1:8 MT Brushless Conversion

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      1:8 MT Brushless Conversion

      Hallo zusammen,
      in letzter Zeit habe ich immer mehr Lust auf einen Brushless Monstertruck bekommen und habe jetzt einen Losi LST geschossen für meiner Meinung nach sehr wenig Geld, vielleicht mach ich sogar Gewinn damit wenn ich die beiden Savages die in dem Paket sind gleich weiterverkaufe (Geil so stelle ich mir den Einstieg in ein Projekt vor :thumbsup: )
      Der LST ist ja ein sehr massives Chassis, viele behaupten ja er sei einer der stabilsten 1:8er MT`s überhaupt, ich werds jetzt wohl bald rausfinden...
      Der LST ist ja ein Nitro (Jedoch habe ich Lust auf was anderes, und ich persönlich finde Brushless ist schlicht und einfach viel unkomplizierter..)
      Jetzt zum Wesentlichen:
      Es gibt ja ein Conversion Kit von Losi, welches mir aber nicht gefällt, da das ganze Gewicht von Akkus Regler und Motor hinten liegt, und der Schwerpunkt einfach zu hoch ist. Ich werde die Akkubox dort platzieren, wo in der Nitroversion das Bremsservo sitzt. Das sorgt für eine einigermassen ausgeglichene Gewichtsverteilung und einen tieferen Schwerpunkt, was das Fahrverhalten um einiges verbessern sollte. Zudem finde ich das Kit nicht mehr zu kaufen, vielleicht weiss jemand wos die noch auf Lager gibt? Wenn nicht ists auch nicht schlimm, dann muss ich halt Modellbau betreiben :aetsch:
      Zum Getriebe:
      Ich habe mir vorgenommen das 2-Gang Getriebe gegen eine Single Hub Conversion zu tauschen, weil ich vorhabe über den Motor zu bremsen. Viele verwenden die Dudes Single Speed Conversion aber auch dazu hab ich keinen Link gefunden, wo das verdammte Zeug noch verfügbar war. Ich weiss nicht ob ich blöd oder blind bin, aber vielleicht haben Leute die schonmal einen LST umgebaut ein paar Links für mich :thumbup:
      Zudem werde ich dem Getriebe den Ruckwärtsgang entnehmen, braucht man da noch was zu oder kann man einfach die Zahnräder des Rückwärtsganges sowie den Schaltmechanismus rausrupfen? (Sorry hatte noch nie ein LST Getriebe in der han, was sich aber heute noch ändern wird :anbetung: )
      Zur Motorisierung:
      Akkus werden Turnigy nano-tech 6s 5000er mit 25-50c welche bestellt werden sobald ich das Auto hab.
      Bei der Combo hab ich mich noch nicht entschieden, entweder ich gehe gleich Mit dem MMM v3 oder mit einem Hobbywing 150A Regler kombiniert mit einem Leopard Motor.
      Ich tendiere momentan zu etwas teuren MMM und einem Castle BEC da mir das Castle Link gefällt, wo man sich alles so einstellen kann wie man will...
      Zu den Reifen:
      Wahrscheinlich nehme ich Proline Big Joe 40er , habe die an einem Emaxx gesehen (für den sie eigentlich zu gross sind) und fand sie einfach nur geil :banger:
      Alternativ gibts noch einen Satz HPI Dirt Bonz für härtere Untergründe.
      Die Karo wird höchstwahrscheinlich eine Ford F150 Karo, die ich höchstwahrscheinlich orange matt mit schwarzen Rennstreifen lacken werde.

      Für Antworten, Kritik, Anregungen, Fragen zum LST 8sobald ich ihn hab) bin ich natürlich offen.

      lg Racer19

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Racer19“ ()

      das hört sich doch mal interessant an. :super:

      Bei den LiPos würde ich aber gerade bei einem schweren Truck zum stärksten greifen was Turnigy hergiebt (65c) Der Unterschied ist mehr als nur deutlich spürbar.

      Und noch was. Ich persönlich habe an 6s Probleme mit den 17mm Mitnehmern meiner Proline Desperados Felgen. Drehen sich ständig rund, nun habe ich die ganze Geschichte mit 2mm Zylinderstifte verstiftet. mal schauen obs hält :S Sonst werde ich zu 23mm greifen.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ok dann werde ich zu den 65C Turnigys greifen, so stark unterscheiden sie sich im Preis ja nicht.
      Bei den Felgen werde ich wahrscheinlich direkt zu den 23er Mitnehmern greifen. Muss mal schauen was es da so gibt.
      Werde morgen noch Bilder vom Truck reinstellen, der LSD ist ja doch nicht allzuoft anzutreffen.
      Momentan ist er noch mehr oder weniger zerlegt und das eine oder andere Teil fehlt noch.
      Morgen werde ich mir mal das Getriebe und die Diffs anschauen und den Truck mal mehr oder weniger zusammensetzen bis ich an die fehlenden Teile komme.

      lg Racer19
      ich habe den mal live gesehen ist das der mit dem großen tank hinten mittig ?

      wenn ja ist das ein ganz schöner brocken da wird der motor sicher ordentlich warm werden wenn du denn schnell fahren lässt.

      also evtl erstmal auf 50kmh oder so ähnlich untersetzen und immer die Temperatur im auge behalten

      es würde wohl ein größerer motor sinn machen zb von Lehner der 2250/6
      lehner-shop.com/Innenlaeufer/Serie-22/2250::44.html

      aber das ist preislich schon ein dicker Brummer

      wie gesagt ich habe selbst bei 4,6kg gewicht am truggy die leistungsgrenze vom MMM und gleich großer Motoren schnell ausgereizt
      mit Ca 80C° mehr würde ich dem auch nicht zumuten wollen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Du könntest ja auch ein Tekin System oder einen castle 1717 Motor einbauen oder wenns von der Motorhalterung her geht gleich 2 MMM Systeme einbauen. @Redbull: welchen Regler braucht man für so einen Motor weil ein 150A Regler wird für sowas ned reichen oder?

      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      also der MMM regler hingegen wurde bei mir nicht so warm ich denke der würde gehen

      2 motoren ist immer schwierig man bekommt sie nich wirklich auf die gleiche drehzahl
      und dann braucht man auch noch 2 regler...

      aber der Platz wäre bestimmt vorhanden nur die Befestigung die müste man sich selbst einfallen Lassen

      ah ja der 1717 wäre auch möglich (wenn mman den noch bekommt ist ja laut Castle nicht mehr verfügbar) hat aber recht wenig drehzahl müsste man dann dementsprechend ein größeres ritzel, kleineres HZ oder einen 5s akku nehmen was mehr fahzeit bedeuten würde
      castlecreations.com/products/neu-castle_motors.html

      bei ebay gibts den noch
      http://www.ebay.com/itm/Traxxas-6407-XO-1-Super-Car-1717-Castle-Mamba-Extreme-1650kv-Brushless-Big-Motor-/321442435902?pt=Radio_Control_Parts_Accessories&hash=item4ad776533e

      mit ca 160eur garnicht schlecht
      ich würde den dem Lehner vorziehen da der Castle größere Lager hat

      so jetz habe ich genug editiert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „Red_Bull“ ()

      Also mein Rival wiegt mitlerweile knapp 7kg. Verbaut ist der Castle 1515 an 6s untersetzung original. Wird zwar etwas warm, aber kommt noch ein kleineres Ritzel rein. Ich denke also nicht dass das MMM Set mit dem LST überforderdt sein wird.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Bei der Motorfrage bin ich noch ziemlich unentschlossen. Mometaner Wunschkandidat: CC 1520 mit dem MMM2 Regler oder gleich dem XL2 aus dem Baja Flux...
      Der Lehner ist sicher auch ein toller Motor, aber leider mit 400 Takken mehr als 4fach teurer als das Auto selbst war.
      2MMM ist schon grad bisschen krass, so ein Spinner wie MaddyDaddy bin ich jetzt auch nicht :aetsch:
      Momentan bin ich gerade mit dem wahrscheinlich kompliziertesten Teil beschäftigt, dem Getriebe.
      Ich habe das Getriebe jetzt mal zerlegt gereinigt und entfettet, damit ich ungestört darüber sinniren kann, wie ich mich am elegantesten dem Rückwärtsgang entledige, ich habe auch schon von einer Conversion gehört aber ich glaube ich probiers erstmal selber :whistling:
      Als ich das Getriebe geöffnet habe kam mir schon eine Schraube entgegen, aber zu meiner Überraschung sind die Zahnräder beinahe neu. Die Bremse ist schon rausgeflogen, jetzt ist eben nur noch der Rückwärtsgang das Problem...
      Desweiteren habe ich jetzt einen Link zur Single Speed conversion gefunden, ich werde den Typen jetzt mal anschreiben

      tdracingrc.com/TD%20Product%20Line.htm

      Das Projekt wird sich noch bisschen hinziehen, da ich erst in 4 Wochen an der Fräse bin.
      Ich lade jetzt mal den Akku meiner Sony-Cam dann kann ich euch noch ein paar Bilder präsentieren.
      lg
      Der Spinner :lol: guckt sich das jetzt aber genau an.
      Mein LST steht teilzerlegt im Heizungskeller. Als Motor habe ich einen Castle 1518 und der Regler ist ein Hobbyking 150A. Von den Mambas sind mir schon 2 verschmurgelt, die sind ein bisschen schwach. Der HK150A Regler hält schon mehr als 2 Jahre an 6s.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Sooo hier gehts auch mal wieder ein bisschen weiter...
      Da ich momentan relativ viel zu tun hatte, muss ich mich auch wieder mal um meinen LST kümmern.
      Ich muss gestehen, dass der LST lange auf der Kippe stand. Ich habe einen der Savage verkauft, und habe jetzt noch einen SS zuhause stehen, den ich jetzt erstmal als Nitro-Basher aufbaue, irgendwann einmal (wenn ich das CNC-Fräsen beherrsche) plane ich einen Umbau zum Ultimate Stuggy. Eine Art Open Source Projekt in einem anderen Forum . Beim Losi bin ich momenan noch unentschlossen, einfach weil man bei Losi einfach jedes Teil in der USA bestellen muss. Der Losi als Auto gefällt mir ja sehr gut, mit diese Sandwich-Chassiskonstruktion, den massiven Achsen und den fetten Dämpfern. Aber irgendwie habe ich das Gefühl Losi überlässt der Konkurrenz den europäischen Markt komplett, ich meine der LST in einer vernünftigen Brushless Version wäre eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Savage Flux, aber irgendwie hatten die da keine Lust drauf...
      Mir fehlt das eine oder andere Teil, zu Beispiel die Rutschkupplung. Deshalb bin ich momentan auf der Suche nach einem gebrauchten, um die Ersatzteilversorgung zumindest für eine Weile zufriedenzustellen. Bis jetzt hatte ich noch keinen Erfolg. Naja ich werde jetzt erstmal den X SS auf die Beine stellen, dann schaue ich beim Losi weiter, ist schon ne ziemlich nervige Sache so ein LST.

      lg