Stampede 2WD vxl hat keine Leistung

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Stampede 2WD vxl hat keine Leistung

      Guten Abend

      Dies ist mein erster Beitrag und schon geht es mit Problemen los.
      ich habe seit gut 1,5 Jahren einen Stampfpeter.
      Nach etlichen Verschleissteilen, Mitnehmerstiften im Getriebe, Radaufhängungen und einer Karosserie hat es mich nun doch härter erwischt, sodass ich nicht mehr weiter weiß.

      Im Spätsommer letzten Jahres habe ich 2 Akkuladungen auf der örtlichen RC-Strecke durchgelassen ( ( NiMH 7 Zellen Hump Pack )
      Zum Schluss hin hat der kleine Stampfpeter aber keinen nennenswerten Vortrieb mehr gebracht.
      Dann habe ich abgebrochen, dann kam der Winter und ich hatte keine Zeit ( Heiraten,Firmenwechsel )
      Nun wollte ich den kleinen fertig machen für die Saison, finde aber keinen Fehler.
      Er geht keinen Millimeter im rückwärts, vorwärts nur ganz langsam, ist am ersten Steinchen am Ende seiner kräfte, und ist schwer bis gar nicht dosierbar.
      Den Sender habe ich vorsichtshalber mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, bin jetzt aber am Ende mit meinem Latein.

      Kann mir bitte jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich mal weiter suchen sollte?

      Vielen Dank im voraus
      Hallo,

      schau dir mal alle Lager an. Ist alles leichtgängig, wenn du an beiden Rädern gleichzeitig drehst. Wenn nein, wirst du wohl das Getriebe aufschrauben müssen, sollte sich da nicht finden lassen, liegt es an Motor oder Regler.
      Was natürlich auch sein kann, wenn der Antrieb leichtgängig geht, dass deine Akkus platt sind. NiMh mögen keine Tiefentladung.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Als erstes, vielen dank für die schnelle Hilfe.
      Die Lager und das Getriebe kann ich inzwischen ausschließen.
      Da ist alles gereinigt, geölt und kontrolliert worden.
      Das Getriebe war komplett zerlegt, ist frisch gefettet und leichtgängig. Kupplungsseitig sind auch neue Beläge drauf und straff eingestellt.
      Und zu guter letzt ist auch ein neuer Motor drin.
      Akkus sind frisch geladen gewesen und dieses seltsame stotternde Fahrverhalten tritt bei allen Akkus auf.
      Hallo,

      Auch NiMh mögen keine Tiefentladung. Leerfahren bis auf 1,2V ist okay, mehr aber auch nicht. Alles unter Nennspannung ist für NiMh genauso schlimm wie für LiPos! Selbst ein voller NiMh ist nach dieser Zeit so Stark entladen, dass er hinüber ist. Das ist nunmal der Nachteil dieser Zellen. Sie benötigen sehr viel Pflege, wenn man die optimale Leistung haben möchte. Der kaputte NiMh lässt sich zwar noch laden und wird Spannung haben. Sobald jedoch Strom fließt, bricht die Spannung so stark ein, dass das Auto kaum noch fährt. Der Akku dürfte ein Fall für den Sondermüll sein.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Guten Abend allerseits

      Das Problem besteht ja schon seit letztem Jahr.
      Bin damals nur nicht dazu gekommen mich drum zu
      kuemmern. Damit dürften tiefenentladene Akkus eigentlich wegfallen.

      Das mit dem neu binden und dem Trainingsmodus werde ich am Wochenende mal testen.
      Das seltsame ist ja eben, das er, wenn ich die Hinterachse anheben,er ja auf Touren kommt
      Bis sich die Reifen ordentlich aufblaehen. Setze ich ihn ab, dann kommt er kaum von der Stelle.

      Vielleicht hat ja dazu noch jemand ne Idee

      Schönen Abend erst mal, und vielen Dank für eure Tipps :servus:
      regler tauschen ^^. Wen du neue Akkus getestet hast und der SLipper(rutschkupplung) richtig zu is dan gibts eig keine andere möglichkeit
      beim Trainingsmodus hat er immer nur 50% leistung genauso beim binden ^^.

      Also am besten mal AKkus nehemn du in einem anderen Modell zu 100% funktionieren. kan sein das deine Akkus einfach einbrechen (bei nihms oft der fall) und das tun sie nur bei starker belasung also zu viel Strom