Mein FG Monster 535 4WD HT-Edition Tagebuch

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Mein FG Monster 535 4WD HT-Edition Tagebuch

      So, dann will ich mich auch mal an einem Aufbau-Bericht versuchen ;)
      Ich
      habe (nach einigen Elektro-Modellen, einem Nitro-Monstertruck und einem
      Carbon-Fighter) mir endliche meinen großen Wunsch erfüllt...ein FG
      Monster :ele: :ele: :ele:

      Nach einigen Überlegungen und Fragen ist es dann ein 535 4WD als RTR in der HT-Edition geworden.

      Hier mal das gute Stück direkt nach dem auspacken im "Bastelkeller".

      Macht im Serienzustand schonmal einen klasse Eindruck :love:
      Hier noch ein Bild ohne Karosserie

      Und da ja alle auf Detailbilder stehen, gibt's davon auch noch 3 ;)





      .....to be continued
      Natürlich mussten auch alle Teile der HT-Edition verbaut werden, dazu gehören:

      2 Nitriergehärtete Stahlritzel in verschiedenen Untersetzungen


      Ein kleiner Alu-Motorbock


      Den großen Alu-Motorbock hab ich natürlich gleich dazubestellt ;)


      2 Alu-Differentialgehäuse


      8x Gummischutzbalg für die Antriebsknochen


      Alu-Mitnehmer für Original-Ritzel


      Und ein Motoraus-Failsafe hab ich mir natürlich auch gleich dazubestellt
      Auch wenn man es nicht unbedingt sieht, hab ich für das abkleben der Karosse echt lange Zeit gebraucht...
      Ich wollt auf jeden Fall das die Streifen nicht über die Ladefläche gehen, sondern Beispielsweise an der Heckklappe enden.
      Das ist bei einer gewellten Ladefläche nicht einfach ;)
      Und ich wollte auch das die Streifen symetrisch durch die Rundungen (wie zB Stoßstangen) laufen.

      Hier die Karosse nach dem abkleben:


      Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben :D

      Hier das Endergebniss....der Grundlack ist in einem flu....fluor....fluore....ach man, in einem Leuchtrot halt :D
      um halt genau zu sein: fluoreszierend :aetsch:
      Und die Streifen natürlich in weiß


      Montiert sieht das ganze dann so aus. Ist zwar noch ohne Dekor, aber ich denke viele Aufkleber werde ich eh nicht verwenden.


      Sogar die Kamera hatte Probleme mit dem Leuchteffekt 8)
      Nun wird komplett zerlegt (dabei einige wenige Schrauben gleich mit Sicherungslack versehen), um die Alu-Differentialgehäuse zu verbauen.
      Also.....alles raus


      Hinten genauso


      So sieht ein Diff von aussen aus ;)


      Dank eines Schraubensicherungsfanatikers bei Fg (ich weiß, die sind da selten :aetsch: ) musste ich die Schrauben bei der Differentialzerlegung ausbohren, aber es ist Gott sei Dank alles gut gegangen
      Hier in neuem Kleidchen...natürlich dabei gleich ordentlich Fett verwendet :rolleyes:


      Wieder an Ort und Stelle
      Sehr Schick!

      Ein kleiner Lötbrenner wie der Dremel Versatip hilft beim Schrauben lösen.
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124

      Aladan schrieb:

      Holger K schrieb:

      Sehr Schick!

      Ein kleiner Lötbrenner wie der Dremel Versatip hilft beim Schrauben lösen.

      In diesem bestimmten Fall, hatte ich da etwas Panik...die Schraubenköpfe und Muttern sind da ja im Kunststoff eingelassen :whistling:
      Ach, stimmt. Ist ja das 4wd Diff. Wann ist die erste Ausfahrt?
      1 x LOSI 5iveT, 2 x LOSI DBXL, 1 x HPI Baja 5b SS, 1 x HPI Baja 5b 2.0, 1 x HPI Baja 5T, 1x Rovan Baja 5b, KM Baja 5b
      1 x FG Monster Beetle 2WD, 1 x FG Monster Beetle 4WD, 1 x FG Baja 4WD, 1 x FG Stadium Truck 4WD, 1x FG Sportsline Porsche 4WD
      einige Helis und eine Carrera Digital 124
      Die Farbe ist RC – Paint Lexan Farbe von RC-CAR-ONLINE.DE nennt sich RC 1010 Fluoreszierend Dunkelrot
      Gibt aktuell noch die 4 zum Preis von 3 Aktion...Preis pro Dose 7,95


      Hab mir auch noch ein paar Kleinigkeiten gegönnt und 2 kurze Fahrten hinter mir...Fahrt 1 war gut, Fahrt 2 echt übel...aber dazu gleich mehr ;)

      Hier mal die neuen Teilchen:

      Als 1. natürlich ein Luftfilterschutz in rot 8)


      Dann hab ich mir noch ein Ladegerät gekauft, da mein Steckerlader echt nicht mehr der beste war ;)


      Und zu guter letzt endlich mal ein vernünftigen Benzinkanister...damit gibt es kein geplörre mehr, da nur Sprit rauskommt wenn man auf den Knopf drückt :D



      Dann kanm die erste Ausfahrt...alles lief problemlos...die Kupplung kommt (gefühlt) recht spät, wobei ich dem erstmal Zeit gebe...kann ja eh nur halbgas fahren, da der Motor noch einlaufen muss... in engen Linkskurven hebt er das rechte Hinterbeinchen...in engen Rechtskurven das linke...gewöhnungsbedürftig aber vielleicht auch ganz gut, da er sich dadurch net so schnell dreht :D

      Alles gut....also weiterbasteln
      Für das Motoraus Failsafe hab ich ne extra-Box genommen, weil ich wollte das man die Status-Led sehen kann.


      Dann noch einen Steckerhalter gebaut, damit die Kabel nicht in Richtung Servo rutschen können
      Die 2. Ausfahrt war dann nicht so toll und hätte ziemlich in die Hose gehen können.
      Bin über ein Stoppelfeld mit etwas Schnee gefahren...keine großen Sprünge oder so.
      Als ich so "Halbgas" gab, jaulte der Motor auf und das Auto rollte mit jaulendem Motor aus....
      Ich also ganz cool 3. Kanal auf Off, damit der Motor aus geht....aber Pustekuchen 8| 8| 8|
      Der Motor kreischte weiter ohne Last
      (Das Failsafe hat im Keller immer den Motor ausgemacht wenn ich den 3. Kanal auf Off gestellt, oder den Akku abgezogen habe)
      Ich also hingelaufen und den Motor ausgemacht.
      Da hab ich gesehen das der Akkustecker auseinandergerutscht ist...aber warum ging der Motor nicht aus???
      Dann gecheckt....Zusammengesteckt....Motor gestartet....Stecker gezogen...Motor ging aus...dann wieder zusammen...gestartet...3. Kanal auf Off...Motor geht aus....alles wie es sein sollte...komisch komisch.
      Gefahren ist das Auto aber aus dem Grund nichtmehr, da sich der Aluzahnradmitnehmer auf der Welle gelöst hatte und durchgerutscht ist (Bei dem Originalen aus Kunsstoff sind innen 2 plane Flächen...der aus Alu ist innen rund und wird nur mit 2 Madenschrauben auf den planen Flächen der Welle fixiert...nicht ganz so schön).

      Wenn dieses nicht zeitgleich passiert wäre, wäre das Auto wohl unkontrolliert weitergefahren :cursing: :cursing: :cursing:

      Frage mich aber trotzdem warum das Motoraus-Failsafe nicht aktiv wurde???

      Und warum der Stecker abrutschen konnte....hab mir gleich ne Steckersicherung gebaut :rolleyes:

      hast du das Failsave auch auf Bremse/Motoraus mit dem Empfänger auf Failsave =Bremse gebunden,weil sonst bei Spannungsverlust oder Reichweiten überschreitung der letzte gegebene Befehl der Funke bleibt zb. Gas,dann bleibt Gas.Wenn das richtig gebunden ist mit dem Empfänger dann geht bei Failsave Bremse/Motoraus auch der Motor tatsächlich aus weil dann das Gas/Bremsservo als letzten Befehl bei Spannungsverlust/Reichweiten problem auf die Bremsposition fährt und somit den Motoraus aktiviert.

      Gruss
      Frank ;)

      Muss das später auch noch bei meinem Boot so machen,nur da nehme ich als unterbrecher
      einen Microschalter,der mit dem Servoarm bei Bremse/Failsave oder Reichweite und Spannungsverlust die Motorzündung unterbricht.
      Bilder
      • img_8871.jpg

        188,03 kB, 854×570, 141 mal angesehen

      Speed-Freak schrieb:

      hast du das Failsave auch auf Bremse/Motoraus mit dem Empfänger auf Failsave =Bremse gebunden,weil sonst bei Spannungsverlust oder Reichweiten überschreitung der letzte gegebene Befehl der Funke bleibt zb. Gas,dann bleibt Gas.Wenn das richtig gebunden ist mit dem Empfänger dann geht bei Failsave Bremse/Motoraus auch der Motor tatsächlich aus weil dann das Gas/Bremsservo als letzten Befehl bei Spannungsverlust/Reichweiten problem auf die Bremsposition fährt und somit den Motoraus aktiviert.

      Gruss
      Frank ;)

      Muss das später auch noch bei meinem Boot so machen,nur da nehme ich als unterbrecher
      einen Microschalter,der mit dem Servoarm bei Bremse/Failsave oder Reichweite und Spannungsverlust die Motorzündung unterbricht.

      Mein 3. Kanal ist nur ein ON/Off Kanal....dh. bei mir funktioniert die Reichweitenüberschreitung in Verbindung mit Motor aus wohl nicht.
      Ist ne Robitronic TL 3C
      Komischerweise kann ich auch nicht neu binden wenn das Motoraus Failsafe angeschlossen ist....LED vom Empfänger bleibt immer rot...mach ich dann Akku ab und wieder dran ist sie wieder grün und arbeitet mit der Funke zusammen...Bin dafür wohl auch zu dusselig ;(

      Folgende Dinge Funktionieren.
      Laufender Betrieb...Sender ausschalten...normales Failsafe geht auf Bremse und Lenken...Motor bleibt an (laut Hobbythek geht das auch nur so)
      Laufender Betrieb....3. Kanal am Sender auf Off = Motor aus...lässt sich nur wieder starten, wenn ich den Schalter am Sender wieder auf on stelle.
      Laufender Betrieb....Akkustecker abziehen = Motor aus
      Während der Fahrt Akkustecker geht ab = Motor bleibt an??? Das raff ich echt nicht ?( :D
      Binde den Empfänger ohne irgendwelche Kanäle zu belegen also keine Servos ect in den Empfänger einstecken,beim Binden mit der Funke auf Bremse gehen und Binden.
      Dann musst du am Empfänger wo du das Gas/Bremservo anschließt das Externe Motoraus/Failsave und das Gasservo über ein Y-Kabel anschliesen.
      So müsste es dann bei dir funktionieren.Motor kannste dann ausstellen in dem du die Funke kurz aus machst.

      Gruss
      Frank ;)

      Speed-Freak schrieb:

      Binde den Empfänger ohne irgendwelche Kanäle zu belegen also keine Servos ect in den Empfänger einstecken,beim Binden mit der Funke auf Bremse gehen und Binden.
      Dann musst du am Empfänger wo du das Gas/Bremservo anschließt das Externe Motoraus/Failsave und das Gasservo über ein Y-Kabel anschliesen.
      So müsste es dann bei dir funktionieren.Motor kannste dann ausstellen in dem du die Funke kurz aus machst.

      Gruss
      Frank ;)
      Ich werd's mal so probieren ;)
      Hauptsache der Motor geht dann nicht immer beim Bremsen aus :D

      Aber zu dem anderen Thema...warum fliegt eigentlich bei so einem bissel gehoppele schon der Akkustecker ab??? Ist euch das schonmal passiert? Kann es daran liegen, dass ich einen der beiden Stecker fixiert habe und die Verbindung dadurch weniger schwingen kann?
      Gibt es bessere Steckverbindungen (zb zum zuklippen oder so) als die FG Goldkontakt-Dinger?