Savage X 4.6 Vergasereinstellungen - Mit Video: zu fett oder zu mager?

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Savage X 4.6 Vergasereinstellungen - Mit Video: zu fett oder zu mager?

      Da ich in einem anderen Forum - mal wieder - keine Antwort bekommen habe, entschuldigt, dass ich meinen dortigen Post 1:1 hier her kopiere.
      Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Savage X 4.6 und habe den Motor mittlerweile nach Einleitung eingefahren. Halber Tank aufgebockt, halber Tank Minimal-Gas, 2 Tanks Halb-Gas, 2 Tanks 3/4-Gas mit kurzen Vollgas-Passagen. Heute hab ich ihn dann erstmals ein bisschen in die Botanik geschickt und bin insgesamt wahnsinnig zufrieden, bis auf ein Problem.
      Bis etwa 3/4-Gas beschleunigt er super, bei weiterem Gasgeben geht die Drehzahl ab einem gewissen Punkt in den Keller. Dann fängt sie sich entweder und der Wagen beschleunigt wieder hoch, oder er geht (ich würde sagen mit einer Art Blubbern/Ploppen) aus.

      Laut Nitro Workbook und diverser Internetquellen deutet das Verhalten auf eine zu magere Einstellung hin. Allerdings finden sich auch "Troubleshootings", nach denen mein Motor zu fett eingestellt ist (gelegentlich habe ich ein Stottern vernommen, bevor er ausgeht).

      Jetzt wäre es zwar auch schön, zu wissen, ob es sich nun um eine zu fette oder zu magere Einstellung handelt, jedoch würde das erstmal nur bedingt weiterhelfen. Denn egal, ob ich die HSN 1/4 fetter oder magerer einstelle - das Ergebnis ist, dass der Motor kurz nach dem Start ausgeht. Drehe ich die Nadel wieder auf die zuvor verwendete Einstellung zurück, läuft der Motor - abgesehen von Vollgas - wieder vergleichsweise optimal.

      Ich weiß jetzt nicht so wirklich, wie ich weiter vorgehen soll. Für Hilfe wäre ich überaus dankbar! Meine Einstellung sind folgendermaßen:

      HSN ca. 2,5 Umdrehungen reingeschraubt (ausgehend von der Werkseinstellung "bündig mit Gehäuse")

      Nadel für niedrige Drehzahlen eine gute Umdrehung reingedreht

      Leerlaufschraube nahezu Werkseinstellung/bündig, minimal gedreht, bis der Wagen im Leerlauf nicht losfuhr. Mit bloßem Auge nicht von einer bündigen Einstellung zu unterscheiden.

      Treibstoff: Tornado 25%

      Kerze: LRP R3 (nachdem bei R5 anfangs der Motor nicht anspringen wollte, ich weiß, dass R5-Kerzen mehr Leistung bringen, aber das erklärt doch sicherlich nicht einen derartigen Einbruch?)

      Ergänzung: Ich habe heute zwei Tanks verfahren, am Ende des ersten lag die Temperatur neben der Glühkerze bei etwas über 70 Grad, nach der zweiten bei über 80 Grad. Aufgrund von zahllosen Variablen (Messfehler, Geschwindigkeit, Spritzwasser, Karosserie) halte ich eine Orientierung an der Motortemperatur allerdings grundsätzlich für problematisch.

      Beim Gasgeben kommt eine gesunde, bläuliche Wolke aus dem Rohr. Ohne Gas nichts.

      Hier
      https://www.youtube.com/watch?v=YZkk...ature=youtu.be
      ein kurzes Video vom Normalbetrieb, vielleicht kann ja jemand anhand des Sounds sofort eine zu magere oder zu fette Einstellung konstatieren? Mein eigenes Gehör muss ich dahingehend noch schulen
      Ja, also ich werde, falls das Wetter mitspielen sollte, morgen mal versuchen, den etwas magerer und mit 5er Kerze zu fahren, wobei ich ja nach wie vor bezweifle, dass der völlige Drehzahleinbruch an der Kerze liegen kann und auch das Magererdrehen bereits versucht hatte, mit dem Erfolg, dass der Motor ziemlich schnell ausging.
      Aber wenn ich schonmal sicher weiß, dass ich eher magerer als fetter drehen muss, hab ich ja schonmal was erreicht :thumbup:

      Colagesöff schrieb:

      Schau einfach mal unten in meiner signatur, da ist vom User voneboy eine Anleitung zum einfahren, u d eine Anleitung zum einstellen eines verbrenner motors
      Ähm, ja... wie ich ja schon geschrieben habe, läuft mein Motor nach Abstimmung auf Grundlage eben solcher Anleitungen prinzipiell rund. Dann habe ich ja bereits erwähnt, dass in eben solchen Anleitungen meist von einem zu mageren Motor bei diesen Symptomen die Rede ist, aber eben auch manchmal das Gegenteil. Aber all das ist ja eigentlich relativ belanglos, da, wie ich ebenfalls schrieb, ja der Motor bereits bei den kleinsten Veränderungen an der HSN nicht mehr rund läuft. Also vermute ich einen zweiten Einfluss auf das Ganze, der erst einmal reguliert werden muss, bevor ich den Motor beispielsweise magerer stellen kann. Das könnte dann wie erwähnt die Glühkerze sein, oder vielleicht auch eine der anderen beiden Düsennadeln? Das wäre ein Punkt, wo ich mich über Tipps freuen würde. In den Anleitungen steht nämlich äußerst selten etwas zu einem solch spezifischen Problem. Wenn ich es schaffe, mach eich auch zeitnah mal ein Video von einer solchen Beschleunigungspassage, in der der Motor abstirbt, das habe ich leider am Freitag versäumt, würde aber sicher auch bei der Fehlerfindung helfen.
      Bist du schon danach vorgegangen ? youtube.com/watch?v=nSeP5EuBCcc

      Und eine Kerze ist nicht einfach nur ein tuning. Mit ei er falschen kerze kannst sogar dein motor killen.
      überprüfe mal noch deine Schläuche und dein Tank auf dichtogkeit.
      hatte neulich auch erst Probleme mit meinem rb motor das er nach vollgas Passagen nicht mehr vom Gas wollte und somit nachgegangen hat, und dies deutet meist auf eine zu fette Einstellung im unteren drehzahlbereich hat. Nach reinigen des Motors keine Verbesserung, auch am Vergaser keine vrrbesserung, Schläuche geprüft, die waren dicht, aber der Tank Warverschmutzt , der sinterfilter hatte verhindert das genug sprit in den vergaser kam.
      man sagt bei Motoren je mehr ccm se haben im so kälter die kerze, was aber sprit abhängig ist.

      Überprüfe nochmals deine Temperatur beim fahren.
      und wo misst du die temp??? Kerze oder Kühlkörper.

      Dann schau mal ob dein reso dicht ist sprich vom Motor zum Krümer, und ist der vergaser richtig drauf? Also er sollte keine falschluft ziehen, dazu gehört auch den Kühlkörper anziehen.

      So, ich hoffe ich konnte dir jetzt etwas helfen :anstossen:
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Jepp, habe den Vergaser im Prinzip exakt nach dem Video eingestellt, außer, dass der Motor bei Werkseinstellung nicht ansprang, sondern erst mit 2.5 Umdrehungen (magerer) der HSN und 3er statt 5er Kerze. Weiteres Einstellen war wie gesagt relativ hinfällig, da der Motor bereits bei minimal fetterer oder magererer Einstellung der HSN nicht mehr rund lief.

      Kerze
      Mir ist bewusst, dass die 5er vorgesehen ist und die beste Leistung bringt, aber da HPI selbst die 3er als optionales Teil anbietet, wird die wohl nix kaputt machen können. Ich versuche, sobald das Wetter besser ist, wie gesagt die 5er nochmal, nachdem der Motor ja jetzt eingelaufen ist, aber frage mich trotz allem, ob eine nicht optimale Kerzenwahl tatsächlich zu einem plötzlichen Drehzahleinbruch führen kann. Oder ob es nicht doch vielmehr so ist, dass lediglich das Leistungsspektrum nicht so hoch geht. Sprich: Vollgas ist weniger schnell und nicht Vollgas wird gar nicht erst erreicht.

      Temperatur
      wird neben der Kerze gemessen. Bei der vorangegangenen Fahrt auf einem Parkplatz bei besserem Wetter lag sie am Ende bei 108 Grad, Freitag war sie halt etwas geringer. Da der Motor jedoch den einen oder anderen Schwung aus ner Pfütze mit abbekommen hat, es insgesamt viel kühler war und ich von Messungenauigkeiten bis zu locker 20 Grad Differenz ausgehe, betrachte ich die Temperaturmessung als weniger relevant.

      Mechanische Mängel
      Verschmutzung kann ich praktisch ausschließen, da der Wagen bislang lediglich seine Einlaufphase auf Parkplätzen hinter sich hatte, während derer das Phänomen ebenfalls schon zu beobachten war. Auf Dichtigkeit habe ich das Aggregat noch nicht geprüft, allerdings handelt es sich ja um ein nahezu fabrikneues Fahrzeug und rein optisch fällt da nichts auf. Das Zuführen des Sprits klappt einwandfrei und starten tut der Motor auch anstandslos. Auch wenn ich es natürlich nicht endgültig ausschließen kann (wie teste ich denn sicher, ob am Reso oder Krümmer was undicht ist???), deutet nichts darauf hin, dass der Motor irgendwo falsch Luft zieht.

      Vergasereinstellung
      Tja, abgesehen von der Glühkerze (bei der ich skeptisch bin, dass sie die Ursache meines Problems sein könnte) kann ich also alle potenziellen Fehlerquellen ausschließen, womit wir wieder am Anfang und bei der Vergasereinstellung wären. Dass die HSN nur in einem so kleinen Fenster variabel ist, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass beispielsweise die LSN nicht optimal eingestellt sein könnte. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte, der den F4.6 Big Block bereits eine Weile in Betrieb hat und mir seine Einstellungen nennen kann?
      Also generell kann man sagen, die LSN, kannst bis zum gehäuse deckel drehen und dann 1/4 wieder hinein drehen, HDN sollte 4 ganze umdrehungen geöffnet sein, um sagen zu können das er an läuft.
      Aber viele gehen her, und machen bei der LSN 3-4 ganze umdrehungen.
      Aber das sind halt immer nur ca Angaben...

      Eine zu heiße Kerze lässt den Motor zu früh zünden, und das geht enorm aufs Pleuel ,Lager Koben, und kann sogar nen Loch in den Boden hauen.

      Auch bei einem Fabrickneuem Auto würde ich solche fehler nicht ausschliese, das der Tank ferschmutz ist, oder gar undicht ist, das selbe gilt auch bei den Schläuchen, man hat ja Pferde schon kotzen sehen :D.


      Mach nochmals dein Vergaser an der unteren Schrasube auf, und drücke ihn nochmals fest ran, und schraube den vVergaser fest,.

      Am Reso hinten am Krümer siehst du gleich ob Öl ausläuft oder nicht, fals das der fall sein sollte, schau zu das du den Krümer richtig auf die Dichtung machst.

      Was auch sein kann, das deine Lager hin sind, das ist zwar so die letzte Option, aber möglich ist alles.
      Und schau ob die Backplatte hinterm seili auch fest ist.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      So, war zwar beschissenes Wetter, aber ich habe den Savy eben mal ne halbe Stunde über den Parkplatz gejagt. Zunächst habe ich die R3 gegen eine R5 Glühkerze ausgetauscht. Der Motor sprang etwas widerwilliger als zuvor an, aber lief dann erstmal ganz nett an. Ging es richtung Vollgas, trat dann aber das gleiche Problem auf wie vorher, nämlich, dass die Drehzahl plötzlich absackte und der Motor ausging. Nun habe ich erstmal den Tipp vom Kollegen Toyota 40 befolgt und die HSN 1/8 rein gedreht. Mit dem Erfolg, dass der Motor noch deutlich früher ausging. Eine zu fette Einstellung war damit endgültig ausgeschlossen, also drehte ich die Nadel zunächst 1/4, dann noch 1/8 raus und siehe da, plötzlich fuhr er bis zum Gasanschlag konstant. Verglichen mit Beschleunigung und Top Speed während der alten Einstellungen habe ich zwar keine große Leistungssteigerung ausgemacht, aber erstmal ist wichtig, dass ich jetzt nicht beim Gasgeben aufpassen muss, ihn nicht abzusaufen. Etwas Fine Tuning ist sicher noch nötig, denn ich bin überzeugt, dass in dem Motor noch mehr steckt. Aber für den Moment bin ich zufrieden.

      Habe auch ein Video gemacht, leider total verwackelt, da ich alleine war, aber vielleicht äußern sich die Experten nochmal zum Motorsound. Wie gesagt muss ich diesbezüglich erst moch ein etwas feineres Gehör entwickeln :whistling:


      LINK ZUM VIDEO



      Neben dem Regen hat dann übrigens ein Reifenplatzer die Ausfahrt abrupt beendet
      :evil: