen sollte kein Problem sein. Da an dem Monster nun quasi alles bis auf den Motor zerlegt und gewartet wurde, hoffe ich mal, dass es das vorerst mit den Problemen war :D Soviel zum Thema RTR Verkauf XD
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Kenne ich irgendwo her, das mit dem RTR...

      Hatte damals meinen Monster geholt, auch RTR, 5 Mins gefahren, auch das mit den Zahnrädern, hat angefangen zu Knacken, damals für 200 Nochwas bekommen, war aber schon alles an Zahnrädern aus Stahl und der Verkäufer hatte mir noch die Heavy Duty Zahnräder beigelegt, er hatte keine Lust darauf, das umzubauen, Passende Schrauben kannte der auch nicht....




      Gruß, Ich
      Fuhrpark:

      - Reely Air Attack - :anbetung:
      - Carson Comanche - :banger: (
      - TURNIGY Short Course Truck (Wheelie King)
      Mir war bei dem Kauf sehr wohl bewusst, dass etwas gemacht werden muss. Allerdings war bei dem Modell schon das Rhino Digi 4 Lenkservo+Alu Dif Gehäuse+Mielke Reso (jetpro gefällt mir von der Optik her nicht) verbaut und kostete nur 490 Euronen.
      Werde am Donnerstag dann die Alu Böcke + Zwischenzahnrad einbauen und das Ritzelspiel einstellen. Wenn dies dann das Problem gewesen ist gibts nur noch ein Manko: Die Stock Bremse. aber das ist dann wieder ein anderes Thema :aetsch:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Hehe, über diesen Bericht und auch dieses Forum hab ich mich ausführlich über den FG Monstertruck vor der Anschaffung eines solchen informiert. Habe auch shcon den Großteil umgesetzt =). Schwachstellen wurden mir dadurch bekannt und ich konnte nach einem Gebrauchten ,der ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, suchen. Trotzdem Danke :thumbup:
      Sollten die Knirschgeräusche wirklich vom falschem Ritzelspiel kommen, müsste es eigentlich möglich sein ein paar Tanks zu fahren :auto:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Etwas fahren konnte ich den ja trotz allem doch etwas und muss sagen: Der schiebt enorm nach vorne. Mehr Leistung will ich eigentlich gar nicht :D .Eine Frage hätte ich da.
      Ich hab auf der Wiese wie auch auf Asphalt extrem durchdrehende Hinterräder, ist das normal für ein 2WD oder hab ich da ne "harte" Reifenmischung drauf?
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6
      Wollte nur noch kurz eine Rückmeldung geben.
      Nach Einbau der Alu-Böcke, des neuen 14Z Zahnrades, Einstellen des Ritzelspiels und ner Menge Loctite scheint das Problem behoben zu sein.
      Grad den Rest des Tankes (30 mins.) ohne komische Geräusche leergefahren =). :goil:

      Nochmals vielen DAnk für eure Tipps !!

      :thx: :thx:
      Traxxas Revo 2.5R (Brushless Umbau)
      FG Monstertruck 2WD (G295+JetPro)
      FG Monstertruck 4WD WB535 (Castle 2028@8S)
      Losi 5ive-T (ZTW Beast@10S)
      HPI Baja 5b (G320 + S.H. Customs pipe)
      Kyosho Mad Force Kruiser VE
      HPI Savage X 4.6