Blöde fragen bezüglich Regler.

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Blöde fragen bezüglich Regler.

      Leute, jetzt habe ich doch noch ne frage, kann man seinen regler durch zu langsames fahren auch killen????
      HPI Vapor Pro und Tenshock SC401 V2 3800 und Zippy Flightmax 5000 mAh und 30-40C
      Jetzt gibts 2 möglcihkeiten, entweder ist der regler durch den schnee kaputt gegangen, oder durch das, dass ich ihn so langsam betrieben habe.
      Oder weil der Motor wasser gezogen hat, hat es den regler gekillt?
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Wasser macht dem motor nichts aus.

      Der Regler ist Wasserdicht oder ? wenn es diese Version ist, wäre aus ein Garantiefall ^^
      Was meinst du mit langsam ? hast du nicht vollgas gegeben, oder ist das auto einfach nicht durch den schnee vorwärts gekommen und deswegen langsam gefahren ?

      Weil wen er einfach nicht vorwärts kam kann es sein das du den Regler gegrillt hast ^^. Weil ein Motor hat immer das bedürfnis sich zu drehen, und wen die drehzahl runter geht erhöht er die Stromaufnahme immer mehr ^^ bis irgendwann entweder die Isolierung der Wicklungen durchbrennen, oder der Regler tot ist ^^.
      Da wurde nichts warm, der schnee hat alles abgekühlt, ich habe mir zu beginn eine strecke mit dem auto gefertigt und da lief er top.
      Und somit konnte ich ihn auch langsamer fahren und er kam perfekt vorasn.
      Ja es steht drann, wasserdich.
      Habe dene auch mein problem geschildert, das ich nur kurz etwas im schnee gefahren bin, und dann nichts mehr ging, und als kleine notlüge habe ich dann dazu geschrieben, das ich mir extra nen neuen motor bestellt habe um den fehler auszuschliesen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Moin,ja man kann durch teillast Fahren seinen Regler killen.
      Deshalb löte ich zb. bei meinen Booten zusatz-Elkos dran und somit ist meinen Regler für langsame fahrten geeignet.

      Lies mal unter meinen Thread:Ein paar Boote von mir, da steht was über Zusatz-Elkos drinne. :thumbup:

      VG
      Frank ;)
      Bilder
      • yc1.jpg

        24,24 kB, 800×550, 111 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Speed-Freak“ ()

      Die Elkos musst du dir als Puffer vorstellen,der Lipo gibt je nach Motor eine gewisse Amperestärke ab,und wenn er viel Ampere zieht da du im Teillastbereich fährst hohlt der Motor sich seine Leistung nicht über die Spannung sondern über die Stromstärke(Ampere).
      Das heisst es fliessen hohe Ströme über den Regler das ihn entweder sofort killt oder nach einem gewissen Zeitraum.
      Die Elkos nehmen die Ströme auf,und durch ihren Innenwiderstand (Wird in Farad)bezeichnet
      =Um so grösser die Farad Angabe deso grösser der Innenwiderstand,wird der Strom der fließt
      reduziert und somit der Regler geschont.

      Man sollte die schon im Regler verbauten Elkos sprich Farad grösse wieder benutzen.
      Beispiel Du hast 3 Elkos mit 370F drin ,dann solltest du auch 370F wieder verwenden
      3x370F=1110F insgesamt dann kannst du es verdoppeln und hängst nochmal 3x 370F dran.
      Kannst aber auch einen grösseren mit 1000F dran löten,auch kein problem hab ich auch immer gemacht,es gibt Elko Boards mit 3,5,7,9 usw und verschiedenen Farad grössen
      die werden vom Regeler am Roten und Schwarzen Kabel gelötet auf + und- achten!!!
      Du kannst auch mehr dran hängen somit wird der Regler noch Teillastmässiger,aber in der Regel reicht es wenn du es nur verdoppelst.

      VG
      Frank ;)
      ja,da lötest du einen Widerstand 3Watt 12 Ohm an (Antiblitz)

      Beispiel siehe Bild,am ende vom Widerstand machst du dann eine Schlaufe,verbindest erst die Roten Kabel vom Regler und Lipo,wenn du den Widerstand an das Schwarze Kabel angelötet hast(Kannst den Widerstand auch an das Rote Kabel Löten)und dann hällst du die schlaufe für 2-3Sec. an den Stecker oder Buchse vom Lipo dann laden sich die Elkos langsam und es knallt und blitzt nix.Hatte das bei meinen Booten auch so gemacht,funzt super vorallem erschreckt man sich nicht mehr beim zusammen stecken von Lipo und Regler. :thumbup:

      VG
      Frank ;)
      Bilder
      • 4739_b2.png.jpeg

        17,73 kB, 800×531, 141 mal angesehen