Richtig laden- wieviel C sind Akkuschonend? Yuki Karate

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Richtig laden- wieviel C sind Akkuschonend? Yuki Karate

      Hallo,

      ich benutze ein Yuki Karate Ladegerät zum laden meiner Lipo Akku. Diese sollen ja mit 1 C am schonensten geladen werden. Also ein 4000 mAh lade ich mit 4A. Funktioniert auch bisher gut.
      Nun habe ich ein anderes Fahrzeug mit 3000 mAH NimH / 7 Zellen und beiliegendem Ladegerät gekauft. Mit dem original Ladegerät dauert es 8 Stunden bis der Akku geladen ist :cursing:
      Ich würde den NimH auch gerne mit dem Yuki Karate laden, aber finde nichts in der Anleitung. Dort gibt es ein NimH Auto Modus. Muss ich bei NimH nichts einstellen wie bei den Lipos? Und wieviel C wäre da sinnvoll / schonend.Ist dem Ladegerät egal ob 6 oder 7 zellen verbaut sind? Ich hab die Hoffnung das der Akku mit dem Yuki schneller geladen werden kann oder soll ich das mitgelieferte Ladegerät nutzen?
      also normalerweise, muss man nur bein ladegerät nimh akku einstellen und die max. laderate in ampere ( ist jedenfals bei mir so. ) der lader erkennt das irgendwie ( 6,7,8 zellen )
      also normallerweise steht das beim akku drauf wie man ihn laden muss !
      wenn das beiligende ladegerät ein steckladegerät ist ist das normal das das so lange dauert ( bei meinem carson x... hat das 12 stunden gedauert ( lade diese jetzt aber mit nem richtigen lader und ca 1 stunde ! )
      also ich würde mal ausprobieren mit 2000 mah p/h also 2 A das dürfte er aushalten ( wenn nicht mehrkt man das indem die volt zahl des akkus schnell nach oben geht ( wenn er das macht schaltet der lader aber eigentlich von sich aus weniger amper ein also der lader balanciert das eigentlich alleine ( überlade schutz und so ).
      oder indem der akku sehr heiß wird.
      aber 2 A dürften alle nihms mitmachen die über der größe AA sind :thumbup:

      hoffe das ich nicht wieder was falsch geschrieben habe ( warte lieber noch was die anderen schreiben :S )
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto:
      Nihm akkus Läd man am schonend sten mit 1/10c also 300mah mann kann sie aber auch schnell mit max 1c Laden also 3A. Die Steckerladegeräte dauern deswegen solange zum Laden, weil sie mit wenig A laden.

      So hab ich es jedenfalls gelernt, auf vielen Akkus steht es aber auch drauf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „monterhero“ ()

      Die 8 Stunden mit dem mitgelieferten Ladestecker sind schon nervend. Zumal ja ein "richtiges" Ladegerät (Yuki) vorhanden ist.
      Allerdings wird es mit dem Yuki ja auch nicht viel schneller wenn nur mit 1/10 C geladen wird.
      Andererseits warte ich lieber etwas länger wenn die Akkus dafür dann länger halten bzw später kaputt gehen.
      Dann lohnt sich so ein Profiladegerät ja eigentlich nur für Lipos.
      also ich lade meine akkus ( nimhs ) mit 3 A ( sind 3000mah akkus ) und ich hab bisher diese erfahrung gemacht ( heist nicht das ihr das auch machen sollt weil das ja angeblich ganz schädlich für den nimh sein soll )
      habe meinen nimh akku wo nur noch 2300mah statt 3000mah rein gegeangen sind ganz leer gefahren
      und noch mit den ladegerät mit 0,1 A total entladen . danach ca. 3 monate ganz leer liegen gelassen ( der weile hatte ich ja meine ersten lipos :pinch: )
      nach den ca. 3 monaten noch einmal mit 0,1 A entladen ( gingen soweit ich mich noch erinner kann etwa 100 mah noch raus )
      dann hab ich sie direckt danach mit 0,5 A geladen bis sie voll waren jetzt gehen ca 3500 mah rein !!! hab mich sebst gewundert seidem ca 1 monat her passen immer noch bei den einem 3500mah und bei dem anderen 3250 mah rein nach dem fahren.
      wie es scheint haben sie aber nicht mehr so eine stabille spannng ( vorher hat mein revo noch weelies gemacht jetzt nicht mehr aber so viel unterschied mehrke ich nicht ( vorallem in der endgeschwindigkeit merke ich keinen unteschied )) 8)
      und ich kann meine sogenante standart rund in der stadt ohne zu tragen schafen :auto:
      Guten Tag :anstossen:

      Viel spaß mit euren Modellen :auto: