Sicherung beim ESC ersetzen?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Sicherung beim ESC ersetzen?

      Hallo.
      Ich habe vorhin meinen neuen Regler, einen Hobbywing Skywalker 20A, ausgepackt und wollte ihn auch direkt testen. Leider hab ich vergessen, Schrumpfschläuche über die Anschlüsse zu machen und einen Brushless Motor angeschlossen. Dabei haben sich anscheinend 2 Kabel berührt und der Motor ist ausgegangen und es hat irgendwie verbrannt gerochen. Ich habe dann den Regler geöffnet und gesehen, dass ein dünnes Stück Metall geteilt wurde, wahrscheinlich eine Sicherung(?). Ich hoffe man erkennt es auf dem Bild. Könnte ich das irgendwie selber wieder hinkriegen, also was dazwischen löten oder so?

      Danke im voraus :D


      Das ist eine einfache Leitbahn. Du kannst versuchen die von links nacht rechts zu brücken. Aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Meist geht ein Spannungswandler 12V zu 3,3V und der Atmega Cpu durch den defekten Spannungswandler hoch. Kosten davon belaufen sich auf 3-4EU + Versand, denke da kommst du besser einfach einen neuen zu kaufen.
      Sig hat Urlaub.

      Patrick schrieb:

      Das ist eine einfache Leitbahn. Du kannst versuchen die von links nacht rechts zu brücken. Aber viel Hoffnung mache ich dir nicht. Meist geht ein Spannungswandler 12V zu 3,3V und der Atmega Cpu durch den defekten Spannungswandler hoch. Kosten davon belaufen sich auf 3-4EU + Versand, denke da kommst du besser einfach einen neuen zu

      Glaube ich nicht das der Spannungswandler oder Mikrocontroller was abbekommen haben, da ist einfach zu viel Strom geflossen, dabei bricht die Spannung ehr zusammen, warum sollte der Spannungsregler was abbekommen haben? Eher hat einer der FETs was abbekommen aber auch der könnte überlebt haben, wenn die Leiterbahn schnell genug "abgeraucht" ist.
      Wenns aber den Mikrocontroller erwischt hat, dann ist es mit einem einfachen Austausch nicht getan. Du musst ja eine neue Firmenware draufspielen, dazu brauchst du einen Programmer und die Firmware (oder du musst sie selbst nachprogrammieren) sonst passiert erstmal nix nach dem Austausch ;)
      Zwinker Zwinker
      Ja ich flashe meine Regler selbst (Hex Files gibt es zuhauf im Netz), da die standard Firmeware von den Flugzeugreglern kacke sind.

      Durch einen Kurzen ist bei mir ein Spannungswandler hochgegangen, welcher anschließend die komplette Spannung durchgelassen hatte und dadurch der Atmega glühend heiß wurde.
      Zwinker Zwinker

      Das mit den FETs ist auch mehr als nur möglich, ja.

      Kernaussage war das Brücken! Und wenn er danach immer noch nicht läuft, lohnt es sich nicht wirklich da noch viel Zeit rein zu investieren, außer man hat noch einen zweiten defekten Regler rumliegen, oder arbeitet in einer Firma die das Zeug rumliegen hat oder direkt beziehen kann.
      Der Streifen der geschmolzen ist, sieht recht fett aus, da ist meiner Meinung nach schon einige Zeit vergangen, um mehr Schaden anzurichten.
      Sig hat Urlaub.
      Recht hast du! Wenn ich mir das Ding recht anschaue lohnt eigentlich garkeine Reperatur *sorry*. Die Qualität der Lötungen ist so unterirdisch schlecht. Da kann bei Vibrationen/Erschütterungen jederzeit ein Lötpunkt brechen.
      Wenn ich mir dann angucke das die ELKOs direkt mit den Masseflächen der D-PAK-Bauteilen, mit nem Dicken Klecks Lötzinn, verbundenen sind. Die Fläche Nutzen die Bauteile zur Abführung der Wärme. Und die führen, bei 20A, ne Menge Wärme ab. Zumindest wenn es die MOSFET s sind. So leiten sie die Wärme direkt in die ELKOs, echt Super. Völlig falsche angeordnete Abblockkondensatoren. Und ich könnte noch mehr auszählen.


      Also das Ding gewinnt den Preis für das schlechteste Design. Also ich würde meinen Hubschrauber oder für was auch immer das Ding ist (hab vom Modellbau NOCH keine Ahnung) nicht damit fliegen lassen!
      Klares FINGER WEG, zumindest aus Elektrotechnischer Sicht!