Hawk's Scale Summit...

    Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Weitere Informationen

      Da die Zeit langsam drängt, und mir nichts besseres eingefallen ist, habe ich die Akkubox erst mal so gebaut. Sie ist sehr stabil, sitzt mit 2 Schrauben auf der vorderen Konstruktion und somit kann ich bei Reparaturen mit nur 4 leicht zugänglichen Schrauben das gesamte Konstrukt abnehmen. Nebenbei ist der Schwerpunkt auch schön weit vorne...







      Nun muss ich mich leider die Tage dazu motivieren, an die Elektrik und Verkabelung zu gehen, keine Ahnung, ob ich das Teil wieder in Gang bekomme...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Heute habe ich mich endlich überwunden, die Elektrik wieder anzuschliessen.
      Das gute war, draussen ist es eh zu warm, da konnte ich schön im Keller bei 20°
      basteln.

      Ich hatte ein paar mal den Überblick verloren, aber irgendwie habe ich es dann
      doch hinbekommen.

      Allerdings wäre mir beinahe irgendwas abgeraucht, weil ich den Adapter von den beiden Akkus zu den beiden Reglern scheinbar falsch angeklemmt hatte.
      Zum Glück habe ich nach kurzer Zeit (besser aus allgemeiner Angst vor Strom)
      noch mal die Kabel angefasst. Die vom rechten Regler waren schon warm und der eine Akku schon heiss!

      Also lange überlegt, noch mehr Angst und anders angeklemmt, dann ging es.

      Hier nun ein paar Bilder, wie das ganze dann zusammengebaut aussieht. Ich muss
      noch ein paar mehr Kabel ziehen für die LED's (aber da habe ich jetzt wirklich
      keinen Überblick mehr wie das geht, daher lasse ich das wohl bis nach dem Treffen weg).

      Dafür geht alles andere wieder erwarten gut. Das Soundmodul reagiert auf den Dekoder (so kann ich 12 Schalterstellungen simulieren), und ich kann gleichzeitig das Radio/MP3 Player per Funk anstellen und beide Lautstärken sogar getrennt regeln!

      Diese Lösung finde ich genial, die Akku's können nirgends rausrutschen, da ich überall kleine Begrenzungen eingebaut habe, und ich brauche nur das Klettband locker anlegen.


      Wie man sieht, der Platz auf dem breiten Chassis ist voll ausgenutzt..


      Das Gewicht ist in Längsrichtung beidseitig ausgependelt, und vorne spürbar höher. So sollte es auch sein beim Klettern..


      Für die Abdeckung muss ich mir noch was einfallen lassen, da es keine Eckigen Lautsprecherabdeckungen passend zu kaufen gibt...


      Hier mein Kabelgewusel, ein paar müssen da noch rein für die LED's...


      Der dritte Lipo (3S) ist für den Verstärker und den MP3 Player..da kommt aber ein größerer dran. Der hier war nur zum testen...


      Die erste Testfahrt im Garten war gut, alles funktioniert - ich muss nur noch die Lenkservos neu einstellen und das Servo für das Getriebe...
      P.S.
      Die Lenkkräfte sind jetzt sogar mit den Serienservos genial, der Grund ist die viel schmalere Spur, und die kleineren und schmaleren Reifen. Füllt sich an wie ein 30Kg Servo...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lonesome Hawk“ ()

      Die Tage kommt auch mehr Info zum Scale Summit, da ich dieses Wochenende das Auto im harten Geländeeinsatz richtig auf Herz und Nieren testen konnte.

      Ich hoffe, dass die paar Schnipsel die ich machen konnte für ein winziges Filmchen reichen.

      Der Sound ist aber wirklich unvorstellbar laut, man kann wirklich denken, neben dir startet ein echtes Auto! Das wird mit Sicherheit auf einem Video nicht mal im Ansatz rüberkommen. Leider bin ich erst heute Nachmittag dazu gekommen, Filmaufnahmen zu machen, da war aber ein Lautsprecher kurz vorher angefangen zu schraddeln. Daher versuche ich das später nachzureichen, sonst sagen wieder einige Schlaumeier, hmm klingt ja doof das rasselt ja eher bli bla blup...

      Einen heftigen zigfachen Überschlag von einem 4 Meter Abhang hat er völlig ohne den kleinsten Kratzer oder Bruch überstanden, mir ist dabei aber das Herz für 3 Sekunden stehengeblieben...

      Ansonsten ist die Kiste sowas von Geil vom Fahrbild durch das hohe Gewicht, göttlich.
      Mir gefällt er auf jeden Fall jetzt schon besser als ein Serien Summit..

      P.S.
      Leider hatte ich im Stress noch keine Bilder der Karo gemacht, weil ich 2 Tage vollgas geben musste, damit die LED's und die Karohalter noch bis zu dem Treffen fertig wurden...

      Diese Teile musste ich nämlich mal eben von Hand Freitag Nachmittag mit wenig richtigem Werkzeug zaubern aus einer Platte...

      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Ich denke, ihr habt lange genug gewartet, daher zeige ich euch jetzt doch schon die Karo.
      Der "Hummit" ist wie gesagt aus Zeitgründen so wie die Karo war aufgesetzt wurden.
      Da wird noch einiges verändert, gelackt, scaliger usw.
      Aber so könnt ihr schon mal sehen, wie ein Scaler mit komplettem Summit Unterbau/technik aus meiner Sicht aussehen sollte...













      Ich hoffe, er gefällt euch auch ein wenig und ihr verfolgt den weiteren Werdegang...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lonesome Hawk“ ()

      Was wiegt der Summit im vergleich dazu?

      Das Ganze zubehör sowie die Alu Chassies erweiterung werden wohl einiges beitragen.
      Abzüglich hast du jetzt ja kürzere Querlenker und kleinere räder.

      Ein fahrvideo würde mich mal sehr interessieren grad was federweg und verschränkung betrifft.
      Da die Radaufhängung zur starrachse ja ganz anderst ist.



      grüßle dani
      Kommt drauf an welcher Summit.. :D

      Ein Serien Summit etwa 5,5 Kg, mein Rock Crusher wog auch 9 Kg (aber der hatte pro Rad 600g Gewicht drin). Die kürzeren Achsen kannst du vernachlässigen und die Räder wiegen gleich, weil die Felgen aus Alu sind.

      Es sind vor allem die ganzen Aluteile, die 2 x 700er Motoren, 2 Regler, 3 Lipo's und die Karo (die wiegt leider alleine schon 1,5 Kg!!) das ist noch richtiges Plastik, kein Lexan.

      Federweg/Verschränkung ist gleich wie beim Summit von der Funktion, nur eben um ca. 5cm weniger Federweg durch die kürzeren Achsen.

      Vorwärts kommt er etwas besser steile Hänge hoch als der Summit, war aber auch gewollt durch den längeren Radstand und dem Gewicht der Batterien mehr auf der Vorderachse sowie die Crawlerreifen.
      Seitwärts kippt er natürlich eher wegen der kurzen Spurbreite und dem hohen Schwerpunkt der meisten Teile sowie Karo. Aber es kommt einem realen Auto nah, auch im Verhalten kurz vor dem Kippen..
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Ich hatte vergessen euch zu zeigen, wie ich die Karobefestigung gelöst habe, und warum das so lange gedauert hat bis alles fertig war...

      Ich wollte zum einen keine Klammern von oben (klar bei Scale), aber trotzdem so,
      dass ich die Karo sehr schnell abnehmen könnte und nach hinten aufklappbar sollte es sein. Also brauche ich jetzt nur einen Messingstift durchstecken und hinten eine Klammer drauf..Ein paar Stunden hat aber alleine das berechnen mit einem Physiksimulationsprogramm gedauert, weil der Drehpunkt hinten musste ganz genau an einem bestimmten Punkt liegen. Da später auch die Heckstoßstange aus Alu dicht an die Karo kommt und die am Chassis fest verbunden werden soll, muss man vorher bedenken, dass die Karo beim Aufklappen irgendwo gegen die Stoßstange oder die Halter kommen würde. Daher der Aufwand...




      Hier zum besseren Verständnis ein Screenshot davon in ersten Versuchen, da sieht man z.B. dass die Karo voll auf die Stoßstangenhalter aufsetzen würde...



      Vorne musste ich eine Zeit lang grübeln, da ich unbedingt irgendwas wie einen Federmechanismus o.ä. wollte. Es sollte einerseits richtig fest sein, andererseits sehr schnell durch einen klick/Hebel o.ä zu lösen.
      Hire nun mein Ansatz und das funktioniert wirklich besser als erhofft..






      Hier das Gegenstück dazu oben in der Karo, wenn man wollte, könnte man jetzt noch einen drauf setzen, indem man die beiden Ecken die neben denen am Chassis liegen 45° schräg feilt, dann würde die Karo vielleicht sogar ganz von alleine schliessen wie eine Motorhaube! Mal sehen, werde ich später noch mal dran gehen...



      Ach ja, natürlich habe ich in die Halter vorne und hinten seitlich jeweils 5 x 2,5mm Löcher gebohrt (so wie bei den original Haltern auch), so kann ich die Karo je nach Bedarf und Optik noch um ca. 2cm absenken...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Da letzten Sonntag ja noch mal gutes Wetter war, habe ich mal wieder alleine ein bischen gefilmt und dabei gleich die härteren Reifeneinlagen getestet. Ich muss sagen, die Reifen gefallen mir jetzt richtig gut so und es sieht gleich sehr viel besser aus, als wenn die fast Platt sind, aber seht selbst....

      Hummit Testfahrt 2
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lonesome Hawk“ ()

      Am WE ist ja wieder unser Treffen, da ist mir doch die Tage eingefallen, dass ich ja den Hummit noch fertig stellen wollte. (Naja, ich hatte ehrlich gesagt den ganzen Winter Zeit dazu, aber nicht die richtige Motivation gefunden).

      Nun ging es diese Woche aber dafür im Eiltempo weiter.....

      Zuerst noch schnell die Halter für eine neue hintere Stoßstange anfertigen..






      und schon ist sie dran, auch aus Alu Vierkant also wie beim echten Hummer von der Seite gesehen offen. Da kommen noch Schäkel usw. dran aber dazu später...




      dranbleiben, es geht nacher gleich weiter...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Natürlich soll ja auch ein passender Rammschutzbügel vorne dran.
      Hier die Kleinteile dazu sowie der Bau des Bügels, alle Teile sind mehr oder weniger nach Auge gebogen also ohne Biegevorrichtung usw.



      hier schon mal zum testen an der Stoßstange...














      und hier mit Klappfunktion -einmal oben, einmal nach unten...




      Die Karo sieht auch schon anders aus, daher nicht extra fragen ob da noch was geändert wird - ist schon passiert. Bilder dazu morgen...
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear
      Weiter geht es mit der zweitmeistgehassten Arbeit nach Elektrik überhaupt bei mir....schleifen, spachteln, schleifen, spachteln - kotz....



      Wie ihr seht bearbeite ich 2 Karo's gleichzeitig, denn so muss ich später nicht noch mal alles aufbauen und erledigen. Warscheinlich würde ich es dann eh nicht mehr machen, daher jetzt einmal Augen zu und durch...Die Rote Karo wird ein Pick Up Hummer, daher habe ich gleich mal einen Ausschnitt für eine Heckscheibe frei Hand mit der Karo im Arm und dem Dremel in einem Stück rausgetrennt


      fällt euch was auf? Bei der roten kommt kein Dachgepäckträger drauf, daher musste ich alle dicken Schraubengnubbel wegsägen und spachteln damit das Dach später schön glatt ist...




      Die linke wurde schon einmal grundiert...


      Noch mal die linke nach dem zweiten kompletten durchschleifen mit 600er Nasspapier...


      Diese Vorarbeit war wirklich ätzend, ich habe an 3 Tagen da dran gesessen und mir einen Wolf geschliffen. Da die Spielzeugkaro sehr viele Nähte von der Spritzgußform hat. Außerdem auch viele Plastikränder vor allem an den Dachseiten und Holmen.
      gruß
      Hawk

      Traxxas E-Maxx
      Traxxas Summit
      Traxxas Summit alias Rock Crusher
      Vaterra Glamis Fear