Sprit ohne Öl???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Sprit ohne Öl???

      Hallo leude:)
      Hab ma ne Frage bezüglich Sprit.und zwar mischt mein Händler den Sprit selber. Ist ein 25%iger auf Rizinus aufbauender Sprit.also ich hatte zum einlaufen vom Rex dann wie immer gleich 5Liter genommen.Nach dem der Motor den ersten Tank sehr gut mitgemacht hat hab ich ihn so wie es sein muss abkühlen lassen.Als ich den 2ten Tank machen wollte klemmte der Kolben fest,wieder locker bekommen und dann war noch der Freilauf kaputt.also zum Conrad und auto getauscht.beim zweiten Motor klemmte der Kolben schon nach einem halben Tank fest.Dann hab ich halt gedacht dass es am sprit liegt.außerdem ist trotz extrem fetter Einstellung kein Tropfen Öl aus dem Auspuff gekommen.Als ich den Händler angerufen habe meinte er dass er in 40 Jahren noch nie vergessen habe Öl dazu zu mischen und soetwas einfach nicht passieren könne usw. Er hat mir auch gesagt dass wenn kein Öl vorhanden wäre,der Motor bereits nach 10 Sekunden fest klemmen würde. Hab dann nen halben Liter bei nem Kumpel geholt der genau den gleichen Sprit fährt und den dann bei mir reingekippt und das Öl lief wie ein Wasserfall raus...

      Kann es wirklich sein dass in meinem Sprit kein Öl vorhanden ist? Oder nur zu wenig? Oder an was kanns sonst noch liegen? :S
      Fuhrpark:
      -Relly Rex-x P300
      -Reely Hotlander P240
      Hi,

      was heißt bei dir, dass der Motor klemmt. Das ist durch aus normal, dass einige Motoren die Angewohnheit haben, während des einlaufen am Totpunkt zu klemmen. Teilweise sogar so stark, dass man denken könnte, er wäre kaputt, weil er einfach Ausgeht und sich nichts mehr tut. Hier kann es helfen den Motor vorsichtig an der Schwungscheibe zurück zu drehen. Aber Vorsicht: Das Pleuel oder die Kurbelwelle können dabei brechen, reißen etc. Also immer schön mit Gefühl. Vor den Anlassen schön vorwärmen, kann helfen, damit der Motor nicht so stark klemmt.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      Hatte den vorm starten erwärmt usw :) Einlaufen kann ich so einigermaßen :D

      Der Kolben hing richtig fest in der laufbuchse,Sprich man konnte den ned durchs drehen dr schwungscheibe o.ä. lösen ... Hatte den dann ausgebaut,erwärmt und dann vorsichtig mit ner Zange an der schwungscheibe gedreht...läuft jetzt auch alles wieder perfekt. Mir gings halt nur um den Sprit da ich wissen wollte wie ich überprüfen kann ob Öl im Sprit ist.

      Und dann noch des Bild von dem was nach ner Zeit in der Schale war.
      Bilder
      • IMG_20140116_193427 (Small).jpg

        68,12 kB, 640×480, 182 mal angesehen
      Fuhrpark:
      -Relly Rex-x P300
      -Reely Hotlander P240
      Weiß nicht mehr genau ... ca. 20-30 oder 40 geschätzt jetzt.
      Hab aber grad mitm Händler gesprochen und das alles is jetzt geklärt.Er wollte mir Sprit der richtig gut schmieren sollte mischen also nur 15% Rizinus Öl.Beim Kumpel war aber 12% Rizinus und 3% Synthetik.Er wird mir jetzt dann die Tage den Sprit nochmal aufbessern.
      Gut dass er alles protokolliert hatte ;) Closed oder?
      Fuhrpark:
      -Relly Rex-x P300
      -Reely Hotlander P240