535 empfehlenswert???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      535 empfehlenswert???

      Hallo, erstmal zu mir ;)
      Mein Name ist Olli, ich bin 36 und komme aus der Nähe von Göttingen.
      Ich fahre aktuell einen CF, welcher jetzt einem FG Monster weichen muss :habenwill:
      Morgen früh wird bestellt :ele: :ele: :ele:

      Ich habe mich für die 4WD 535 HT-Version entschieden, da ja 535 scheinbar das aktuellste Modell ist und ich in Zukunft nix anderes kaufen will.

      Sind die Erfahrungen beim 535 soweit positiv, oder schreit hier jetzt jemand: Neeeeein, auf keinen Fall 535, weil der bestimmte Macken hat, sondern nimm die "normale" Version. Ich hab im Netz keine Erfahrungsberichte gefunden.

      Wäre über ne Meinung dankbar, ob ich mit dem 535 ne gute Wahl treffe
      Es soll definitiv ein Neufahrzeug werden :D
      Das die "alte Version" optisch schöner ist, sehe ich ähnlich.
      Wird die alte Version denn noch gebaut, oder sterben die jetzt aus?
      Bei FG selbst wird ja nur noch die 535 Variante verkauft.

      Aber wie sieht es mit der Technik aus...Lohnen sich da die 30 Euro Unterschied? gibt es da Erfahrungswerte?
      Also ich denke dass ein Gebrauchter nicht viel schlechter ist als ein neuer. Und wenn Voneboy dir einen Gebrauchtem Empfielt kannst du davon ausgehen dass es sich nicht um ne runtergerittene Kiste handelt. Zur Frage des Aussterbens ist ja bei FG momentan alles noch so ne Frage da bis her niemand so recht weis wie es weiter geht.

      Ich würde den Gebrauchten bevorzugen. Meistens hat man da schon viele Tunningteile o.Ä. verbaut.
      Das stimmt schon, aber ich bin da zwanghaft :thumbsup:
      Bin auch schon mal mit nem gebrauchten Comanche auf den Hintern gefallen...und ich will dieses "Neuteileauspackgefühl" :goil:

      Hab heut früh auch mit der Hobbythek telefoniert. Nach einem kurzen aber interessanten Gespräch ist die Wahl dann auf den 535 4WD HT gefallen.
      Vom Fahrverhalten soll er im Geradeauslauf dem Leopard ähnlich sein...natürlich erweitert sich der Wendekreis minimal.
      Aber die verbesserte Bremse, die verbesserten Stoßdämpfer und das breitere Chassis haben mich dann überzeugt.
      Letzendlich (wie der Verkäufer auch sagte) ne reine Bauchsache, da man mit beiden Modellen wohl nix falsch macht.

      Werde euch dann am Aufbau teilhaben lassen und mal schauen ob ich noch einige Tipps für wichtiges Tuning finde. :thx:
      Sooooo....nach nur einem Tag war er schon da....und schick ist er...wenn auch noch transparent :P
      Da ich leider die Tage noch viel Arbeit hatte, hab ich es grad mal geschaft einen Outerwears Seilzugstarterschutz und einen Alu Seilzugstartergriff zu verbauen :rolleyes: Gott sei dank hab ich die Felgen schon verklebt bestellt :D

      Ende der Woche kann ich endlich starten die HT-Teile zu verbauen und die Karosse zu lackieren.
      Weiß nur noch nicht genau ob ich das kleinere oder größere profilverschobene Ritzel der HT Edition vernbauen soll.
      rc-car-online.de/shop/de/produ…wb535-4wd-ht-edition.html

      Weniger Zähne bedeutet mehr Anzug, mehr Zähne bedeuten höhere Endgeschwindigkeit, oder???

      Werde noch den Motor unten vergittern (Lüfterradschutz) und das "Würfelzucker-MotorStop-Failsafe" verbauen :D
      Mit deiner Übersetzungsvermutung liegst du richtig,die bessere Übersetzung hängt von deinen Einsatzort ab ^^

      Denk bitte daran,dass auch wenn er scheinbar so wunderbar aufgebaut geliefert wird,dieser zunächst vollständig demontiert und wieder Zusammengesetzt werden muss.

      Folgendes ist dabei unabdingbar zu beachten:

      -Differential vollständig mit Klüberspüerrfett befühlen

      -Alle schrauben die in einen Metallgewinde verschraubt werden MÜSSEN mit Schraubensicherungslack der Sorte Mittelfest versehen werden

      -Das Ritzelflankenspiel wischen der Zwischenwelle und Differential Zahnkranz MUSS absolut parallel und Leichtgängig laufen,ohne das deren Zähne beim blockieren der Räder überspringen kann

      -Der Diffausgang hinten sollte mittels einen nach aussen hin flexiblen Stoff wie Polycarbonat oder ähnliches verschlossen werden

      -Der Lenkausschlag sollte die 80% nicht überschreiten

      -Der Fg Monster kann ein sehr Zuverlässiges Fahrzeug sein,aber der kleinste Fehler beim Schrauben kann verherende Folgen nach dem Prinzip "Kettenreaktion" mit sich führen :!: Du solltest also zu 100% genau arbeiten

      -Die wichtigsten Tuningteile die der Standhaftigkeit wie zb. Metalldiff,Motorträger aus Alu,Dichtkugellagersatz etc. sollten von Anfang an verbaut werden,da du sonst nicht lange damit Spass haben wirst

      Vor einigen Monaten habe ich im Kundenauftrag (eines unserer Board Mitgliedes) einen normalen Fg Monster mit den erforderlichen Tuningmassnahmen in meinen Hause aufgebaut,eventuell hilft dir der dazu verfasste Aufbaubericht etwas..

      Haribos"s Fg Monster Aufbau im Hause "V-one"

      Viel Erfolg :super:
      Vielen Dank für die Tipps. Dann wird erstmal das kleinste Ritzel verbaut... Schraubensicherung hatte ich gleich mitbestellt ;) Den Beitrag werd ich nochmal komplett studieren 8)
      Die Geschichten wie Diffgehäuse, Motorböcke (den großen aus Alu hab ich auch bestellt), Ritzel sind ja bei der HT-Edition dabei.
      Das Differential ist bei meinem (denke bei allen neuen) hinten schon zu 8| ....denke da hat FG gelernt.

      Zum Thema Differential sperren beim 4 WD gehen die Meinungen irgendwie auseinander...da werde ich mich nochmal mit auseinandersetzen :D
      Ich fahre ebenfalls den "kleinen" Ritzel,allerdings fahre ich den 2Wd,was aucvh definitiv so bleiben wird :D


      Das "Sperrfett" von Klüber sperrt den Diff nicht Vollständig,Serienmässig befindet sich im Diffgehäuse allerdings eine unzureichende Menge die sich negativ auf den Vortrieb und nicht zuletzt auf den Verschleiss auswirkt :!:

      Du benötigst im übrigen den kleinen und den grossen Motorträger aus Alu,alles andere hällt den kinetischen Stöße auf die Dauer nicht Stand.
      Ähnlich schaut es aus im Diffbereich aus,gleich ob es sich nun um den 2 oder 4wd handelt,die Kunstoffdiffs besitzen eine unzureichende Steifigkeit im Spiderstangen Führungsbereich,dies artet bei den ersten Offroadbetrieben spätestens nach den ersten Sprüngen recht unglücklich aus.
      Es bleibt zu bedenken das der mechanische Griff im Gelände bei der recht püüigen Mt Bereifung recht groß ist und sich Aufgrund der Hebelwirkung sehr hohe Kräfte auf das gesamte Antriebsstrang breitmachen.Deshalb muss der gesamte Antriebsstrang eines Monstertrucksa in der Größenordnung mehr oder weniger "bulletproof" sein.
      Zwischen den Belastungen des Antriebes eines Buggys und eines Monsters liegen Welten.Wenn du die dementsprechenden Vorkehrungen getroffen hast,hast du ein Fahrzeug der Standfest ist :anstossen:

      Besitzt dein Chassis 2 oder 4wd?
      Laut deinem letzten Satz hast du wohl das 4Wd Model,dann fällt das verschliessen beider Diffausgänge schon mal flach,alles andere gilt allerdings auch für Ihn.
      Solltest du damit auch mal auf losen Untergrund unterwegs sein wollen,so ist das Nitrierte Stahl Hauptzahnrad ebenfalls Unabdingbar,zu diesem benötigst du dann auch den entsprechenden Alumitnehmer.
      Ganz wichtig,hatte es vergessen zu erwähnen,du brauchst unbedingt einen Luftfilterüberzug und und ambesten auch einen für den Seilzustarter,die gibt es bei der Theke meine ich von Gpm ^^

      Ich weiss,es ist leider alles recht Kostspielig und der wahre Endpreis von dem Fg Monster ziemlich erschreckend,aber dadrunter gibt's entweder nur Vitrinen posen oder eben Defekt hinter Defekt,der ein 1:6er Mt haben möchte,der muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen,aber es lohnt sich..
      Ich habs zumindestens nicht bereut :auto:

      Bei weiteren fragen kotz dich ruhig aus,besser einmal zuviel fragen als letzten Endes mit einem defekten/falsch aufgebautem Model dastehen ;)

      voneboy schrieb:

      Das "Sperrfett" von Klüber sperrt den Diff nicht Vollständig,Serienmässig befindet sich im Diffgehäuse allerdings eine unzureichende Menge die sich negativ auf den Vortrieb und nicht zuletzt auf den Verschleiss auswirkt :!:
      Dann werd ich mal versuchen morgen früh noch etwas in der Umgebung zu bekommen...hier gibt es leider kaum Modellbauläden (nähe Göttingen) :motz:

      voneboy schrieb:

      Du benötigst im übrigen den kleinen und den grossen Motorträger aus Alu,alles andere hällt den kinetischen Stöße auf die Dauer nicht Stand.
      Ähnlich schaut es aus im Diffbereich aus,gleich ob es sich nun um den 2 oder 4wd handelt,die Kunstoffdiffs besitzen eine unzureichende Steifigkeit im Spiderstangen Führungsbereich,dies artet bei den ersten Offroadbetrieben spätestens nach den ersten Sprüngen recht unglücklich aus.

      Meinte damit, dass ich den großen Motorbock extra bestellt habe...der kleine gehört ja zur HT Edition ;)
      Verbaue also den großen und den kleinen Alu-Motorbock
      Die Differentialgehäuse werden vorne und hinten durch Alu-Differentialgehäuse ersetzt.

      voneboy schrieb:

      Besitzt dein Chassis 2 oder 4wd?
      Solltest du damit auch mal auf losen Untergrund unterwegs sein wollen,so ist das Nitrierte Stahl Hauptzahnrad ebenfalls Unabdingbar,zu diesem benötigst du dann auch den entsprechenden Alumitnehmer.
      Ganz wichtig,hatte es vergessen zu erwähnen,du brauchst unbedingt einen Luftfilterüberzug und und ambesten auch einen für den Seilzustarter,die gibt es bei der Theke meine ich von Gpm ^^
      4Wd....Alumitnehmer gehört auch zur HT-Edition
      Luftfilterüberzug ist bei der Post ;)
      Den für den Seilzugstarter hab ich ja schon verbaut

      Hab heute schonmal die erste Schicht lackiert....morgen geht's weiter...Bilder folgen.

      Und heut ist auch mein Birchmeier Rapidon 6 Benzinkanister gekommen...für den Modellbereich sehr zu empfehlen :goil:
      Klingt alles ganz gut,nur eines Vorweg,der Alumitnehmer der von der Hobbythek in der Hat Edition beigesetzt wird,ist für die Kunstoffhauptzahnräder gedacht,wenn du wie es eindeutig Empfehlenbswert wäre,als Hauptzahnrad statt Kunstoff einen aus nitrierten Stahl verbauen möchtest,brauchst du einen anderen Mitnehmer der ebenfalls von der Hobbythek hergestellt wird.Wenn du den Mitnehmer noch original verpackt hast,kannst du es eventuel sogar noch eintauschen oder wie auch immer.

      Ja ich vergass das Hobbythek nun andere Hat Teile mitliefert.. ;)

      Das Problem kenne ich..Früher einmalö konnte ich innerhalb von 20 Minuten die Hobythek mit dem Auto erreichen,in meinen neuen Wohnort , sieht es jedoch ebenfalls bezüglich derartige Geschäffte mehr als Mau aus..
      Sooo...Fahrzeug ist noch im Aufbau.

      Motorausbau undEinbau der Alu-Böcke.....no Problem.
      Einbau der Schutzmanschetten für die Antriebsknochen...no Problem.
      Einbau der Ritzel....no Problem.

      Öffnen der Differentialgehäuse zum Einbau der Alu-Gehäuse....big Problem :denk:
      Die Jungs von FG haben bei meinem Modell wohl ne Sonderlieferung Schraubensicherungslack bekommen...es sind wirklich so ziemlich alle Schrauben mit Sicherungslack versehen....an sich super...aber!!!!!....die Schrauben vom Differentialgehäuse wurden in Sicherungslack ertränkt und dann mit ca 1000NM in selbssichernde Muttern versenkt :motz:
      Wie erwartet drehten die Innensechskantschlüssel über :wand: ...an die Muttern kommt man auch net dran, weil im Kunststoff versenkt....also musste ich die Schrauben ausbohren, gott sei dank gehört der Deckel zum Teil der erneuert wird ;(
      Und als ich jubelnd die Differentiale auseinander hatte, packe ich die neuen Alu-Gehäuse komplett aus und sehe das die großen O-Ringe fehlen :S .
      Werden nachgeliefert, aber Auto kann halt noch nicht montiert werden.

      Habe noch den Motorstop-Failsafe verbaut...aber der macht mir noch Probleme.

      Ich kann den Motor über den 3. Kanal vom Sender ausschalten...Richtig Check
      Ziehe ich den Empfängerakku, geht der Motor aus.... Richtig....Check
      AAAAber wenn ich im Betrieb den Sender ausmache, geht nur der Empfängerfailsafe in die Bremse, aber der Motorstop reagiert net...Motor bleibt also an....Falsch ?( Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

      Sender Robitronic TL-3C
      Empfänger XY3000
      Servos mit Direktstromkabel
      jop, das liegt am FS der Funke. Das musst du für den 3. Kanal deaktivieren. Denn dein Motor-FS reagiert nur dann, wenn kein Singal vom 3. Kanal kommt. Hasst du nun das FS an deiner Funke aktiviert, so Sendet der Empfänger wenn die Funke aus ist immer noch ein Signal an die Servos (in deinem Fall bremsen) oder halt eben an dein Motor-FS und so meint es, dass die Funke immer noch an ist.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      voneboy schrieb:

      Um die Schrauben zu entfernen die mit Schraubensicherungslack versehen sind zu entfernen,musst du diese stark erhitzen,dann wird der Lack Gummiartig und es geht ohne grössere Probleme raus
      Aber bei den dünnen Kunsstofffassungen nicht ungefährlich ;)


      Zum Thema Failsafe werde ich mal schauen ob ich bei der Funke das Failsafe für den 3. Kanal deaktivieren kann...ist ja nur ein An-Aus Kanal.

      Hab auch überlegt ob die Direktstromversorgung damit was zu tun haben kann.
      Die war schon verbaut und sieht wie folgt aus:

      Der Strom vom Empfänger-Akku teilt sich in 2 Kabel.---------<
      ------------<Das 1. Kabel teilt nochmal und geht zu Servo Nummer 1 und Kanal 1
      ---------<Das 2. Kabel teilt sich auch nochmal und geht zu Servo Nr 2 und Kanal 2
      Am Kanal 3 sitzt nur der Killswitch
      Und der Batterieport des Empfängers ist nicht belegt.

      monterhero schrieb:

      normalerweise ist bei Kunststoff doch gar keiner verwendet, weil sich das selber recht gut hält normalerweise wird schrauben sicherungs lack nur bei Metall oder CFK usw verwendet, weil sie sich dort rausrütteln

      Na genau darum geht es ja ;) Da hatte FG wohl zuviel von dem Lack über....zwar enden die Schrauben in einer Mutter (welche im Kunsstoff versenkt ist), aber diese ist selbstsichernd.....also war der Lack völlig Kontraproduktiv ;)