Rc BENZINboot holzrumpf bauen ( Yacht)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Rc BENZINboot holzrumpf bauen ( Yacht)

      Hallo miteinander ich plane den Kauf eines einfachen benzinbootes von diesem ich dan die Technik ausbauen kann ( Motor servo....)

      Nebenbei möchte ich einen holzrumpf (Yacht)bauen. Cä. 1.30-1.60m lang und 30-50 cm breit Höhe Weiss ich noch nicht genau. Nun zur Frage:

      - welches Holz fürs Gerippe des Rumpfes
      -welches für die Planken der Seite und des Decks.
      - das Ganze soll im Meer Fahrbahn und nutzbar sein( Salzwasser).
      - alternativmaterialien
      Kann nur einfache Sachen machen ( keine Hightech Maschinen ).

      Möchte einen 26 ccm Motor reinhauen mit abgasanlage knapp überm Wasser .

      Wäre sehr dankbar wenn ich tipps,vorschlage etc. Erhalte :servus:
      Salzwasser ist extrem Agressiv,zwar kannst du darauf fahren,allerdings musst du das Gesammte Schiff im Nachhinein davon befreien,alleine die Feuchtigkeit am Salzwasser ist schon sehr korrosiv.

      Warum möchtest du es den aus Holz bauen,Gfk wäre da eindeutig die bessere Wahl.

      Ich denke das es Kostengünstiger wäre die Komponennten einzelnd zu erwerben.
      Ich möchte eben ein selbstgebautes boot aus Holz mit GfK überzogen bauen.
      Benzin wird es auf jeden Fall .
      Das Putzen und säubern nach der Fahrt macht mir nichts aus.
      Auch will ich das das boot nicht schnell fährt. ( schwermachen). Finde ich realer.
      Das boot wir max. 2-3 Wochen pro Jahr im Salzwasser gefahren.
      Ist die Lösung gut mit dem Holz und GfK? :servus:
      So habe mir mal überlegt wie ich an die Sache rangehen will.

      1. aus Styrodur oder sonstigem einfachen Material eine Schablone schnitzen/schneiden.

      2. Holz ( welches nach einlegen in Wasser biegbar und stabil bleibt) über die Schablone legen. ( zuerst quer über die Schablone dan den längs weg West nageln oder kleben.

      3. trocknen

      4.dan mit Silikon, Harz oder einem anderen Material eine Schicht drauf legen.

      5. den rumpf von ihnen stabilisieren und einkleidest Deck reinmontieren. ( dort kommt der Motor rein ( und Elektronik)

      6 das Hauptdeck mit belüftungsschlitzen drauf nageln.( Deck kann man vom rumpf lösen)

      Es wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet für ein alternativmaterial das das Holz ein wenig vor dem Salzwasser schützen würde.

      Ihr müsst einfach verstehen das ich das Schiff gerne aus Holz hätte ( finde ich sehr schön) .

      Das Schiff muss erst auf nächsten Sommer fertig werden.

      Gruss und schon vielen Dank für die Tipps und Antworten .

      MfG rc fan :servus:
      Spannendes Projekt. Den Rumpf mit GFK zu überziehen wird wohl die kostengünstigste und auch haltbarste Variante sein. Wenn du was aus Holz bauen willst, schau dich mal im Netz nach Bauberichten um. Die gibts bestimmt zu Hauf und da wird bestimmt über die verwendeten Materialien geschrieben.



      Eines kann ich dier aber schon so sagen. So wie du es vor hast den Rumpf zu bauen wird es in der Regel. nicht gemacht. Es werden Spannten gefertigt und diese dann mit Holz beplankt. Hatte das vor x Jahren auch mal versucht (damals mit Balsa.. etwas weich :D...) Das Resultat war recht ansehnlich und auch nicht all zu schwer im Bau.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo