Kaufberatung brushless combo rc8.2e FT

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Kaufberatung brushless combo rc8.2e FT

      Hallo wollte mal fragen was ihr für eine combo empfehlen würdet. Einsatzgebiet wäre vorrangig Wiese, Sand, Schotter, Asche. Streckennutzung schließe ich erstmal aus, bzw falls doch nur zum Spaß und selten. Also nicht hobbymaßig um an Rennen usw teilzunehmen.

      Was ist von hobbywing m6b zu halten?
      Reicht sowas oder muß sollte es aus irgendwelchen Gründen Lehner, Tekin, Castle, Nosram... sein?


      Falls es in die Technik ecke soll bitte Bescheid geben.
      Hi,

      an sich reicht die Hobbywing Combo, auch weil sie sogar auch auf Wettbewerben gefahren wird. Ich würde jedoch nicht den Motor aus der Combo nehmen, sondern ein anderen. Im Asso hatte ich selber den Hobbywing Xerun 150A mit einem Team Orion MR8 mit 2400kv. Eine sehr schöne Combo mit einem extrem guten Anfahrverhalten. Deutlich besser als mit der reinen Hobbywing Combo, wie der Vergleich zu dem Asso meines Kumpels mit der m6b Combo. Nachteil des Mr8 war jedoch, dass er im oberen Drehzahlbereich etwas wenig druck hatte. In meinem neuen Auto habe ich wieder den Xerun Regler verbaut, auch wenn ich nicht weiß, ob er bleibt. Bei dem Regler, weiß ich aber, dass er läuft und das ist mir immer sehr wichtig. Als Motor habe ich einen Ansmann Motor genommen, welcher erstaunlich gut ist. Ich werden aber wohl noch auf Tenshock oder Tekin wechseln.
      Alles im allen kann man sagen, dass die Produkte welche aktuell auf dem 1/8 Markt sind, nicht schlecht sind. Bei einem Preis von 170€ für eine wirklich gut laufende Combo kann man nicht merken. Unter die 170€ würde ich nicht gehen, da man sonnst zu viele Abstriche im bereich Leistung und Haltbarkeit machen muss. Ein Regler mit 120A, besser 150A sollte es schon sein. Die 80A sind meiner Meinung nach zu klein. Der Motor im Buggy sollte eine länge von ca. 65-70mm haben und 1800-2400kv je nach Motor und gewünschter Anwendung.
      Was sagt dir denn als Hersteller von Motor und/oder Regler zu ?

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hi,

      ok, dann gebe ich dir folgenden Tipp. Ich schreib dir mal die Links der einzelnen Hersteller rein und du schaust dir einfach mal die Teile an.

      Fangen wir mal an:
      Castle Creations Mamba Monster Max V2 mit dem 2200kv im Buggy, hat schon richtig power.
      castlecreations.com/products/mamba_monster2.html

      Castle Crations Sidewinder 8th Combo. Ist die Preiswerte Combo von Castle im 1/8 Bereich.
      castlecreations.com/products/sidewinder8th.html

      Tekin RX8 Gen2 und T8 sehr gute Motoren und Regler. Gerne genommen bei Buggy Rennen.
      teamtekin.com/pm_8thscale.html

      Viper R/C VTX8 + VF8 Beide Teile sollen von der Verarbeitung sehr gut sein. Der Regler soll ein sehr gutes Anlauf - und Gasannahmeverhalten haben.
      viper-rc.com/vtx8.php
      viper-rc.com/vf8.html

      LRP iX8 + Dynamic 8 Regler kann nur Motoren mit einem Sensor ansteuern. Motor soll etwas schwach auf der Brust sein
      lrp.cc/de/produkte/elektromoto…ess-motor-1600kv/details/
      lrp.cc/de/produkte/elektronisc…brushless-regler/details/

      Hacker SKALAR8 + TENSORIC8 bzw. SKALAR8 V2 + TENSORIC8 Das es teilweise Probleme mit dem Sensor am Motor gab soll wohl eine V2 des Motor kommen. Der Hacker Regler ist ähnlich dem Hobbywing Regler, hat jedoch eine überarbeitete Software.
      hacker-carline.de/produkte/ten…regler/hacker-tensoric-8/
      hacker-carline.de/produkte/skalar-motoren/hacker-skalar-10/

      Team Orion Regler: Vortex R8 Pro, Vortex R8, Vortex R8 S, Vortex R8 WP, Vortex R8.1 Pro Motoren: MR8, Vortex VST2 Pro, Neon 8 und Neon8 WP Von einfach und zuverlässig, bis zur Spitzenklasse.
      teamorion.com/index.php?dispat…cts.view&product_id=37479
      teamorion.com/index.php?dispat…cts.view&product_id=37518
      teamorion.com/index.php?dispat…gories.view&category_id=4
      teamorion.com/de-2/hobby-wasserdicht/1-8-de-2-3-4-5-6.html
      teamorion.com/index.php?dispat…ories.view&category_id=20
      teamorion.com/index.php?dispat…ories.view&category_id=23

      Hobbywing Xerun oder Ezrun Combos Sehr robuste und Preiswerte Regler. Nicht umsonst werden Regler von andren Herstellern(Team Orion, Hacker) auf Hobbywing Reglern aufgebaut.
      hobbywing.com/product.asp?bigclassid=13&subclassid=44
      hobbywing.com/product.asp?bigclassid=13&subclassid=48

      Abisma REVENGE CTS+CTM
      absima.com/de/produkte/competi…eries/motoren-110-18.html
      absima.com/de/produkte/competi…series/regler-110-18.html

      Lass dich von den ganzen Links nicht erschlagen. Schau dich in ruhe durch und google auch mal das eine oder Teil, sei es für Erfahrungsberichte oder Preise. Bei den Motoren die ich hier so aufgezählt habe, kannst du nicht viel verkehrt machen. Wenn du nicht unbedingt Rennen fahren willst, würde ich nicht unbedingt den LRP nehmen, aber ansonsten hast du freie Auswahl, solange der Regler, den du dir aussuchst Motoren ohne Sensor anstreuen kann. Das wären bis auf den Viper und den LRP alle. Die Viper und LRP Regler brauchen einen Motor mit Sensor, deshalb geht z.B. ein Castle Motor nicht, da dieser so einen Sensor nicht hat.
      Bei allen Componeten kann man in der Regel zwischen Hobby und Wettbewerb unterscheiden. Die Hobby Regler und Motoren sind in der Regel einfach gehalten und bieten nicht so viele einstell Möglichkeiten. Meistens sieht man das aber auch am Preis. Es gibt aber auch Ausnahmen, wasserdichte Regler sind meistens teuer als normale. Wettbewerbsregler wie der Xerun 150A Pro können auch günstig sein.
      Bei deiner Auswahl kommt es jetzt auf dein Budget an und auf welchen Hersteller du gerne setzt. Die meisten Leute haben ihre Vorlieben. Der eine schwört auf Mamba, während der andre lieber einen Hobbywing nimmt.

      Ich hoffe dir hat das ein wenig weiter geholfen. Wenn du Fragen da sind immer her damit. Denk dran, je besser sie gestellt sind, um so besser ist die Antwort. :D

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Wow, danke dafür. Motortechnisch bin ich bei denen von Herrn Hacker oder alternativ auch Tekin hängen geblieben.
      Regler ist ne gute frage.....gibt es da eigentlich Herstellerspezifische Unterschiede bei zb der leistungsentfaltung?
      Laut wiki wird es denke ich ein sensogestütztes System, da der Drehmoment Verlauf idealer sein soll.....
      Hi,

      ja die Hacker sind wohl nicht verkehrt. Die V1 würde ich aber nur ohne Sensor benutzen, oder bis zu V2 Warten, da der Sensor nach Sprüngen gerne mal kurz aussetzt. Dann weiß der Regler nicht was er tun soll und macht erst mal garnichts. Das sieht man dann immer als gedenksekunde bei den Hackercombos nach Sprüngen, auch wenn sie nicht soheftig waren. An sich nicht schlimm, aber es kostet Zeit und kann ziemlich nervig sein. Ich denke mit dem Hacker V2 oder einem Tekin machst du nichts falsch. Was Sensor oder Sensorless angeht, da gibt es viele Meinungen. Ich Versuch das ganze einfach mal so Sachlich wie möglich dazu stellen. Ich selber habe jetzt drei Combos testen können, welche sowohl mit als auch ohne Sensor gefahren werden konnten. Regler war immer ein Xerun 150A. Die Motoren waren ein Xerun, ein Team Orion Mr8 und ein Ansmann. Mit Sensor haben alle einen relativ großen Bereich des gasweges nicht wirklich genutzt. Der Motor bekommt Strom zuckt aber nur rum. Irgendwann macht das Auto einen leichten Ruck und fährt los. Dieses Verhalten war bei allen Motorb gleich, weshalb es an dem Regler liegen muss. Ohne das Sensorkabel, hat man den Unterschied unter den Motoren erst mal richtig erkannt. Der Xerun Motor läuft auch ohne Sensorkabel mit einem spürbaren Ruck an. Der Orion Motor braucht deutlich mehr Gas, bevor er anläuft, dafür aber ohne Ruck. Der Ansmann Motor macht hier den besten Eindruck. Er läuft Sofort und ohne Ruck an.
      Das heißt für mich, dass es sehr stark auf die Combo ankommt. Laufen tut fast jede Combo miteinander, jedoch nicht sehr gut. Ob Sensor oder nicht hängt also stark vom Motor und Regler ab. Bei einigen Macht es wirklich Sinn, bei andern eher nicht. Im 1/10 Beriech sieht das gerade bei den Glattbahnern deutlich anders aus. Dort wird der Sensor sogar gefordert. Im 1/8 sehe ich ihn als nicht zwangsläufig nötig an. Hier kommt es mehr auf den Regler und sein Regelverhalten an. Natürlich regelt ein Tekin Regler anders als ein Xerun, Mamba oder ein Atos. Zwei dieser Regler haben einen Sensor Port und zwei nicht, aber Trotzdem würde ich den Atos dem Xerun immer vorziehen, wenn ich das Geld hätte. Zwischen Tekin und Atos, wäre es jedoch extrem knapp. Es liegt hier wirklich im persönlichen Ermessen, ob man einen Sensor braucht. Ein Vorteil des Sensor ist, dass manchmal bessere anlaufverhalten. Dies trifft aber nicht immer zu. Einige Regler können über den Sensor die Temperatur messen. Das finde ich Super, gerade für Testfahrten. Ein Sensor kann aber immer mal kaputt gehen und wenn der Regler nicht auf den Sensorlosen Modus umschaltet, dann bleibt das Auto stehen. Hier sehe ich einen sehr großen Vorteil für den Tekin rx8. Dieser Regler wechselt selbstständig zwischen Sensor und Sensorless, wodurch er mit Sensir sehr gut anläuft und Ann in den effizienteren Senslorlosen Betrieb umschaltet.
      Um noch mal auf die Frage mit der Leistungsentfaltung zurück zu kommen. Nahe alle aktuellen Regler lassen sich via Pc oder Progcard einstellen. Dabei lassen sich von Startverhalten bis Gaskruve alles einstellen. Sogar Daten auslesen, ist bei einigen Reglen schon möglich. (Tekin rx8Gen2)
      Was das Drehmoment angeht, konntenich da bei meinen Test keinen Unterschied feststellen.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup: