Mein FG Monster 535 4WD HT-Edition Tagebuch

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Nö, nur wenn der Failsave vom Empfänger aktiv wird,wie das ist bei Funkverlust,Spannungsverlust,und überschreiten der Reichweite.
      Bremsen ist eine normale Funktion die nicht dem Empfänger sagt das es ein Fehler ist, sondern der Empfänger sagt es den Servos oder dem Failsavebaustein was zu tun ist zb.Motoraus,Bremsen usw. bei eine Fehler den der Empfänger erhält,wenn er so programiert
      (gebunden) wurde. :thumbup:

      Gruss
      Frank ;)
      Was ist denn für ein Failsafe verbaut?

      Wenn das Failsafe richtig angeschlossen ist und keinen Defekt hat muss der Motor ausgehen wenn der Akkustecker ab ist, da das Relais im Failsafe sich schließt und die Zündung somit kurzgeschlossen ist. Genau so schaltet es bei zu geringer Akkuspannung ab.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Holger K schrieb:

      Was ist denn für ein Failsafe verbaut?

      Wenn das Failsafe richtig angeschlossen ist und keinen Defekt hat muss der Motor ausgehen wenn der Akkustecker ab ist, da das Relais im Failsafe sich schließt und die Zündung somit kurzgeschlossen ist. Genau so schaltet es bei zu geringer Akkuspannung ab.

      Habe den "Zuckerwürfel" von rc-car-online.de verbaut.
      Das komische ist ja, wenn ich beim testen den Akkustecker abziehe, geht der Motor ja auch aus.
      Nur halt bei der beschriebenen Situation in freier Wildbahn nicht 8|
      Ich werd nochmal neu binden & alle Verbindungen testen....und dann hoffen das so ein Fall nicht nochmal auftritt :S :S :S
      Klar, immer am dritten Kanal. Ist ja ein Killswitch und nicht so ein Teil was es früher mal gab um den Servo in eine Position zu bringen. Das geht ja heute über den Empfänger um die Servos bei Signalverlust in eine Position zu fahren wobei der Fehler eines kaputten Gasservos da schon öfters vorkommt, leider.

      Du kannst das Relais im Failsafe auch schalten hören, dann kannst du einen Fehler im Relais auch schon mal ausschließen. Das Knacken hört man wenn du schaltest oder den Akku abziehst.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Ich fahre ja auch die FG Stecker an allen meinen Modellen, aber die gehen eigentlich so schwer auseinander, dass bei mir eher die Kabel abreisen würden als dass der Stecker auseinander gehen. Schon komisch.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Mad*Max schrieb:

      Schickes Teil :thumbsup: , aber seit wann hat der FG MT denn nur noch 4 Dämpfer verbaut ?
      Kenne den eigendlich nur mit 8 !

      cu Max
      Es ist das "neue" 535 Modell...da sind bei beiden Versionen (2WD und 4WD) nur noch 4 (überarbeitete) Stoßdämpfer drin...glaub die Version gibt es seit 2012. Ich hab mal gelesen das bei den älteren 4Wd aber auch nur 4 & bei den 2WD Modellen 8 Stoßdämpfer verbaut wurden...das weiß ich aber nicht sicher.

      dantwack schrieb:

      Hab mich nie mit FG befasst aber wie ist dieser Riemenantrieb auf 4wd so?

      Hab sowas noch nie gesehen.

      Sieht interessant aus aber ist es auch Robust.
      Sieht mir so aus als würde das viel Leistung fressen wegen der Reibungskräfte.

      So richtig viel kann ich dir dazu noch nicht berichten, da ich noch nichtmal eine Tankfüllung durch habe :D
      Bei der Demontage und Montage machte die ganze Geschichte einen robusten und auch relativ leichtgängigen Eindruck...
      Auch zur Leistung fehlen mir noch die Erfahrungen, wobei der Gute auch bei Halbgas schon recht flott ist.

      Hatte vorher einen Carbon Fighter 4WD (natürlich eine andere Preisklasse) bei dem die Kraft über Antriebsknochen nach vorne und hinten gebracht wurde, dass erschien mir nicht so robust wie der Riemenantrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Aladan“ ()

      Hab heut auch noch etwas gebastelt :D
      Hab mir einen 2. Akku gekauft & mit einem FG Stecker verlötet...diese Verbindung hält mit dem Empfängerstecker nun bombig...scheinbar scheint also der Stecker von dem originalen Akku nicht so ganz in Ordnung zu sein @ Holger K :rolleyes:
      Da aber in meinem Kopf schon die Steckersicherung geboren war, hab ich diese trotzdem verbaut :thumbsup:

      Zuerst hab ich mir einen Alu-Block mit 2,5cm Höhe gesägt....möchte das ganze ja auf "Arbeitshöhe" im Chassis haben ^^



      In diesen habe ich 3 Löcher gebohrt und M4-Gewinde reingeschnitten



      Hier die SuperDupeHighEndCarbonPlatte 8)



      Den Alubock habe ich dann zwischen Akku und Empfängerbox mit dem Chassis verschraubt, da hier eh Löcher im Chassis vorhanden sind...die ursprüngliche "Failsafebox" hab ich wieder rausgenommen und das MotorStopFailsafe mit in die normale Empfängerbox getan...diese transparente Plastikbox war nämlich auch Überlegung meiner "Fehlertheorie" bezüglich des Failsafeausfalls...vielleicht doch nicht so Wassergeschützt und deshalb gab es vielleicht probleme...



      Auf diesen Alubock kommt dann die Carbonplatte



      Nun hab ich den Empfängerstecker fest auf der Carbonplatte verschraubt...
      Der Akkustecker wird dann einfach vor der Fahrt eingesteckt und mit einer Karosserieklammer, welche in das kleine Loch am Ende der Carbonklammer greift, gegen das rausrutschen gesichert.
      Durch den Alubock habe ich die perfekte Höhe um den Stecker mit aufgesetzter Karosse zusammenzustecken und nach der Fahrt abzuziehen. :auto:


      Und nochmal schnell nen Reifen gecheckt :lol: :lol: :lol: Finde diese Wagenheber einfach zu schön :rolleyes:

      Neue Fahrt, neues Problem :ele:
      Bei der heutigen Testfahrt trat folgendes Problem auf.

      Im Stand bei belasteten Rädern lenkt mein Monster bis zum Anschlag nach links, aber nur bis zur Hälfte nach rechts...weiter packt's das Servo nicht...
      Entlaste ich die Räder geht es problemlos in beide Richtungen bis zum Anschlag...dabei höre ich nur ein leichtes knacken vom Servosaver...keine Ahnung ob das normal ist, hatte den Servosaver beim Umbau ja draußen.
      Von Hand lässt sich die Lenkung problemlos bewegen.
      Beim fahren ist zwischenzeitlich der Wendekreis links erheblich kleiner als rechts. Ich habe ein Hitech HS805 MG Lenkservo mit 250ncm liegend verbaut...nach Links muss das Servo ziehen, nach rechts drücken. Akku hat 6V und 4500mAh
      Der Sender ist so weit ich sehe auch links und rechts synchron eingestellt.

      Jemand ne Idee dazu???
      Kann es am Servosaver liegen???
      Halt doch mal direkt mit der Hand am Servo fest (aufgebockt) und lenke dann. Wenn der Servo einen weg hat merkst du das dann. Auf Getriebeschaden tippe ich jetzt beim MG nicht. Hatte mal einen, da war innen ein Bauteil abgegangen, das gab es aber für ein paar Cent bei Conrad. Habe bei meinen Monster immer zwei Servos verbaut auf der Lenkung. Müsste man dann nur das kleine Servo dafür versetzen und etwas umbauen. Muss man dann in etwa so lösen
      fg-onlineshop.de/idoc/images/S…6-_750_0_5_2012971114.jpg
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Werd ich heut Abend nach der Arbeit mal probieren. Das mit den 2 Lenkservos sah ich auch schon als Empfehlung... Dachte mir nur das so ein Auto auch als Serienmäßige RTR-Version vorerst funktionieren muss. Die Lenkprobleme bei der Fahrt sollten doch bei einem Neufahrzeug echt net sein :( Da hätte ich meinen Reely Carbon Fighter für 299Euro behalten sollen :S