Ich möchte mit RC Cars beginnen

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Ich möchte mit RC Cars beginnen

      Hallo zusammen,

      wie der Titel schon sagt, möchte ich mit RC Cars beginnen bzw. mit dem Sport. Ich habe mich schon etwas informiert, werde aber jetzt schon "enttäuscht".

      Ich wollte mir eigentlich ein Verbrenner OnRoad KIT kaufen. Der Händler in meiner Umgebung meinte jedoch, dass es sehr sehr wenig KITs für Verbrenner gibt - quasi wenn du eins findest, kostet das KIT gut und gerne 450 Euro aufwärts und dann jedoch NUR das KIT. Gleich mal aus reinem Interesse: Warum ist dies so? Der Zusammenbau ist doch das schöne an dem Hobby?

      Nun grundsätzlich möchte ich einen Verbrenner fahren. Der Händler meinte auch, dass ich den dem lokalen Club beitreten könnte und somit die RC-Bahn mitbenutzen könnte. Das wäre natürlich super, da jene nur wenige KM von mir entfernt ist.

      Was kann man daher bei einem Verbrenner grds. empfehlen? Für alles Zusammen (Car, Fernbedienung, Akkupack, paar Glühkerzen, Startwerkzeug etc.) hätte ich mir ca. 400 Euro vorgestellt. Der Händler meinte, dass RTR quasi nicht das Ende der Fahnenstange ist, sondern im Anschluss das Tuning kommt. Wettkämpfe oder Ähnliches will ich sicherlich nicht fahren - zumindest zu Beginn nicht. Wie gesagt, die Freude über den Winter hätte mir der Zusammenbau + Lackierung etc. gebracht. Aber deswegen extra auf Elektro umsteigen?

      Was würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen? Lieber bei Verbrenner bleiben und ab und an ein wenig tunen oder gleich auf Elektro umsteigen und lieber die Freude am Zusammenbau haben?

      Danke für eure Hilfe :)

      Netron
      zuerst mal ^^ Vorstellung wäre schön!

      2. Ich vergleich das jetz mal mit der aussage: Ich will was zu essen/was zum anziehen jetz sagt mir was ist gut ^^.

      Paar infos mehr sind nicht schlecht. zb Welche größe möchtest du den ? 1:10 1:8 1:5 etc ^^

      Zu dem Modellen usw werden dir aber unsere Verbrenner experten mehr helfen können als ich (überzeugter Elektro fahrer ^^ mehr power und man kan überall fahren ^^ wegen dem geringen lärm ^^ aber das doch grad das schönste am Verbenner fahren oder ? ^^)
      ich denke nicht das du 450 für ein kit bezahlen musst, natürlich so mehr desto du bezahlst so besser qualität( wer billig kauft, kauft zweimal) ich wollt zu dem ganzen eig. nur eins sagen das ein rc car als rtr modell nicht so teuer ist als ein zusammen geschraubtes, mit den gleichen teilen natürlich.
      außerdem sind bei einem kit viele einstellungen erforderlich die individuell sind, die niemand einfach so wissen kann, solche sachen muss man auf sein eigen stil anpassen, darum würd ich eher zu einem rtr modell tendieren und mir später und mit mehr erfahrung ein kit kaufen oder das rtr modell auf zu rüsten
      Hallo,

      ja gerne stelle ich mich vor:

      Als mein Name ist Stefan und ich bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Tirol (in Österreich). Beruflich sitz ich nur im Büro - bin Bilanzbuchhalter in einer Steuerberatungskanzlei. Mein Hobbies sind Fußball, Kitesurfen, mein Auto pflegen (ja das Hobby gibts :)), Ausgehen und hoffentlich bald die RC-Welt :)

      Warum RC? Mir gefällt eigentlich die Technik dahinter. Ich find es klasse, wenn man etwas selbst zusammenstellen kann, sich über seine eigenen Fehler ärgern kann und mit Geschick auch Erfolge herbeiführen kann. Die Materie gefällt mir auch sehr gut und die Zweiseitigkeit - Montage etc. und Fahrvergnügen.

      ----------------------------------------------

      Zu deinen Fragen speziell:

      Welche Größe möchte ich fahren:

      Gedacht habe ich mir 1:10 bzw. 1:8. Ich lege Wert auf gute Ersatzteilverpflegung durch den Hersteller. Mein lokaler Händler zB hat mir heute einen Serpent-Katalog mitgegeben. Die Modelle sind fast alle als KIT erhältlich, aber preislich natürlich nicht mit meinen Vorstellungen konform.

      Welche Gedanken mach ich mir zum Thema Verbrenner / Elektro:

      Ich find halt Verbrenner insofern interessanter, da mehr Komponenten zusammenarbeiten müssen - ich möchte hier sicher dem Elektrolager nicht zu Nahe treten, aber das ist mein erster Eindruck aus der Welt der RC-Cars. Die Lautstärke ist wie gesagt nicht das große Problem, da ich die RC-Band mitbenützen könnte. Gleichzeitig wohnt mein Schwiegervater am ADW - hier könnte ich ebenfalls fahren.

      Jedoch will ich mich nicht unbedingt auf Verbrenner fixieren, wenn die Anschaffung eines Elektro-RCs mehr Sinn macht - Eben wegen Budget, wegen KIT-Möglichkeit. Vielleicht stelle ich mir auch einfach das falsche vor. Vielleicht kann der Zusammenbau und die Tüftelei eines Elektros genau so spannend sein.

      Hier helfen mir sicher eure Eindrücke und Erfahrungen. Wie gesagt, ich habe noch gar nichts - außer Werkzeug für den Zusammenbau :) Mir sagen auch die Marken logischerweise nichts. Das einzige was ich definitiv weiß ist, dass ich auf Asphalt fahren will und nicht auf "Matsch etc." Und die Karosserie soll an einen Subaru Impreza, BMW M3, Audi XY oder so Ähnlich erinnern. Mir liegt hier viel daran, dass ich die Karosserie selber "designen" kann. Soviel Kreativität und Individualität möchte ich in mein Hobby einbringen :)

      Ich dank euch für eure Tipps,

      Stefan
      es ist eine geschmacksfrage ob du dich für verbrenner oder elo entscheidest, elo ist außerdem nicht gleich billiger
      wir können dir höchstens ein paar vorschläge machen letztendlich ist das deine entscheidung

      außerdem: gibt es für die vorstellung ein extra vorstellungsbereich
      erstmal herzlich willkommen hier!!!

      als kit gibts zb den xray nt1, den gibts auch als "sparversion" is dann der nt1-r glaub ich.
      hat nicht soviel carbon-teile ist aber nahezu gleich mit den wesentlichen teilen. würde zum
      racen reichen.
      motoren bekommst du von 79 bis ??? :)
      hab mir nen nt1 gebraucht organisiert, macht irre spaß und teile gibts wie sand am meer!
      vor allem günstig von den teilen her.

      ich kann dir nur zu nem verbrenner raten, bin da etwas "voeingenommen" :P

      alternative wäre ein 1:8er von serpent, cobra heißt der glaub, mega geiles gerät!!!
      Servus au von mir :anstossen:

      Wie wärs mit dem:

      ebay.de/itm/RC-Verbrenner-EDAM…81?_trksid=p2054897.l4275

      Mit der Karo:

      conrad.de/ce/de/product/237994…KjY-sSNmboCFajKtAodAicADA

      Irgendjemand hier fährt doch edam, des Ding soll ganz gut sein.

      Ach ja: BITTE kommt mir jetz ned mit " OMG die Karo is von Reely uaaarrrrghhhhh!!!" des kann doch bei ner Karo Wurscht sein :D :anstossen:
      MfG
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      Stimmt, hab ich jetz ned drauf geachtet aba der edam hat anscheinend mehr carbonteile als der Xray und kostet sogar nen 10er weniger :D :anstossen: ich find der sieht ned schlecht aus.
      Mein Fuhrpark:Team Associated RC 8.2e mit Xerun 150a esc, 2200kv sensored Motor und Savöx Servo , Kyosho Sunstorm 600,Hype offshore warrior, Thunder Tiger ST-1 Brushless conversion (HW 80A, 2000kv und DS 1015 Servo) youtube.com/PumpkinHead9799
      He Leute,

      vielen Dank für die tollen Antworten.

      Ich hab heut auch schon von einem anderen Händler eine Antwort erhalten und möchte gerne eure Meinung dazu haben:

      Er schrieb mir zB folgende Modelle:

      der-schweighofer.at/artikel/11…dellsport?query=virus+kit


      der-schweighofer.at/artikel/10…dellsport?query=virus+kit


      der-schweighofer.at/artikel/106525/modellsport?query=mugen


      Und meinte, dass dies zwar buggys sind (nach dem Linkcheck war mir das auch klar) aber man jene mit Straßenreifen + anderer Karosserie problemlos umbauen könnte. Reifen kosten nicht die Welt und eine Karosse ebenfalls nicht. Was haltet ihr davon?


      Danke,


      Stefan
      Naja von dem Thema KIT verabschiede ich mich immer mehr, weil ich aus meiner Sicht nur drauf zahle^^

      Ein billiges KIT wäre jetzt natürlich das Beste denke ich - jedoch Verbrenner. Prinzipiell kann ich aber einen Buggy mit einfachem Tausch von Reifen + Karo in ein Streetcar umbauen?

      Tuning + Ersatzteile sollten halt schon versorgt werden. Welche grundsätzlichen Marken kann man da empfehlen?



      Edit:



      Habe mir jetzt nochmals ein paar Modelle raus gesucht, die ich persönlich für gut empfinde:

      modellsport-schenk.at/RC-Cars/…=15H106950&t=24&c=60&p=60

      der-schweighofer.at/artikel/10…enner_1-9_4wd_2.4_ghz_rtr

      und würden auf beide Modelledann folgende Karos drauf passen?

      der-schweighofer.at/artikel/87…rocco_1-10_weiss_lackiert

      der-schweighofer.at/artikel/39…gt_1-10_200_mm_unlackiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „N3tR0n“ ()

      Ich persönlich habe ein Baja, Savage und ein Firestorm von HPI. Kenne auch viele Leute die HPI fahren und ich persönlich kann diese Marke bedenkenlos empfehlen.


      Kyosho ist auch eine sehr gute Marke, jedoch finde ich die Ersatzteile etwas teuer. Oder hat sich mittlerweile da was geändert?

      Desweiteren sind Marken wie Serpent, Durango, Team Associated, Xray, Team Losi und Mugen Seiki zu empfehlen. Besonders Losi und Asso könnte für dich interessant sein. Die haben ein paar gute RTR-Modelle.

      Ein Buggy könntest du mit anderen Reifen in ein "Streetcar" umbauen. Jedoch ist eine härtere Abstimmung der Dämpfer und Stabilisatoren zu empfehlen.

      Die beiden Karos sind leider nicht zu verwenden, sind beide zu klein.

      lg jonanai
      Nider mid där rechtschreibunk!!!

      Fast unfahrbar => HPI Baja Brushless mit 12s LiPo
      Under construction => QD-Racing VST 013 1:5 Tourenwagen Brushless mit 12s LiPo