Thunder Tiger St-1 brushless "Projekt"

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Servus,

      Heute gibt es leider nur eine Kleinigkeit weil des Bl-System für meinen Asso is noch ned gekommen und ich möchte den Buggy eig. fahrbereit halten und deswegen kann ich den Umbau leider noch nicht abschließen aba ich hab heute noch eine kleine kosmetische Maßnahme umgesetzt, ich hab nämlich den zerfranzten Spoiler gereinigt und mit etwas Schleifpapier abgeschliffen. Hier das vorher-nachher Ergebnis:
      Is jetzt zwar ned die Welt aber es is besser als nix.

      MfG
      Bilder
      • image.jpg

        212,48 kB, 960×720, 143 mal angesehen
      • image.jpg

        221,68 kB, 960×720, 126 mal angesehen
      • image.jpg

        333,44 kB, 960×720, 115 mal angesehen
      • image.jpg

        294,34 kB, 960×720, 127 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      Es ist vollbracht

      Servus,

      Endlich kam mein Hobbywing System und ich hab es gleich in meinem Asso verbaut und es ist genial :anbetung: . Ich hab heute mit dem System 2x 2 Akkus beim Tag der offenen Tür beim Modellbau Koch verblasen (die haben da vor ihrem Shop auf der Wiese eine Strecke aufgebaut) und nach diesen Fahrten war der Motor villt. so um die 50-60grad warm und der Regler kalt (an 4s).Auch Endgeschwindigkeit und Punch sind um ein gutes und merkbares Stück gewachsen und das Regelverhalten ist super angenehm. Desweiteren gibt es dank dem Sensorkabel kein Cogging mehr und die Anfangsdrehzahl ist fast so niedrig, wie bei einem bürstenmotor. Alles in allem is das Set der Hammer ich hab beim Koch nen Losi 8e 2.0 mit Hacker Motor und Regler von nem Repräsentanten von Horizon Hobby damit verblasen und das trotz den, fürs Gras ungeeigneten, Reifen. Nur des innere Kugellager am vorderen Lenkhebel hat nach den 2 Akkus den Dienst quittiert, nachdem ich erst nach einem Akku gemerkt hab, dass die obere Lenkhebelschraube fehlt und der Lenkhebel deswegen geeiert hat und somit des Kugellager von Cvd Welle zerschlagen wurde.

      So, genug vom Hobbywing System geschwärmt, jetz kommen wir zu meinem Umbau: ich hab jetzt des alte Reedy System ins Auto eingebaut und mit der Flysky Funke kalibriert. Ich verwende momentan ein 13er Motorritzel, dass beim HW System dabei war (im Asso is immernoch des 17er verbaut) und es funzt ebenfalls einwandfrei. Ich hab heute ne Testfahrt auf der Straße gemacht wobei ich immerwieder sehr stark beschleunigt und abgebremst hab und danach war der Motor zwar gut warm aba ned heiß also auch so schätzungsweise 50-60grad. Die Höchstgeschwindigkeit liegt auch so bei ca. 55-60kmh also ganz ordentlich und die Beschleunigung ist sogar so gut, dass die Vorderräder fast den Bodenkontakt verlieren.Das Servo geht mit dem Regler bec und nem Stützkondensator, wie vermutet, wie sau und hat keine Probleme mit den großen, sehr weichen Reifen :thumbup: .Der Truggy selber liegt natürlich nicht ganz so stabil auf der Straße wie der Asso aber des Fahrverhalten ist trotzdem ziemlich gut, es ist halt sehr peppig weil die weichen Dämpfer und der hohe Schwerpunkt starke Lastwechselreaktionen hervorrufen und deswegen auch manchmal ein oder zwei Räder in der Luft und/oder des Auto driftet.

      Insgesamt bin ich mit meinem Umbau bis jetzt sehr zufrieden und ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt im Gelände und auf die ersten Sprünge und keine Angst, das Tagebuch ist hier noch lange nicht beendet :D .

      Mit freundlichen Grüßen
      Ein Flexkopf im 7. Modellbauhimmel :goil: ^^

      Und nach soviel Gelaber habt ihr euch die folgenden pics wirklich verdient :D :
      Bilder
      • image.jpg

        268,15 kB, 960×720, 157 mal angesehen
      • image.jpg

        262,12 kB, 960×720, 209 mal angesehen
      • image.jpg

        269,1 kB, 960×720, 155 mal angesehen
      • image.jpg

        269,02 kB, 960×720, 151 mal angesehen
      • image.jpg

        252,81 kB, 960×720, 158 mal angesehen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Erstmal Danke für die positiven Rückmeldungen, weiß ich wirklich zu schätzen :anstossen: also ich mach dann mal ne Kostenaufstellung:

      Auto + Zubehör und so..:105€
      Team C umbaukit: ~40€
      Thunder tiger DS1015 (gebraucht):40€
      Brushless set, hab des vom Asso verbaut aba wenn man was vergleichbares will:~130-150€
      Carbonplatte für die Servoplatte: 6€ (reicht für mehrere Platten und kann man natürlich auch für andere Sachen verwenden)
      Wenn man keine Funke hat, dann braucht man die natürlich auch: ~30++ (hab ne Fs gt3, also hab ich nur nen Empfänger für 6,50€ gebraucht)
      Stützkondensator für Servo (Optional): ~5-10€
      Längeres Klettband für den Akkuhalter: ~7€
      Kleinkram (Antennenröhrchen, Gewerbeband für die Karo...): ~5€
      30k difföl (optional): ~7€


      Insgesamt ohne Akku: ~400€
      Dafür bekommt man auch nen st/Mt-4 g3 aba die brauchen noch bessere Servos und viel mehr chassisversteifungen und ich hatte ned sofort 400€ rumliegen sondern musste mir des Ding Stück für Stück zusammen sparen außerdem macht selber bauen einfach mehr Spaß :ele:

      Wenn man noch nen Akku braucht, dann muss es mindestens ein 4s oder 2x2s in Serie, damit man damit vom Fleck kommt. Ich werde hauptsächlich nen 4s Turnigy 5ah 20c Hardcase kostet bei HK ~25€ und in der Bucht 38-40€ und für einen Lader ist man nochmal n fuffi los.

      Desweiteren braucht man noch Geduld und Spaß am bauen sonst wird des nix :D

      Hoffe ich hab nix vergessen

      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Servus,

      Hab heute schnell nen Speedtest gemacht weil es mich mal interessiert, wie schnell son Ding rennt also schnell des GPS mit dem Akku (4s 5ah 20c) im Halter befestigt (so ein truggy ist echt geräumig :D :respekt: ) und mal ein paar Runden auf und ab gefahren. Das Ergebnis war 52,2km/h es is zwar für geschwindigkeitsverrückte ned besonders schnell aber mit dem Auto ist das schon ein Erlebnis weil er hat druck ohne Ende und man hat das Gefühl nix kann dieses 4,5kg Biest aufhalten :banger: :goil: und Geschwindigkeit war und ist bei dem Projekt eh nur Nebensache. Dann hab ich des Teil noch schnell in unserem kleinen Gärtchen ausprobiert und es war ebenfalls gigantisch weil das Fahrwerk war richtig am ackern und diese grobstolligen weichen Reifen haben richtig schön den Rasen gemäht und umgegraben :thumbup: und wenn das Ding auf der Wiese an einem vorbei fährt oder driftet dann merkt man richtig, wie der Boden etwas vibriert. Also für alle die nach nem Bashmonster suchen: holt euch nen massiven truggy oder Monstertruck, ihr werdet es nicht bereuen.

      Mal schauen wann ich mal wieder mehr zeit hab weil dann geh ich mal aufn Feldweg oder an irgendeinem Dirtbike Platz oder skatepark, damit des Ding mal fliegen lernt :banger: .

      Mit freundlichen Grüßen
      Flexkopf
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Jop, des is aufjedenfall schnell genug :D der Kühlkörper vom Regler is immernoch blau des sieht man nur schlecht auf den Pics aba die Optik vom Bl system is mir eh Wurscht solange es funzt :)
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Servus,

      Des vid muss leider noch ein bisserl warten weil ich schreib nächste Woche noch ein paar Schulaufgaben aba ich hab noch ein paar Updates: am Mittwoch, wo ich dem Auto eine richtig schöne Ausfahrt gegönnt hab is mir der Motor hops gegangen (er war viiiieeeelllll zu heiß) also sind wir mit ned allzu großen Hoffnungen auf Reparatur oder gar Tausch (Motor war ja ursprünglich im Asso) nach Dasing zu TT Europe gefahren. Die ham sich den Motor beim Service angeschaut und ihn innerhalb von Minuten repariert (den Anker hat's zerlegt) und nun läuft er wieder wie neu also an der Stelle vielen vielen vielen Dank an thunder tiger für diesen einfach nur genialen Kundenservice :top: :top: :top: :top: :anbetung: :anbetung: :thx: :thx: :thx: :thx: mein nächstes Auto wird wieder von euch sein :thumbsup: . Ich hab ihn jetz auf ein 12er Mz. Runtergeritzelt und demnächst kommt noch ein Hobbywing Kühlkörper mit nem fetten Lüfter. Ich bin heut nochmal in unserem Gärtchen gefahren und hab so nach 10mins die Motortemperatur gemessen (hab ne Tempgun in Papis Büro gefunden :thumbsup: ) . Er war ca. 60 grad warm was eig noch im grünen Bereich liegt aba wenns wärmer wird und ich länger fahren will dann geh ich lieber auf Nummer sicher :thumbup: . Aba nun zum Fahrverhalten: ich hab neben dem Mz. Tausch noch die Federvorspannung verringert. Des Fahrbild is einfach der Hammer, er beschleunigt wie Hölle und federt schön Weich und wenn die Reifen mal genug Grip im Gras finden dann macht er sogar Männchen :respekt: :goil: wenn ich wieder flüssig bin dann besorg ich mir noch ne Jeep oder Pickupkaro und wenn ich genug zeit hab werde ich die Diffs stärker sperren und mal schauen wies ihnen geht :D . Also bis jetz bin ich immernoch sehr zufrieden und des Ding zeigt dass man ned immer ein Mambamonstertekinwasauchimmer6sset Brauch damit man ordentlich vom Fleck kommt :thumbup:

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Servus,

      Nach langer zeit und viel ErFAHRUNG mit dem St-1 hab ich mir gedacht ich schreib mal eine kleine Langzeitreview. Also ich muss sagen bis jetzt hält dieses Auto souverän durch und ist meiner Meinung nach wirklich extrem Stabil und zuverlässig. Ich bin mit dem Auto durch Schlamm, Dreck, Sand und sogar Pfützen gefahren (oft auch alles gleichzeitig) und, obwohl das natürlich eine riesen Sauerei ergeben hat, machen Kugellager und Stoßdämpfer keinen Mucks und funzen noch wie am ersten Tag wobei ich das Auto sogar immer nur oberflächlich reinige und in manchen Ritzen noch Dreck von den ersten Fahrten steckt :D :super: . Der Antriebsstrang ist ebenfalls noch einwandfrei und nichts ist sonderlich ausgeschlagen oder verbogen etc... Soviel zur Zuverlässigkeit kommen wir nun zur Stabilität. Also bis jetzt ist folgendes passiert:
      -Riss an der (von vorne) linken Pivotballaufhängung
      -Bruch der kleinen Stange von dem Gelenk der CVD welle an der Linken Pivotballaufhängung

      Also wie ist das passiert? Nun ersteres passierte als ich das Auto mit vollgas gegen ein Betonmäuerchen hämmerte (da hats auch zum erstenmal die Pivotballaufhängung raus geflext ,welche man aber sogar vor Ort wieder eindrücken konnte).
      Kosten: für mich nix ,da ich noch ein paar cvds rumliegen hatte und da einfach eine Stange rausgebaut hab (hält bis heute bestens) und die Arbeitszeit hielt sich auch in grenzen ,da ich nur die Lenkung voll einschlagen musste damit man an das cvd Gelenk mit der Halteschraube für die Stange rankommt.
      Letzteres ist mir heute passiert bzw. war heute so ziemlich ende für die Pivotballaufhängung. Ich war heute auf einem Skateplatz in meiner Umgebung und da gibts eine Halfpipe mitten im gras also ideale Landeflächen. Relativ nah an dieser Halfpipe ist allerdings auch ein ca. 5m hoher Zaun welcher den Bolzplatz vom rest abtrennt. Die Halfpipe ist ca 1.50m hoch und der Absprungwinkel beträgt ca 80grad sodass das Auto bis zu 3-4m an Höhe gewonnen hatte bis es immerwieder runterfällt oder am Zaun hängen bleibt. Ich bin da ca. einduzend mal gesprungen und irgendwann musste ich nach jedem Sprung die Pivotballaufhängung wieder reindrücken und ich durfte dann auch nur geradeaus fahren bzw. nur ganz leichte Kurven damit diese nicht einfach wieder rausploppt aba Springen ging noch wunderbar :firedevil: :goil: . Man muss auch dazu sagen dass ich bei der Pipe auch mal beim Absprung mit Vollgas gegen die Stange am rand des Geländers gefahren bin (was ein schönes, lautes und klares DONGGGGG hervorrufte :lol: :goil: :top: ) und das Auto nach einem senkrechten Flug mit vielen unkontrollierten Flips, Drehungen etc... mit der Front auf dem Asphalt aufkam und es ist schlicht und ergreifend nix kaputtgegangen nur die Pivoballaufhängung musste wieder reingeploppt werden. Kosten fürs Ersatzteil: mit Versand 12€
      Kommen wir nun zu den Schäden wo nicht das Auto selber schuld ist sondern meine falsche Bedienung :D und zwar hats mir mal spontan ein Motorritzel zerschrubbert also hab ichs ersetzt gegen ein größeres ,welches ich noch rumliegen hatte, und hab diesmal des Zahnflankenspiel etwas großzügiger eingestellt und siehe da: die Motor- und Reglertemperatur sind stark gesunken und man kann auch mal eine ganze Akkuladung im schwersten Sand fahren ohne dass es mir irgendwas brät und effizienter ist er auch, da spürbar geringere Ströme fliessen und die Akkus und Stecker nichtmehr so warm werden und dass OBWOHL die Übersetzung nun schneller ist.

      Kommen wir nun zum Fazit: Ich bin mit dem Auto nicht gerade zimperlich umgegangen. Ich hab ihn duzende male über hohe Sprünge gejagt bin über diverse Arten von Terrain gefahren - fast permanent Vollgas- und bin sogar des öfteren über Felsen gefahren/ gesprungen was auch nicht wirklich angenehm ist und das alles hat das Auto fast klaglos weggesteckt und bin mir sicher dass es auch die nächsten Jahre genauso zuverlässig die Akkus leersaugen wird. Meiner Meinung nach ist dieses Auto wirklich extrem Stabil (man kann ned oft genug erwähnen :thumbsup: ) und ich würde ihm sogar ein 6s Set vom schlage MMM oder Tekin ohne mit der Wimper zu zucken zutrauen. Es ist ein geniales Auto für so ziemlich alle, die einfach sorgenlos die Sau rauslassen wollen wenn sie Bashen gehen. Erwähnenswert ist hier auch noch dass ich das Auto bereits gebraucht gekauft und ich bis auf den Brushlessumbau und dem Servo nix aufgerüstet hab da es schlicht und ergreifend nicht nötig ist (sogar die Dämpferbrücken aus Druckguss halten tapfer durch). Der einzige kleine Negativpunkt ist die viel zu dünne Karosserie aba das lässt sich durch Gewebeband lösen und wem die Optik wurscht ist der kann auch von aussen mit Gewebeband nachhelfen.

      Also: Geniales Auto und absolute Kaufempfehlung egal ob neu oder (stark) gebraucht (natürlich kann man bei letzterem Pech haben aber wenn man genug Fragen stellt und sicherstellt dass es sich um einen seriösen Verkäufer handelt kann man bedenkenlos zuschlagen)



      (Dieser Bericht basiert auf meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen. Falls interesse an diesem Modell besteht bitte auch noch andere Erfahrungsberichte, Reviews, Herstellerangaben etc... zur Rate ziehen. Ich garantiere nicht für die selben Positiven Erfahrungen etc..)
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flexkopf14“ ()

      Servus,

      hier mal ein kleines update nach ein paar weiteren und harten Fahrten also zuerst hats die originalkaro vollkommen zerfleddert, einfach "nur" von den 3-4m Sprüngen von der Pipe und deswegen hab ich kurzerhand die S8 Karo, die ja auch noch dabei war mit n paar kilo Panzertape verstärkt und bis jetzt hälts und es sieht so sch**** aus, dass man es eigentlich schonwieder als "ratlook" oder als so bezeichnen kann was ja eigentlich schon wieder cool is :D . Dann hat der Regler komische Sachen gemacht und sich schließlich komplett verabschiedet aba ohne Rauch oder so, er hat einfach keinen Mucks mehr gemacht und deswegen werkelt jetzt ein HW Xerun 80A drinne, den ich neuwertig fürn fuffi ersteigern konnte. Er is zwar ned so stark wie der 130A regler, der bei dem Motor dabei war, aba er sollte reichen weil der Motor is, soweit ich weiß, baugleich mit dem Ripper 2000v motor von thunder tiger, der in Kombination mit demselben 80A regler im st4 g3 verbaut is, der ja auch wie sau geht, also sollt das kein Problem sein. Desweiteren hab ich den Empfänger in ne Tüte gepackt und dem Auto ne vernünftige Antennenhalterung spendiert. Hier die Bilder:

      drive.google.com/folderview?id…Z1VjJza3d2R0k&usp=sharing

      Mit freundlichen Grüßen
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Heute wieder mal ein weiteres Update:

      Inzwischen hat sich der Reedy Motor auch verabschiedet zuerst mit starker Reibung (fühlte sich an als wäre die dragbrake an) und dann mit nem kleinen aba stinkigen Rauchzeichen auf der Werkbank (nach 2 Jahren hardcore Einsatz und bereits einem Ankerwechsel auf Garantie hat er seinen Dienst auch getan) also hab ich das Ritzel runtergedremelt ( locktite hält viel zu gut ) damit ich den Motor von der Halterung wegbekommen hab. Jetzt werkelt ein Turnigy 1900v Motor von Hobbyking im Auto und ich bin beeindruckt wieviel Power man bekommt für knapp 50 euronen. Regler und Motor verstehen sich ebenfalls auf anhieb blendend, beide Komponenten werden nicht zu heiß und ich hab soviel Drehmoment dass ich auf grippigen Untergrund Wheelys ziehen kann :banger: . Höchstgeschwindigkeit mit halbleeren Akkus lag so bei 47-48 Km/h hört sich zwar nach wenig an wenn man bedenkt dass man teilweise sogar mit Bürstenmotoren schneller sein kann aber die Beschleunigung und diese schiere Kraft ist einfach der Hammer. Die neuen Reifen mit 15cm Durchmesser sind ebenfalls sehr gut, schön weich und ordentliches Profil und das für lächerliche 30 euro,neu , für alle 4 zusammen wohlgemerkt, ich hab schon soviel für 2 Traxxas 1:10 Hinterreifen bezahlt :top: :respekt:. Mit diesen Modifikationen liegt das Auto natürlich nochmal ein stück höher und man kann richtig geil durch gröbstes Gelände pflügen. Irgendwann hat sich dann aber auch der rechte Querlenker verabschiedet aba des is bei dem Auto sehr schnell gemacht :thumbup: . Die Karo wurde auch wieder mit nem weiteren Kilo Panzer- und Glasfaserband verstärkt und somit ist des Auto nun wieder bereit um die Acker umzupflügen :banger: . Alles in allem auch nach mittlerweile einem Jahr und viel Quälerrei immernoch ein sau geiles Auto aba irgendwann werd ich mir vielleicht mal nen St1 oder St / Mt4 g3 roller besorgen als Ersatzteillager weil, obwohl eigentlich kaum was am Auto selber kaputt geht, es doch ned schlecht ist ein paar durchgenudelte Teile mal zu wechseln.

      Hier der Link zu den Bildern:

      drive.google.com/folderview?id…Z1VjJza3d2R0k&usp=sharing

      Mit freundlichen Grüßen
      Felix
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799