Anfänger braucht Hilfe beim ersten Kauf

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Anfänger braucht Hilfe beim ersten Kauf

      Hallo liebe Gemeinde,
      Ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz Vorstellen. Mein Name ist Christian ich bin Momentan 26 Jahre, komme aus Rostock und möchte mir jetzt mein erstes "richtiges" RC-Car kaufen. Bis jetzt bin ich immer (nicht lachen) mit so nem schrottigen 30€ Kinderspielzeug gefahren, das durfte auch überall hin mit (zum Hundespaziergang, zum Einkaufen, ...) Nachdem ich an dem Ding mittlerweile so ziemlich jedes Teil getauscht und umgebaut hatte ist jetzt was an der Elektronik defekt, dummerweise stehen auf dem IC nur chinesische Schriftzeichen und so kann ich keinen neuen bestellen und einlöten. Also muss ein neues Auto her und diesmal ein richtiges. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung.
      Es sollte auf alle Fälle Offroad sein und am besten ein Verbrenner.
      Ins Auge gefasst hatte ich den Kyosho Inferno Neo Race Spec oder den Inferno Neo ST Race Spec. Bin mir halt noch nicht sicher ob Buggy oder Truggy. Ich möchte nicht im Verein oder auf Strecken fahren sondern einfach so, wo ich grade Lust habe, Straße Grünflächen, vielleicht mal auf'm Acker, also eigentlich überall ;)


      So und jetzt endlich meine Fragen:
      Was ist währe für mich besser Buggy oder Truggy?
      Kann ich einen von den Beiden, oben genannten, kaufen? Oder sind die Mist?
      Was muss ich noch alles Mitbestellen an Verbrauchsmaterialien/Ersatzteilen/Zubehör?



      "Was ist währe für mich besser Buggy oder Truggy?"
      beim Buggy hast du eine bessere Strassenlage,bei dem Truggy wiederum mehr Bodenfreiheit.Geschmackssache

      "Kann ich einen von den Beiden, oben genannten, kaufen? Oder sind die Mist?"
      Mit Kyosho machst du nichts falsch ;)

      "Was muss ich noch alles Mitbestellen an Verbrauchsmaterialien/Ersatzteilen/Zubehör?"

      -Schraubensicherungslack Mittelfest
      -Werkzeug (vernünftigen Imbusschlüsseln mit Griff,Kerzenschlüssel,passende Kreuz und Schlitzschraubendreher)
      -Vorglüher,Akkus für den Sender,Akkupack für den Empfänger,passendes Ladegerät
      -Ersatzglühkerzen
      -Schraubensatz
      -Schieblehre
      -Bremsenreiniger,Glasreiniger,Wd40,Sek. Kleber
      -Infrarottemperaturmessgerät
      -Karosserieclipse (gehen gern mal verloren )^^

      Es sollte dir allerdings Bewusstsein,dass der Umgang mit Verbrenner,insbesondere Nitros einige an knowhow erfordern.

      Hierzu findest du von meiner Seite aus einiges Lesenswertes unter folgende Links:

      Allgemeine Anleitung zum einlaufen eines 23-30ccm 2-Takter Modellbenzinmotors

      Allgemeine Anleitung um einem Nitromethan betriebenen Motor korrekt einzustellen

      Vorbereitungen für den ersten Start

      Grundlegende Informationen zur Instandhaltung eines Nitromotors

      Allgemeine Anleitung zum Einlaufsvorgang eines Nitromethan betriebenen Verbrennungsmotor
      Dankeschön schonmal auch wenn ich noch ein wenig nachhacken muss. Die verlinkten Artikel hab ich schonmal überflogen. Genauer werde ich sie mir nochmal durchlesen wenn's soweit ist.



      Werkzeug sollte ich, bis auf nen Kerzenschlüssel schonmal alles haben.

      Vorglüher? Kann ich da so ein Starterset kaufen? (Vorglüher/Spritflasch/etc)


      Ersatzglühkerzen? Da gibts verschiedene kalts/mittel/warm?


      Schraubensatz? Welche Größen bräuchte ich da? Oder gibts da Modellspezifische?



      Akkupack? Laut Herstellersite brauche ich nur 8x AA-Batterien, verstehe ich das dann richtig das da so ne Halterung drin is wo ich normale Akkus reinpacken kann?

      Infarothermometer habe ich nicht, wohl aber eine einfache FLIR-Wärmebildkamera oder wenns genau sein soll hätte ich so ein schnuggliges Agilent 34401A + Thermofühler


      voneboy schrieb:

      Es sollte dir allerdings Bewusstsein,dass der Umgang mit Verbrenner,insbesondere Nitros einige an knowhow erfordern.
      Werde ich schon hinbekommen, ich habe glaube ich ein recht gutes Technisches Verständnis und zur Not ist mein Papa selbstständiger KFZ-Mechaniker, der bekommt das schon hin is ja nur ne Nummer kleiner :P


      So und jetzt zur wichtigsten Frage? Wie bring ich meiner Frau bei das ich unbedingt so'n Teil brauch? ;) Die erklärt mich doch für bescheuert oder reduziert mein geistiges Alter von 8 1/2 auf 7.
      "Vorglüher? Kann ich da so ein Starterset kaufen? (Vorglüher/Spritflasch/etc)"
      Ja,das kannst du ruhig tuhen ^^


      "Ersatzglühkerzen? Da gibts verschiedene kalts/mittel/warm?"
      Sobald ich weiss welches Modell du kaufst,werde ich dir die Kerzen explizit empfehlen :anstossen:

      "Schraubensatz? Welche Größen bräuchte ich da? Oder gibts da Modellspezifische?"
      Jaein,aber unter den Firmenfahrzeugen werden bestimmte normen was die Schrauben angeht verwendet,es gibt zb. von Kyosho selbst "Schraubenpäckchen" ;) Ich empfehle das du dir von jeder Sorte jeweils 2Tütchen bestellst,somit hast du dann eine gute Grundaustattung.
      Sprich Linsenkopfschrauben(grobgewinde),Linsenkopfschrauben(Feingewinde),Senkkopfschrauben(Grobgewinde),Senkkopfschrauben (Feingewinde) und Madenschrauben.Die Tüten beeinhalten alle 3-4Grössen die du am Modell benötigst.Es ist als Anfänger der nicht bereits einen gewissen "Ersatzteillager" der mit der zeit entsteht besitzt,sehr ärgerlich wenn dann eine Schraube wegkommt,kapput geht wie auch immer..

      "Akkupack? Laut Herstellersite brauche ich nur 8x AA-Batterien, verstehe ich das dann richtig das da so ne Halterung drin is wo ich normale Akkus reinpacken kann?"
      Das ist Korrekt,allerdings braucht auch die Elektronik an Board deines Fahrzeuges Strom,hierzu gibt es Empfängerakkupacks.

      "Werde ich schon hinbekommen, ich habe glaube ich ein recht gutes Technisches Verständnis und zur Not ist mein Papa selbstständiger KFZ-Mechaniker, der bekommt das schon hin is ja nur ne Nummer kleiner :P "

      Da ich Hobbygemäss auch sehr viel mit 1:1er zu tuhen habe,muss ich dir leider sagen das es gerade was den Motor angeht,zwei verschiedene welten sind.Ich kann dir nur ans herz legen meine guides Aufmerksam durchzulesen,wenn dann Fragen sind,lieber einmal zuviel als einmal zu wenig fragen,ich werde dir dann versuchen nach besten Gewissen zu Antworten.
      Wenn dann doch mal etwas grösseres Schief geht,gibt es noch immer die Möglichkeit auch sich in der Praxis helfen zu lassen,einige User unseres Forums haben dieses zu eigenen Zufriedenheit bereits in Anspruch genommen.Dennoch sollte diese Möglichkeit eher als "Notfall" eingestufft werden.
      Ich denke mal das du mit etwas Geduld und Lesebereitschaft einen guten Start in dein neues Hobby hinlegen kannst;)

      "Infarothermometer habe ich nicht, wohl aber eine einfache FLIR-Wärmebildkamera oder wenns genau sein soll hätte ich so ein schnuggliges Agilent 34401A + Thermofühler"
      Den solltest du dir aber unbedingt besorgen,dein Motor wird es dir danken ^^ ,ich empfehle aus persönl. Erfahrung heraus die Geräte von raytec

      "So und jetzt zur wichtigsten Frage? Wie bring ich meiner Frau bei das ich unbedingt so'n Teil brauch? ;) Die erklärt mich doch für bescheuert oder reduziert mein geistiges Alter von 8 1/2 auf 7. "
      Sag es doch einfach gerade aus,schliesslich musst du höchstwarscheinlich ebenso bestimmte Freizeitgestalltung seitens deiner Frau tolerieren die du vom Spaßfaktor nicht wirklich verstehst.Tolleranz für einander ist so wie der Vertrauen eine primäre Essenz jeder Partnerschafft zwei Individuen.

      voneboy schrieb:

      Sag es doch einfach gerade aus,schliesslich musst du höchstwarscheinlich ebenso bestimmte Freizeitgestalltung seitens deiner Frau tolerieren die du vom Spaßfaktor nicht wirklich verstehst.Tolleranz für einander ist so wie der Vertrauen eine primäre Essenz jeder Partnerschafft zwei Individuen.
      Da hast du natürlich recht. Und ich glaube ich hätte keine tollerantere Frau finden können, was das angeht. Schließlich durfte ich mir gerade erst ein Oszilloskop für knapp 5000 kaufen und ich durfte mir ein eigenes Labor einrichten :thumbup: . Aber es hat einen guten Grund warum meine Frau die Hand auf die Finanzen hat. Ich bin nämlich ein recht Impulsgesteuerter Mensch. Und wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe dann brauche ich das Jetzt und dafür mache ich auch gerne mal das Konto leer :D. Aber Sie hat sich ja für einen 8 1/2 Jährigen entschieden, selber schuld :P

      Momentan bin ich erstmal auf Dienstreise, aber am WE werde ich mal fragen, dass klappt schon. Solange habe ich noch ein bisschen Zeit zum lesen. Ich nerfe dann bestimmt nochmal wenn's konkret ist und ich mich für ein Modell entschieden habe.

      Ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfsbereitschaft. :thx:
      Gern geschehen :anstossen:

      Hihi,ja es ist immer toll eine tolerante Frau an seiner Seite zu haben,ich nehme in unser Haus auch einiges an Platz in Anspruch,sogesehen habe ich soetwas wie ein XXL Kinderzimmer plus Garage 8o
      Mir kommt es allerdings zusätzlich zu gute das meine Frau alle drei Hobbys mit mir teilt :P

      In Rostock gibt es genug Plätze wo man ungestört Nitro und Benzinner fahren kann,gerade wenn es um Offroad geht ^^

      Ob elektro oder Verbrenner beides hat seine Vorzüge und ist im eigentlichen eine Geschmackssache.
      Zwar besitze ich diverse Modelle mit den drei Antriebsprinzipien,doch mir Persönlich liegt das Zerknallantrieb einfach am meisten :whistling:
      So, wie versprochen muss ich nochmal nerfen.
      Entscheidung ist getroffen und Freundin überredet ;) Soll ein Kyosho Inferno Neo Race Spec werden.
      Folgendes habe ich jetzt auf meiner Einkaufsliste:
      - Carson StarterSet (Glühstarter, Spritflasche, Kerzenschlüssel)
      - Tornado Luftfilteröl
      - Tornado Aufterrun
      - Tamiya Schraubensicherungslack
      - 12x Karosseriesplinte 1:8
      - Orion 1900mAh Hump Akkupack mit BEC stecker
      - Robitronic TwinCharger 4-8 Zellen NiMH
      - 4x LRP 3000mAH AA NiMH-Akkus

      Schraubensets gibts da wo ich bestellen leider nicht nur einzelne, muss ich wo anders bestellen.

      Fehlt sonst noch was?
      Zu deinem Fahrzeug empfehle ich folgende Kerzen:

      -Rb concept 6
      -Os. Engines A5
      -LRP Platinum / Iridium R6

      Diese kannst du Bedenkenlos einsetzen und ich empfehle es dir die Erstausrüsterkerze nach der Einlaufsprozedur wegzuschmeissen.
      Andernfalls kann dir schlimmstenfalls der Wendel dieser während des Betriebes abbrechen und im Motor irreversible schäden verursachen :!:

      Für diesen Motor solltest du Ausschließlich Modelltreibstoff mit 25% Nitromethan verwenden.
      Mein Auto ist heute angekommen :D
      Nachdem ich die wichtigsten Schrauben mit Diesem Kleber gesichert hatte, die andern nachgezogen waren und ich den Vergaser auf Stocksettings gesetzt hatte hab ich ihn auch glatt angerissen. Zweimal ziehen und er ist erwacht. :thumbup:
      Zwei Tankfüllungen habe ich im Stand schon durch. Zwischendurch hat der Seilzug sich verhakt gehabt aber das war schnell gefixt.

      Bow hat das Spaß gemacht. Ich kann es kaum erwarten die ersten Runden zu drehen. Hoffentlich ist bald Morgen :P


      :goil:
      Und wenn du auch Langfrisstig Spaß haben willst,drucke dir meine Anleitung zum einlaufen aus und mache es 1:1 so wie ich es in dieser beschreibe,dann bist du auf der sicheren Seite und erhällst einen vor Kraft strotzenden Uhrwerk als Belohnung für deine Mühen und geduld :super:

      Ps: Schön das es noch Leute gibt,die sich für das Akkufreie Lautstarke fahren sich begeistern können :super:

      Damit auch alle anderen sich einen Eindruck verschaffen können um welches Fahrzeug es sich hier eigentlich geht:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „voneboy“ ()

      So, es ist ja jetzt schon ein wenig Zeit vergangen seit ich mich das letzte mal gemeldet habe. Mittlerweile habe ca. 8 Liter durch und er läuft :thumbsup: . Das Teil macht ja noch viel mehr Spaß als ich dachte. Ne super Kieskuhle wo ich meine Ruhe habe, habe ich auch schon endeckt.
      Differntiale habe ich auch auf 4 Kegelräder aufgerüstet und mit Silikonöl gesperrt. Ohne Sperrung hat immer ein Rad nur freigedreht in dem Gelände in dem ich unterwegs bin ;). Nur nen anderen Luftfilter muss ich mir noch besorgen, das Standartteil ist ja nach 2 Tankfüllungen komplett dicht.

      Aber alles in allem bin ich super zufrieden. Und deshalb Danke an alle die mich hier so gut beraten haben, besonders an dich Voneboy. :thx: