Mein FG Monster 535 4WD HT-Edition Tagebuch

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      eigentlich nicht, bestimmt ein dummer Zufall. Wenn es das Servo ist, dann gibt es ja auch noch Garantie.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Wie nett...ich schreibe das mein Auto nicht richtig läuft... und du schickst mir ein Video, dass deiner läuft :wand: Das ist fies :lol: :lol: :lol:

      Werde aber den Kopf nicht in den Sand stecken :D

      Dazu ist mein Monster einfach zu schön :love:

      Werde jetzt mal alle Tipps umsetzen, die ich bekommen habe....falls alles nicht's hilft, nehme ich Kontakt mit der Theke bzgl. der Garantie auf.

      Drückt mir die Daumen :thumbup:
      Habe jetzt alles in allen erdenklichen Lagen ohne Servo geprüft....die Lenkung ist komplett freigängig.
      Servosaver sitzt auch richtig.
      Hab mal ein Video von dem Problem gemacht.
      Man sieht ab dem 2. Lenkvorgang das das Servo nicht richtig nach rechts will...
      In der Nahaufnahme (rechts ist,wo das Servo schiebt) klingt es auch anders...
      Ist das normal?
      Testen konnte ich es auf der Strecke nichtmehr.

      Moin,ist das servo richtig auf nullstellung getrimmt? weil es da nicht brummen darf und wenn nur ganz leise wenn es ein Digitalservo ist.Habe das gefühl das dass Anlenkungsgestänge druck auf das Servohorn gibt(nicht richtig eingestellt) von der länge her,und das der Servosaver zu doll gespannt ist.
      Kontrolliere das mal,das knacken kenne ich nur wenn das Servo Zahnfrashat,also ein Zahnrad kaputt ist.
      Ich öffne alles Servos vorm ersten einsatz,schmiere soviel Fett rein das es beim zusammen setzen fast wieder rausquiellt,schliese sie an und lass sie ohne Last paarmal hin und her laufen,dann erst verbaue ich sie in meinem Modell.
      Fazit:In den meisten Fällen sind die Servos wenig bis garnicht gefettet,sollte man konollieren.

      Gruss
      Frank ;)
      Den Servosaver kannst du einstellen,da ist ne Rendelmutter die kannst du hoch und runter drehen und somit die Federverspannung vom Saver weicher und härter einstellen.
      Er sollte nicht zu hart eingestellt sein da der Servosaver sonst den Servo nicht schützt.
      Und nicht zu weich da dann die Räder bei belastung verzögert einlenken,und das den Servo stark belastet.

      Tipp:Drehe die Rändelmutter soweit locker bis sie leicht zu drehen geht aber noch leicht Spannung auf die Feder gibt,und dann wieder 3/4tel bis ganze Umdreheung rein sprich das die Feder wieder zusammendrückt.
      Und ersetze deine Servoarme mal in Alu ,die sind erstens stabiler und zweitens steuern die direkter an ,die Plaste rutschen irgendwann durch .

      Gruss
      Frank ;)

      Hier ein Bild,darauf kannst du gut sehen was ich meine
      Bilder
      • lenkung_servosaver.jpg

        63,41 kB, 716×528, 159 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      Bei FG gibt es keine Rändelschrauben, da arbeitet man mit unterschiedlichen Federn oder bei den Aluversionen der Servosafer mit O-Ringen.

      Rein vom Geräusch würde ich sagen, dass der Servo einen Zahnrradschaden hat. Beim nach rechts lenken klingt es so, als würde der Motor im Servo weiterlaufen und die Zahnräder durchdrehen. Bin mir jetzt nicht sicher ob die MG Version ein Zahnrad aus Kunststoff im Innern hat als Sollbruchstelle. Schraub mal die Lenkung am Servohorn ab und halte dann das Servohorn mit der Hand fest, dann merkst du das auf jeden Fall, wenn ein Zahnrad im Innern kaputt ist.

      Nachtrag: Ja hat ein Kunststoff-Zahnrad im Innern: rc-car-online.de/shop/de/produ…px119045-hitec-56410.html

      Ich tippe auf das Zahnrad. Die blaue (starke) Feder ist bei Dir ja schon verbaut und da kann es schon sein, also sehr gut möglich, dass das Zahnrad kaputt ist.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Respekt. Da kost ja das Porto mehr als der Schaden. Hoffentlich kommt er schnell wieder. Ich hätte nur das Servo versendet, geht wohl schneller...
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Na dann :)

      Anfang Januar bin ich mal in der Nähe von Hildesheim, da werde ich wohl ein Auto zum :auto: mitnehmen aber das ist glaube ich von dir zu weit weg.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Sooo...hier mal ein Abschlussbericht :D

      Als erstes muss ich mal ein absolutes Lob an die "Theke" aussprechen...ich weiß man soll ja keine Werbung machen, aber dieser Service war der Hammer :respekt: :respekt: :respekt:

      Kurze Zusammenfassung:
      Ich habe gestern Nachmittag mein Monster zur Post gebracht, nachdem ich den kostenlosen Rücksendeschein bekommen habe.
      Heute vormittag oder mittag ist er in der Werkstatt angekommen.
      Am Nachmittag erhalte ich einen freundlichen und aufschlussreichen Anruf von der Theke. :thumbsup:
      Das Lenkservo wurde getauscht und es wurde auch gleich ein Aluservohorn (hatte ich als Eigenkosten-Wunsch aufgeführt, falls das Servo getauscht werden muss) verbaut.
      Die Sendereinstellungen wurden auch gleich geprüft.
      Und obendrein haben die auch das Gas-Bremsservo getauscht, weil sich rausstellte, dass dieses auch einen weg hatte. 8|
      Und das Fahrzeug befindet sich sogar schon wieder auf dem Weg zu mir ^^
      Natürlich hoffe ich das nun alles einwandfrei funktioniert
      Von diesem schnellen Service bin ich echt mehr als begeistert. :goil:
      Gibt es ja nicht. Endanschläge sind in der Fernbedienung sauber eingestellt, so dass das Servo nicht auf Block läuft? Den Akku hast du auch nicht direkt davor geladen?
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      Gibt es ja nicht. Endanschläge sind in der Fernbedienung sauber eingestellt, so dass das Servo nicht auf Block läuft? Den Akku hast du auch nicht direkt davor geladen?

      Da sind wohl höhere Mächte im Spiel :rolleyes: Oder Montagsmodell erwischt :D
      Die Endanschläge passen, sind sogar etwas unter Vollgas...die Sender-Einstellungen hatte sogar die Theke geprüft... das Servo ist auch eher bei Halbgas gestorben.
      Der Akku war seit ca 1 Woche vom Ladegerät ab ;)