MaddyDaddy`s Offroad-Soundsystem / Abschleppwagen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      klaus du bist einfach der krankeste hier!!! (sollein Kompliment sein!!!!)
      der fred ging ja völlig an mir vorrüber leider.

      MEGA GEILE AKTION!!!! :top: :top: :top:

      und dann noch ein urbayer am steuer, da muss die karre aber weiß/blau werden!!!!

      :respekt: :top:
      @Nitro-Fan:
      Ich danke Dir recht herzlich für die Auszeichnung. :anbetung:

      Heute ist endlich mal wieder was passiert. Zwar nur Kleinigkeiten, aber die müssen ja schließlich auch erledigt werden.
      Ich habe mir meine viel zu große Innenausstattung geschnappt und überlegt was ich alles ändern muß und vor allem wie. Die vor längerer Zeit durch ein Tauschgeschäft bekommene Lexan Innenausstattung macht ja, wo ich doch so auf´s Gewicht achte wirklich Sinn.



      Als erstes habe ich mal das Amaturenbrett abgerupft.



      Danach wurde nach einer kleinen Peilung mal ein finaler Schnitt getätigt und schon fügt sich zusammen was überhaupt nicht zusammen gehört. Der Franz-Josef guckt ein bisschen schräg, aber daran habe ich mich schon gewöhnt.



      Die Türverkleidungen habe ich dann erstmal mit Teppichklebeband tapeziert und dieses dann mit dunkel grauem Alcantara beklebt. Weil die Innenausstattung etwas schmaler ist als die Hütte wurde der entstehende Spalt mit Wellpappe aufgefüttert. Ein Stückchen guckt auf dem Bild sogar noch raus.



      Die Sitzbank wurde mit einem Reststück schwarzem Leder beklebt.



      Nach einer kurzen Anprobe war ich erstmal zufrieden.



      Leider war meine ausgiebige Suche nach einem Lenkrad vollkommen erfolglos. Deshalb habe ich mir dann ein Reststück Hartschaumplatte geschnappt und so Pie x Daumen ein Lenkrad aufgemalt.



      Dieses wurde dann mit einer Lexanschere grob ausgeschnitten und danach mit einem Skalpell in Form gebracht.









      Anstelle des rund schleifens des Lenkrades mußte ich eine spontane Idee gleich mal umsetzen. Es handelt sich um den Klapperatismus der Karo. Diese Frage beschäftigte mich schon länger, deshalb war ich dann echt froh als ich endlich wusste wie ich das Scharnier an der Karo befestigen könne ohne das man Schrauben an der Aussenseite sieht. Ein kleines was auch immer es mal gewesen ist Blech mit vielen Löcher war die Lösung. Genialerweise passten sogar alle Löcher wie die Faust auf´s Auge.



      Das Gegenstück wird dann einfach vorne an die Quertraverse angeschweißt.



      Frohen Mutes habe ich mir den Franz-Josef geschnappt und mal geschaut wie ich den griesgrämigen Fettsack nur zum Sitzen überreden kann.



      Beim genauen Angucken stellte ich fest das der Kerle aus mehreren Teilen zusammen gesetzt wurde. Tja, alte Regel. Was mal zusammen gebaut wurde lässt sich auch wieder auseinander bauen.



      Ruckizucki entwickelte sich eine Eigendynamik und der Franz-Josef war plötzlich zerlegt.






      Also das sieht doch ganz gut aus und läßt sich bestimmt entsprechend umbauen.

      So das wars erstmal für heute.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Sooo, die 2te Lackschicht wurde aufgepinselt und schön überm Küchenofen getrocknet. Quasi eine Einbrennlackierung.



      Weil beim Franz-Josef das Oberteil hohl ist, aber die stabilen Beine samt dem fetten Arsch aus massivem Guss bestehen habe ich mir Gedanken über normal figürliche "Spenderbeine" gemacht. Da fiel mir ein das ich bei der letzten Fahrt mit meinem Schwatten ja einen Fuß von der Ladung verloren habe.



      Also habe ich mal die Plane abgefrickelt, dabei noch einige von den doofen kleinen Haken abgebrochen, und mir mal die Beine angesehen. Perfekt.



      Da man ja die Füße unter den Armaturenbrett sowieso nicht sehen wird, war jetzt klar was passiert. Das Probeliegen fiel zufrieden stellend aus.



      Noch schnell ne Bauchattrappe geschnitzt und alles mit der Heißklebepistole befestigt.



      Zum Schluß die Plane wieder drüber gezogen und mit einem Gummiband fixiert. Jetzt sieht das wieder amtlich aus.



      Die Sitzprobe zeigt recht deutlich, das die Beinchen nicht so ganz zum Oberkörper passen, aber das sehe ich jetzt mal nicht so eng. Solche Bojenfigürchen gibts ja auch in 1:1.



      Das linke Schultergelenk habe ich dann auch mal ein bisschen bearbeitet damit Franz-Josef auch an das extra für Ihn gebaute Lenkrad kommt. Den Spalt hinten werde ich noch mit Schipseln aus dem unteren Mantelteil zumachen. Allerdings muß erstmal das Bakelit Lenkrad eingebaut werden, damit ich dann den Winkel bestimmen kann.



      Dann fehlt noch ein bisschen Deko im Innenraum, Türgriffe, Innenspiegel mit Würfel, vielleicht Sonnenblenden......
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      ich liebe deine reportagen
      mir wäre es recht wenn ich alle 2h ne neue seite lesen kann
      und natürlich bilder gucken zwischendrinne

      ich hab/hatte/hätte net den elan alle paar handgriffe en bild zu machen
      nach deinen threads versteh ich immer wie wichtig und geil das dann aber rüberkommt

      (naja wenn ich so lässig schreiben könnt wie du s immer machst

      so geil des bild vom F-J gestrippt der blick passt halt ma voll

      wo hasten eigentlich immer die figuren her

      hamma
      1/8: summit brushed / summit brushless / 2x e-revo brushless / e-revo brushed
      1/10: Slash 4X4 BL / Telluride / Rustler brushless
      1/16: 2x e-revo brushless / e-revo brushed / 2x Ken Block
      @jordanj20:
      Sorry das ich nicht alle 2 Stunden neuen Lesestoff für Dich habe. :aetsch:
      Die Figuren finde ich alle in der Bucht unter "Actionfiguren". Ist leider eine elendige Sucherei, grade wenn man was ausgefallenes sucht.

      Heute war OP Tag.

      Als erstes wurden an den Beine und dem Hintern alles überflüssige Material operativ entfernt.






      Diese zaghafte Vorgehensweise wär nötig denn es ist in der Unimog Hütte ziemlich eng. Das offenbart ein Blick unter das Amaturenbrett.



      Damit Franz-Josef aufgrund seines Astralkörpers überhaupt an das Lenkrad kommt, waren weitere Ein- und Abschnitte erforderlich.



      Das Schultergelenk wurde auch noch ein bisschen angepasst.



      Nach unzähligen Sitzproben und ebensovielen Nacharbeiten habe ich dann zusammengefügt was nicht zusammen gehörte.



      Allen Umbauten zum trotze mußte ich das Lenkrad noch ein bisschen steiler stellen.



      Nachdem ich Franz-Josef mit einer Schraube in seinem Allerwertesten fixiert habe, konnte ich endlich die Innenausstattung einbauen. Damit der arme Kerl nicht unterzuckert habe ich Ihm noch schnell ein kleines Schmeckewöhlerchen in die Pranke gedrückt.



      Weil sich ja in der Motorhaube leider 2 Löcher befanden wurden die dazu genutzt die Innenausstattung zu verschrauben.



      Manchmal kann man aus der Not eine Tugend machen. Statt Schrauben habe ich nämlich Ösenschrauben genommen und daran ein Stahlseil befestigt.



      Weil ja morgen, äh heute, eine Erprobungsfahrt stattfindet habe ich die Karo verschraubt.



      Lipo, Regler und Empfänger habe ich dann provisorisch mit Strapsen unter der Hütte verteilt. Danach die Ladefläche noch schnell mit Rödeldraht festgetüddelt und so gehts morgen in den Wald.



      Ich bin mal gespannt wie der sich jetzt so mit dem fast entgültigen Gewicht fährt.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Heute war ich das 2.te mal mit dem 406x6 unterwegs, aber das erste Mal in freier Wildbahn. Die Karo und die Ladefläche sind nur provisorisch befestigt. Der Regler mit Empfänger und Lipo sind ebenfalls nur locker unter dem Führerhaus drapiert. Hier und da gucken deshalb mal diverse Teile hervor.



      Also es gibt noch so einiges zu tun ....................................



      ......................... allerdings bin ich mit den Fahreigenschaften schon ziemlich zufrieden.



      Was ich gerne noch machen will:

      # Karo unsichtbar befestigen
      # Ladefläche festschrauben
      # Für Regler und Empfänger einen guten Platz suchen
      # Externes BEC anschließen
      # Halter für Lipo basteln
      # Etwas Deko im Fahrerhäuschen verteilen
      # Beleuchtung
      # Stoßstange vorne mit Winde verbauen
      # Rahmen in freundlichem Frühlingsschwarz lackieren
      # Gewindestangen der Links mit Alurohren verkleiden
      # Einen 6er Satz Räder die ordendlich aufgebleit werden?
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Da ich in den letzten Wochen irre viel Knuffen mußte, passierte im Keller leider nur Kleinkram.
      Zum Beispiel der Halter für Lipo und Regler. Eine Symbiose aus der Axial-und Restekiste.















      Nach dem Pinseln in frischem Märzschwarz sieht man den Halter und damit verbundene Arbeitszeit kaum noch.



      Weil ich mal aufgebleite Räder testen wollte habe ich einfach mal vorne 2 Plaste G-Made Beadlockfelgen genommen und ein bisschen dafür gesorgt das die Schwerkraft mit den Rädern eine haltbare Freundschaft eingeht.
      Vorne habe ich 175gr. reingepackt.






      Für hinten habe ich ein bisschen von meiner Resterolle abgeraspelt..



      Hinten sinds nur 85gr. aber dafür 4x.






      Das Fahrverhalten ist eine Ecke satter geworden. Aus diesem grund war ich mal bei Tamico shoppen und habe mir 2 G-Made Plaste Beadlocks gekauft. Dann ist´s wieder einheitlich. Jetzt brauche ich entweder noch 4 China Reifen oder ich schnitze mir 2 Einlagen aus Schaumstoff und nehme dann 6 Proline Flat Iron. Wäre mir lieber, denn die liegen hier
      gelangweilt im Regal.



      Zum Schluß ein kleines Rätsel.
      Was könnte aus diesen Teilen entstehen?






      Aber zwischendurch fahre ich immermal wieder durch unseren Garten und freue mich. :rolleyes:
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ich werde jetzt ein bisschen zur Aufklärung beitragen. Fangen wir mit dem Scharnier an.
      Allerdings mußte ich vorher erstmal meine Abkantbank bemühen.



      Danach konnte ich das Scharnier am Rahmen festschweißen.



      Und wofür bitteschön? Weil: In die Sackgasse gebastelt ist das Stichwort.
      Um die Winde zu befestigen habe ich verschiedene möglichkeiten durchgespielt. Die Stoßstange vom Honcho sieht am Unimog einfach nur zum aus. Die vom Trailfinder sieht schon wesendlich besser aus ist aber irgendwie zu eckig. Also ist selberbauen angesagt. Weil ich die schöne Front aber nicht mit einem einem Monstrum zukleistern will, muß halt was zierliches her.
      Aufgemerkt !! Jetzt nimmt die Sache eine gewisse Eigendynamik an.
      Der Vorteil von zierlich ist, der Böschungswinkel wird nicht so dramatisch verändert wie bei den oben genannten Stoßstangen.
      Um das Optimum rauszuholen habe ich dann ein Stückchen aus der "Stoßstange" operativ entfernt. Da soll die Winde eingebaut werden.



      Also mir gefällt das sehr gut.



      Was mir allerdings weniger gut gefällt ist, ich kann die Karo jetzt nicht mehr nach vorne klappen.
      Stichwort: In die Sackgasse gebastelt.
      Deshalb die Sache mit dem Scharnier. Darauf wird dann die Winde festgeschraubt. So kann ich die Winde nach unten klappen um die Karo nach vorne klappen zu können.



      Jetzt stehe ich vor dem Problem die Winde zu fixieren, und zwar so das es auch gut aussieht. Dafür brauche ich unter anderem die Englischen Drück- und Steck Muttern mit ohne Gewinde und diesen ehemaligen Schaltungsschutz von einem Kinderrad.



      Zum Abschluß nochmal ne Reifen/Felgenfrage:
      Soll ich noch 4 von diesen China Crawler Räder kaufen,



      oder lieber 2 Einlagen schnitzen und dann die hier liegenden 6 Proline Flat Iron´s nehmen?
      Soll ich die Reifen dann auf diese



      oder auf diese Felgen ziehen?



      Also gewichtstechnisch sind die Stahlfelgen natürlich unschlagbar, aber optisch sieht die Plastefelgen passender aus.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Da wir uns mit mehreren am Samstag zum Fahren verabredet haben muß ich noch dringend ein paar Dinge fertigstellen.
      Als erstes habe ich mich mit der Windenbefestigung beschäftigt. Mittlerweile sind zwar die Kabel abgerissen, aber darum kümmere ich mich später.
      Dem Bügel habe ich erstmal eine Querstrebe spendiert. Diese fixiert nachher den Windenklapperatismus. 2 kleine Bohrungen für die Karoklammern habe ich ihm auch schon verpasst.



      Danach wurden die aufgebohrten Muttern an den Rahmen geschweißt. Diese nehmen dann den Bügel in Obhut.



      Damit die Karosplinte nicht so auffallen oder runterfallen habe ich die mit einer Kette verbunden. Auffällig unauffällig.



      Zum Schluß habe ich mal alles provisorisch zusammengeschraubt.












      Jepp, das gefällt mir.

      Da ich am Samstag gerne die Ladefläche drauf hätte, muß ich mir noch eine befestigung aus den Fingern saugen. Diese soll von oben unsichtbar sein und ich will die Ladefläche Werkzeuglos wechseln können. Denn es ist eine 2.te Ladefläche mit einer besonderen Ladungen in Planung.
      Als führung gegen seitliches verschieben habe ich 2 Karohalter vom Rock Ruler umgearbeitet. Diese sitzen dann hinter Franz-Josef´s Häuschen. Leider ist mein 7,5mm Bohrer stumpf und ich konnte keine Löcher mehr bohren.






      Die verriegelung besteht aus einem umgebauten Servohorn und ist von ganz hinten prima zu erreichen.












      Weil ich ja oben schon geschrieben habe das die Befestigung von oben unsichtbar sein soll, habe ich in das Riffelblech 3mm Gewinde geschnitten und in der Länge passende Schrauben benutzt. Wenn sich die Befestigung am Samstag bewährt, werde ich die Schrauben mit Sekundenkleber einschrauben denn 2mm dünnes Alu ergibt nicht viele Gewindegänge. Hoffendlich hälts, denn von oben siehts klasse aus.



      Achso, die Links haben auch ihre Alurohre erhalten.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Ist zwar nicht mehr viel los, aber ein paar lesen ja doch mit.
      Für Euch paar Leser mache ich aber hier immer weiter.

      Heute Nachmittag habe ich noch schnell die restlichen Sachen für die morgige Probefahrt erledigt.
      Nach dem anschleifen des Bohrers konnte ich endlich die Löcher bohren.



      Darin finden die ehemaligen Karohalter ihr passendes gegenüber.



      Weil sich die Schraube der Verriegellung nach ca. 15x drehen löste habe ich die mit Sekundenkleber eingeschraubt.



      Die letzten Probefahrten im Garten zeigten leider eine doofe Unregelmäßigkeit im Antriebssystem. Wenn ich irgendwo steil bergan fahre und die mittlere Achse in der Luft hängt, während die beiden anderen voll einfedert sind, teilt sich die hintere Kardanwelle bei Gaseinsatz. Das tritt zwar nur in solchen extremen Situationen auf, aber das sollte der Sixmoggi ja abkönnen. Die einfachste Lösung ist der hinteren Achse ca. 5mm Einfederweg zu nehmen. Dieses habe ich natürlich massiv ausgeführt.



      Der Trockentest ist vielversprechend. Morgen weiß ich mehr.



      Zum Schluß habe ich noch ein kleines bisschen was für´s Auge gemacht. Das Riffelblech war mir einfach viel zu glänzend.



      Mit dem letzten Rest Kickerlack von dem knalligen Mattgrau (RAL 7014) von meinem Hilux habe ich die Ladefläche übergehaucht. Lackausbesserungsarbeiten mache ich beim Hilux sowieso nie. :rolleyes:



      Nach dem Trocknen überm Ofen habe ich eben noch ein paarmal mit 320.iger drübergerieben.



      Leider sieht man das auf den Bildern nicht so gut. Die Tränen sind ungleichmäßig und insgesammt unregelmäßig abgeschliffen.

      Ich bin echt mal gespannt wie der sich morgen durchsetzt.
      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5
      Die heutige Probefahrt bei absolutem Kaiserwetter war einfach nur klasse. Nach ein paar Minuten hat sich ein Kugelkopf von der Gewindestange eines Link´s ohne Drehung einfach so gelöst. Der wurde gegen einen neuen getauscht und das wars auch schon an Schäden oder Problemen nach 1 1/2 Lipo´s Fahrzeit. Die Ladeflächenhalterung ist nicht so pralle, die muß hinten auch noch fixiert werden. Da muß ich nochmal bei. Desweiteren werde ich noch ein bisschen Flachstahl verschweißen, denn die Dämpferpositionen sind noch verbesserungswürdig. Ich will mal versuchen die steiler zu stellen, denn der ist ziemlich weich.

      Hier mal ein paar Bilder, das Filmmaterial muß ich erst verwursten.


















      Mit der Rasselbande war ich unterwegs. War schön und hat Spaß gemacht.

      Es grüßt aus Nordhessen der Klaus
      Also wenn das die Lösung sein soll, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
      :aetsch:
      Der Modellbau Abenteurer siehe DMAX Die Modellbauer Staffel 10 Folge 5