Prafa Monstertruck Restauration

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Prafa Monstertruck Restauration

      Servus,

      Ich war heut bei nem Kumpel und da hab ich dieses alte Chassis bei ihm entdeckt und gleich gefragt ob er es noch braucht, er hat es nicht gebraucht also hab ich jetz für (bis jetz) kleines Geld ein Projekt für die restlichen Sommerferien und wahrscheinlich auch für'n Winter. Zuerst hab ich alles zerlegt und gereinigt und bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsen ausgebaut und mal in die Diffkästen reingeschaut. Ich war ziemlich positiv überrascht über die dicken Zahnräder und die Metallgehäuse, allerdings waren die Schrauben vom Gehäuse des hinteren Diffs ausgeschlagen sodass ich es ned aufmachen kann um es zu sperren :cursing: somit blieb es beim Fetten des Kegel-und Tellerrads. Der Zustand vom Auto is ansonsten in ordnung nur ein Teil der Anlenkung is gebrochen aba da werd ich schon ne Lösung finden :)

      So, des wars erstmal wieder, ich werd euch natürlich aufm laufenden halten bis des Teil läuft oder ausm Fenster geworfen wird ;) wobei letzteres noch nie vorgekommen is :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        272,82 kB, 960×720, 198 mal angesehen
      • image.jpg

        262,33 kB, 960×720, 158 mal angesehen
      • image.jpg

        190,81 kB, 960×720, 159 mal angesehen
      • image.jpg

        255,67 kB, 960×720, 163 mal angesehen
      • image.jpg

        277,46 kB, 960×720, 166 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Guten morgen :D ,

      Hab heute noch die vorderen Antriebswellen mit wd 40 eingefettet und die Vorderachse wieder zusammen gebaut. Des Auto is zwar ned komplett sauber aba der Schmutz der noch dran is juckt ned und außerdem gibt des ne schöne Patina :lol: . Desweiteren hab ich noch die vordere Dämpferbrücke ein bisschen gerade gehämmert und des Auto soweit zusammengebaut dass es wieder nach Auto aussieht :D. Wies mit lenkgestänge, Karo und Reifen bzw. Felgen (19mm Mitnehmer) aussieht weiß ich noch ned villt. mach ich daraus sogar n buggy oder Glattbahner weil bei den niedrigen Dämpferbrücken bietet sich sowas natürlich an :huh: . Naja erstmal abwar..ähh recherchieren und Tee trinken :D :auto: .

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        250,04 kB, 960×720, 158 mal angesehen
      • image.jpg

        147,6 kB, 960×720, 142 mal angesehen
      • image.jpg

        224,88 kB, 960×720, 152 mal angesehen
      • image.jpg

        211,28 kB, 960×720, 147 mal angesehen
      • image.jpg

        210,27 kB, 960×720, 150 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Servus,
      Heute hab ich des Lenkgestänge fertig gemacht, dafür hab ich eins von nem Thunder tiger st-1 auf ebay ergattert. Nachdem ich eine ausgenudelte imbusschraube mit Hilfe vom Dremel rausbekommen hab, könnte ich servosaver und des andere Teil auf die original Stangen setzen. Dann hab ich noch Lenkstangen von meinem örtlichen Modellbautypski besorgt, diese auf die passende Länge angepasst und mit der Ackemannplatte (mir fällt grad ned der richtige Namen ein :D ) verschraubt. Es is jetz zwar ned die schönste Lenkgeometrie aba die Konstruktion tut was sie soll und zwar lenken 8| :thumbup: . Dann hab ich noch die Servoplatte, die ich noch von meinem Truggy übrig hab,angepasst und ebenfalls vorerst eingebaut. Also die Lenkung muss nur noch durch ein Servo komplettiert werden.

      Schau mer mal wies mit meinem Oldie weiter geht :D

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        227,84 kB, 960×720, 129 mal angesehen
      • image.jpg

        247,75 kB, 960×720, 139 mal angesehen
      • image.jpg

        238,3 kB, 960×720, 130 mal angesehen
      • image.jpg

        252,69 kB, 960×720, 135 mal angesehen
      • image.jpg

        266,84 kB, 960×720, 151 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      Flexkopf14 schrieb:

      Servus,
      Heute hab ich des Lenkgestänge fertig gemacht, dafür hab ich eins von nem Thunder tiger st-1 auf ebay ergattert. Nachdem ich eine ausgenudelte imbusschraube mit Hilfe vom Dremel rausbekommen hab, könnte ich servosaver und des andere Teil auf die original Stangen setzen. Dann hab ich noch Lenkstangen von meinem örtlichen Modellbautypski besorgt, diese auf die passende Länge angepasst und mit der Ackemannplatte (mir fällt grad ned der richtige Namen ein :D ) verschraubt. Es is jetz zwar ned die schönste Lenkgeometrie aba die Konstruktion tut was sie soll und zwar lenken 8| :thumbup: . Dann hab ich noch die Servoplatte, die ich noch von meinem Truggy übrig hab,angepasst und ebenfalls vorerst eingebaut. Also die Lenkung muss nur noch durch ein Servo komplettiert werden.

      Schau mer mal wies mit meinem Oldie weiter geht :D

      Mit freundlichen Grüßen


      Ok das mit der Lenkung war doch keine so gute Idee weil als ich diese mal mit ein paar rädern getestet hab passten die ganzen lenkwinkel nichtmehr und veränderten sich mit dem Federweg (ich glaub des nennt sich Bumpsteer, bin mir aba ned sicher) deswegen hab ich des gebrochene Originalteil mit Epoxidharz wieder geklebt und noch ordentlich gewebeband drum rum gemacht und das ganze wieder verbaut, die Frage ist nur ob bzw. wie lange das hält. Mit dem Originalteil muss ich mir wieder ne Lösung für die Servohalterung überlegen, da das Servo nun quer zum Rest verbaut werden muss.

      MfG
      Bilder
      • image.jpg

        219,04 kB, 960×720, 123 mal angesehen
      • image.jpg

        235,06 kB, 960×720, 136 mal angesehen
      • image.jpg

        219,34 kB, 960×720, 128 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Ok, hab jetz ne vernünftige Lösung: ich konnte die Halterung verschrauben ohne zusätzliche Löcher zu bohren (ich will halt ned dass des Chassis wie ein schweizer Käse aussieht :D ) allerdings passte es nun nichtmehr mit den Lenksäulen und praktischerweise kann man die Oberteile der Lenksäulen vertauschen da beide komplett gleich aufgebaut sind nur dass auf der einen Seite ein zusätzliches loch ist wo die Stange zum Servohorn verschraubt ist und dieses brauche ich halt auf der anderen Seite damit des alles hinhaut (siehe Bilder). Also ich mach dann mal Feierabend für heut und gönn mir noch nen schönen Wurstsalat :D :thumbsup: .

      Mahlzeit und guten Abend,

      Felix
      Bilder
      • image.jpg

        203 kB, 960×720, 148 mal angesehen
      • image.jpg

        264,46 kB, 960×720, 144 mal angesehen
      • image.jpg

        233,87 kB, 960×720, 190 mal angesehen
      • image.jpg

        203,74 kB, 960×720, 159 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Also heute hab ich die Carbonteile für die topplates zugeschnitten und abgeschliffen (Motorhalter kommt dann wenn ich weiß wo der Akku hinkommt) aba ich konnte noch keine Löcher bohren da mir schon beim 1. loch der Bohrer um die Ohren und dann direkt in den Staubsauger flog :ka: :lol: und ja der Staubsauger funzt noch :D aba ich zeig euch trotzdem schonmal wies ungefähr aussehen wird.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        245,05 kB, 960×720, 137 mal angesehen
      • image.jpg

        264,68 kB, 960×720, 150 mal angesehen
      • image.jpg

        321,67 kB, 960×720, 148 mal angesehen
      • image.jpg

        269,54 kB, 960×720, 135 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      So jetz sind die Karbonteile fertig 8). Bald kommen auch die Reifen und ich werde dann noch mit Akku- und Motorhalterung weitermachen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        235,12 kB, 960×720, 146 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Guten Morgen,

      Heute sind die Reifen gekommen und ich hab ein Lenkservo, welches ich noch gefunden hab, eingebaut und gleich Dualrate und Endpunkte eingestellt und natürlich getrimmt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.jpg

        230,41 kB, 960×720, 140 mal angesehen
      • image.jpg

        222,31 kB, 960×720, 144 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Also Verstrebungen sind jetz grade fertig geworden. Sie bestehen aus ein paar Kugelköpfen und 4mm Gewindestangen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Edit: ich hab noch ein paar Kugelgelenke gefunden also hab ich gleich noch für ein bisschen mehr Symmetrie gesorgt :D
      Bilder
      • image.jpg

        292,19 kB, 960×720, 148 mal angesehen
      • image.jpg

        253,84 kB, 960×720, 163 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flexkopf14“ ()

      Servus,

      Nach langer Zeit bin ich heute wieder ein bisserl zum basteln gekommen und hab mir ein paar Karohalter gemacht und ich hab geplant als Karo die alte Proline Bulldog zu nehmen, die beim ST-1 dabei war. Die karo wird mit den Haltern zwar etwas hoch über dem Chassis liegen aba des juckt mich persönlich jetzt noch ned wirklich :D .

      Hier die Bilder:

      drive.google.com/folderview?id…swOEtkOWVGTTg&usp=sharing

      Mit freundlichen Grüßen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      Das Auto kann stehen :D

      Servus,

      heute kamen die Dämpfer, welche ich nagelneu für 15 euronen aus einem DF Speerfighter bekommen hab, und ich hab alles gleich eingebaut und die Karo "angepasst" :D aba es sieht besser aus als ich gedacht hab und es hält :super: . Damit ich die Dämpfer vernünftig an die Dämpferbrücken befestigen könnte, musste ich noch ein paar Unterlegscheiben raussuchen.

      hier der Link zu den Pics:

      drive.google.com/folderview?id…swOEtkOWVGTTg&usp=sharing

      Mit freundlichen Grüßen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      voneboy schrieb:


      Na das wird ja ein netter Frankenstein,fast so wie bei Lego,alles passt auf alles

      Jop des triffts :D aba er ist bis jetzt günstig und kommt nächstes Jahr hoffentlich wieder auf die Straße. Recycling FTW :D :banger:

      Mit freundlichen Grüßen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Ich finde sowas auch ganz cool,hat was vom ursprünglichem Geiste des Modellbaus..Auf diesen Weg habe ich mein Hpi Nitro Rush auch neues Leben eingehaucht.Wo ich Ihn bekommen habe war es ein Haufen schmutziger Teile ohne Motor und Schrauben dessen nächste Halltestelle eigentlich die Mülltonne werden sollte ^^