Ansmann Virus 3.0 Nitro

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ansmann Virus 3.0 Nitro

      Hallo zusammen!
      Nachdem mich das Fieber nach einer langen Pause wieder gepackt hat (vor 5 Jahren das erste mal in dieses Hobby reingeschnuppert, aber da mein Auto damals ständig kaputt war, habe ich schnell die Lust verloren) möchte ich nun mal meine ersten Erfahrungen mit dem Ansmann Virus 3.0 teilen (ich bin so gesehen eigentlich blutiger Anfänger, habe mich aber intensiv eingelesen).
      Zunächst fang ich vorne an:

      Der Kauf
      Vor rund einer Woche habe ich mich in einem Modellbaugeschäft beraten lassen. Dort zeigte man mir verschiedene Modelle, wobei die Tendenz doch zu dem Ansmann ging.
      Nun, das Angebot war mit allem Schnickschnack und 1 Liter Nitro 16% für 300 € meiner Meinung nach ganz ok.

      Der erste Eindruck
      Zu Hause angekommen, habe ich mir das Modell erstmal genauer angeguckt und muss sagen, dass ich die Verarbeitung gut finde. Ich bin zwar nur Laie, meine aber, dass das Auto grundsolide wirkt. Stoßdämpfer sind aus Alu, alles andere wirkt auch sauber verarbeitet.

      Dann habe ich erstmal etwas gegoogelt und konnte ehrlich gesagt nicht so viel gutes zu diesem Modell finden (stand im Gegensatz zu meinem ersten Eindruck). Bzw. gibt es hier wohl geteilte Meinungen. Meine Stimmung war erstmal im Keller...
      Da ich dann gelesen habe, dass Ansmann die RC-Sparte abgegeben hat und somit die Ersatzteilversorgung gefährdet sein soll, habe ich erstmal Tamiya (Übernehmer) kontaktiert und per eMail angefragt. Die Antwort beruhigte mich dann wieder, denn es hieß, dass die Ersatzteilversorgung erstmal gesichert ist.

      Mit dieser Gewissheit habe ich mich dann das erste Mal nach draußen begeben, um einen ersten Start zu wagen.
      Benzin rein, Auspuff zugehalten und am Seilzug gezogen, Stecker drauf, Seilzug kräftig und kurz gezogen. Nach ca. 15-20 Zügen hörte ich ein erstes kleines Surren, nach weiteren 5-10 Zügen war die Karre an :)
      Nun hab ich das Auto stehen lassen und so gute 50 Minuten einfach durchlaufen lassen, bis er von allein ausging.
      Da es nun schon dunkel war, habe ich meine Brocken eingepackt und den weiteren Verlauf auf die nächsten Tage verschoben.

      Der zweite Tag
      Nachdem ich den ganzen Tag auf der Arbeit an nichts anderes denken konnte, als zu fahren, war es dann am Nachmittag endlich soweit :thumbsup:
      Ich also nach draußen und die Karre angeschmissen. Ging ähnlich problemlos wie am ersten Tag.
      Dann bin ich ein paar Runden mit 1/3 Gas gefahren und hab immer ausrollen lassen bzw. gebremst.
      Als der Tank leer war, musste ich irgendwie feststellen, dass das Fahrzeug nicht so wirklich warm geworden ist (Spucke ist nicht so wirklich verdampft). Machte mich etwas unruhig.
      Danach bin ich rein, hab das Fahrzeug sauber gemacht und es weggestellt. Dabei ist mir beim Ausschrauben der Zündkerze aufgefallen, dass diese doch leicht schief sitzt (oder der Kühlkopf sitzt schief).
      Da das Auto aber ruhig fährt, mache ich mir diesbezüglich bisher keine Gedanken. Ansonsten macht das Auto auf mich immer noch einen soliden Eindruck. Bisher funktioniert alles (toi toi toi).

      Der dritte Tag
      Ich bin wieder am Nachmittag raus, habe ein paar Runden gedreht und nach der nun vierten Tankfüllung auch zwischendurch mal ganz kurz Halbgas gegeben und muss sagen, dass das Teil doch schon gut abgeht, bin echt erstaunt. Zumal mein Auto noch relativ fett läuft (habe bei der dritten Tankfüllung mal so 1/4 zurückgedreht und bei der vierten Tankfüllung auch nochmal etwas). Da ich aber wieder festgestellt habe, dass das Auto noch ziemlich kalt läuft und trotz meiner doch mittlerweile halben Umdrehung rein der Hauptdüsennadel irgendwie nicht warmwerden will, habe ich mich nun am dritten Tag dazu entschlossen gehabt, auf mein im Internet bestelltes Thermometer zu warten, ehe ich nochmals auf die Piste gehe.


      Zwischenfazit
      Zunächst kann ich, abgesehen von der Zündkerzensache und der Tatsache, dass der Motor irgendwie (zumindest nach meinem subjektiven Empfinden) nicht warm wird, nichts negatives sagen. Bin allerdings auch nur Parkplatz mit ein bisschen Schotter gefahren.
      Was nun mit der Temperatur ist... naja da hoffe ich, dass sich das ganze "von selbst" regelt, indem ich den Vergaser bei der nächsten Fahrt einfach noch magerer stelle...
      Ansonsten bin ich doch positiv überrascht. Verarbeitung ist echt ok (hatte vorher einen T2M, weshalb ich da Hobby damals aufgegeben habe :D Von daher ist das schon eine Steigerung).


      Das war's fürs erste....


      Gruß
      Tobi :)
      guter bericht soweit, nur bei diesen außentemps würde ich keinen nitro einfahren bzw auch normal fahren.
      sollte schon so 15 grad haben und der Motor sollte schon 80-100 grad bekommen.
      evtl mal mit Alufolie bissl einpacken oder nen socken drüber stülpen wenn er läuft.
      ich finde es auf jedenfall zu kalt momentan zum nitro einfahren.
      wärmst du den Motor vor? wäre ratsam!