Welches Auto

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Hallo Leute,

      der Weihnachtsmann würde mir gerne ein neues Auto bringen, bis max. 250€ ( vielleicht etwas mehr durch Zuschuss ;- )

      Grundlegend wäre es mir wichtig, das die Karre möglichst schnell und robust ist... und man nicht erst 100 Zurüstteile kaufen muss damit es gescheit wird wie z.b. beim TT01

      Ich habe mal angefangen mit suchen.....

      ebay.de/itm/Kyosho-BK-1-10-EP-…llbau&hash=item5af7fed5b2

      Der hier würde mir ja gefallen, einer erfahrung damit ?

      ebay.de/itm/Vaterra-1-10-V100-…llbau&hash=item3a880cfe81

      Oder der hier ?


      Was meint ihr, er sollte jedenfalls 1/10 sein... und möglichst kein Buggy oder sowas :)
      Hi,

      na da er zwei Elo´s im Maßstab 1:10 präsentiert hat, soll´s wohl so einer werden...

      Schau dir doch mal die HPI Sprint 2 Serie an, liegt in deinem Range und die sind aus der Box schon recht gut.
      Haben allerdings einen Riemenantrieb...

      Von den Vaterra hab ich auch schon gutes gehört, die Qualität der Plasteteile ist ähnlich wie bei HPI.

      Gruß
      "Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Männer..."
      ich empfehle dir den LRP S10 Blast TC für den Anfang reicht der Antrieb aber später kannste ja ein bl set reinbauen dann geht das Ding gut ab (wie bei mir :P)

      ebay.de/itm/LRP-120101-S10-Bla…llbau&hash=item19e23b1640
      Nur brushless ist wahres:D

      Fuhrpark:
      -Lrp s10 Blast TC (Brushless)mal Drift Car, mal Touring Car xD
      -Cs-Electronic Xonic BL Buggy

      Würde mich freuen wenn Ihr bei meiner Homepage und dann bei meinem Youtube Channel vorbeischaut
      Homepage:kevin-rc-driv.npage.de/

      Youtube Channel:youtube.com/channel/UCdcd5FPOHdK-uyULV0bAPyA

      Dort gibts natürlich Rc Car Videos
      Hallo zusammen,

      Also es sollte 1/10 sein, aufjedenfall Elektro, da ich von Nitro die schnautze voll habe.

      Den HPI Sprint 2 habe ich mir schon angeschaut, der ist schon schick... aber geht erst bei 340 los......

      Ich habe mir vor kurzem mal nen TT01 gegönnt, zusammen mit der CUP Maschine und dem Speedgetriebe garnicht mal so schlecht...

      Jetzt überlege ich eben, mal in was ganz anderes zu investieren, oder den TT01 eben aufzurüsten... sprich das ALU Set von Yeah Racing, Kugellager, Carbon und neuen Motor mit Regler.... aber da komme ich ja auch schnell mal auf 300 oder mehr....

      Der 01 macht jedenfalls den Eindruck als wäre er jetzt schon am Limit....

      voneboy schrieb:

      Wichtig für eine geeignete Auswahl wäre es einmal den gewünschten Zweck und Einsatzort zu wissen.

      Einsatzort Parkplatz/Str. , gewünschter Zweck: So schnell wie möglich zu sein, um die Kumpels zu beeindrucken :auto:

      Im Ernst; Also ich würd schon gerne mal nen Elo haben der eben mal was schneller ist, einen Kollegen konnte ich mittlerweile mit meinem kleinen Amateur-Fuhrpark dazu bewegen sich auch ein Auto zu holen, zwei andere sind noch nicht ganz überzeugt :D

      Der TT01 scheint mir dafür aber nicht wirklich geeignet, wie oben beschrieben hat er eigentlich das Standart-Programm an Tuningteilen bekommen, wenn ich da noch etwas am Motor/Regler bastel fliegt mir wohl irgendwann das Diff, die Knochen oder sonst was um die Ohren.... also müsste ich erst wieder ne Menge investieren, dahher hab ich mich gefragt ob es nicht mit nem Budget von 300€ möglich ist ein recht robustes Auto zu bekommen..... aber wenn man nicht soviel Ahnung hat wie ich, ist das schon was schwerer da zu vergleichen oder das richtige zu finden...bei den Buggys gibts ja z.b. den CARSON FY8, 299€ inkl. Funke und 2x Lipo.... aber auf die Buggys steh ich nicht so, vorallem habe ich eine Menge Reifen und Karossen in 1/10 angesammelt......
      Hallo Chris Cv :servus:

      Sämtliche Vorschläge die hier bereits erschienen sind kannsat du leider allesammt verwerfen.
      Gemäss des geplanten Einsatzortes können wir schonmal sämtliche Riemengetriebene Fahrzeuge getrost von deiner Suche ausschliessen.

      Jetzt gilt es zu allererstmal im derzeitigen 1:10er Glattbahner Sektor nach Kardangetriebene Chassis ausschau zu halten.
      Nächster Punkt,er sollte schnell sein und zugleich diese Leistung Chassisgemäss verkraften können.

      Hierzu solltest du folgende Kriterien beachten:

      -Chassis Material sowie die weiteren Komponenten sollten aufkeinenfall aus reinem Plastikbestehen,sondern aus einen höherwertigen Kunstoffgemisch,beispielsweise aus Gfk oder Graphitverstärkten Kunstoff

      -Das Fahrzeug sollte in jedemfall vollständig Kugelgelagert sein

      -Das Fahrzeug sollte eine Metalmotoraufnahme Besitzen

      -Das Fahrzeug sollte über Metalradmitnehmer und im optimalen Falle über cvd (Gelenkkardans) verfügen

      Wenn du dir dann mithilfe dieser Kriterien die in Frage kommende Fahrzeuge des aktuellen Modellbaumarktes herausgefiltert hast wird die Auswahl schon deutlich verkleinert sein.

      Wenn das Fahrzeug nicht unbedingt Allradgetrieben sein muss,dann hätte ich bereits ein schönes Chassis im Hinterkopf wo du mit Geschwindigkeiten von deutlichen 100 km/h + über den Parkplatz fegen könntest ^^
      Hi,

      ich würde die Riemenchassis hier nicht sofort ausschließen. Er möchte doch keine Rally fahren. Mein Kumpel fährt seinen TA-05 schon seit Monaten auf einem Parkplatz und der Wagen sieht immer noch Top aus. Die Riemen sehen aus wie neu und Probleme mit Steinchen hat er auch nicht. Es gibt auch viele Leute, die den HPI auf Parkplätzen ohne große Probleme fahren. Ich kenne Rallyfaher, welche auch Chassis mit Riemen benutzen. Klar muss man da etwas basteln, aber es geht mit relativ wenig Aufwand.

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      @Mr E-Maxx: Bitte entschuldige aber was du da schreibst macht absolut keinen Sinn.
      Es gibt davon ab genügend bessere alternativen für seine Zwecke wie 2 Wd oder eben Kardan die für seine Zwecke einem Riemenantrieb in nichts nachstehen und definitiv auf die Dauer verschleissärmer und in jedem Fasll unempfindlicher sind.
      Es gibt Sachlich betrachtet also 0,0Gründe um sich für ein Riemengetriebenes zu entscheiden.
      Es gab sogar bereits einen onroad Chassis von Losi der damals vollständig gepselt war und selbst wenn es diesen noch gäbe würde ich aufgrund seiner vorangesetzten Kriterien definitiv das besagte ewmpfehlen.
      Es ist ja schön das du ein Freund hast das.. und soweiter,dieses wiederlegt aber keine Tatsachen.
      Ich bin denke ich auch lange genug bereits alle Antriebsarten in elektro und Verbrenner gefahren um zu wissen wo von ich da schreibe.
      Dieser tread dient dazu Ihm die Suche zu den Wunschfahrzeug für seine Anforderungen zu erleichtern und Stü+ck für Stück die üppige Auswahl einzugrenzen und nicht auszuweiten.
      Nimm es bitte nicht Persönlich,dennoch ein Riemenaantrieb ist hier definitiv Fehl am Platz
      Hi,

      @vone
      nein, da kann ich dir so einfach nicht zustimmen. Die Performance eines Rimenchassis ist zu 90% einfach besser. Wenn man Performance haben möchte und so ein Auto dementsprechend Motorisiert, dann wird der Riemen pflicht, solange der Motor nicht Quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, wie z.B. beim A700. Wenn ChrisCV ein Auto haben möchte, welches etwas für die Zukunft ist, würde ich einen Rimenantrieb nehmen. So weit ich weiß, ist Chris bisher Nitro gefahren. Wenn er die gleiche Leistung und Höchstgeschwindigkeit, wie mit seinem Nitro haben möchte, dann wir eine CupMachine nicht ausreichen. Es ist bekannt, dass Kardanchassis sich bei stänkere Motorisierung quer verschieben.

      Wieso spielt mein Beispiel keine Rolle hier? Tatsache ist, dass beide Chassiskonzepte auf Parkplätzen mit Erfolg gefahren werden und beide Varianten den Besitzen Spaß machen. Tatsache ist aber auch, dass bei höheren Geschwindigkeiten und mehr Leistung, dass Riemenchassis von Vorteil ist. Chris hat in seinem Ausgangspost geschrieben möglichst schnell. Da sehe ich bei einem Glattbahner über 50km/h und da wird es schwierig mit einem Kardan. Somit ist mein Beispiel ein Beleg dafür, dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, sondern mehrer und das es sehr darauf ankommt, was der Besitzer des Fahrzeuges möchte.

      Chris hat geschrieben, dass es mit dem TT-01 schon ein Kardan Chassis hat, welches aus seiner Sicht schon am Limit ist. Das bezweifle ich zwar, dass er das mit der Cupmachine geschafft hat, aber das ist ein anders Thema.
      Alternativen wären ja nur ein gutes Kadanchassis, mit mehr Reserven, wie ein tb-03. Ein tb-03 wird jedoch auch recht schnell an seine Grenzen stoßen. Natürlich ist das Fahrwerk besser, als bei einem TT-01/02 aber an das eines TA-05/06. Wenn ich mir den TA-06 anschaue, weiß ich nicht, wie sich da ein Stein im Antrieb festsetzten soll.

      Kommen wir zum Verschleiß: Natürlich hat so ein Riemen ein Verschleiß. Das ist ganz normal und den muss er auch haben, da er sich bewegt. Nahezu alle beweglichen Teile in einem Auto zeigen Verschleiß, so auch Zahnräder in einem Kardanchassis, aber das weist du ja selbst. Es kann durch aus sein, dass ein Riemen etwas schneller hinüber ist, als ein Kardan, aber wie viel? Bei einem Kardan wie dem tt-01 muss erst mal die Alu Welle verbaut werden. Die Pins der Welle verschleißen auch. So ein Riemen kostete ca.7€. Wie oft muss ich den als Hobbyfaher wechseln? Dann wenn der kaputt ist, was bei viel fahren ein gutes Jahr locker dauert.
      Jetzt muss man natürlich selber entscheiden, was ein lieber ist: Entweder Pins in der Welle wechseln oder den Riemen. Klar ist ein Riemen teuer als neue Pins für eine welle, aber das Auto kann deutlich mehr Spaß machen.

      Auch wenn du schon lange Modellbau machst, man kann immer noch was dazu lernen. Somit spielt dieser Punkt auch keine Roller oder?? :aetsch:

      Gruß Mr E-Maxx
      D8T Tessmann Brushless Edition and the one and only E-Maxx :thumbup:
      "nein, da kann ich dir so einfach nicht zustimmen. Die Performance eines Rimenchassis ist zu 90% einfach besser. Wenn man Performance haben möchte und so ein Auto dementsprechend Motorisiert, dann wird der Riemen pflicht, solange der Motor nicht Quer zur Fahrtrichtung eingebaut ist, wie z.B. beim A700. Wenn ChrisCV ein Auto haben möchte, welches etwas für die Zukunft ist, würde ich einen Rimenantrieb nehmen. So weit ich weiß, ist Chris bisher Nitro gefahren. Wenn er die gleiche Leistung und Höchstgeschwindigkeit, wie mit seinem Nitro haben möchte, dann wir eine CupMachine nicht ausreichen. Es ist bekannt, dass Kardanchassis sich bei stänkere Motorisierung quer verschieben."

      Die Arghumente die du setzt sind leider falsch.
      Beiderlei Antriebsarten besitzten tatsächlich stärken und schwächen,jedoch nicht die,die du in diesem schreiben fälchlich erläuterst.
      Vor einigen Jahren war es tatsächlich so,dass sämtliche renomierte Rc Car Hersteller ihre Wettbewerbschassis auf Kardanbasis aufgebaut haben,nimm als Beispiel den legendären asso tc3 und tc4 der Weltmeister wurde..
      Dieser war kein Einzelfall,ob Kyosho,oder Tamiya,allesamt haben damals auf Kardans umgedacht.
      Wieso und weshalb und wo die Vor und Nachteile liegen genaustens zu beschreiben,würde hier den Rahmen sprengen.
      Der hauptsächliche Unterschied der beim Fahrer ankommt ist jedoch folgendes,der Kardan getriebene ist vom Ansprewchverhalten deutlich nervöser gegenüber dem Riemengetriebenen..Im Gegensatz dazu ist der Kardangetriebene im Allgemeinen was dessen kontante Leichtgängigkeit und Massenmschwerpunkt angeht dem Riemenchassis überlegen.
      Das ein Riemenchassis also zu 90%dem Kardan überlegen ist,ist völliger quatsch.

      Zwar bin ich zu meinen Wettbewerbszeiten als der Boom der Cardangetriebenen Glattbahner durch meinen fortführenden Riemeneinsatz ein Aussenseiter gewesen,aber ich kamm mit der "Stufenloseinstellbaren Antriebsdämpfung" einfach besser klar gekommen.


      "Wieso spielt mein Beispiel keine Rolle hier? Tatsache ist, dass beide Chassiskonzepte auf Parkplätzen mit Erfolg gefahren werden und beide Varianten den Besitzen Spaß machen. Tatsache ist aber auch, dass bei höheren Geschwindigkeiten und mehr Leistung, dass Riemenchassis von Vorteil ist. Chris hat in seinem Ausgangspost geschrieben möglichst schnell. Da sehe ich bei einem Glattbahner über 50km/h und da wird es schwierig mit einem Kardan. Somit ist mein Beispiel ein Beleg dafür, dass es nicht nur eine Möglichkeit gibt, sondern mehrer und das es sehr darauf ankommt, was der Besitzer des Fahrzeuges möchte."

      Es sind Geschwindigkeiten von 100km/h + im Wettbewerbssektor mit elektros und Nitros gefahren..
      Beispielsweise war der Fw Chassis in der Klasse Gp-pro/Scale200mm meinen damaligen V-one nicht wirklich unterlegen.
      Mein V-one war allerdings aus den Kurven heraus einfach etwas "beherrschbarer"

      "Chris hat geschrieben, dass es mit dem TT-01 schon ein Kardan Chassis hat, welches aus seiner Sicht schon am Limit ist. Das bezweifle ich zwar, dass er das mit der Cupmachine geschafft hat, aber das ist ein anders Thema.
      Alternativen wären ja nur ein gutes Kadanchassis, mit mehr Reserven, wie ein tb-03. Ein tb-03 wird jedoch auch recht schnell an seine Grenzen stoßen. Natürlich ist das Fahrwerk besser, als bei einem TT-01/02 aber an das eines TA-05/06. Wenn ich mir den TA-06 anschaue, weiß ich nicht, wie sich da ein Stein im Antrieb festsetzten soll. "

      Es gibt hochwertige sowie auch minderwertigewre Kardanchassis..
      Du erwähnst hier ausschliesslich Tamiya Chassis,doch selbst Tamiya hat hochwertige Kardans rausgebracht.
      Fakt ist,setzt sich ein kleines Steinschen in einen der Riemen Räder ist ganz schnell Ende im Gelände..Das Problem kann man ausser mit einer vollen umkapselung wie bei dem damaligen losi xxx-s nicht umgehen.
      Die Vorteile des Riemenchassis sind für Ihn im Parkplatz unwesentlich und ich behaupte jetzt mal ganz trocken das der unterschied an den Rundenzeiten zwischen beiderlei Chassis ein Fahrund Set-up können abverlangen das 90%der Hobbyfahrer einfach nicht haben.
      Alles im einen sind für das "spielen" im Parkplatz die stärken des Kardans einfach gegenüber dem Riemen im Vorteil.
      Und ich erwähne es nochmal,Kardan schaft Problemlos höhere Geschwindigkeit ohne das sich da was auch immer verzieht,zudem ist es für den Hobbyfahrer der niocht immer in sauber gefegten Orten fährt nunmal die robustere Ausführung.

      "Kommen wir zum Verschleiß: Natürlich hat so ein Riemen ein Verschleiß. Das ist ganz normal und den muss er auch haben, da er sich bewegt. Nahezu alle beweglichen Teile in einem Auto zeigen Verschleiß, so auch Zahnräder in einem Kardanchassis, aber das weist du ja selbst. Es kann durch aus sein, dass ein Riemen etwas schneller hinüber ist, als ein Kardan, aber wie viel? Bei einem Kardan wie dem tt-01 muss erst mal die Alu Welle verbaut werden. Die Pins der Welle verschleißen auch. So ein Riemen kostete ca.7€. Wie oft muss ich den als Hobbyfaher wechseln? Dann wenn der kaputt ist, was bei viel fahren ein gutes Jahr locker dauert.
      Jetzt muss man natürlich selber entscheiden, was ein lieber ist: Entweder Pins in der Welle wechseln oder den Riemen. Klar ist ein Riemen teuer als neue Pins für eine welle, aber das Auto kann deutlich mehr Spaß machen."

      Fakt ist,das es bereits ausreicht das ein kleines Steichen sich blöd an dem Riemenzahnrad verirrt und der Riemen ist innerhalb von Minuten Platt.Als ich überhaupt mit dem Rc anfing gab es keine vernünftige onroad Kardans,es gab 2wd oder eben Riemen,weshalb ich wieviele andere noch als Hobbyfahrer uns dazu gezwungen sahen dieses mehrfach erleben zu müssen.
      Verstehe mich nicht falsch,ich behaupte nicht das Riemen "schlecht" ist,im Gegenteil,ich habe es selbst zu der Zeit wo es im Wettbewerb "in" war kardansfahrzeuge einzusetzen weiter gefahren,jedoch nicht aus den von dir gesetzten Gründen.


      "Auch wenn du schon lange Modellbau machst, man kann immer noch was dazu lernen. Somit spielt dieser Punkt auch keine Roller oder?? :aetsch: "

      Sicherlich,es werden immer wieder neue Sachen dazu kommen.In diesem Fall jedoch schaut es so aus das ich ganz genau weiss wo von ich hier schreibe.

      Warum ich mir hier solch eine Mühe mache dieses durchzusetzen?Weil es hier um einen Anfänger tread geht und ich deshalb nicht möchte das in diesem Bereich "falsche" Tipps stehen.Es soll im etwas nützen und nicht beirren hier zu lesen,so wie er auch die Nachwelt die diesen Tread später lesen könnte und dadurch eine Fehlannahme von den Vor und Nachteile beider Antriebsarten bekommen könnte.

      Gru?,V-one
      Nun will ich auch mal dreinlabern :P

      Das auch ich ein Kardanchassis für ein Parkplatzfahrer besser finde muss ich dank des sehr ausführlichen Posts von V-One nicht mehr schreiben... Naja, ein wenig Fachwissen will ich trotzdem mit hineinbringen.
      Die Kardanchassis wurden oben oft als nervös aus den Kurven heraus beschrieben. Dies ist so, da aufgrund der Kardanbauweise sich das Chassis bei starken Motoren in der Längsachse verzieht also "tweakt" und somit links und rechts verschiedene Radlasten entstehen. Somit baut ein Rad mehr mechanischen Gripp auf als das andere und es kann zum Übersteuern führen.

      So nun meine Kaufempfehlung: Ich würde den Asso TC4 nehemen. Den gibts in den USA als sogenannter Club-Racer schon für 150$. Dann kann man noch ein paar Dollar in vernünfitge Kardanwellen und Diffausgänge investieren und schon hat man ein gutes Parkplatzchassis mit Wettbewerbsgenen.

      Da noch ein Link dazu www3.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCFLH&P=ML

      Zöllisches Werkzeug nicht vergessen ;)


      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jonanai“ ()

      ich fahre ja auch beides allerdings riemen nur in meinem Drifter und ich muss sagen zum Driften ist ein Riemenschassi top, weil es viel feinfühliger ist und nicht sofort die kraft drauf gibt, aber fürs übern Parkplatz heizen bin ichn fan von Kardans kann zwar nich genau erklären warum is aber so bin maln einen mit Riemen probegefahren aber fand das nicht zu toll ^^. (hoffe man konnte es ein wenig verstehen :X)
      Den Kauftipp unterschreibe ich sofort,bin zwar den tc4 Club niemals gefahren,dafür konnte ich aber den tc3 als Nitro unsd Elektro mal auf einer Strecke fahren und muss sagen,das dieser nicht nur technisch sehr stabil und gut durchdacht war,sondern in der Praxis auch sehr gut funktioniert..Gerade in den engen Passagen hat er einen Morz Spaß gemacht..Nun uninteressant,hier geht es ja um Parkplatz,schliesse mich Joananai mit dem Kauftipp definitiv an..Mit dem machste nichts falsch.



      "Die Kardanchassis wurden oben oft als nervös aus den Kurven heraus beschrieben. Dies ist so, da aufgrund der Kardanbauweise sich das Chassis bei starken Motoren in der Längsachse verzieht also "tweakt" und somit links und rechts verschiedene Radlasten entstehen. Somit baut ein Rad mehr mechanischen Gripp auf als das andere und es kann zum Übersteuern führen."

      Wollte zwaqr jetzt nicht so sehr ins Detail gehen,aber..Ja das ist eines der Gründe,der andere besteht darin das bei Riemengetriebene eine Art "Antriebsdämpfung" entsteht,der je nach Riemenspannung sich auf die Bedürfnissen des Fahres sich Stuffemlos einstellen lässt.
      Zudem ist beim riemengetriebenen (gern bei Nitro scale Chassis mit Mosis verwendet) die Funktion des Overroll möglich.


      Eine andere nette Möglichkeit um schnell auf dem Parkplatz zu fahren ist zb so ein f .103 glattbahner,funktionert unglaublich gut