Braucht der VXL Regler einen Kühler

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Braucht der VXL Regler einen Kühler

      Hallo,
      ich habe gesehen, dass es von Traxxas einen Lüfter (TRX-3340) für den Velineon Regler (Rustler VXL) gibt. Standardmäßig hat der Regler ja keinen Lüfter, würdet ihr es für sinnvollhalten diesen nachzurüsten. Oder brauch man dass nur bei 3S Lipo Betrieb?
      Gibt es auch eine preiswertere Alternative (Pc Lüfter o.ä) die ich verwenden könnte oder lieber original Traxxas?
      In einem relativ leichten Hecktriebler (Bandit oder Rustler) bei 2S-Betrieb halte ich den Lüfter für den Regler für nicht notwendig. Bei den schwereren Allradlern, wie dem Stampede 4x4 oder dem Slash 4x4 würde ich mir das schon eher überlegen. Wenn die dann noch an 3S betrieben werden würde ich den Lüfter auf jeden Fall einbauen.

      Es kommt aber auch immer noch auf die Rahmenbedingungen an. Bei Dauerbetrieb im Hochsommer gehen die Betriebstemperaturen natürlich generell höher hinauf als bei moderaten Außentemperaturen und mit kleinen Pausen beim Akkuwechsel.

      Auch feuchter Schlamm und Lehm ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte schon bis zu 2 kg feuchten Dreck an meinem Rustler hängen. Der mußte dann nicht nur mitgeschleift und mitbeschleunigt werden, er hat auch die Kühlrippen zugesetzt und den Antrieb entsprechend schwergängig gemacht.

      Wenn man sich mit dem Velineon-System am thermischen Limit bewegt, sollte man sich übrigens auch noch Gedanken über eine verbesserte Kühlung des Motors machen.
      Rustler an 2S ist erst mal unkritisch, was die Temperaturen angeht.

      Für die Stoßdämpfer würde ich mir auf jeden Fall die Alukappen besorgen. Die Kunststoffkappen neigen dazu bei zu harten Landungen abzuspringen.

      Man kann sich die Getriebeabdeckung von RPM holen. Die originale hat eine Öffnung, durch die Dreck in das Getriebe kommen kann.
      Sonst einfach fahren. Wenn was im Bereich der Radaufhängungen bricht durch RPM-Teile ersetzen.
      also ich klaub das man nur einen lüfter braucht wenn die temparatur der reglers oder motor sehr hoch ist also in dem fall mal während oder nach der fahrt temperatur messen wenn sie sehr hoch ist brauchst du woll einen lüfter. ( ich hab den rustler nicht, rede vom allgemeinen modellauto )
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto: