Losi Ten SCTE BL Motor???

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Losi Ten SCTE BL Motor???

      So freunde der nacht, ich glaube mein motor geht echt laputt, bei vollgasfahrten fängt er auf einmal an, zu stottern oder so...

      Egal will ja eh einen neuen Motor holen, er sollte so zwischen 3500-4000 KV haben und 3 S fähig sein.
      Naja 4000 KV??? ich merke es an meinem tenshock SC401 mit 4600 KV der zieht meinen Akku inerhlb in 10 min leer.
      Der Akku hat 4600 mah,der wiegt fast si viel wie ein Savy Xs SS und der hat mit dem 4000kv mOTOR eine fahrtzeit von 20 min,und ich fahre das selbe Terrain, wie mim Savy auch, viiiieeeeeelllll Straße.

      Regler ist ein Vapo Pro von HPI (Castle)
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      Das auto wiegt gute 3 Kilo.

      Ich dachte, je mehr KV um so mehr zieht er strom.

      MMMHHHH.... Das dumme ist, ich kann ja stärkere Akkus nehmen mit mehr mah,aber dann sollte bald ein neues Ladegerät her, da es maximal mit 5a lädt,aber ladegeräte gibts wie sans am meer, und ich weiß ja auf was ich achten muss.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      ich sag mal so ^^ du kannst auch eine 12,7A akku nehmen und den mit 5A laden ^^ dein akku wird sich freund ^^ dauert dan aber warscheinlich 3h. ne kv sagt nur die Umdrehung pro V natürlich je mehr er dreht, desto mehr Strom zieht er, aber das kommt auf die übersetzung an dan ^^. Ich denke du solltest einfach die hersteller angaben anschaun ^^ ich weis aus erfahrung das die CC motoren nicht schlecht sind.

      Der zb

      shop.seq-modell.de/epages/Sequ…f/de_DE/?ObjectID=5378527


      oder die 4600kv variante davon ^^ mit mehr hab ich leider keine erfahrung



      mit meiner Speed Passion Combo fahre ich knapp 50-60min mit einem 4000mah akku :P allerdings 1:10 Onroade, Drifter ich denke der braucht weniger Strom weil er fast im leerlauf dreht ^^
      So, mittlerweile habe ich rausgefunden das da Hülsen drinne sind, wo man kabel mit reinlöten kann.
      Jetzt habe ich stromkabel genommen, 1,5mm² aber die abel werden nach 2 Min doch recht warm, und man merkt auch,die leistung geht ganz schön in keller.

      So,nun meine frage, was kann man da für ein Kabel nehmen das er wieder Fahrtauglich wird????
      2,5mm² ??? und muss es Silikonkabel sein?? oder kann man da auch andere flexibele kabel nehmen.
      Und was kann man noch für Motoren empfehlen???? die net alzu teuer sind.


      Zitat aus einem anderen Forum



      Ja aber wenn du weniger KV
      hast aber dafür 3S akkus kommt dasselbe bei raus da der Motor ja mehr
      strom ziehen kann heißt mehr Akkuverbrauch =weniger Fahrzeit.





      Also das wird dir nicht viel helfen

      Was darf ich mir da drunter einbilden????
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      naja ich sag mal so ich könnte jetz den Elektroniker raushängen lassen ^^ aber 1,5 is viel zu wenig ^^ ich würde sofort weglöten ^^

      1,5 is bis max 24A angegebn bei 30grad ^^ bei 50 grad (was beim motor schon sein kann) 17A ich würde zu 4mm² greifen oder einfach Bruchless Motor kabel googlen gibts für kleines Geld.


      Ich hab das umbrigens nochmal Durchgerechnet. Bei Bruchless Motoren wird ein Drehfeld erzeugt, das heißt man braucht auch die Formel davon ^^ und da kommen etwa 65A raus. bei perfekter umsetzung und verlustleistung ^^ (gibt es nicht) bei ne Verlustleistung von 20% was durchaus Realistisch ist, sind es 50A (wen man den Wert nicht kennt rechnet man mit 1 weil dan kommt das höchtes ergebniss raus)
      naja ich sag mal so ich könnte jetz den Elektroniker raushängen lassen ^^ aber 1,5 is viel zu wenig ^^ ich würde sofort weglöten ^^

      1,5 is bis max 24A angegebn bei 30grad ^^ bei 50 grad (was beim motor schon sein kann) 17A ich würde zu 4mm² greifen oder einfach Bruchless Motor kabel googlen gibts für kleines Geld.


      Ich hab das umbrigens nochmal Durchgerechnet. Bei Bruchless Motoren wird ein Drehfeld erzeugt, das heißt man braucht auch die Formel davon ^^ und da kommen etwa 65A raus. bei perfekter umsetzung und verlustleistung ^^ (gibt es nicht) bei ne Verlustleistung von 20% was durchaus Realistisch ist, sind es 50A (wen man den Wert nicht kennt rechnet man mit 1 weil dan kommt das höchtes ergebniss raus)
      Alleine die KV sind nicht eintscheidend, auch wichtig ist die Motorengrösse. Um es etwas einfacher zu erklären: Alles mit einer 5mm welle ist schon mal nicht schlecht für dein Auto.


      Aber KV hat doch sehr wohl was mit dem Strom zu tun, aber halt nicht nur das. Faktoren wie Gewicht, Leichtgängigkeit des Antriebsstrangs sowie die Untersetzung und auch die Fahrweise haben Einfluss auf den Stromverbrauch und somit die Fahrzeit. Wenn man z.B. auf einem Parkplatz nur die ganze Zeit hin und her brettert braucht das viel weniger Strom, als wenn man auf der Strecke unterwegs ist, wo man ständig am Beschleunigen und Abbremsen ist.

      Ich würde für dein Auto ein SC Motor, also mit 5mm Welle, mit ca 3500kv empfehlen und dann mit 3s LiPo betreiben. Denn mehr Spannung bedeutet weniger Strom bei gleicher Leistung. Weniger Strom bedeutet wiederum weniger Hitzeentwicklung, was wiederum eine bessere Effizienz und somit längere Fahrzeiten hervorruft.

      Beim neu Löten der Motorenkabel musst du etwas aufpassen. Bei manchen Motoren sind die Kabel direkt aus der Wicklung gezogen und können nicht gelötet werden. Castle Motoren sind hier die Ausnahme, gibt da bestimmt noch andere, bei denen es auch möglich ist.



      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Ich weiß nur das wenn der Motor breiter wird, hat er mehr drehmoment, wie sieht das aber mit deer länge des Motors aus?????

      Und was ich noch weiß, das die Wattzahl die Maximal angabe ist, aber net unbedingt ziehen muss???

      Und hast du da auch Motorempfehlungen???
      Sollte auch net zu teuer sein.
      Akkus werden minimum mit 5000 mah werden.

      Und ja, es sollte eine 5MM welle haben.

      Derzeit ist der Wagen mit einem 14 er ritzel und glaube 40 iger HZ.

      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      je länger umso besser (zumindest für dein Einsatzbereich), läuft schlussendlich aufs gleiche hinaus wie der Durchmesser.

      Die Wattangabe ist, das was der Motor dauerhaft ziehen kann, ohne dabei zerstört zu werden. Natürlich bei ausreichender Kühlung ;) Ob die Hersteller diese Angabe wirklich wahrheitsgemäss angeben ist fraglich. Ein Motor, der mit 1000 Watt angegeben wird kann durchaus auch mal mehr ziehen, was im aber auf Dauer nicht gut kommt.

      Man muss sich denken dass ein Motor mit 90% Effizienz und 1000 Watt Leistung rund 100 Watt Hitze entwickelt. Das ist schon einiges und muss irgendwie gekühlt werden.

      Was sit denn deine Preis-Obergrenze? Ich würde spontan mal bei Hobbyking nachschauen, ob da was günstig rumliegt.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo
      Preisvorstellung????

      Naja villt so bis 80 euro.

      Die Tenshock taugen ja schon was und sind ja auch net so teuer.Aber ich lasse mich da eines Besseren Belehren. und schaue mir auch mal eure vorschläge an.

      Weil nach akkus muss ich auch noch suchen, da werde ich evt Zyppis nehmen.
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      ich bin halt absoluter Castle Fan, aber ich glaube, da gibts nur bis 2s Motoren für SC's

      Nimm die Turnigy Nano Techs's, kosten ein bisschen mehr sind es aber allemal wert

      EDIT: gibt sogar bis 4s SC Motoren von Castle: castlecreations.com/products/nc1415.html

      jedoch nur eine standard 1/8 Zoll Welle (3.17mm)
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jonanai“ ()

      Also ich dachte an diesen Motor, ebay.de/itm/111209341484?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2648

      an 3S und ein kleiberes ritzelm12 oder 13 er???

      Akkus werden evt wie du sagst Jonanai die Nanotechs. Und dann hoffe ich mal das sich meine fahrzeit auch etwas verändert????
      Nein ich bin nicht die Signatur. Ich sortiere hier nur den Buchstabensalat, den mein Besitzer hier eben fabriziert hat!
      jop, der Motor sieht gut aus. Habe jedoch mit der Marke keine Erfahrung. Ritzel kommt drauf an, dass kann man nicht mal so eben pauschal sagen, das musst du selbst ausprobieren.

      Fahrzeit wird sich mit 3s statt 2s schon verlängern. Der grösste Unterschied zu den Zippys ist einfach die Belastbarkeit der Nanotechs.
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo