Anfänger benötigt hilfreiche Tipps :)

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Anfänger benötigt hilfreiche Tipps :)

      Hey Leute, vorgestellt habe ich mich ja bereits und an alle die es nicht gelesen haben, bin ich neu im RC Bereich.
      Mein Erstauto ist ein Traxxas Revo VXL 1:16. Allerdings benötige ich nun paar Tipps und Empfehlungen .
      Also :
      -Dieses Standardladegerät von Traxxas nervt mich ein wenig, da ich dort nicht sehen kann in wie weit der Akku bereits geladen hat und außerdem kann ich dort nur 1 Akku laden, ich möchte allerdings alle beide gleichzeitig laden. Momentan noch NiHm Akku, da ich allerdings auf Lipo wechseln möchte, sollte beides kompatible sein. Was könnt ihr empfehlen?
      - Differential ölen ? genügt es das Differential etwas freizubauen und 1-2 Tropfen das dafür geeignete Öl draufgeben oder gestaltet sich das als umfangreicher?
      - Kugelgelenke , am Querlenker etc hätte ich gern ab und zu geölt?! Ist das vom Vorteil und gibt es da spezielles Öl?
      - Auf was sollte ich noch achten ?!
      - Ist dieser Adapter, der es ermöglicht das Fahrzeug mit 2 Akkus zu fahren, auch zum laden von 2 Akkus gleichzeitig erlaubt?!

      Danke !!!
      Also wegen Ladegerät brauchen wir eine Ansage was du ausgeben willst.
      Das Differrential Öl gehöhrt INS DIff und nicht auf die Zahnreder musst das diff ausbauen da sind dan 3 Schrauben die du aufschrauben musst und das dort dan voll machen.
      Kugelgelenke brauchst nicht Ölen
      Der addapter ist entweder Seriel oder Parallel damit kannst du auch laden soweit ich weiß, bei Lipos brauchst du dan aber nochn Adapter für die Balancer Kabel usw.
      Beim Revo unbedingt schaun ob die Diffs fest drin sitzen oder spiel haben, wen sie spiel haben solltest du sie Shimmen
      ich lade die akkus für meinen trax mit einem SIGMA EQ Mini
      kostet 40€
      kannst bis zu 4s lippos laden
      es zeigt an wieviel volt mit wieviel ampere geladen wird und wieviel bereits geladen wurde

      du kannst einstellen vom o.1-4.5A


      bin echt zufrieden

      viel spaß mit deinem Traxx :servus:
      Fuhrpark: Traxxas: 1:16 Ken Block, Kyosho: Mad Force, CarbonfighterWer zuletzt lacht denkt am langsamsten :aetsch:
      Auch von mir ein herzliches willkommen.

      shimmen bedeutet, daß du zehntelscheibe oder auch passscheiben in den passenden stärken und und Größen holst. Damit gleicht du das Spiel aus. Und wenn du Spiel an den Zahnräder dann tut das auf Dauer nicht gut und sie nutzen sich schneller ab.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Du hast einmal deine Serien Anschlüsse wo zum regler führe u d die anderen sind balancerstecker.
      die balancerstecker werden beim laden benötigt,damit kein Zellen Drift endsteht.
      beim fahren steckst dreifach deinen t plug an den regler oder wa sache immer du für stecktsysteme hast und die anderenbaumelt frei herum.

      Wie viel v hat dein akku? Und welchen Maßstab hast nochmal?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Ich habe gesehen, es ist ein 1:16 er, den fährt man mit 2S.
      Das reicht dann auch.

      Mein LRP Blast TX2 1:10 läuft an 3S und das an 3200 kv, das reicht Locker aus.

      Mit einem Paralell adapter könnte er sich 2 x 3S lipos holen, weil der regler bloß maximal 3s ab kan.
      Gut es tuts auch ein 3S lipo, aber kommt halt auf deren C rate an und deren Mah zahl?.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!

      Colagesöff schrieb:

      Ich habe gesehen, es ist ein 1:16 er, den fährt man mit 2S.
      Das reicht dann auch.

      Mein LRP Blast TX2 1:10 läuft an 3S und das an 3200 kv, das reicht Locker aus.

      Mit einem Paralell adapter könnte er sich 2 x 3S lipos holen, weil der regler bloß maximal 3s ab kan.
      Gut es tuts auch ein 3S lipo, aber kommt halt auf deren C rate an und deren Mah zahl?.
      Mein Regler kann also nur 3s ab ?! okay.
      Wie läuft das eigentl. mit der Volt und Ampere Zahl ab. Wenn ich mir jetzt einen Akku mit z.B 10 Volt hole, woher weiß ich wie viel mein Motor bzw Regler ab kann?! Mal ganz nebenbei das so ein Akku sowieso nicht in meinen Akkuschacht passt.
      3s Sind viel in einem 1:16 er.
      Selbst in meinem 1:10 er finde ich es schon brachial. Hat nur 3200 kv, könnte aber mehr vertragen :super: :lol: :banger: :banger: .

      Naja Akku mit 10 V? ein 2S hat maximal 8,4 v ein 3s hat 12,6 v.

      Dein Regler wird evt 40maximal 50 Amp aushalten, dein Motor wird evt 30 Amp ziehen.
      So, jetzt plausibele rechnung.

      Akku mit 2200 mah und 20C gleich 44 Amp, und das reicht dann auch schon aus, 2,2 Mah (Akkukapazität) mal 20C ( Entladerate vom Lipo) 44 Amp Dauerlast.
      meist steht 20-30 C wichtig hierbei ist die vordere zahl.

      wenn ich bedenke, mein Regler kann maximal 120 Amp ab, Lipo kann Dauer last 100 A maximal gibt er 150 A für 10 secunden, ud der Varson Motor zieht maximal 60 A, So jetzt hat mein lipo und mein Regler Langeweile.
      Regler wird minimal Warm, genau so wie beim Akku, abr alles im grünen bereich. Motor läuft konstant auf 75 grad und maximal 83 fgrad.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Die zwei akkus sind für den Merv gemacht und billiger bekommst kaum einen der so gut ist wie die (die meisten sind schlechter und kosten mehr)

      Der 2s:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…wItem.asp?idProduct=36219

      der 3s:
      hobbyking.com/hobbyking/store/…wItem.asp?idProduct=32784

      Die V zahl steht für die Power die der AKku hat, die Mah wie lange du fahren kannst.

      Ich sag mal so bei dem keinen reichen 2s locker würde ich auch für den Anfang nehmen, wens dir dan zu lw wird ein 3s bestellen.

      Wie viel dein Regler ab kann findest du in der ANleitung bzw im Internet.

      PS der Regler macht 50A dauerhaft und 150A kurzzeitig