RC8.2e FT M6B welche Lipos, welcher Lader

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      RC8.2e FT M6B welche Lipos, welcher Lader

      Hallo ich oute mich mal als Neuling, habe heute meinen Asso abgeholt, Hobbywing M6b liegt dabei.
      Jetzt allerdings zu meinem Problem.....

      Welche Lipos??
      Der Vorbesitzer hat noch,
      2x 2s Gens ace 5000mAh 40c
      2x 2s Gens ace 5300mAh 65c
      2x 2s Gens ace 7000mAh 50c

      2x 2s Nosram 6700mAh 55c
      2x 2s TrakPower 6200mAh 50c

      Bis auf die Nosram alle 3 mal geladen....
      2s klingt für mich nachvollziehbar, da ich falls ein Lipo kaputt gehen sollte nur einen 2s ersetzen muß, keinen 4s
      Mit welcher Fahrzeit kann ich rechnen?



      Das dazu, jetzt der Problemfall Lader....

      Da ich mit meinem Sohn fahren wollte und er natürlich total gierig ist aufs fahren ist, stelle ich mir die frage ob es sinnvoll ist alle Lipos immer einzeln zu laden. Ehrlich gesagt habe ich auch nicht so das Verlangen danach, Stundenlang darauf zu warten das die Lipos erst geladen werden müssen bis wir los können.....
      Es wäre also schön wenn ich 2 oder 3 Sätze 2s relativ schnell Laden könnte.
      Es gibt ja 4x Lader

      Bedeutet für mich ich könnte 2 Sätze 2s gleichzeitig laden, stimmt das?
      Falls ja was muss ich da ca an Ladezeit einrechnen und welche Ladegeräte wären Sinnvoll oder gibt es andere Möglichkeiten?
      Was kostet der Spaß ca, brauche ich noch ein Netzteil, bei den günstigeren Ladern ist ja alles zusammen 12V 230V Balancer alles im Kasten....

      Bitte nicht schlagen, falls es nach Unwissenheit aussieht, aber ich bin echt *frischling* was das Thema bertifft, möchte nicht gerne unnötig viel Geld verblasen. Die Finanzministerin ist eh schon angesäuert :thumbsup:
      Zum Thema lipos: erstmal gut einlesen unwissenheit kann bei lipos schnell nach hinten losgehen. Das mit der fahrzeit hängt von vielen faktoren ab zb Reifen, Übersetzung, untergrund, Motor und wv mah der akku hat. Zum thema Laden: du kannst 2x2s auch in reihe laden (einfach mal googlen) und ich würde zu einem dual Lader greifen und einem ordentlichen netzteil (Lipos werden mit 1c geladen sprich 1xDer vollen Kapazität) heißt wenn du zb 4 5000mah 2s akkuw lädst gleichzeitig haste 10A ladestrom (reihenschaltung strom bleibt gleich bei 2x2s in reihe) optional kann man auch ein servernetzteil umbauen. Akkus sind die nano tech von hk echt top. Und ladezeit bei 1c ca 1h 15min
      erstmal
      das auswechseln defekter zellen kann man sich sparen weil man alkte und neue zellen nicht mischen sollte
      ergo die anderen 2s verkaufen oder für was anderes nutzen

      problemfall Lader:

      das ist in der tat ein Problem
      wenn du schnell laden wilst ca 40min mit 2C (mehr würde ich nicht machen)

      bräuchtest du einen Lader mit min 160W Ladeleistung
      diese 4 fach lader und lader mit 230V/12V anschluss kanst gleich vergessen, da zu wenig Ladeleistung

      du kanst dich bei ebay nach einem gebrauchten hyperion 0610 oder 0615 DUO umsehen
      dazu brauchst dan nnoch ein 500W netzteil mit min 15V
      Ein duo mit 300W lädt 2x 4s akkus gleichzeitig.

      du must rechnen ca 15min Fahrt mit einem 4s akku
      dh du fährst 2 akkus in 30 min dann wartest 10min bis die anderen 2 auf dem duo geladen sind dann fährst weiter
      die pause ist auch gut um die Elektronik mal abkühlen zu lassen.

      vorort Laden wird noch ein stück schwiriger wenn kein stromanschluss vorhanden ist
      dann brauchst noch einen Stromerzeuger (kostet ca 400eur)
      Das würde dann also bedeuten das ich bei der Variante 2x2s falls einer Probleme macht gleich beide.entsorgen muß?
      Das verstehe ich nicht ganz.....

      Welche Lipo sind denn generell zu empfehlen?
      Gibt es einen Shop der viele verschiedene zur Auswahl hat um sich mal einen preislichen Überblick zu verschaffen? Bis jetzt habe ich nur welche gefunden die immer nur ein paar 4s mit der Leistung +5000mah haben.
      2s gibt es irgendwie mehr Auswahl und habe ich bis jetzt auch öfter gelesen in Empfehlungen.....
      Ich habe ja noch keine und auch keinen Lader,deswegen habe ich ja gefragt was sinnvoll wäre bzw was empfohlen werden kann.....
      Ansmann Xmove 2.0 Evo
      CS X2 DUO-Lader
      CS-Professional X2 Charger
      Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000 Watt
      ...

      Sollte halt so max um die 100€ kosten und 4x2s oder 2x4s falls es sinnvoller ist recht schnell laden können.

      Und bei den Lipos dann halt auch die Frage welche....

      Wieviel mAh welche c-Rate?
      Ich habe glaube ich mal was davon gelesen das es da was zum rechnen gibt
      4000mAh 20c sind glaube ich bei einem 80A Regler mindestens von nöten, besser mehr.
      Aber müssen es unbedingt die hohen c-Raten sein wie zB nVision Factory Pro 14,8V 6500mAh 90C ?


      Bei SLS sind es ja nur SLS XTRON 5600mAh 4S1P 14,8V 30C/60C
      SLS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „angelb“ ()